Super Mario Odyssey läuft im Dock-Modus nun in 900p, weiterhin 60 fps

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. September 2017 - 11:47 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Mario Odyssey ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der E3 hatte Nintendo noch bestätigt, dass Super Mario Odyssey (Preview) auch im Dock-Modus lediglich mit einer nativen Auflösung von 720p läuft. Allerdings hat Nintendo offenbar einen Weg gefunden, um die native Auflösung zu erhöhen, ohne dadurch die Performance zu verschlechtern. Die aktuelle und wohl quasi finale Version des neuen 3D-Jump-and-runs von Nintendo läuft nämlich laut der Analyse von Digitial Foundry mit 900p im Dock-Modus, allerdings wie gehabt mit 60 Bildern pro Sekunde. Ob Nintendo zur Erhöhung der nativen Auflösung bei Beibehaltung der 60 fps jedoch nicht vielleicht an anderen Stellen kleinere Einsparungen vorgenommen hat, etwa was Objektsichtweite, Texturqualität oder Beleuchtungseffekte anbetrifft, bleibt unklar.

Im Video von Digital Foundry können Interessierte auch mehr über die Unterschiede zwischen Super Mario Odyssey im Dock-Betrieb und im Handheldmodus erfahren. Dort läuft das Spiel, da der Bildschirm keine höheren Auflösungen nativ darstellen könnte, weiterhin nur in 720p.

Video:

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 27. September 2017 - 12:01 #

Bei einem Cartoon bzw. Zeichentrickgame finde ich das gar nicht sooo schlimm, mir wäre es allerdings lieber gewesen sie hätten auf diese Menschencharaktere verzichtet und stattdessen was aus dem Mario Universum eingebaut. (Birdo =D) Reale Charaktere wirken immer irgendwie wie ein Fremdkörper wenn die nicht zu 99% realistisch aussehen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 27. September 2017 - 12:04 #

Erkenne ich dann überhaupt noch was? Bin 4K gewohnt. :-)

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 27. September 2017 - 15:38 #

ich eigentlich 8k aber als Taschenrechnerersatz gehts bestimmt durch

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. September 2017 - 16:17 #

Dein TV skaliert doch automatisch auf 4k. Außerdem solltest du mal auf dem Display der Switch spielen, dann würdest du merken, dass die Auflösung wirklich kein Problem darstellt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. September 2017 - 18:27 #

Naja, 720p bei 6,2 Zoll sind alles andere als zeitgemäß, gerade wenn man das Gerät dicht vor der Nase hat. Ich möchte das 2k Display meines Tablets jedenfalls nicht mehr missen.

Am TV ist es mir alleine wegen dem Sitzabstand jedoch recht Schnuppe ob 720p, 1080p oder 4. Klar, 720p sieht noch merklich unschärfer aus, geht aber auch schon.

Am PC ist 1080p eigentlich ein idealer Standard bei Film und Spiel bezogen auf Monitorgröße zwischen 22 und 27 Zoll und Sitzabstand von ca. einem halben Meter.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. September 2017 - 22:54 #

Ich besitze einen guten 4K TV und finde, dass das Switch Display im Vergleich und anbetracht des Preises nicht derart schlechter ist als du es weismachen willst. Du sprichst halt von einer Zahl ich von eigener Erfahrung mit der Switch und 4K Auflösungen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 0:06 #

Abstand der Augen. Bei 720p sehe ich bei 6 Zoll auf einem Handheld jeden Pixel.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. September 2017 - 0:40 #

Und ich bin in der Zeit mit spielen beschäftigt. Die Leucht und Farbkraft ist fantastisch. Wieso versuchst du anzustacheln, wenn du das Display nie vor dir hattest.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 13:27 #

a) Ich hatte es im Laden schon vor mir
b) Ich nutze seit vielen Jahren Handhelds, Smartphones und Tablets. Mich stört das "Fliegengitter" einfach, wenn die Auflösung recht niedrig ist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 27. September 2017 - 22:57 #

die switch hat eine deutlich höhere pixeldichte als 1080p bildschirme in deinen genannten größen, doch bei denen sprichst du von "ideal"?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 0:07 #

Sichtabstand. Auflösungsfähigkeit der Augen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 28. September 2017 - 0:22 #

schon in den kommentar mit einbezogen

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 13:26 #

Scheinbar ja nicht.

