Sony hat im PSN-Store den „Nur auf Playstation“-Sale gestartet, bei dem diverse Titel für PS4, PS3 und PS-Vita reduziert wurden. Unter anderem wurden hier Spiele, wie Bloodborne (Testnote: 9.0), Horizon - Zero Dawn (Testnote: 8.5), Uncharted 4 - A Thief’s End (Testnote: 9.5), Nioh (Testnote: 8.0) und die Wipeout Omega Collection im Preis gesenkt. Als „Angebot der Woche“ ist die Special Edition von F1 2017 günstiger zu haben. Die Rabatte reichen teilweise bis 85 Prozent, wobei PS-Plus-Abonnenten bei manchen Titeln noch zusätzlich sparen können (entsprechende Titel sind hier mit einem Sternchen gekennzeichnet). Nachfolgend einige Beispiele aus dem Store (mehr findet ihr wie gewohnt unter dem Link in den Quellenangaben):
PS4-Angebote:
Digitale Rabatte:
PS3-Angebote:
PS-Vita-Angebote:
Was mich davon interessiert, hab ich alles schon.
Zum Glück nichts für mich dabei.
Ich glaube jetzt hole ich mir endlich mal Horizon Zero Dawn.
Das würde ich auf jeden Fall machen, ein wirklich tolles Spiel.
Dem kann ich nur zustimmen, eines der wenigen Open-World-Spiele die sich für mich nicht nach Arbeit anfühlten. Da passt irgendwie alles zusammen.
Für mich hatte es das typische "Ubisoft-Flair". Viele Icons auf der Karte, Türme zum Hochklettern, "sinnlos-Aktivitäten" usw.
Davon abgesehen haben mich das Setting und die Story nicht gepackt.
Zum Glück hatte ich es mir nur ausgeliehen.
"Sinnlos-Aktivitäten"? Es gab insgesamt vielleicht 4-5 "Türme" und neben den insgesamt vielleicht 5-6 verseuchten Zonen und den Jagd-Herausforderungen hatte das Spiel für einen Open-World-Titel so gut wie nichts an überflüssigen oder künstlichen Sinnlos-Streckungen.
Zwischen meinem Assassins Creed 4 Black Flag und meinem Horizon Zero Dawn liegen Welten, es sind fast zwei verschiedene Genres. Ein HZD ist für mich meilenweit von einem UbiSoft-Checklisteabhaken-Excel-Tabellen-Game entfernt.
Vom Spielkonzept ist es eine astreine Far Cry Kopie. Wer die Parallelen nicht sieht, der will es nicht sehen. Banditenlager, Tiere/Ressourcen jagen, Türme klettern, Sammelkram, alles genau wie bei Far Cry. Der Unterschied ist eher, dass die Open World bei HZD leer und steril ist und es dort abseits der Story so gut wie nichts zu entdecken gibt.
Ich bin ein echter Spieler und fühle die Spiele, du berechnest sie. Weisst du noch, wann du den Spaß an deinem Hobby verloren hast?
naja irgendwann wird man erwachsen und glaubt auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Ab da hat (sollte) man "gelernt" Wunschdenken & Realität auseinanderzuhalten.
Das klappt je nach Medium, Geschmack bzw. in wie weit man sich darauf einlassen will mal besser mal schlechter.
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Zu behaupten das Horizon - Zero Dawn nicht den "Ubisoft-Flair" hat ist schöne Fiktion.
Wobei -ich- "Ubisoft-Flair" nicht komplett negativ sehe.
Wie bei allen Hate-Kampfbegriffen ist scheinbar der Ursprung irgendwann egal geworden. Die UbiSoft-Formel wurde primär kritisiert, als man es übertrieben hat mit dem Sammelwahn und dem zuscheißen des Spielers mit Punkten auf der Karte.
Klar folgt HZD den inzwischen Genre-Standards von Open-World-Titeln. Das macht aber auch Witcher 3 und MGS 5.
Zu behaupten HZD wäre mit sinnlosem Füllmaterial überproportional gefüllt, der hat sehr offensichtlich ein Problem mit dem modernen Open-World-Genre und versteckt dies hinter "Ubisoft!".
Der Kampfbegriff "UbiFormel" bezieht sich für mich mehr auf den sich bei mehreren Spielen wiederholenden Aufbau der OpenWorld als mit OpenWorld selbst. Ich hab früher wahnsinnig gern AC gespielt, auch die ersten drei FarCry hab ich zu Ende gezockt... aber seitdem kann ich dieses Spielprinzip auch ohne Sammelkram irgendwie nicht mehr wirklich leiden bzw. verliere dabei sehr schnell die Motivation. Bei AC Syndicate und Far Cry 4 bin ich nicht über die ersten zwei Stunden rausgekommen, weil sichs wie eine Wiederholung von Bekanntem mit neuen Assets anfühlt.
