In dem gestern veröffentlichten Launch-Trailer für Echo, den wir euch direkt unter dieser News verlinkt haben, wirkt das Spielfeld ein wenig wie die Szene aus einem beliebigen 3D Mark, angereichert mit Assets aus den Werken M. C. Eschers. Gut, vielleicht nicht ganz so detailliert wie in dem genannten Grafik-Benchmark, letztendlich soll das Spiel ja auch spielbar bleiben. Entwickelt wurde das Third-Person-Actionadventure mit Schleich-Shooter-Elementen von Ultra Ultra, einem jungen Studio aus der Hauptstadt Dänemarks, das sich aus ehemaligen Mitarbeitern der Hitman-Schmiede IO Interactive und Studenten der schwedischen Fachschule "The Game Assembly" zusammensetzt.
In Echo verkörpert ihr En. En ist ein Mädchen, das "nach einem Jahrhundert des Stillstands" mit einem Raumschiff an ihrem Ziel andockt. Das Ziel ist ein alter Palast noch älterer und längst vergangener Zivilisationen. Ihr sollt mit En, unter Zuhilfenahme vorhandener Technologien, "Leben zurückbringen, das nicht verloren gegangen sein sollte". So weit, so genretypische Standardaufgabe. Der Kniff an dem Spiel ist, dass ihr euch selbst austricksen müsst und eigentlich euer schlimmster Feind seid. Denn kaum angekommen, beginnt der Palast, "Echos" von En zu produzieren. Diese Duplikate eures Alter Egos kopieren nicht nur euer Aussehen, sondern mimikrieren auch euer Verhalten und die Spielweise: Lauft durch die Gänge, die Echos werden es euch nachtun. Springt über Hindernisse – auch das werden sie lernen. Feuert eure Waffe ab und ... nun, dann werdet ihr euch in diesem Spiel wahrscheinlich ziemlich oft selbst umbringen.
Echo wurde am 19. September für den PC veröffentlicht und ist noch bis zum 26. September auf Steam und DRM-frei auf GOG (Partnerlink) mit einem 10-prozentigen Rabatt für 20,69 Euro zu haben. Eine Version für die Playstation 4 soll im Oktober nachgereicht werden.
Das erstemal das ich von dem Game was höre, sieht aber ganz interessant aus^^
Ja, höre auch gerade das erste mal davon. Mal Videos gucken.
Tatsächlich ein Spiel, das bisher unter meinem Radar geflogen ist. Hat im Oktober natürlich große Konkurrenz. Mal sehen wie das ist.
Ich glaube, bei Euch läuft einiges unterm Radar. Traurig, wie Spieler so wenig Ahnung zu scheinen haben, von interessanten Projekten abseits CoD und Co.
Hier gibt's ne kleine Hilfe bzw Liste mit allen guten Projekten: https://www.incrdbl.art/most-wanted/
Schön dass du so genau weißt, was ich alles so auf dem Radar habe.
Traurig, wie manche Leute überheblich werden, nur weil sie meinen mehr zu wissen als andere..
Trotzdem, extrem guter Link, danke dafür ;)
Da sind auch ein paar echte Perlen dabei, die mir sonst durch die Lappen gegangen wären. Last of Us 2, Red Dead Redamption 2, God of War - die hatte ich gar nicht auf dem Radar.
Da hab ich die ersten Teile verpasst. Irre, was es alles gibt.
Don´t feed the Troll.
Traurig, wie manche User lieber große Sprüche klopfen statt selbst News zu Spielen zu erstellen, die ihrer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit brauchen.
Das wäre bei der Masse an dummen CoD-Spielern hier doch Perlen vor die Säue. ;)
Nun, es ist halt leichter den einfachen Weg zu gehen, also der Masse der Spieler zu folgen. Statt sich die Zeit zu nehmen und selbst seinen Weg zu gehen. Wobei ich bei "Echo" überrascht bin, denn das Spiel war sogar während der GC gut präsent.
Was ist CoD?
Der Congress of Democrats ist eine Oppositionspartei der Republik Namibia.
Call of Duty, falls die Frage ernst gemeint war.
Bisschen viel Schärfe in den Raum getragen aber der Link ist gut. Danke dafür!
Schon wieder vergessen... würd ich gern mal den ein oder anderen Test zu lesen. Das Prinzip klingt eigentlich ganz gut und unverbraucht, die "lernenden" Gegner sind mal eine nette Idee, kann aber in der Umsetzung wohl auch ganz furchtbar schief gehen.
Was ich bisher dazu gelesen hab, soll es leider auch nicht wirklich gut funktionieren.
Schick sieht es aus. Mal abwarten.
