Das Imagine Games Network (IGN) hat Humble Bundle übernommen. Dies gaben die Verantwortlichen von HB kürzlich selbst in einem offiziellen Statement bekannt. Wie es in diesem heißt, werde man zukünftig noch härter daran arbeiten, den Konsumenten neue Spiele- und Buch-Bundles sowie Store-Sales zu liefern, allerdings nun mit der Unterstützung und den Ressourcen von IGN. Humble werde seine Büros behalten und das Team soll nach wie vor freie Hand haben. Auch sollen weiterhin Gelder für wohltätige Zwecke gesammelt werden. Seitens Jeffrey Rosen, Mitgründer und CEO von Humble Bundle heißt es zur neuen Partnerschaft:
John (Graham) und ich haben Humble Bundle aus unseren Elternhäusern gestartet und als unsere Eltern herausfanden, dass unsere „große Idee“ praktisch daraus bestand, auf ein Ehrensystem wie „Zahl was du willst“ und Wohltätigkeit zu setzen, hatten sie sich schon damit abgefunden, dass wir niemals ausziehen werden. Sieben Jahre später haben wir dank der Großzügigkeit von mehr als zehn Millionen unserer Kunden über 106 Millionen US-Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt. Wir sind unglaublich stolz auf diese Zahl, unser Team und unsere Humble-Community, die uns an diesen Punkt brachte. Doch soweit wir auch gekommen sind, wir wissen, das ist erst der Anfang. Es liegen noch größere Dinge vor uns und wir glauben, dass IGN der perfekte Partner ist, um unsere Ziele zu erreichen.
Ob die Übernahme irgendwelche Auswirkungen auf die zukünftige Qualität der Bundles, die Preisgestaltung in Humble-Sales oder das Konzept an sich haben wird, wird die Zukunft zeigen.
Da man damals wunderbar zuschauen konnte, wie IGN Direct2Drive an die Wand gesetzt und am Ende verscheuert hat viel Glück Humble...
Wird Zeit die Installer und Inhalte mal alle zu sichern...
Bei Direct2Drive ging es ihnen damals wohl nur um den Aufbau einiger Patente, denn das war nie so besonders groß und bereits schnell auf einem stark absteigenden Ast, dass sie es locker verkaufen konnten. Aber mit einigen diesen Patenten, falls sie nicht alle verkauft haben, und der Reichweite von Humble Bundle, könnten sie nun locker einen eigenen Client für Humble Bundle Spiele bringen, damit man die Keys eben nicht mehr bei Steam eieinlösen muss. Ich denke nämlich kaum das IGN langfristig gesehen Valve in die Tasche wirtschaften möchte, in dem sie ihnen dabei helfen weiterhin zu wachsen und ihre F2Ps zu vermarkten.
Neuer Download-Client, ick hör dir trapsen.
Waere ein eigener Client eine gute Idee? Wenn ich im Humble Store kaufe, dann hauptsaechlich wenn es fuer die Spiele sowohl eine DRM-Freie Version als auch einen Steam-Key gibt - oder bei Indie-Spielen zumindest in der Hoffnung dass es irgendwann noch eine DRM-freie Version dazu gibt. Oder halt bei guenstigen Preisen auch wenn es nur einen Steam-Key gibt.
Sollte das wegfallen und man einen (verpflichtenden) eigenen Installer brauchen, wuerde man mich als Kunden sicher verlieren. Wenn er optional waere wie bei gog waers mir natuerlich egal.
Würde man wirklich Kunden verlieren? Alleine das Borderlands Triple Pack kostet bei Steam derzeit 122€, das bekommt man derzeit bei Humble Bundle, inkl. weiteren Spielen, für knapp 9€. Meinst du wirklich die Kundentreue bei Steam ist so hoch, dass sehr viele Kunden freiwillig 113€ mehr zahlen und auf die Installation eines Clients verzichten würden?
Ich denke eher, dass Valve dann auch so etwas wie ein Humble Bundle einführen würde, um diese Kunden nicht zu verlieren.
> Würde man wirklich Kunden verlieren?
Ja, mich! ;-) Die Frage muss eher sein ob man eine relevante Anzahl an Kunden verliert, das kann ich natuerlich unmoeglich beantworten.