Das man Open World auch anders aufbauen kann, dafür gibts genug Beispiele in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Klar schicken einen alle auf Quests und Seitenmissionen, klar gibts überall loot. Aber das Gameplay und das Pacing ist doch in Witcher 3, GTA 5, Dying Light, Zelda, MGS 5 etc. einfach ein völlig Anderes, find ich zumindest.
Egal, HZD hab ich im Sale trotzdem mal eingepackt... für jeden der UBI-FORMEL!!!! schreit gibts wenigstens Einen, der das Spiel genial findet - ausserdem hatte ich jetzt fast 1,5 Jahre Ubi-Formel abstinenz, da kann man auch mal wieder nen Turm erklettern... werds heut abend mal anspielen und bin schon sehr gespannt.
Genau. Das Gameplay und Pacing finde ich bei HZD in der Tat weit weg von der Ubi Formel. Nebenbei war auch Watchdogs 2 da schon sehr weit weg von.
Die sogenannnte Ubi-Formel ist doch immer nur ein Angebot, das man auch auslassen kann. Und wen die Symbole auf der Karte stören, kann sie auch ausblenden.
Wenn mich bei diesen Spielen etwas stört, dann nicht, dass es viel zu sammeln gibt, sondern wenn es nur irgendwelcher belangloser Crap ist, wie etwa bei Far Cry 3. Da hab ich das dann halt einfach liegen lassen. War trotzdem ein sehr gutes Spiel.
Bei HZD ergeben sich stattdessen durch die Sammelitems Hintergründe zur Spielwelt und ich wiederhole mich, die waren mitunter richtig gut. Kann ja sein, dass ich da einfach zu gefühlsduselig bin, aber die haben auch die Phantasie und das Kopfkino bei mir angeregt. Und manchmal war auch ein kleines Easteregg dabei, etwa eine Tasse mit Killzone-Motiv o.ä.
Aber das ist alles nichts was man für den Spielfortschritt oder zur Charakterentwicklung braucht. Wer keine Lust darauf hat, kann das komplett ignorieren und erfreut sich einfach am Spiel an sich.
Wie gesagt verstehe ich unter der UbiFormel nicht die Sammelaufgaben und die 1000 Truhen, die irgendwo rumstehen, sondern das immer nach dem gleichen Schema F ablaufende Gameplay aus Bezirken/Bereichen, die man durch erklettern von irgendwas und vorheriges ausschalten aller Gegner im Nahen Umkreis sichtbar macht, während relativ gleichförmige Missionen in Serie absolviert. Das Gameplay und das Pacing von AC/FarCry/WatchDogs1 war lange Zeit nahezu identisch, nur durch unterschiedliche Perspektiven, Waffen und Grafikassets noch zu unterscheiden, und taucht auch heute noch teilweise leicht abgewandelt z.B. in Ghost Recon Wildlands auf.
Und genau DAS halte zumindest ich Ubi vor - nicht weil das Prinzip nicht grundsätzlich funktioniert (es hat mich lange Zeit sehr gut unterhalten), sondern weil sie es auf ALLE Spiele mit minimalen Änderungen übertragen und so totgenudelt haben, dass es von einem ziemlich guten und unterhaltsamen Spielgefühl zu "ich kanns nicht mehr sehen" wurde. Dass das Prinzip von anderen Entwicklern, weil es ja so erfolgreich ist, teilweise dann auch noch mehr schlecht als recht kopiert wird (Infamous: Second Son) macht es leider nicht besser.
Das zupflastern mit Collectables und sowas ist zumindest bei mir kein Teil des Vorwurfs, im ignorieren von optionalen Tätigkeiten, die ich nicht machen will bin ich Weltklasse, das wird meine Frau jederzeit bestätigen. :-)
Jepp, ich mag zwar HZD, aber es ist sehr klar am Marketing-Reißbrett entworfen und hebt sich nur durch sein Szenario ab.
Ich habe tue mich gerade damit auch schwer. Es packt mich einfach nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich Witcher 3 er kurz vorher komplett durch gespielt hat und HZD damit für mich einfach in quasi keiner Disziplin mithalten kann.
Story ist eher uninteressant, das ganze Levelsystem empfinde ich eher aufgesetzt und wenig motivierend, Sammelaufgaben völlig aufgesetzt, fast nur abstoßende Charaktere - selbst die Welt fühlt sich an wie ein großes Tal in dem man eingesperrt ist, bei Kampfsystem nervt mich die Kameraführung.