Abwarten? Ist kein Early-Access und die Feedbacks sind größtenteils positiv. Was hält Dich zurück, der nächste Sale? ;)
Für meinen Teil: Der gigantische Pile of Shame und die Tatsache, dass ich auf der PS4 nicht gern digital kaufe. ;-)
Abwarten, ob mir noch ein Bericht in den von mir frequentierten Medien vor die Augen gerät. Zum aktiven Recherchieren ist es dann doch nicht so ganz mein Genre.
Kann ich einfach durch die Level gehen und alle freundlich begrüssen? Dann lernen die auch nur das und alle gehen friedlich ihrem Tagewerk nach :D
Laut Trailer wollen sie dir immer ans Leder.
Du bestimmst nur auf welche Weise.
Musst du mal ausprobieren. Der USK dürfte das jedenfalls gefallen:-)
Wobei ich dann wahrscheinlich ganz schnell Aggro werde, wenn die mich ständig freundlichst begrüßen. Immer und immer wieder. Und dann schieße ich sie vermutlich doch alle über den Haufen ;)
LOL, sehr gut:-)
Nette Idee, auch wenn ich's mir in der Praxis noch nicht so recht vorstellen kann. Letztlich scheint man wohl mit einem minimalistischen Spielstil besser zu fahren, als wenn ich die endkrassen Moves auspacke. Oder lernen meine Klone z.B. nur Dinge, bei denen sie mich auch beobachten?
Das wäre ja ein interessanter Ansatz in Sachen Stealth-Gameplay. Man wird fürs gesehen werden dadurch bestaft, dass die Gegner einfach mehr Aktionen lernen. Könnte alles gut funktionieren, allerdings auch schnell in die Gimmick-Richtung abdriften.
Ich habe mich etwas damit beschäftigt.
Die Stadt beobachtet dich und "lernt" deine Aktionen.
Dann kommt es regelmäßig zu Blackouts, in denen die Klone das neue Wissen eingespeißt bekommen und wiederbelebt werden.
Wichtig dabei ist aber auch, durch den Blackout vergessen die Klone das alte Wissen davor.
Wenn man das letzte Mal den Klonen beigebracht hat zu schießen und dann in der nächsten Phase keine Waffe einsetzt, dann vergessen die Klone wieder, wie man schießt.
Es ist also kein dauerhaftes lernen, was vermutlich nach kurzer Zeit selbst den besten Spieler erledigen würde. Es ist immer nur ein zeitweiliges Lernen zwischen den Blackoutphasen, zwischen denen ich mein Vorgehen immer ändern kann.
Ob die Blackouts jetzt Zeitgesteuert sind oder nach X beobachteten Aktionen eintreten, das kann ich nicht sagen.
Sonst würde es sich bei einer Zeitsteuerung ja anbieten erstmal eine Phase lang in eine Ecke zu starren.
Aber selbst dann würden sie dich immerhin als Feind betrachten und angreifen.
Soweit die Theorie.
Soweit ich weiß (ausgehend von dem wenigen, was ich gelesen habe), lernen die Klone alles von dir, und behalten dieses Erlernte auch.
In den "Blackout-Phasen" kannst du dich aber bewegen und handeln, wie du willst - hier lernen die Klone nichts.
Wie gesagt, soweit mein Kenntnisstand.
Kann natürlich sein, daß du mehr weißt (Klone vergessen Erlerntes wieder).
Aber dadurch würde natürlich auch die Schwierigkeit immer wieder runtergesetzt.
Weil du ja durch konstantes spielen immer besser ins Spiel reinfindest, also besser wirst, die Klone aber ihr Wissen immer wieder neu erlernen müßten.
youtube.com/watch?v=uJaDbx3XlB4
Schon ziemlich am Anfang. So um 1:30 spricht er von learning und unlearning in den Blackoutphasen
Danke für den Link.
Ich hab mal ein Transkript angefertigt, von der entsprechenden Stelle:
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0:54 - 1:32
The way that it functions, the whole echoing thing, is that the palace is keeping an eye on you at all times.
And it's monitoring everything you do.
And whenever you see a glassy ghost imprint like this one, that's something, that your future echoes will be able to do.
So, once you've done enough things that the palace thinks, that it needs to update them, a blackout will occur, and it's after this blackout, that you will be up against your playstyle and decicions from the last cycle.
The blackout cycles are a continious loop of the echoes learning and unlearning from your way of playing the game.
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Also, so wie ich das verstehe, lernen die Klone jeweils im vorhergehenden Cycle, was sie dann im folgenden Cycle nutzen können.
Heißt also, wenn ich im jetzigen Cycle hinter Blumenkübeln in Deckung gehe, gehen die Klone im nächsten Cycle hinter Blumenkübeln in Deckung.
