Mit einer angestrebten Finanzierungssumme von 100.000 US-Dollar (86.000 Euro) gehört das Old-School-Rollenspiel Encased zu den hochdotierten Projekten der letzten Monate im Bereich Video Games auf Kickstarter. Das ehrgeizige Ziel wurde heute, wenige Tage vor Ende der vierwöchigen Laufzeit, mit Unterstützung von über 2.300 Backern erreicht.
Encased soll sich am ursprünglichen Fallout orientieren. Es übernimmt von seinem berühmten Vorbild sowohl das post-apokalyptische Szenario als auch die isometrische Perspektive und die rundenbasierten Kämpfe. Das Entwicklerteam Dark Crystal Games aus Russland nennt als weitere Inspirationsquelle die klassische Sci-Fi-Novelle Roadside Picnic.
Die Handlung spielt in einer alternativen Realität der 1970er Jahre. Eine geheimnisvolle Kuppel, der Dome, wird in einer abgelegenen Wüste entdeckt, doch niemand kann Aussagen zu dessen Erbauern machen. Bei der Erforschung der Kuppel soll der Spieler auf allerlei Anomalien, Fallen und Rätsel stoßen. Auch das Bauwerk selbst soll im Verlauf der Handlung ein Bewusstsein entwickeln. Anscheinend haben sich Dark Crystal Games hierbei auch von Filmen wie Mad Max und Spielen wie System Shock anregen lassen.
Momentan befindet sich das Spiel in der Pre-Alpha-Phase. Geplant ist eine Einzelspieler-Kampagne in einer offenen Welt mit etwa 150 per Hand kreierten Orten, rivalisierenden Fraktionen und über 30 Stunden Spielzeit. Falls die Entwickler ihre Versprechen einhalten, soll Encased bereits in der ersten Hälfte 2019 erscheinen - die Konsolenfassungen sollen 2020 nachgereicht werden.
Die Kickstarter-Kampagne endet am 16. Oktober, bis dahin können Backer mit 24 US-Dollar (21 Euro) einsteigen und unter anderem einen Free-Play-Modus oder ein mobiles Hauptquartier als Stretchgoal freischalten.
Klingt nicht uninteressant.
Dachte die Kickstarter Bubble wäre längst geplatzt?!
Glaub nicht alles, was du denkst
Nur der Hype ist geplatzt.
Die Karawane ist weitergezogen, was geblieben ist, sind einige sehr professionell gemachte Kampagnen mit realistischen Bedingungen - so wie das Ding hier. Schrott wird von der inzwischen "erfahrenen" Backer-Community gnadenlos aussortiert. So funktioniert KS mMn sogar besser als früher.
Hör nicht auf deine Stimmen! Zumindest nicht auf diejenige welche Zugriff auf Online Accounts haben :-D.
wünsche, dass es gut reift und ferdsch wird...
Fertig machen und vorzeigen :)
Das sieht richtig interessant aus. Muss ich im Auge behalten.
Klingt schon sehr interessant, ich zweifle ob der Ambitioniertheit des Projekts aber am angepeilten Releasetermin. Völlig unrealistisch oder das Spiel wird murks oder es wird noch nach hinten verschoben.
Letzteres mit ziemlicher Sicherheit.
Aber sind die Termine auf Kickstarter nicht sowas wie Verbrauchswerte von Autos? Nett gemeinte, aber nie erreichte Idealwerte?
Nicht nur bei Kickstarter. ;-)
Jo gefällt mir.
Die Ost-Studios haben oft tolle Spiele.
Die kommen dank erhöhtem Willen zur Selbstausbeutung mit 100K auch weiter.
Allerdings sind da 100k auch deutlich mehr wert.
Jein! Das Studio sitzt in St. Petersburg. Dort sind die Lebenshaltungskosten nur unwesentlich günstiger als in den meisten großen westlichen Städten.
Stimmt, St. Petersburg ist teuer.
Nach Nighthawks - The Vampire RPG (und hier hat es mich doch noch mehr gefreut) das 2. Spiel das es in diese Woche mit der Finanzierung geschafft hat.
Im Vergleich zu den Einnahmen ähnlicher RPG-Projekte wie PoE, Wasteland 2/3, Torment, Divinity OS2, Bards Tale 4 etc., die je nach Spiel irgenwdas zwischen 1 und 4 Millionen eingenommen haben, sind 100 000 US$ geradezu lächerlich wenig. Und selbst bei den genannten Beispielen mussten die Entwickler noch ordentlich Geld ausserhalb von Kickstarter reinstecken.
Bin daher sehr skeptisch, dass das Spiel, wenns denn überhaupt fertig wird, über ein Mittelmaß hinaus kommt.
Gesunde Skepsis ist bei KS immer gut!
So wie ich es verstanden habe, ist das Spiel an sich schon spielbar, die arbeiten ja seit 2 Jahren dran. Das KS Geld soll ins Polishing, Erweiterungen und Betatesting fließen. Und klar, KS ist immer auch Pre-Release-Marketing, für das man Geld bekommt, anstatt welches ausgeben zu müssen.
Gerade kam der Steam-Key für den EA.