Muss sagen - ich habs heute angefangen - das Kampfsystem war das vor dem ich mit am meisten "Angst" hatte, dass es mich nerven könnte. Soweit macht das aber einen recht gut spielbaren Eindruck...
Dann ist es natürlich blöd, dass diese Dinge direkt nach dem Prolog einem aufs Auge gedrückt werden.
Vielleicht geb ich dem Spiel nochmal eine Chancen, wenn ich die Zeit finde. Aktuell habe ich aber genug anderen Kram.
Da wurde eigentlich eher nicht groß was aufs Auge gedrückt. Gerade die Sammelsachen werden nicht unbedingt angezeigt, wenn man keine Schatzkarten kauft. Aber ich hab die sehr gerne gesammelt, denn sie erzählen tolle Geschichten, Stichwort "Apocashitstorm".
Korrekt! Eines der wenigen Spiele bei dem mir der "Sammelkram" nicht so vor kam. Denn der erzählt z.B. bei den "Banu-Figuren" oder den "Bilder" durchaus etwas und passt zur Story, der Welt und dem Spielgefühl. Kann mich wunderbar mit dem Char identifizieren und in die Spielwelt eintauchen.
Danke für die Bestärkung. Ich habe ja schon öfters gezuckt, als es mal im Angebot war(entweder im PSStore oder bei den üblichen Händlern). Mein POS ist ziemlich hoch, daher konnte ich immer widerstehen. Aber jetzt bei dem Preis (als PSPlus-Mitlglied ja noch günstiger), da gehen mir langsam die Argumente aus ;-)
Und ich mag solche Spiele!
Wenn Plus-Mitglied bist dann bekommst es für rund 29 Euro.
Daher schlage ich heute zu, wenn ich aus der Arbeit bin :-)
Hast noch paar Wochen Zeit :-) Ich werde wohl auch zuschlagen.
Morgen Abend ist meine Frau nicht zu Hause, d.h. wenn die Kinder im Bett sind, kann ich zocken.... Daher gleich heute downloaden! :-)
Das klingt nach einem Plan.
Mit einer meiner Enttäuschungen des Jahres. Schreckliches Spiel, kann ich wirklich nicht empfehlen.
btt: Nioh klingt zu dem Preis echt spannend
Selbst noch nicht gespielt, nur da die meisten Kommentare bei HZD Richtung sehr gut bis überschwenglich ausfallen: Was ist aus deiner Sicht enttäuschend?
Bei euch GGlern ist alles enttäuschend wenns nicht nen Retro Spiel von vor 30 Jahren ist.
Was ist denn das für ein Spruch? Schlecht geschlafen?
Der war und bleibt immer ein gedulteter Troll.
Ich dachte, hier werden nur die substanzlosen AAA Mainstreamtitel abgefeiert!?!
Warum musst du eigentlich immer schlechte Laune und negaitve Stimmung verbreiten? Stell dir mal ein paar Blumen in die Wohnung!
Stimmt nicht. Ich mag auch Retro-Spiele von vor 20 Jahren ;-)
Schlechtes Kampfsystem, ganz schwache Speicherpunkte, Schnellreisefunktion nur unter Mitteleinsatz und das bei einer riesigen Welt. Mir gefällt es einfach nicht. Es hat mich zudem nicht gepackt.
Man findet die Schnellreise-Materialien bei jedem neuen Händler Gratis. Und ab dem ersten Besuch der Hauptstadt kann man ein "unendlich" Schnellreiseitem billig kaufen. Danach fällt einem erstmal auf, dass man mit Schnellreise-Materialien zugemüllt wird, weil man sie dann immer direkt verkauft.
Was ist an den Speicherpunkten schwach? Es gibt unzählige Lagerfeuer und in den Missionen zusätzliche Checkpoints.
Das Kampfsytem ist deutlich komplexer als bei vergleichbaren Open World Adventuren. Und man merkt gigantische Unterschiede zwischen dem ersten Kampf gegen ein neues Tier und einem Kampf wenn man die richtige Taktik und die richtigen Werkzeuge verwendet.
Mir gefällt das alles nicht. Mir braucht das Spiel auch niemand mehr anpreisen. Ich sehe ein, dass es vielen gefällt, mir aber nicht und das ist ok. Hatte es zum Glück nur ausgeliehen und hab es längst zurückgegeben.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich werd auch immer schief angeschaut, weil ich mit dem Gamedesign von Naughty Dog nix anfangen kann. ;-)
Man muss ja nicht jedes gute Spiel mögen.
Ich mag auch Diablo oder Dark Souls nicht.
Eben. :) Die Erwachsenen, die sich hier tummeln, wissen das auch. :)
Das kann ich sehr gut verstehen.