Auf einem Smartphone / Tablet / Handheld sehe ich jeden Pixel, wobei ich ab Full HD je nach Displaygröße tatsächlich schon etwas unnatürlich nah ranhalten muss.

Bei PC Monitoren und insbesondere TVs müssen die schon wirklich groß sein, dass ich die Pixel bei normalem Sitzabstand (bei 1080p) noch wahrnehme.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 28. September 2017 - 13:40 #

wie nah hältst du die dinger vor dein gesicht? selbst bei einem 22" 1080p monitor würdest du die pixel deutlicher sehen als auf der switch

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 13:48 #

Ich bin recht stark kurzsichtig, das kann natürlich sein, dass ich dadurch nahe Dinge wahrscheinlich ein wenig schärfer und deutlicher sehe als Durchschnittsmenschen.

Weswegen mir andersrum ferne Dinge, die durch meine Brille ohnehin verkleinert werden, dann in Sachen Auflösung nicht mehr so schnell auffallen, etwa wenn es um 1080p vs 4k TVs geht.

Zum Vergleich, einen Handheld halte ich ca. 20 bis 30 cm vor dem Gesicht, beim PC Monitor bin ich mind. 50cm entfernt und beim TV ohnehin 3 - 4 Meter.
Selbst auf meinem Tablet mit 2048 x 1536 Pixeln kann ich die einzelnen Punkte immer noch so gerade eben sehen. Das hat 9,7 Zoll und ich halte es tatsächlich wegen des größeren Displays noch ein wenig weiter weg als etwa den 3DS (der natürlich ohnehin grausig ist, was die Auflösung angeht).

Toxe (unregistriert) 28. September 2017 - 14:05 #

"Auf einem Smartphone / Tablet [..] sehe ich jeden Pixel"

Sorry aber das nehme ich Dir nicht ab, daß Du auf einem aktuellen zB. iPhone/iPad ganz normal auf beispielsweise Text schaust und dort noch bei normaler Benutzung Pixel bemerken willst. Die Displays sind mittlerweile so hoch aufgelöst daß man schon exakt hinschauen muss – und das macht man bei normaler Benutzung nicht.

Selbst das Vita Display ist schon so gut, daß einem in einem Spiel kaum Pixel auffallen, wenn man nicht explizit darauf achtet.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 14:17 #

Siehe genau der Post von mir im Baum direkt über deinem Kommentar.

Und natürlich kann man das bis zu einem gewissen Grad ausblenden / ignorieren.

Toxe (unregistriert) 28. September 2017 - 14:25 #

Mag alles sein, aber – nicht bös gemeint – ich nehme es Dir trotzdem nicht ab daß Du ein iPhone in normalem Benutzungsabstand hältst und dann dort beim normalen Draufschauen bei normaler Benutzung Pixel in zB. der Schrift erkennst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 14:57 #

Ein iPhone 6S hat bei 4,7 Zoll eine Auflösung von 1334 x 750 Pixeln.
Ich nehme an, da würde ich die Pixel problemlos sehen.
Ich habe ein HTC One M8, das hat 5 Zoll und 1920 x 1080 Pixel, klar, da muss ich schon genau hinschauen aber gerade bei hellen Hintergründen sehe ich sie durchaus deutlich.
Die Switch ist aber eben noch mal eine Ecke größer (6,2 Zoll).

Toxe (unregistriert) 28. September 2017 - 15:30 #

Klar.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. September 2017 - 15:50 #

Bei Schrift werden normalerweise mindestens 600 ppi, besser 1200 ppi vorgeschlagen. Beim Retina Display des iPhone ist eine Linie minimal 0,1 mm dick und die nächst höhere ist demnach bei 0,2 mm. Da kann man einzelne Pixel ab und zu erkennen, da es zu Rundungsfehlern kommen kann.

Bei allen anderen Inhalten ist bei einer Entfernung von 30 cm und einer Pixeldichte von mindestens 300 ppi ohne Lupe praktisch kein Pixel mehr erkennbar, egal wie gut die Adleraugen auch sein mögen.

