Das zweite Geschäftsquartal 2010 (Juli bis September 2009) lief für Electronic Arts schlechter als das gleiche Vorjahresquartal. Mit einem Verlust von 391 Mio. US-Dollar steht der Branchenriese unter enormem Kostendruck. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 12 Prozent von 894 auf 788 Millionen US-Dollar. Als Folge der hohen Verluste sollen bis März 2010 weltweit 1.500 Arbeitsplätze gestrichen werden, was rund 17 Prozent der Jobs bei EA entspricht.
Laut Demonews.de sollen die Stellenstreichungen vor allem den Vertrieb (500), die Entwicklung (900) und die unternehmerische Ebene (100) tangieren. Als betroffene Studios werden Black Box, Redwood Shores, Tiburon und Mythic genannt, wobei letzteres aufgrund von Warhammer Online am stärksten betroffen sein soll. Laut Onlinewelten.de sollen bei Mythic 1/3 aller Beschäftigten gehen. EA erhofft sich hierdurch eine Kostenreduktion von ca. 100 Mio. US-Dollar.
Mit der Entlassung der Beschäftigten werden auch mehrere Titel eingestellt. Laut EA-Chef John Riccitiello wurde die Entwicklung von 12 Spielen eingestellt. Um welche 12 Titel es sich handelt, ist nicht bekannt.
Grund für das schlechte Quartalsergebnis ist der Rückgang der Absatzzahlen aufgrund der Rezession in Folge der Finanzkrise, sodass EA im Jahr 2009 mit einem Rückgang im mittleren bis hohen einstelligen Millionenbereich rechnet.
Im Gegenzug zu diesen Sparplänen hat EA den Online-Spielespezialisten Playfish gekauft, einen so genannten Social-Gaming-Anbieter. Der Kaufpreis soll 300 Mio. US-Dollar betragen haben. Playfish bietet Spiele für soziale Netzwerke wie Facebook oder MySpace an und entwickelt Applikationen für das iPhone und das Google-Handybetriebssystem Android.
Für Interesse wird auch die Aussage von Frank Gibeau, Präsident von EA Games, sorgen, dass EA überlegt, "Kernmarken" neu zu beleben. Da EA im Laufe seiner Firmengeschichte Rechte an vielen älteren und damals erfolgreichen Spielen besitzt, könnte es passieren, dass das eine oder andere Spiel eine Neuauflage erlebt.
könnte mir vorstellen das einige wii titel darunter waren!
letztesjahr hieß es das 25 exclusivtitel für die wii in entwicklung seien.....
Ganz schön viele Stellen, die da flöten gehen...
"Grund für das schlechte Quartalsergebnis ist der Rückgang der Absatzzahlen aufgrund der Rezession in Folge der Finanzkrise, sodass EA im Jahr 2009 mit einem Rückgang im mittleren bis hohen einstelligen Bereich rechnet."
Im einstelligen Bereich? oO Mit wieviel rechnen sie denn? 7$, 8$, 9$? xD
Da fehlt irgendwie die Millionen^^
Selbst so ergibt der Satz keinen Sinn. Die schubsen fröhlich mehrere Milliarden US-Dollar durch die Gegend - 10 Mio. US-Dollar betragen bei denen allein die jährlichen Portokosten. Deswegen entlässt man keine 1500 Mitarbeiter.
Geht es vielleicht um einen Rückgang an verkauften Spielen in Millionenhöhe?
Sehr gut, bitte ein Remake on "MULE" :)
Das ist traurig denn EA hat schon lange mit Verlusten zu kämpfen, aber so groß waren sie noch nie und das obwohl sie ihre bekannten Marken haben, die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen (siehe Madden in USA, FIFA weltweit usw.), aber mit Dragon Age erscheint ja auch erst jetzt noch ein Top-Spiel, dass sich sicherlich auch sehr gut verkaufen wird.
Einerseits werden die Produktionskosten immer höher da die Kunden immer mehr erwarten. Im Gegenzug ist kaum jemand bereit mehr für ein Spiel auszugeben.
Jetzt versuchen sie es mit Dingen die Mick Schnelle es in der neuen Kolumne http://www.gamersglobal.de/meinung/abenteuer-auf-raten beschrieben hat.
Aber was solls? Immerhin ist Activision nun ganz groß und stellt mehr Leute ein. Das ist Kapitalismus. Wo einer gewinnt, verliert der andere.
Och da kenn ich ne Menge
Populous
Dungeon Keeper
Syndicate
Wing Commander
Ultima
Strike Commander
System Shock
Bioforge
Magic Carpet
Crusader Serie
von denen ich nen Nachfolger oder Remake + Nachfolger instant!!! kaufen würde. Kosten egal :D