Sage ja nicht, dass es einem gefallen muss. Daher habe ich auch nur geschildert wo deine Wahrnehmung evtl getrübt war durch das nicht gefallen. Es geht hier ja nicht darum dich zu bekehren sondern es ging darum das andere User wissen wollen wie das Spiel so ist.
Ja. Alles gut. So hab ich es verstanden.
Ich kann es auch empfehlen. Habe es gestern nach vielen vielen Stunden abgeschlossen. Mich hat es trotz der offensichtlichen Ubi-Parallelen ziemlich gepackt.
Mir geht es wie dem Autor des Polygon-Tests: Man kann lauter Einschränkungen machen, es gibt offensichtliche Schwächen (fast alle Charaktere sind flach und zum Teil sind die Figuren in den Gesprächsszenen ziemlich schlecht animiert), in dem Spiel ist wenig originell (außer vielleicht eben die ziemlich schicken Robodinos) und ich kann gefärbte Steine und Bretter, die einem den Kletterweg weisen, nicht mehr sehen. Dazu ist das Ende erzählerisch jetzt nicht der Brüller. Aber es ist trotzdem einfach ein tolles Spiel. Das Spiel kann einen einfach durch die wirklich schön aussehende Welt ziemlich packen. Da man den Sammelkram getrost ausblenden (und sich eben auf der Karte auch nicht anzeigen lassen) kann, waren für mich das Streifen durch die Welt und die Kämpfe lange (das ändert sich irgendwann durch die Skills und die Rüstungen, dann wird's öder) einfach ein ziemlicher Spass.
Bin am überlegen, ob ich mir doch mal BEYOND: Two Souls antue...
Wenn man die Art Spiel mag, solltest du es dir ansehen. Ich fand es unterhaltsam.
Tolles Spiel, bin auch am Überlegen.
Für mich war es eigentlich kein Spiel, so dass ich nach der Hälfte aufgehört habe und mir die Story über lets plays angeschaut habe. Allerdings fand ich die Story selber auch nicht sonderlich ansprechend.
Wenn du was mit interaktiven Filmen und etwas abgedrehteren Stories (Mystery-Fantasy) anfangen kannst eine dicke Empfehlung. Tolle Leistung der Darsteller und schöne packende Geschichte.
Gerade der Mystery-Aspekt lässt mich zögern. Das ist eher nicht mein Fall.
Aber Heavy Rain hatte mir damals sehr gefallen.
B:TS hab ich mir auch bald vorgenommen. Es gibt im Remaster die Möglichkeit, alles chronologisch ablaufen zu lassen, statt wirr hin und her springend, wie es wohl in der Original-Version der Fall ist. Das war wohl auch einer der größten Kritikpunkte. Bin allerdings nicht sicher, welche Variante letztlich nun besser wäre.
Also ich war auch erst skeptisch. Nach dem mehrmaligen durchspielen würde ich aber von einer chronologischen Variante absehen. Gerade die Sprünge zwischen den Lebensabschnitten der Hauptfigur und das nach und nach zusammensetzen der Beweggründe und Zusammenhänge macht einen großen Reiz der Erzählung aus. Auch werden die Szenen in der ursprünglichen Variante zunehmend länger und komplexer.
Ich empfehle die normale Reihenfolge, wenn man nicht durch nonlineare Erzählungen abgeschreckt oder überfordert wird.
OK, dann werd ich's angehen wie vom Entwickler gedacht. Mit Zeitsprüngen hab ich kein Problem, solange dadurch nicht alles total konfus wird.
Ich verstehe ehrlich nicht wie man bei dem Spiel den Überblick verlieren kann. Die Kapitelübersicht bzw. -auswahl im Hauptmenü und vor jedem neuen Kapitel zeigt sogar in einem Zeitstrahl (der sich nach und nach füllt) genau an wo und wann genau die Szenen spielen.
Die Story ist halt schon sehr spannend, aber man muss ich auf die Geister-Geschichten einlassen können.
Ich hab's jetzt mal eingetütet. Meine Erwartungen sind jetzt nicht so hoch, aber vielleicht werde ich ähnlich positiv überrascht wie neulich bei Recore.
Ich werde es erst mal in der Reihenfolge spielen, die vom Entwickler ursprünglich gedacht war und bei Gefallen evtl. nochmal chronologisch.
Auf Nioh hätte ich ja ein wenig Bock. Aber da kommt ja auch bald die neue Version mit allen Inhalten...
Wie ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad bei Nioh im Verhältnis zu Dark Souls usw.?
