Vaporum: Dungeon-Crawler im Steampunk-Look erschienen // Launch-Trailer

PC
Bild von Maverick
Maverick 1330138 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

29. September 2017 - 9:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Indie-Entwickler von Fatbot Games haben am 28. September ihren Debüt-Titel Vaporum auf den Distributions-Plattformen Steam und GOG veröffentlicht. Bei Vaporum handelt es sich um einen klassischen Dungeon-Crawler, der sich an den großen Titeln des Genres wie Dungeon Master, Eye of the Beholder oder dem jüngeren Legend of Grimrock orientiert.

Anders als die genannten Spiele, ist Vaporum jedoch in keiner klassischen Fantasy-Umgebung, sondern in einem Steampunk-Szenario angesiedelt. Somit trefft ihr bei der Erkundung eines gewaltigen metallischen Turms, der im Mittelpunkt des Geschehens steht, auch auf mechanische Gegner, zum Beispiel fliegende Bots oder Spinnen. Neben den üblichen Kämpfen in Echtzeit erwarten euch auch kleine Rätsel und Puzzle-Einlagen, wie man sie aus dem Genre kennt. Seine Geschichte erzählt der Titel über auffindbare Logs und Tonbänder, das hat schon in System Shock oder Bioshock funktioniert. So kommt ihr Stück um Stück dem Geheimnis über eure Vergangenheit, an die ihr euch zum Spielstart nicht erinnern könnt, näher.

Den üblichen Launch-Trailer haben wir euch unter der News zum Anschauen bereitgestellt, dieser zeigt diverse Gameplay-Szenen, die euch einen optischen Ersteindruck von der düsteren Atmosphäre vermitteln sollen. Derzeit ist das RPG nur mit englischem Text und Sprachausgabe erhältlich, Übersetzungen in andere Sprachen (darunter auch Deutsch) sollen aber in den nächsten Tagen nachgereicht werden.

Vaporum ist ab sofort auf Steam und GOG zum derzeit rabattierten Preis von 17,99 Euro noch bis zum 5. Oktober erhältlich, danach kostet der Titel standardmäßig 19,99 Euro.

Video:

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 29. September 2017 - 10:14 #

Das Spiel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht aber interessant aus. Behalte ich mal im Auge.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 29. September 2017 - 10:50 #

Das schaue ich mir mal an. Steampunk/Technik gibt es in diesem Bereich eher wenig, daher auf jeden Fall einen Blick wert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 29. September 2017 - 11:28 #

Bin bereits seit gestern am Reinspielen, will dazu auch was in der aktuellen bzw. spätestens nächsten DU-Galerie zum Spiel schreiben. ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 14572 - 29. September 2017 - 11:13 #

Danke für den Tipp, sieht interessant aus.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 29. September 2017 - 12:32 #

Hui, das schau schon ansatzweise interessant aus. Grafisch wirkt LoG frischer, aber da warte ich mal auf den Test, ob Gameplay und Rätsel das kompensieren können.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 29. September 2017 - 13:29 #

Wick Vaporum, hilft auch bei hartnäckigem Husten ;)

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 29. September 2017 - 16:37 #

Ich hab mir das Spiel direkt blind gekauft, da es so wirkt wie LoG , aber muss erst noch testen. :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 29. September 2017 - 18:01 #

Der Sothi let's played das Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=IQEIX1Zw4Ek

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 29. September 2017 - 19:09 #

Zuerst konnte ich mir das mit dem Fernkampf sehr schlecht vorstellen, aber es scheint ganz gut zu funktionieren, zumindest wenn man dem Video glauben schenken mag. Wird im Auge behalten. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 29. September 2017 - 19:15 #

Von der Mechanik her sehr interessant aber Steampunk ist nicht so meins. Hab's trotzdem mal auf die Wishlist gesetzt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 29. September 2017 - 20:46 #

Ich habe schon kurz reingespielt, macht einen sehr guten Eindruck.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 29. September 2017 - 23:11 #

Bester Dungeon Crawler seit Legend of Grimrock -- und ich weiß, wovon ich spreche :)

Echte Empfehlung.

Lencer 19 Megatalent - P - 14572 - 30. September 2017 - 12:17 #

Das klingt nicht nur gut. Auch Dein Lets Play macht Freude aufs Spielen.

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 1. Oktober 2017 - 22:26 #

Habs mir gekauft und finde es bislang sehr gut. Man darf zwar nicht zu viel neues warten gegenüber Grimrock, aber es macht seine Sache dafür auf jeden Fall sehr gut. Die fehlende Party vermisse ich bislang eigentlich nicht ,weil man im prinzip im Kampf alle Varianten abdeckt und dadurch sogar etwas weniger geklicke entsteht.

Mitarbeit
Dungeon Crawler
Fatbot Games
Fatbot Games
28.09.2017 (PC) • 23.02.2018 (Linux) • 30.07.2018 (MacOS) • 10.04.2019 (Xbox One) • 11.04.2019 (Switch) • 15.04.2019 (Playstation 4)
Link
8.0
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne