Die Gilde 3 startet in die Steam-Early-Access-Phase / Launch Trailer

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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27. September 2017 - 3:16 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Die Wirtschafts- und Lebenssimulation Die Gilde 3 (im gamescom-Bericht) ist in die Early-Access-Phase gestartet. Ab sofort könnt ihr den Titel auf Steam zum Preis von 29,99 Euro erwerben und direkt selbst loslegen. Gleichzeitig haben die Macher auch eine Roadmap für das Spiel veröffentlicht, die einen Einblick in die Update-Pläne der Entwickler gewährt.

Die aktuelle Fassung bietet derzeit noch keinen Multiplayer-Modus. Dieser soll erst mit dem Build 2, am 26. Oktober 2017 implementiert werden. Derzeit stehen euch außerdem lediglich drei von zwölf geplanten Szenario-Karten zur Verfügung, die ihr in Deutsch und Englisch (nur Text, keine Sprachausgabe) spielen könnt. Weitere Sprachen sollen später hinzugefügt werden.

Die Entwickler weisen nochmal darauf hin, dass es sich hierbei um eine Version in Entwicklung handelt, weshalb ihr mit Bugs und anderen Problemen rechnen solltet.

Video:

Lencer 19 Megatalent - P - 14541 - 27. September 2017 - 7:04 #

Na ich bin mal gespannt, wie die bisherige Version so ankommt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. September 2017 - 7:54 #

Ist selbst für ne Early Access eine Frechheit.
Selbst in ner Alpha sollten die Features die vorhanden sind funktionieren, auch wenn sie evtl noch etwas buggy sind, ist hier aber nicht der Fall (Handelsrouten). Musste eine Partie neu anfangen da auf den Marktplätzen keinerlei Rohstoffe mehr vorhanden waren und auch keine mehr kamen.

Dazu kommt ne miserable Technik wo man selbst auf aktuellen PCs nach ner gewissen Spielzeit nur noch so 10-20 FPS hat, teils werden auch Texturen nicht geladen, Regelmäßige Abstürze wenn man zb mit dem Charakter Gebäude betritt (Rathaus zb) usw.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 27. September 2017 - 7:55 #

Ui, das klingt ja nach viel Arbeit. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. September 2017 - 7:56 #

Jap sie haben definitiv noch sehr viel zu tun, bin gespannt ob die das in nem halben Jahr hinbekommen. Aktuell aber definitiv Abwarten und lieber Gilde 2 mit Modpack spielen. ^^

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 27. September 2017 - 8:00 #

Gibt noch genug Zeug zum Zocken, als das ich Gilde 2 nochmal auspacke. Ich werde einfach warten und mich überraschen lassen.

Smoove Move (unregistriert) 27. September 2017 - 10:32 #

War leider irgendwie zu erwarten. Natürlich ist noch nicht alle Feautures verfügbar, aber ich kann deinen Missmut verstehen. Das was drin ist, sollte zumindest zu 90 % funktionieren.

malkovic (unregistriert) 27. September 2017 - 11:04 #

Danke für die Warnung, wäre vielleicht mein erster Early Access gewesen. So aber warte ich ab. Die Gilde ist eh ein Spiel für Wintertage, finde ich :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 27. September 2017 - 11:17 #

Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Warum setzt man hier nicht auf einen hübschen und sehr feinen 2D-Look oder stilisiert die Grafik. Warum bei einem Spiel, wo Grafik nicht wichtig ist, so viel auffahren?

moriturus 08 Versteher - 174 - 27. September 2017 - 23:03 #

Die Bedienung der Benutzeroberfläche ist grauenhaft, es fehlt noch einiges an Inhalt, das Spiel stürzt häufig ab, essentielle Routinen sind noch nicht implementiert. Das Spiel ist zu früh in die Early Access Phase gestartet. Die Fehler sind so offensichtlich und mannigfaltig, dass es hier noch nicht des Feedbacks der Spieler bedarf.