Dungeonbarkeeper (unregistriert) 27. September 2017 - 18:40 #

Ich habe in meiner Zeit an der Theke schon Hardcore-Alkoholikern (täglichen Trinkern) den ganzen Abend alkoholfreies Bier ausgeschenkt, ohne dass sie es gemerkt haben. Mehrfach, mit verschiedenen Testpersonen. Ja sie sind sogar "besoffen" geworden. Ich glaube euch allen einfach nicht, dass, selbst wenn euer Leben davon abhinge, ihr zuverlässig irgendwelche Pixel zählen könntet. Alles nur Einbildung, Jungs (ich nehme mal an, Mädels machen sowas nicht).

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 30. September 2017 - 0:36 #

Wenn Du 4k gewohnt bist, dann bist Du vermutlich auch 30fps gewohnt. Von daher wird Dir dank der deutlich weniger problematischen Bewegungsunschärfe bei 60fps das Hirn explodieren.

Golmo (unregistriert) 27. September 2017 - 12:20 #

Sehr gut Nintendo! Hauptsache keine Framedrops. 60 FPS ist natürlich mega gut, das wird Spaß machen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. September 2017 - 12:24 #

Noch einen Monat, dann überzeuge ich mich selber davon :) Muss aber sagen, dass ich ganz schlecht bin im Technik-Raten. Also VGA und SVGA kann ich auseinanderhalten, aber dann hörts auch schon auf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. September 2017 - 12:31 #

Werde zwar ohnehin nur im Handheld-Modus spielen, aber schön zu sehen, dass sie da noch Luft nach Oben hatten. :-)

Wesker (unregistriert) 27. September 2017 - 12:31 #

Wie kann Nintendo denn das wagen?!
Im Jahre 2017 so einen Schmu zu machen. 900p?! LÄCHERLICH!
Am Ende macht das Spiel dann sogar noch Spaß?! Pah!

:)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 27. September 2017 - 14:34 #

Ich dachte ja eigentlich bisher auch, dass die Switch jetzt endlich die HD Konsole von Nintendo ist. Und dann das...

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 27. September 2017 - 15:37 #

Musst es ja nicht kaufen^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. September 2017 - 15:44 #

Nintendo scheint den Stellenwert eben auf die 60 FPS zu legen und nicht auf paar mehr Bildpixel um das Prädikat "Full HD" zu erreichen. Das mag den Pixelzähler von heute ein Dorn im Auge sein, tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. September 2017 - 16:46 #

Und ich traue mich wetten die meisten Pixelzähler würden gar nicht bemerken ob das nun 900p oder 1080p ist wenn man es ihnen nicht sagen würde. ^^

Wesker (unregistriert) 27. September 2017 - 16:13 #

Gameplay > Framerate > Auflösung

In der Reihenfolge :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 0:10 #

Also wenn ich die Wahl habe 720p statt 480p zu Lasten der Framerate zu haben würde ich in dem Fall in jedem Fall die höhere Auflösung nehmen

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. September 2017 - 0:39 #

Bild dir doch erst mal eine Meinung an der Switch anstatt immer dieser Schwanzvergleich an Zahlen und Idealen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 13:32 #

Es gibt eben Mindestwerte, die ich heute nicht unterschreiten will, einfach weil ich besseres gewohnt bin.

Außerdem ging es in meiner Aussage hier nicht um die Switch sondern war ganz allgemein bei dem Thema.

Wesker (unregistriert) 28. September 2017 - 6:43 #

Und ich kenne jemanden, der mich belächelt, dass ich auf der One in schlechterer Auflösung spiele. Wenn ich ihm aber erkläre, dass das Gameplay identisch ist, wird das ignoriert.

Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Meine liegen auf dem Gameplay.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 13:31 #

Wie gesagt, Mindestwerte.

Ich spiele immer noch auf der PS3, dort haben die meisten Spiele 720p und 30FPS. Habe ich keine Probleme mit. Allerdings sitze ich da auch weiter weg als beim PC.

Während 720p am TV noch völlig okay ist, ist 480p einfach schon ziemlich unscharf und verwaschen. Das sieht nicht nur schlecht aus sondern scheint zumindest mir auch ein wenig auf die Augen zu gehen.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 30. September 2017 - 0:40 #

Nein, die Switch ist die 60fps Konsole und hat prozentual mehr 60fps Titel als die PS4 Pro. Darüber sollte man mal nachdenken. Kleiner Tipp: Peinlich ist das nicht für das Hybrid-Gerät.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. September 2017 - 16:09 #

Schwerer Vergleich, rechnest du da die Summe aller Games gegen und / oder inkludierst du bei der Pro auch alle normalen PS4 Games, die keinen Pro Patch haben?