Den Preis in einem aktuellen Bundle mit den Normalpreisen auf Steam zu vergleichen ist aber jetzt auch nicht wirklich fair. Sicher kommt man mit den Sale-Preisen nicht auf 9€ gesamt, aber die 122€ haette man doch bei Steam niemals zahlen muessen in der Zeit vom Erscheinen der Spiele bis zum Erscheinen des Bundels.
Natuerlich ist auch klar, dass da auf keinen Fall alle Abspringen. Ich glaube auch, dass das funktionieren kann, aber es koennte halt auch in die Hose gehen. Man muss halt irgendwie die Leute animiert bekommen, eventuell schrittweise (Monthly-Kunden zuerst?) und ueber die Preise, kannn schon klappen - auf mich sind sie sicher nicht angewiesen.
Der Vergleich ist falsch. Ich würde nie 122€ für so ein Spielepaket zahlen. 9€ durchaus, aber nur, wenn es Steam Keys gibt. Ohne Steam-Keys, würde ich einfach weiter meinen bisherigen Stapel abspielen oder andere Spiele kaufen.
Wenn Humble-Bundle bzw. IGN mich "mit Gewalt" zu einer anderen Platform zwingen möchte, bin ich schnell raus. Da könnten die ihre Spiele fast verschenken und ich wäre desinteressiert, weil ich einfach so gesättigt bin und Steam inzwischen eine Art Monopolstellung hat, die schwer zu brechen ist. Wenn jemand daher kommt und eine besser Plattform bieten sollte plus der Möglichkeit, die Steam-Spiele zu importieren, dann sähe das vielleicht anders aus. Allerdings hätte derjenige immer noch den Nachteil, dass ich Steam inzwischen einigermaßen vertraue, nicht zu viel Scheiße zu bauen. Und dieses vertrauen hätte der andere Anbieter nicht.
Kundentreue könnte man auch mit Blödheit übersetzen.
Sehe ich ähnlich, aber sag das mal den Steam-, PlayStation-, Xbox-, oder Nintendo-only-Usern. Die behaupten alle das Gegenteil und sind stolz darauf ihre Plattform zu unterstützen, indem sie für dasselbe Spiel mehr Geld ausgeben. ;)
Oh dann zähle ich mich auch zu den bekloppten, welche im physischen Handel viel zu viel Geld ausgeben.
Ist es echt blöd, dass man nicht zig-verschiedene Clients auf seinem PC installieren möchte und es lieber schön "einfach" hat?
Viele Dienstleistungen und erfolgreiche neue Geschäftsmodelle leben davon, es den Kunden leichter zu machen. Diejenigen, die das nicht warhaben wollen, werden irgendwann von der Bildfläche verschwinden.
So ein Meta-Client-Aggregator wäre super :)
Lustig dass du das schreibst. Die Tage habe ich auf Reddit einen Thread gesehen, wo jemand genau so was entwickelt hat. Kann man keine Downloads mit machen, und auch Nebenfunktionen der Clients gehen nicht, aber Spiele damit starten kann man wohl. Leider keinen Link gespeichert, aber ich schaue mal, ob ich das wiederfinde.
Edit: Und gefunden, ich linke einfach mal das bei Reddit.
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/74vcw4/playnite_20_released_open_source_video_game/
Super, Danke Dir vielmals. Sofort bookmark drauf :)
Wenn ich im ersten Schritt einen Überblick habe, welche Spiele ich auf welcher Plattform/Client habe, ist mir schon geholfen.
Ich pack mir einfach auch alle Steam-fremden Spiele bei Steam rein, so dass Steam mein Überblick ist, was ich grad so an ungespielten Titeln hab. Und bei den meisten Spielen funktionierts dann auch, dass man die von Steam aus starten kann, wobei mir das egal ist.
Ich weiß, es liegt an mir, aber wofür brauch man so etwas?
Ich habe schlicht jeden Client angewiesen eine Verknüpfung auf den Desktop zu werfen, welche ich dann in meinen Spieleordner verschiebe.
Also ich hätte keine Lust auf einen weiteren Client für Spiele, die es eigentlich auch bei Steam gibt. Origin hab ich halt wegen EA-Spielen, Uplay wegen den Ubisoft-Spielen usw. Aber wenn ich die Wahl zwischen Steam und nem anderem Client hätte, wäre meine Wahl Steam.