Ich hab nur die beiden Betas gespielt, aber ich fand es doch tw. deutlich anspruchsvoller als DS. Das Kampfsystem ist durch die 3 verschiedenen Waffenhaltungen auch komplexer.
Ist mich trotzdem ein Pflichtkauf, aber ich warte auf die Komplettfassung als retail.
Ich finde die Kämpfe in Nioh schneller aber auch anspruchsvoller. Allein die drei Waffenhaltungen machen das schon komplexer und es gibt durchaus Vorteile, wenn man die mitten im Kampf durchwechselt.
Gut zu wissen... Dann werde ich das wohl doch noch etwas vor mir her schieben. Für mich hätte es auch n ticken leichter sein dürfen. Ich glaube meine Frustrationsgrenze ist im Moment nicht hoch genug.
die waffenhaltungen kann man aber auch ignorieren. hab die meiste zeit nur mit der mittleren haltung gespielt und nur bei sehr wenigen gewechselt, etwa wenn die gegner am boden kriechen oder man in nem engen gang ist
Ich find die Boss-Kämpfe schwieriger als in Dark Souls. Hab für die Vampirfrau(Anfang des Spiels) ca. 40 Versuche gebraucht...Aldrich sag ich nur.
grade die war doch viel zu einfach. man konnte den attacken leicht ausweichen und musste nur kurz zum angriff rein und dann wieder abstand nehmen
Hab mich leider zu blöd angestellt :D War halt für mich schwer sorry ^^
Puuh, ich finde es nicht sooo viel schwerer als die Souls spiele. Die bosskämpfe brauchen definitiv Übung. Manchmal muss man sein Equipment anpassen (vor allem, wenn man die Vampirfrau besiegen will ;-)). Was mich stört ist der viele loot Kram, mit dem man Tod geschmissen wird. Das hat mir letztlich auch die Freude am Spiel vermiest. Durch verschiedene Waffen und die Geschwindigkeit ist es eher mit bloodborne vergleichbar.
Es hat etwa diesselben Anforderungen wobei sich im Verlauf durch das Erlernen von Zaubern, die die Gegner quasi in Zeitlupe agieren lassen, der Anspruch deutlich senken lässt. Beim Kampfsystem gibt es zwar verschiedene Grundhaltungen dafür aber nur ca. fünf Waffentypen. Bei Dark Souls dagegen ist der Umgang mit so gut wie jeder Waffe anders und will erlernt werden.
Da ich im unteren Kommentar von dir ein Zögern warnehme, muss ich doch noch mal eine Lanze für Nioh brechen.
Vielleicht überlegst Du es dir ja noch mal :-P
Oder Du schaust Dir noch das ein oder andere Let's Play an.
(meine persönlichen Empfehlungen: Englisch-EpicNameBro, FightinCowboy; Deutsch-Bruugar, Simon's Last Call)
(PS.: Simon's Last Call Nioh ist recht gut, für mich als Nioh-Fan aber manchmal zu anstrengend)
tl;dr: Siehe Marker weiter unten.
Vergleiche das Spiel bitte nicht zu sehr mit Dark Souls.
Ja, es besitzt Elemente aus der Souls-Reihe (z.B.: Shortcutporn, Levelsystem, Verlust von XP), Nioh ist aber (imho) eher eine Mischung aus den späteren Ninja Gaiden und Soul Calibur in 3rd-Person.
Du hast 5 Nahkampfwaffengattungen (7 mit den ersten beiden DLCs) - Katana, Doppel-Wakizashi, Kusarigama, Yari, Axt (DLC1: Odachi; DLC2: Tonfas) - plus 3 Fernkampfwaffen (Yumi, Muskete, Handkanone).
Diese wenigen Waffengattungen werden mit einem Handwerkssystem (Schmiederezepte für Waffen und Rüstung) verbunden und einer Prise Diablo-Loot (Sets, versch. Seltenheiten) gewürzt.
Du hast immer eine Primär- und eine Sekundärwaffe. Zwischen diesen wechselst Du auch im Kampf (solltest Du zumindest).
Magie (Buffs, Debuffs, Schadenszauber) und Ninjutsu (Caltrops, Bomben, Lähm- und Giftpfeile uvm.) gibt es auch.
Das Kampfsystem inklusiver seiner 3 Haltungen (Erde, Mensch, Himmel) ist aber komplexer und die Lernkurve deutlich steiler. I-Frames sind kaum vorhanden. Die verschiedenen Pariersysteme (2-3 pro Gattung) der Waffen brauchen sehr viel Übung. Ausdauer kann durch spezielle Manöver im Kampf regeneriert werden.