Effektiv wäre das tatsächlich mal interessant, deine Behauptung aufgeschlüsselt zu sehen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 27. September 2017 - 13:15 #

Da hier auf GG die Inanspruchnahme von Digital Foundry Content relativ häufig vorkommt, fände ich es nur fair, in den entsprechenden News darauf mit einem Nebensatz hinzuweisen, dass man die Jungs und Mädels von DF auch stets finanziell per Patreon unterstützen kann und darf: https://www.patreon.com/digitalfoundry

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. September 2017 - 19:18 #

Gehören die nicht zu Eurogamer?

defndrs Game Designer - 1380 - 27. September 2017 - 23:21 #

Ich bin zwar nicht der Meinung das Mario Odyssey mehr als 900p "braucht" (noch braucht das ein Breath of the Wild) aber es ist wirklich nicht zeitgemäß, was die Switch leisten kann. 4K wäre definitiv Käse gewesen, bei 1080p hätte Nintendo noch auf Jahre hin keinen Stress mit Meckereien gekriegt. Dass nun aber in jedem Thread auf die sub-1080p Auflösung hingewiesen wird, muss Nintendo nun eben akzeptieren. Es geht ja auch nicht drum, dass High Resolution die Spiele besser machen würde, sondern einfach darum, dass heutige TV-Displays im Schnitt 1080p haben und in der Welt von TFT, LED, OLED usw. "Upscaling" von unter 720p/900p auf was höheres einfach unsauber und verschmiert aussieht (gibt Displays die recht gut skalieren, aber die sind oft so kräftig und hochauflösend, dass man es dann auch wieder direkt merkt). Bei vielen Spielen fällt es kaum ins Gewicht und bei Spielen wie Splatoon und Co. geht es einfach auch nicht um die Auflösung, das ist ja kein Star Wars Battlefront oder Doom. Aber der absoluten Perfektion und Ästhetik der BotW Visuals hätte ein 1080p nun auch nicht gerade geschadet (wenn auch wie gesagt die 900p das Spiel keinen Deut schlechter machen).

Es gibt auch Spiele, die sind auf Low Res ausgelegt und sehen so auch definitiv besser aus. Das erste Tomb Raider auf PS1 zB., wann immer ich das hochskaliert sehe (seit neuestem können Emulatoren auch bestimmte Darstellungsprobleme der "ungenauen" 3D-Grafik der Ur-PS1 "beheben"), möchte ich am liebsten die Einstellungen ändern und auf der originalen Auflösung spielen. Allein wie steril und leer die Levels in der Enfernung (soweit es die Draw Distance zuließ) wirken. In Low Res wurde das alles zu einem gewissen Pixelbrei und sah somit lebendig und voller Details aus. Es gibt aber unzählige Spieler, die das wohl nie so sehen werden.

That being said, Nintendo ist trotzdem selbst Schuld. Ich denke, sie werden irgendwann eine Art "New Switch" rausbringen, die dann 1080p bietet und gut. Können sie gleich nochmal Kohle einstreichen, ne Menge Leute wären nicht abgeneigt. Ab Mitte 2018 könnten sie's wagen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. September 2017 - 0:01 #

Ein mobiler High End Chip ist der inbegriff von Zeitgemäß^^ Und Spielspaß ist mehr Wert als der Sprung von 900p auf 1080p. Und ganz ehrlich, wenn etwas nicht mehr Zeitgemäß sein sollte, dann Games flächenddeckend in 30fps auf Konsolen zu spielen.