Ich denke, das ist das Ding. Ich habe zwar fast ein Dutzend Clients aber eben wegen deren spezifischer Spiele. Wenn es ein Spiel jetzt aber bei Steam und einem neuen Dienst gibt, der nichts anderes ist als Steam aber nicht von einem Publisher selbst, dann würde ich mir das auch 1000 Mal überlegen den auch noch zu holen oder dann lieber gelegentlich mal auf Steam 1 - 2 Euro mehr für ein Spiel zu zahlen, wobei Humble ja nun wirklich nicht die einzige Quelle für günstige Steam Keys oder Bundles ist.
Zumindest die Sachen von Broken Age sollte ich wohl mal runterlaufen....
Ich kann daran auch nicht viel gutes erkennen. Es wird immer vollmundig mit größeren Resourcen geredet, aber oft führt das nur zur Abkehr der alten Tugenden und damit langsam zum Verfall.
Gerade IGN der verlängerte Arm der Publisher, das kann ja was werden.
Hoffen wir mal das man davon nichts merkt.
Ich nutze den Humble Store immer sehr gerne, hoffentlich ruinieren sie das Ding nicht.
Ist doch toll für die Eltern. Jetzt haben die Kinder endlich die Millionen in die Hand bekommen, um endlich auszuziehen.
Viel Erfolg in der großen weiten Welt.
Leider ist IGN nur so ein weiterer Moloch, der alles auffrisst...
IGN würde selber 2013 von j2 Global geschluckt.
Es gibt immer einen noch größeren Fisch.
Genau, ausser dein Name ist Apple.
Auch die wird es eines herrlichen Tages erwischen :)
Ah die sind doch klein verglichen mit Walmart ;-)
Genau! Apple soll froh sein wenn Walmart sich dazu herab lässt Mal eines ihrer Gadgets in die Verkaufsvitrine zu stellen. ;)
Vatikan übernimmt Kondomfabrikanten: "Nichts wird sich ändern, wir haben weiterhin freie Hand.." - na klar doch Jungs, die übernehmen nur weil sie sonst nicht wissen wohin mit der Kohle. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zwischen euch und den Spielern zu errichten..
R.I.P, und danke für die News, so spart man sich die Verwunderung warum es mit dem nächsten guten Namen bergab geht.
Sehe hier auch eher schlechte als gute Zukunft für den Geist des Humble Bundles. IGN ist ja nun alles, aber nicht humble.
Vermutlich will sich IGN damit eine digitale distributionsplattform sichern.
Mal abgesehen davon, dass sich bei so übernahmen eh nie was ändert, natürlich trotzdem cool
Geld giert die Welt und Aufmerksamkeit und Luschbonbons. Werd dort nix mehr :-[
Wirt? ;)
spenden, kaufen, runterladen ;)
Und jetzt weiterspielen für den Regenwald *brumm
Ah ha. Versteht nix - denkt trotzdem nach.
Da sind zwei t zuviel: rozdem :P
Verstehen und Denken sitzen auf der Mauer,
spricht das Eine das Andere an, wird der Wirt sauer :(
Wer ist Parasit, wer Wirt?
Bahnhof
Ich kann mit Spendenkapitalismus nicht sonderlich viel anfangen. Spenden sammeln und Geldverdienen ist nicht einfach zu vereinbaren und hängt zum größten Teil ab von Glaubwürdigkeit. Das gute Gefühl beim Einkaufen ist für mich schon längst verflogen. Als die Idee klein war, fand ich sie riesig. Jetzt möchten die Jungs den Umsatz weiter steigern, ökonomisch verständlich - aber ich bin raus. In Deutschland sind die Hürden mit Mildtätigkeit zu werben, glaube ich, deutlich höher.
Nichts für ungut. Schönen Sonntag
Knödel haben Soßenspeck;
hinten in der Eck versteck.
Ein t weniger minus 3, macht es auch nicht anders grün.
Was wird der Wirt nur ohne Wirt, wenn aus dem Wird nichts wirt?
Grüne Bohnen haben Sahne,
Fahne rückwärts ist dabei.
Hallo!
Hallo Reimkollege!
Ich wohne nicht am Reim. Aber hallo! :)
Erst einmal abwarten. Humble ist auch viel Prestige und gute Werbung für IGN, wenn dort alles gut läuft.