Zum Schwierigkeitsgrad: Der hängt im wesentlichen vom investierten Pensum an Spielzeit (Stichwort "Grind") und vom jeweiligen Durchlauf ab. Nach der Epilog-Mission (Queen's Eyes o.ä.) schaltest Du jeweils einen neuen Schwierigkeitsgrad frei.
Derer gibt es im Moment 5. Spätestens im 3. (Way of the Demon) ist Schluss mit Lustig. Wer sich hier nicht spezialisiert oder neue Taktiken probiert, bekommt volles Pfund aufs Maul. (also noch mehr als vorher :-)
Gegner sind schneller, aggressiver, machen mehr Schaden, halten mehr aus und haben neue spezielle Attacken oder Mechaniken in Bossfights.
Nioh wird aber genau dann um Längen einfacher als Dark Souls, wenn Du einen sehr spezialisierten Build findest, der für dich funktioniert.
Diese Builds werden aber gerne, sagen wir mal "vom Entwickler angepasst".
tl;dr:
Wenn Du nichts dagegen hast, ständig von einem Spiel(!) Backpfeifen zu bekommen, dich dann aber trotzdem wieder aufraffen kannst und an deiner Taktik arbeitest (und notfalls eine ganz neue Waffengattung/Skillung probierst) - dann könnte Nioh etwas für dich sein.
Du solltest auch darüber hinwegsehen können, wenn dich ein Spiel aktiv verspottet.
Den naseweisen Ladebildschirm-Hinweis zu bekommen, es nicht mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufzunehmen, nachdem dich 4 Gegner in 2 Sekunden überrannt haben, ist nicht immer so lustig ironisch wie es im ersten Moment wirkt.
Nioh ist Dark Souls für Kampfsportler: schneller, komplexer und schwer zu meistern. Ich kann nie wieder Dark Souls spielen - habs versucht - viel zu langsam und bräsig. Das spiele ich vielleicht wieder wenn ich 70 bin.
Einen gewissen Japan-Fimmel solltest Du ebenfalls besitzen.
Nioh verbindet in seiner Lore und seinem Leveldesign viele Elemente aus der japanischen Geschichte und der Mythologie.
Leider etwas verklausuliert und manchmal bruchstückhaft zusammengesetzt. Kein Vergleich mit dem grandiosen Bloodborne.
Nioh ist schwer, im späteren Spielverlauf sehr sehr schwer. Gegen 2 Bosse gleichzeitig kämpfen die dir vorher alleine jeweils 10 und mehr Versuche abgenötigt haben? Pff, kein Ding. Das Coole dabei ist - es gibt immer Mittel und Wege. Und sei es Hilfe durch Coop.
Wenn Du dich eher als jemand einschätzt, der lieber mit dem Kopf durch die Wand will, als Wege drum herum zu suchen, dann lasse die Finger davon.
MfG
Wow danke für die ziemlich ausführliche Antwort.
Last Call hab ich mal ein wenig gesehen. Das hatte mir schon etwas Lust drauf gemacht. Aber gerade da saß der wirklich teilweise ewig an irgendwelchen Bossen.
Vielleicht muss ich das jetzt für die langen Winterabende auf der Liste lassen. Aber ich denke ich warte auf die Edition mit den Addons. Ärgere mich sonst wieder mich zu zu schnellen Käufen hab leiten lassen.
ich fands einfacher als die souls spiele. habe etwa 90% der bosse beim ersten versuch besiegt
Ich hab mir mal die Wipeout Omega Collection gekrallt. Das hatte ich schon immer aufm Schirm.
Und ja, macht Spaß....nur ich weiss jetzt schon, dass ich für die späteren Strecken zu alt sein werde. :-(
Hm, Uncharted 4 oder Wipeout?
Beides!
Beides.
Da ich als PSplus bei Wipeout ja noch mehr spare, wird's wohl wirklich beides. :)
Uncharted 4 ist Pflicht.
Ich weiß meine Meinung ist da nicht so massentauglich, aber ich kann einfach nicht verstehen warum das Spiel so gut wegkommt. Es ist fantastisch insziniert. Aber es Ende ist es Erkunden, Klettern, Ballern, Erkunden, Klettern, Ballern... Und gerade das töten der endlosen Gegnermassen fühlt sich für mich nach dem dritten mal nur noch wie lästige Arbeit an.
Ja man kann jedes Spiel auf ein gewissen Kern runterbrechen. Aber gerade in Uncharted, wo man als Abenteurer durch die Gegend rennt und einem plötzlich 50 Soldaten an den Hals geworfen werden fand ich das immer sehr störend.
Kann ich nachvollziehen. Ist auch wirklich so, man kämpft wie McLane in Die Hard gegen 50 Gegner oder so. Aber klasse erzählt ist das Spiel schon und die Technik 1A.