Trotzdem unterstütze ich das Projekt gerne, zum einen weil es nie genug Spiele dieser Art geben kann, zum anderen weil ich die Serie sehr mag. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass viele Spieler sehr aufgebracht sind, halte es aber dennoch für kontraproduktiv das Spiel in dieser Phase so runterzumachen. EA beinhaltet immer ein gewisses Risiko und ich bin auch selbst auch schon einige Male auf die Nase gefallen, aber wer ein fertiges Spiel erwartet, sollte besser den EA Zeitraum aussitzen und erst dann zugreifen, wenn ein erfolgreiches Endprodukt vorliegt. Es ist sehr mühselig an den Steam Diskussionen teilzunehmen, wenn man sich erst einmal durch 3/4 Gejammer lesen muss.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 27. September 2017 - 7:54 #

Ich warte auf das Endergebnis. Da es ein EA ist, können hoffentlich viele Bugs entdeckt und entfernt werden, damit ich als Releasekäufer ein rundes Spiel bekomme.

falc410 15 Kenner - 3176 - 27. September 2017 - 8:07 #

Wie nicht anders zu erwarten sind die ersten Reviews bei Steam vernichtend. Die haben wohl noch nie ein Deutsches Spiel gespielt - da sind Bugs vorprogrammiert! So viel zum Thema "Deutsche Gründlichkeit", beim programmieren sind wir die Lachnummer der Welt. Selbst in Indien ohne Informatikstudium wird besserer Code produziert. Wenigstens bleibt sich die Serie damit treu. Echt Schade, den ersten Teil hab ich sowas von gesuchtet damals.

Dehace (unregistriert) 27. September 2017 - 9:13 #

Das Spiel wird zu 100% von GolemLabs entwickelt und die sitzen komplett in Kanada. Und soweit mir bekannt, arbeiten da auch keine Deutschen.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 27. September 2017 - 11:23 #

Glaube das liegt an vielen Dingen. Zum einen wird jeder, der wirklich etwas kann, zu einem großen Entwickler ins Ausland gehen. Zum anderen ist vieles ja nur so perfekt, weil es massive Überstunden und Crunchtimes gibt und das in Deutschland so ja nie durchsetzbar wäre.

Die Jungs von Pyranhia Bytes (Gothic) haben in einem Interview auf der Gamescom was sehr interessantes gesagt. Der Chef dort meinte, dass sie in Zeiten von Gothic total viel Zeit und Herzblut investiert haben, mit Überstunden und und und... aber das wolle er nicht mehr. Jetzt werden Überstunden auch abgebaut, niemand muss mehr 24 Stunden im Büro bleiben, wie es bei Gothic schonmal vorkam... GENAU DAS ist für mich der Grund, warum alles nach Gothic eben auch nicht mehr so perfekt war. Weil Spiele (oder Kreativjobs im allgemeinen) eben immer mehr erfordern, als rein "logisch" oder gesundheitlich geht. Du kannst nicht irgendeine Softwarefirma damit beauftragen, mal einen Simulator zu entwickeln. Das geht nicht. Es braucht Energie, Herzblut und den Willen auch mal mehr zu tun als auf den ersten Blick denkbar ist.

falc410 15 Kenner - 3176 - 27. September 2017 - 12:25 #

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spielehersteller ihre Entwickler nur ausbeuten bis zum geht nicht mehr. Dann würde wirklich niemand in der Branche arbeiten. Programmieren kann man auch an anderen Projekten. Und wenn es am Schluss zu teuer wird dann liegt das eher an mangeldem Projektmanagement - auch etwas das wir als Deutsche sehr häufig ins Ausland verkaufen aber im eigenen Land nicht gebacken bekommen (von Tollcolllect bis zum Flughafen BER).

Sicher fließt das viel Herzblut von den Entwicklern rein - das will ich denen gar nicht absprechen aber Deutsche Spiele haben in der Regel übermäßig viele Bugs und das verwundert mich halt. Zum einen weil ich selber programmiere, zum anderen weil wir Deutschen ja immer für unsere Genauigkeit (gerade im Bereich Maschinenbau) gelobt werden. Das passt einfach nicht zusammen. Und nur mit mehr Zeit macht man ein Projekt nicht besser oder schlechter. Jemand der mehr als 12h am Tag arbeiten muss über einen längeren Zeitraum wird sicher weniger effizient sein und mehr Bugs einbauen als ein ausgeruhter Entwickler mit entsprechendem Freizeitausgleich.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 27. September 2017 - 13:16 #