Wenn ich selbst nun im aktuellen Cycle (also dem, in dem die Klone hinter Blumenkübeln in Deckung gehen) nicht mehr hinter Blumenkübeln in Deckung gehe, werden die Klone im nächsten Cycle ebenfalls nicht mehr hinter den Kübeln Deckung suchen, und so weiter...
Das heißt in der Konsequenz natürlich auch, daß ich im o.a. Beispiel, einen kompletten Cycle durchstehen müßte ohne hinter Blumenkübeln Deckung zu suchen, während meine Gegnerschar davon Gebrauch macht.
Im Grunde müßte ich ja (wenn das Spiel das überhaupt erlaubt!), jeden zweiten Cycle auf gewisse Manöver und Handlungen komplett verzichten (und damit Handlungsmäßig quasi andauernd benachteiligt gegenüber den Klonen sein), da ich ansonsten irgendwann einer Armee von, mir in Spielweise und Taktik ebenbürtigen, Gegnern gegenüber stehe.
Und die Wahl dazu habe ich, wie gesagt, auch NUR gesetzt dem Fall, daß das Spiel ohne gewisse Manöver meinerseits überhaupt in der Handlung voranschreiten kann (d.h. gewisse Ziele ohne verstecken, schleichen, springen, oder was auch immer für Taktiken, erreicht werden können).
Offen gestanden: Ich weiß nicht, ob mich das reizen könnte.
Es hängt natürlich vieles davon ab, wie das Spiel gestaltet ist (Levelaufbau, zu erreichende Ziele, Grundhaltung (Aggressivität?) der Klone mir gegenüber, etc.,...
Naja,...warten wir mal auf die ersten Tests.
Hmmm, das muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie das zuvor Gelernte mit jedem neuen Cycle wieder vergessen. Im Idealfall merken sie, was sich bewährt und kombinieren das mit den neuen Informationen, während der Rest vergessen wird.
Aber mit deinem letzten Satz hast du natürlich Recht. Abwarten und Tee trinken. Bzw. Tests lesen. :-)
Die Gamestar hat nun einen Test, der die Mechanik etwas besser beschreibt.
Danke, werd ich mal durchlesen.
Ich hab mittlerweile auch mal den (zweiten) Trailer auf GOG angeschaut.
Da wird praktisch bestätigt, was ich schon vermutet habe:
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"In ECHO you must survive strange workings of the palace.
It studies everything you do. Everything you are. To use it against you.
The Echoes are exact copies in every way. They behave like you.
And only do the things you do.
So, it's the way you play the game, that shapes your enemy.
Every interaction, every movement, has consequence.
But it's only once your behaviour diverges enough from the current Echoes - and the palace reboots - that the Echoes will be updated.
So, when the light returns, you'll be facing its newest version of you.
Reborn with all the choices you made in the last cycle.
The palace watches everything you do in the light, but in the darkness, as it reboots, it is blind, and you are free to act without consequences.
The only way the Echoes never change, is that they'll always want to kill you.
But you decide, which tools they have at their disposal.
If you cease to do something, so will they, after the next blackout.
Always stay a step ahead of the Echoes, but keep a cool head, if you want to survive the palace."
*****
Hätte ich mal gleich anschauen sollen. ;)
Habe den GS-Test jetzt gelesen.
Bin hin-und her gerissen.
Die Story klingt ja gut, aber der Rest...naja, vielleicht später mal.
Danke Euch beiden für die Ausführungen.
Dann also in den erstbesten Abgrund springen?
Hmm, sieht interessant aus und da im Oktober außer Mario Odyssey sonst nichts kommt, könnte man hier ja mal einen Blick riskieren. :p
Jetzt haben die quasi nur einen Charakter zu designen, und dann geben sie ihm diese Frisur? Hossa, hätte man da nicht mal nen Friseur dran lassen können?
Ja, ich bin oberflächlich, aber das ist mir als erstes ins Auge gestochen. Ich möchte zur Zeit kein neues Spiel auf den PoS legen, aber ich setze es mal auf die Wunschliste.
Könnte vielleicht interessant sein.
Das Konzept klingt interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass es in der Praxis doch eher nervig sein könnte. Eine richtige Story scheint es auch nicht zu haben. Aber der Artstyle hat was. Erinnert mich auf den ersten Blick etwas an Nier Automata.
Ich warte mal auf den Check.
Habe mich eben zweimal verklickt und dadurch zweimal einen (bis aufs Fazit) fertigen Check verloren :-/ Ich muss öfter speichern. Mache ihn aber jetzt fertig.
Kurz: Deine Vorstellung trügt dich meiner Meinung nach nicht. ;)