Also eine 1 würde ich dem Spiel vlt nur knapp geben aber dennoch empfehlenswert für PS4 Besitzer.
EDIT: Es gibt bestimmt einige Leute denen Uncharted 4 nicht wirklich zusagt :) Bist nicht der Einzige
Hier ich! Habe meine Abneigung genügend in einer DU-Galerie erläutert. Es ist immer noch ein gutes Spiel, aber etwas weniger bei manchen Elementen wäre vorteilhaft gewesen.
Ich finde es auch überschätzt. Gutes Spiel, aber nicht herausragend (ich habe dazu auch irgendwo in einem Commentbereich mehr geschrieben, daher lasse ich das jetzt hier einmal).
Nachdem ich im letzten Sale wegen meiner Trantütigkeit "Yakuza Kiwami" um eine Stunde verpasste werde ich das Geld wohl diesmal endlich für "The Last Guardian" ausgeben.
Wer die PSVR hat sollte sich Infinite Minigolf holen. Ist super gemacht und sehr lustig. ;)
Als Plus Mitglied wird Horizon Zero Dawn für 29 Euro ein Muss für mich :-)
Gibt es eigentlich einen "Nur auf Playstation" / "Exklusiv für PS4" Seite auf Amazon.de? bzw einen verlässlichen Trick per Suche?
Ich würde gerne alle PS4 Exklusivspiele auf Amazon.de immer im überblick haben, um PS4 games einzukaufen...
Mist...am WE erst MLB - The Show 17 erworben... Nioh oder NBA Playgrounds könnten als PSN+ Mitglied noch interessant sein für mich, den Rest (zumindest den Teil, der mich interessiert) habe ich schon. Aber ohne Frage, da sind ein paar gute Angebote dabei.
Für PS Vita Besitzer vlt. interessant: Freedom Wars ist ebenfalls auf 9,99€ reduziert. Hatte das Spiel noch nicht und habe es mir gestern Abend gegönnt :)
Da war nun endlich Until Dawn für nen anständigen Preis fällig. Rest hab ich schon oder reizt mich eher nicht so. Knack für nen 5er könnte ich endlich mal abhaken.
Untlil Dawn gab es vor paar Monaten oder so als PS Plus Spiel for free :-)
Yupp, ich weiss. Hab aber kein Plus und will's auch nicht ;).
Kenn ich, wollte es auch einige Zeit nicht :-) Muss auch net sein.
Durchaus wieder ein paar verlockende Angebote dabei, aber da ich noch genug herumliegen habe gibt es bei mir erstmal so eine Art Kaufstopp: Ich kaufe nur noch, was ich auch jetzt spielen will. Da kam gerade Dragon's Dogma auf den Stapel und auf der Switch vermutlich Stardew Valley und Picross S, aber mehr auch nicht.
Verstehe nicht, warum hier manche vom Preis für Horizon Zero Dawn so begeistert sind. 29 Euro ist zwar ok, aber ein totales Schnäppchen ist das nicht. Das Spiel gab's in letzter Zeit doch auch immer mal wieder schon für knapp über 30 Euro als Retail. Und dann hat man immerhin ein physisches Objekt das man theoretisch weiterverkaufen könnte.
Witzig, da steht dick "85%" oben und von den Spielen ist es ein ganzes. Huii! ;)
Viel besser fand ich da MGS5: Phantom Pain als Monats-Giveaway. ;)
Es steht dich „bis 85%“, du muss schon richtig lesen. ;) Es spielt keine Rolle ob es nur ein Spiel oder zehn sind. Die Rabattspanne reicht damit bis 85% und die Formulierung ist somit vollkommen richtig. :)
Wieder Glück gehabt. Nichts dabei für mich
Gibt gefühlt kaum ein Spiel was nicht im Sale ist im PSN
Dachte ich auch. Aber zu meiner Überraschung sind gerade mal zwei von 20 Titeln auf meiner PSN-Wunschliste im Sale.
Gestern GoW 3 teurer über Amazon bestellt, da geht die Lieferung wohl heute zurück und Horizon Zero Dawn hört sich für den Preis auch gut an. Die PS4 aktiviert wieder mein Sale-Herz.
Sony hat aber auch ein super Timing. Neulich wieder die gebrauchte PS3 gekauft und direkt war Demon's Souls im Angebot, sodass ich es nicht teuer einkaufen brauchte und jetzt noch ein paar andere "Klassiker". Super.
Lohnt sich "The Order" und, wenn ja, warum? Das ist ja jetzt in einem nicht mehr teuren Bereich, daher denke ich drüber nach.