defndrs Game Designer - 1380 - 28. September 2017 - 1:19 #

Da ist was dran, aber ich bevorzuge wirklich solide und konsistente 30fps schwankenden 55-60fps jederzeit. Inkonsistente Framerate, Mikroruckeln und Schwanken könnten mich wirklich in den Wahnsinn treiben. Ich sage nur die Campaign Map von Total War Warhammer, was hat mich das schon Nerven gekostet und die Wenigsten können's überhaupt nachvollziehen. Zudem kann man über "Inbegriff" und "mobiler Hig End Chip" natürlich auch trefflich streiten. Es ist auf jeden Fall mit Abstand der interessanteste Handheld bzw. die interessanteste "wirklich" mobile Konsole zur Zeit, ich persönlich brauch's allerdings unterwegs eher nicht und hab sie exklusiv daheim neben dem TV ,schön schlank und klein wie sie ist, stehen. Toll wenn man viel pendelt, reist, zu Freunden geht, draußen spielt usw. natürlich.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 28. September 2017 - 4:47 #

Dann bleib doch bei deiner PS4 Pro/XboneX und lass deine Kommentare raus aus Switch News. Ich laester ja auch nicht rum, das Destiny auf Konsole nicht mit 60FPS laeuft.
Als Zweitkonsole neben PC Masterrace ist die Switch perfekt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. September 2017 - 13:33 #

Ich würde sagen als Drittkonsole. PC -> PS4 -> Switch, dann hat man alle aktuellen Fälle abgedeckt.

defndrs Game Designer - 1380 - 28. September 2017 - 20:56 #

Das kann man so unterschreiben. Natürlich wäre man dann ja praktisch nicht mehr PCMR, oder ist das dann so, als hielte man sich Sklaven? Was zählt ist das Spiel - nicht die Plattform. Die Konsolenkriege sind lange vorbei und wer meint den allen Ernstes noch, es ginge ohne PC oder ohne Konsolen, ist doch reine Zeitverschwendung. Spielt die Uncharteds auf der Playstation mit dem Controller, die Star Trek Bridge Crews wo auch immer mit VR, die Halos auf der Box mit dem Pad und die Crusader Kings am PC mit Maus und Tastatur und alle sind glücklich. Warum denn dauernd die Ausgrenzungen und Anfeindungen, ist ja fast wie in der politischen Landschaft der USA.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 30. September 2017 - 0:44 #

In Zweifel könnte ich eher auf die PS4 verzichten, da mich die Exklusivtitel auf Switch mind. genauso ansprechen wie die auf PS4, ich aber bei der Switch noch den mobilen Aspekt als optimale Indie-Konsole mitnehme.

Daher für mich die bessere Ergänzung zum PC. (Habe trotzdem auch PS4 Pro, Vita und 3DS.)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. September 2017 - 16:13 #

Ich habe immer noch keine Switch, weil es bisher nicht ein interessantes Spiel für mich gibt. Das erste wird Xenoblade Chronicles 2. Wenn dann noch zwei, drei weitere solcher Kaliber kommen hole ich sie mir auch irgendwann.

Allerdings habe ich auch noch keine PS4, allerdings aus dem schlichten Grund, dass ich erst mal meinen PoS auf der PS3 abarbeiten will. Wenn ich (fast) alle meine PS3 Games endlich mal durch habe, dann kommt die PS4 ins Haus. Ich kenne mich nämlich, hätte ich die PS4 gekauft, dann würde ich die PS3 wahrscheinlich nicht mehr anschalten.

Bei der Switch könnte man analog noch anführen, ich muss auch erst mal noch meine ganzen 3DS Games fertig zocken. Da sieht die Lage aber erheblich besser aus als auf der PS3.

defndrs Game Designer - 1380 - 28. September 2017 - 20:50 #

Nun ja, ich habe ja eine Switch und mich auch darum hier zum Thema geäußert. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich schon öfter mal etwas zu XBox One News geschrieben habe, obwohl ich keine besitze. Man spielt aber hin und wieder mit dem Gedanken und warum soll man sich dann nicht äußern. Weiterhin bin ich ebenfalls seit den 90ern PC Spieler, über den "Masterrace" Unsinn kann ich allerdings nur schmunzeln. Du bist auch einer der ersten, die sich als PCMR outen und dann die Switch hochhalten, geht ja nun mit der PCMR sonst so gar nicht konform, also auch mal was neues. Zudem wäre es durchaus legitim, wenn Du lästern würdest, dass Destiny auf Konsole nicht mit 60fps läuft. Ich hab Destiny 1 gespielt und hätte mir technisch von 2 auch so einiges erhofft.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. September 2017 - 21:15 #

Sieht wunderbar aus und wird in der ersten Woche gekauft.

Mitarbeit