Und eventuell können sie sogar dazu beitragen, noch mehr und bessere Bundle Deals an Land zu ziehen.
Ich hab Zweifel, dass das gut wird, aber ich werd auch nicht anfangen schon jetzt zu jammern.
Top Antwort :)
So sehe ich es auch. Trotzdem werde ich mal alle Installer runterladen, wollte ich eh schon lange, aber der innere Schweinehund hat mich abgehalten, nehme ich jetzt mal als Anlass ;)
Der Verkauf löst bei mir auch keine Freudensprünge aus.
Vielleicht gibt es dann in Zukunft mehr Bundles mit Konsolenspielen. IGN dürfte genug Kontakte haben.
Das wäre sehr cool, vor allem wenn sie dann auch offiziell Europa erreichen würden.
Mehr Konsolenbundles fände ich toll.
Ich auch. Und dann bitte ein richtig offizielles Bundle für Europa.
Gab es doch schon.
Ein mal und das war klasse, gerne mehr davon.
Kann schon sein. Hab ich wohl verpasst. Und jetzt? Ein Sequel wäre nett.
Passt ja perfekt...
Humble Bundle will ja auch als Publisher auftreten, dann kann IGN endlich diese lästigen Mittelsmänner ausschalten: Spiele entwickeln lassen, herausbringen und den Test veröffentlichen, alles in einer Hand ;)
Können deutsche Publisher das nicht schon seit den 90ern? ;)
Das erklärt warum plötzlich auf dem Yt Kanal der GameStar die Bundles vorgestellt werden.
Ja, vor allem weil Gamestar bereits seit über 2 Jahren nicht mehr zu IDG gehört...
IDG ist ja eh nochmal wieder was anderes. :D
haben sie früher auch schon gemacht. zwar nicht regelmäßig aber dennoch, das ist nicht das erste mal.
Sicherlich, aber damals gab es Spuren von journalistischer Aufarbeitung. Das letzte ist, nun, eher das Verlesen einer Hausaufgabe.
Mal so interessehalber: Was hat Gamestar mit IGN zu tun? Bestehen da irgendwelche Verbandelungen, Beteiligungen etc.?
Hab gerade mal nachgeguckt, und das folgende wusste ich auch nicht: Gamestar und IGN Deutschland gehören offenbar Webedia. Würde jetzt zwar eher nicht sagen, dass das einen Zusammenhang begründet, aber auf die Idee könnte man wohl kommen, wenn man wollte.
Da schau her, danke für's Nachgucken.
Ich würde jetzt nicht direkt deswegen einen Abgesang auf das Humble Bundle anstimmen, erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
Vielleicht sollte Mal abwarten ob es nicht doch positiv ist. Immer nur das Schlechte denken....
Was ist denn Hambel Bambel?
Ein wild wieherndes Wiesenkerbel bevor es wirft.
Schade.
Aber die originalen "Indie Bundles", bei denen es auch immer um DRM-Freiheit ging, sind ja eh schon sehr selten geworden. Und der Store verkauft fast ausschließlich Steamkeys.
Einen weiteren Client will ich nicht, am liebsten wäre mir es sowieso, wenn alles wie bei GOG wäre. Darum lasse ich da auch recht gerne mein Geld...
Die originalen Indie Bundles kamen vorher auch schon nicht total oft. Jetzt kommen halt nur noch zig andere Bundles dazwischen, vielleicht fällts deswegen mehr auf.
So viel Material für die Indiebundles hatten sie zuletzt auch nicht mehr. Da gab es viele Überschneidungen bei den Spielen.
Mal sehen wie lange die warmen Worte anhalten - wäre schade, wenn dieses Millionen"projekt" mit Charity eingestellt wird.
Ich kaufe ein E und löse: Wurschtegalmir!
Hm Humble Bundle ist doch der Publisher von "A Hat in Time", oder? Und IGN schreibt eine Review zu dem Spiel. Sie erwähnen es zwar selbst, aber das ganze sollten sie sich jetzt wirklich nicht mehr leisten.
Im Grunde gilt das aber wohl jetzt für so ziemlich jedes Spiel, welches über Humble verkauft wird. Können quasi in ihrem Test direkt den Kauf-Button bei Humble verlinken.. ;-)