Das kann man bei The Order IMO nicht einfach so sagen. Ich fand es sehr unterhaltsam, grafisch ein Brett und hatte (kurzen) Spaß damit. Ist aber eins der Spiele, die auch von vielen kritisch gesehen werden (wegen der Spieldauer, da es viele Filmsequenzen hat und vielen die Deckungsshooterpassagen auch nicht gefallen haben).
Ich fand es erstaunlich gut. Schöner shooter der auch noch versucht das PS 4 gamepad (TouchPad!) zu benutzen.
Wenn du filmische Spiele und Grafikdemos oder Walking Simulatoren magst (auch wenn das alles nur zum Teil zutrifft) greif zu. Ich fands toll. Einfach weil es grafisch zeigt, was die PS4 kann und mir die Idee gefiel. Bei dem Preis jetzt sowieso. Wenn du aber großartig was speilerisch erwartest oder alles selbst tun willst und dich nicht "flashen" lassen kannst von Videospielen, dann lohnt es nicht.
Optisch schön, auch wenn die Dynamik der Umgebung gleich null ist. Das Gameplay kann man in der Pfeife rauchen und die Story wird nach 3/4 des Spiels hektisch irgendwie ohne Logik zu Ende gebracht... so als hätte das Spiel nur schnell raus müssen, um zum Launch der PS4 verfügbar zu sein. Für kleines Geld am Besten mit noch 10% PS plus-Rabatt kann man sichs aber mal anschauen.
"so als hätte das Spiel nur schnell raus müssen, um zum Launch der PS4 verfügbar zu sein. "
es kam doch erst etwa eineinhalb jahre nach dem launch der ps4
Hast Recht. Irgendwie hab ich das als Releasetitel im Kopf gehabt. Dann ist es mir um so unerklärlicher, warum das Ende so hingepfuscht wurde.
Vielen Dank an euch, die ihr mir hier geantwortet habt. Das, was da steht, hat mich dazu gebracht, das Spiel mal einzusacken. Ich werde es wohl spielen, wenn ich nach einem eher gameplaylastigen Spiel eine Abwechslung suche.
Die Download-Spiele reizen mich immer mehr. Stationär muss man nicht immer die DVD rauskramen und die Hülle des seit Monaten eingelegten Spiels suchen.
Und gerade bei mobilen Konsolen ist die Gefahr von physischem Diebstahl viel höher, als ein geklauter Account. Und Download-Spiele muss ich nicht neu kaufen, geklaute Module schon ...
Bei der PS3 laufen alle Download-Titel auch besser (Ladezeiten) und vor allem ist das Geräusch der drehenden Disc weg. Merke ich gerade wieder extrem, nachdem ich einige eBay Spiele gekauft habe und einige per Angebot als Download... das ist ein krasser Unterschied in der Geräuschkulisse.
Das mit dem fehlenden Disc-Wechsel ist schon eine schöne Sache. Aber mir fehlt da dann die Möglichkeit des Weiterverkaufs und daher sind die Downloads meist preislich nicht attraktiv genug für mich (zumindest alles, was auch Retail zu haben ist).
Man muss sich find ich ein wenig die besten Angebote raussuchen... zero dawn hab ich zum Beispiel noch nirgends für 29,- € gesehen. Das nehm ich gern. Auch Spiele die ich zum Launch kaufe und weiss, dass ich sie eh so lang behalte, bis ich nix mehr dafür bekomme (z.B. alle Multiplayer-Titel, wie ich mit Freunden durchorgel bis nix mehr geht) kann ich bedenkenlos als Download kaufen. Retail kaufe ich inzwischen nur noch, wenn es wirklich arg günstiger ist (da bekomme ich aber auch fürs gebraucht verkaufen dann nur noch den Gegenwert eines belegten Brötchens) oder wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir das Spiel gefällt... und auch da kann man auf die Nase fallen, Destiny 2 versuche ich jetzt seit einer Weile wieder los zu werden, aber bevor ichs für 15 Euro hergebe lass ichs lieber vergammeln. Seit die Verpackungen nur noch "seelenlose" BluRay-Hüllen mit zwei Werbeflyern drin sind hat für mich das Sammeln auch seinen Reiz verloren.
Hab lieber bei Saturn zugeschlagen und mir Witcher 3 GOTY für 17,99 für die PS4 besorgt. Mit dem Pro-Patch wird es langsam mal Zeit.
DAS ist es auf jeden Fall Wert. Müsste es auch mal fertig spielen, fällt mir da ein...
GoW 3 und Beyond two souls für 20 Euro. Das passt bis AC-Origins.
Bei mir wurde es jetzt Primal für 3,99€.
Ein Stück Kindheit auf der PS4.