Programmierer, die im Maschinenbau fehlerfreie Software schreiben, sind deutlich besser gestellt als Spieleprogrammierer. In diesen Bereich wechseln viele nach dem Studium.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 28. September 2017 - 8:09 #

"Fehlerfreie Software" im Maschinenbau. :D

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 27. September 2017 - 13:45 #

Okay blenden wir das mal aus, auch wenn ich anderer Meinung bin und nicht direkt Ausbeutung meinte, sondern eher, dass du eben mehr Gas geben musst und das, nach allem was man hört und liest, eben üblich ist, in Deutschland so aber niemals akzeptiert werden würde.

Dann sind wir im Vergleich immer noch Low-Budget. Egal ob ein Elex oder ein Die Zwerge, das sind alles Low-Budget Projekte im Internationalen Vergleich und die Publisher rechnen inzwischen. Ergo wird es rausgehauen, trotz Bugs, weil es anders zu teuer werden würde. Und mal ehrlich... Spieler kaufen doch fast alles. Egal ob es DLCs sind, Ingame Kosmetik Items, Spiele mit DRM und auch der Aufschrei bei Half-Life 2 und Steam war zwar groß, trotzdem hats sich verkauft und Steam ist heute Standard.

Es ist also Kalkül der Publisher, gepaart mit der "Ich muss es einfach haben" Einstellung der meisten Spieler.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 27. September 2017 - 14:32 #

Ähm, GolemLabs ist ein kanadisches Studio... Und ganz offen gesprochen, bislang haben die Super Power und Super Power 2 verbrochen, man sollte also eh nicht zuviel erwarten...
Jow..., äh Nordi.., äh THQ folgt hier anscheinend dem Supererfolgreichen JoWood Konzept, bekannte Marke mit Fans, billiges Entwicklungsstudio, kleines Budget und ein mehr als mittelmäßiges Spiel.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 27. September 2017 - 14:46 #

Was haben die eigentlich zwischen Super Power 2 und Gilde 3 gemacht? Also außer der Steamversion. Super Power 2 ist ja vor Gilde 2 erschienen.

falc410 15 Kenner - 3176 - 27. September 2017 - 15:43 #

Ok danke für die Info. Sah nach einer tradionellen Deutschen Produktion aus - Grafik vom letzten Jahrhundert, extrem häßliches Interface und jede Menge Bugs. Wusste gar nicht das die Kanadier uns so gut kopieren können.

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 27. September 2017 - 16:43 #

Nur seltsam, dass der Entwickler GolemLabs kein deutsches, sondern ein kanadisches Unternehmen ist. Und weshalb ein Inder ohne Informatikstudium besser programmieren kann als ein "Nicht-Inder" (also gleichwohl welcher Nation) erschließt sich zumindest mal mir nicht...

Aber, dass gebe ich zu, irgendwie folgt GolemLabs der Tradition, die bei einem deutschen Spiel drin ist - in Deutschland entwickelt bedeutet in vielen Fällen: verdammt viel Bugs drin. Die EA ist raus und entspricht dem Niveau einer Alpha. Persönlich finde ich die Monate bis die Entwicklung fertig sein soll, ebenso deren Roadmap, bei dem momentanen Stand als sehr optimistisch. Die haben noch viel zu tun. Von vielen vernichtenden, oder sehr guten Bewertungen halte ich wenig, da die meisten (mit mir eingeschlossen) nur das Endprodukt in seiner momentanen "Un(Reife)" sehen können, jedoch nicht vom Fach sind. Wenn die das so wie angekündigt zeitlich und technisch hinbekommen, soll es mir Recht sein :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 27. September 2017 - 10:50 #

...die Fugger II war super ;-))

malkovic (unregistriert) 27. September 2017 - 11:05 #

Absolut! :)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 27. September 2017 - 12:34 #

Ne WiSim in ner Alpha rauszubringen ist schon hart.
Das sich sowas Leute auch noch kaufen ist der eigentliche Hammer :D
Das wird ein grandioser Flop.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 29. September 2017 - 20:13 #

Der Early Access oder das Spiel an sich?