Frostpunk: Steampunk-Aufbauspiel der This-War-of-Mine-Macher erst 2018

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 206767 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. September 2017 - 4:18 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der im polnischen Warschau beheimatete Entwickler 11 bit Studios (This War of Mine - Testnote: 7.5, Beat Cop) muss sein kommendes Spiel Frostpunk auf das nächste Jahr verschieben. Wie die Macher in ihrem Statement erklärten, plane man den Titel zeitgleich in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch und Polnisch) auf den Markt zu bringen. Neben einer digitalen Version ist zudem eine Retail-Fassung, sowie eine Art limitierte „Collector’s Edition“ für die Sammlernaturen geplant. Dies alles brauche einfach mehr Zeit, weshalb das Spiel nun erst Anfang des kommenden Jahres erscheinen werde, so die Macher.

Bei Frostpunk handelt es sich um ein Aufbauspiel in einem Steampunk-Universum. Ihr leitet eine dampfbetriebene Stadt, die in einer postapokalyptischen Eiszeit die letzte Bastion der Menschheit darstellt. Das Spiel wirft Fragen über Moral in einer sterbenden Gesellschaft auf und thematisiert, wozu die Menschen fähig sind, wenn sie an ihre Grenzen stoßen. Als Spieler müsst ihr unter andrem das Wohl der Überlebenden sicherstellen, die knapp bemessenen Ressourcen verwalten und moralisch schwierige und ehrgeizige Entscheidungen treffen, die zum Wachstum der Stadt beitragen. Darüber hinaus gilt es die vereiste Außenwelt zu erforschen, um deren Geschichte zu verstehen und ein besseres Gefühl über ihren aktuellen Zustand zu bekommen.

Bisher wurde Frostpunk nur für den PC angekündigt. Die Entwickler haben aber bereits eine Umsetzung für die Konsolen angedeutet, die bisher allerdings nicht offiziell bestätigt wurde.

Video:

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 21. September 2017 - 8:18 #

Danke für den Hinweis, das klingt interessant. Mal sehen, ob sie eine ähnlich dichte Atmosphäre wie bei This War of Mine kreieren können.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47841 - 21. September 2017 - 8:37 #

Was ein Spielename. Der erzeugt zumindest eine gewisse Aufmerksamkeit. :-D

Xentor (unregistriert) 21. September 2017 - 8:56 #

Klingt vom Konzept her toll.
Nur der Trailer sagt leider sogut wie nix aus. Vom Trailer her würde ich jetzt denken, in dem Spiel geht es um Bergsteigen.

Huxlay 07 Dual-Talent - 132 - 21. September 2017 - 12:10 #

Weiß grad nicht ab Links hier erlaubt sind. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. https://youtu.be/qrCAbUirA18

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 21. September 2017 - 12:50 #

Danke für den Tipp.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2384 - 21. September 2017 - 9:20 #

Das Spielt wohl im Blashyyrk während Ravendark vom Permafrost übermannt wird.

Obs einen Gastauftritt von Immortal gibt?

So89Da 12 Trollwächter - 889 - 21. September 2017 - 10:14 #

Was ich bisher von dem Spiel gesehen habe sieht wirklich gut und vielversprechend aus. Das Szenario ist denkbar unverbraucht und macht Lust auf mehr.
Da ich This War of Mine geliebt habe und vor allem die moralischen Entscheidungen super interessant fand, bin ich sehr gespannt, wie sich das hier auswirkt. Vielleicht ist aber die Distanz etwas größer, da man sich hier um eine ganze, etwas gesichtslose, Kolonie kümmern muss.

Sehr interessanter Titel der definitiv seinen Weg in meine Spielebibliothek finden wird. Leider jetzt erst 2018.

turrican05 17 Shapeshifter - 6606 - 20. November 2017 - 15:37 #

Hoffentlich wird es von dem Game eine Linux Version geben!? :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)