Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von 4Players hinzu.
In unserem Noten-Vergleich zu Divinity - Original Sin 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Divinity - Original Sin 2
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 88 v. 100 |
38.900 Z. | Die Larian Studios präsentieren ihre Story mit den religiösen Konflikten deutlich reifer, es gibt interessantere Charaktere, grausige Abgründe und auch mal ernstere Töne, ohne dass sie dabei ihren Humor verloren hätten [...] |
Computer Bild Spiele | 1,70 (Schulnote) |
7.900 Z. | Gleich von Anfang an macht Divinity – Original Sin 2 einen hervorragenden Eindruck: Von der komplexen Charaktererschaffung über die voll vertonten, gut geschriebenen Dialoge und das taktisch anspruchsvolle Kampfsystem [...] |
Gamona | - | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
93 v. 100 |
19.900 Z. | Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein Spiel so sehr vom ersten Augenblick an gefesselt hat! Wenn ich 60 Stunden später immer noch Lust darauf habe und unbedingt weiterspielen will, läuft doch irgendwas [...] richtig [...] |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
93 v. 100 |
20.000 Z. | Divinity: Original Sin 2 ist ein Spiel für Genießer und geduldige Menschen. [...] Das Spiel macht einfach so vieles richtig und besser, ohne sich dabei allzu große Patzer zu erlauben. |
Spieletipps | - | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal | 9.0 v. 10 |
26.600 Z. | Divinity - Orignal Sin 2 zieht einen mit interessanten Figuren, vielen Überraschungen und fordernden Kämpfen trotz seiner langsamen Gangart in seinen Bann. Ein paar nervige Details trüben den Spaß am sehr guten Gesamtpaket nur wenig. |
Durchschnittswertung | 9.0 | *Zuletzt überprüft: 30.9.2017, 10:53 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Denke mal, das wird sich auf diesen Werten einpendeln.
Habe schon 10 Stunden gespielt und bin immernoch in der Festung. Unglaublich wie vollgepackt mit Content (auch versteckt, teilweise) das Spiel ist.
Und bisher habe ich kaum einen Encounter geschafft ohne nach dem Kamppf eine Wiederbelebungsrolle zu zünden. Also durchaus anspruchsvoll.
Für mich bisher ne 9!
Wie erwartet hervorragend! :)
Der Suchtfaktor ist von Anfang an wieder da, wie beim Vorgänger. Die Kämpfe haben es in sich, da muss man sich wirklich jede Aktion gut überlegen. Schöne Grafik, schöner Soundtrack, viele Quests, ein echter Zeitfresser.
Genau mein Ding.
Korrekt. Selbst die Kämpfe in der Anfangsphase benötigen gute Planung (auf mittlerem Schwierigkeitsgrad). Einfach Hack´n´Slay wie in anderen Games ähnlicher Machart führen schnell zum Scheitern.
Gamestar: 93
http://www.gamestar.de/spiele/divinity-original-sin-2/wertung/52701.html
Im Moment habe ich leider keine Zeit für so einen Brocken aber der Titel kommt ganz oben auf den Pile. Freue mich aufs nachholen.
Ich müßte erst mal noch den ersten Teil durchspielen.
Hab ich damals auf KS gebackt, am Releasetag für zwei, drei Stündchen angezockt - und dann kam irgendwas dazwischen...und das war's dann.
Wie so oft. ;)
Beeindruckende Wertungen! Wird auch gekauft, klar. Spielen werde ich aber erstmal den Vorgänger.
Mein Gedanke :)
Ich bin mittlerweile auch seid ca. 10h im Spiel und noch auf der Insel. Die sehr guten Wertungen kann ich bisher unterschreiben. Wenn es auf dem Niveau bleibt, ist das tatsächlich nicht einfach ein sehr gutes RPG, sondern eines der besten aller Zeiten, was super ist, da soetwas nicht alle Nase lang vorkommt. Zuletzt imho mit DA:Origins, TW3 für viele sicher auch aber habe es noch nicht gespielt...
Wie dem auch sei, für mich auch besonders schön, da ich mit Teil 1 nichts anfangen konnte aufgrund des übermässig präsenten Humors, der die Spielwelt ansich zur Farce werden liess (mit der lahmen Hauptstory hätte ich wohl noch leben können).
Vor allem hat das Spiel bei dem was es macht auch keine Konkurrenz bis auf den eigenen Vorgänger.
Ja, stimmt. Da fällt mir zumindest auch kein Spiel ein, dass alles so schön zusammenfügt...
Wird gekauft.
Bin jetzt so bei 46 Stunden und gefällt mir immer noch richtig gut, sogar etwas besser als der ebenfalls tolle erste Teil.
Ich Persönlich mochte den ersten Teil gar nicht. Hauptstory hat mich nicht gereizt Gefährten nicht usw. Beim 2 Teil bin ich jetzt bei 70 Std Spielzeit und immer noch begeistert.
Großartiges Spiel das sich jeder der Rollenspiele mag holen sollte.
Das Gameplay spielt dabei auch eine entscheidende Rolle und das wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein. Ich bevorzuge z. B. Third-Person Action Kampfsysteme oder JRPGs und kann mit dem Gameplay von Original Sin (leider) nicht viel anfangen.
Hab es auch noch einmal mit Teil 1 getestet, aber hat leider nicht gefunkt. :-(
Schade aber kann ich verstehen. Man verbringt zwar vielleicht höchstens 1/3 mit Kämpfen, dennoch ist es ein zentrales Spielelement.
Mir geht es bei den klassischen Iso RPGs à la PoE ähnlich. Ich kann so gar nichts mit der pausierbaren Echtzeit anfangen (hektisches Leertastengehämmere, nerviges Gefährtenverhalten oder ausufehrndes Mikromanagement ohne Kampf-KI). Bei Tyranny wurmt mich das besonders. Es tritt dort bei mir auch ein altbekanntes Problem auf: Auf normal komme ich zwar mit dem Kampfsystem klar aber es ist total langweilig. Eine Schwierigkeitsstufe höher und die Kämpfe frustrieren und nerven nur noch. Tyranny werde ich trotzdem irgendwann nochmals eine Chance geben. Vielleicht kannst du es bei Divinity bei einem Sale ja auch mal versuchen. Manchmal ist man positiv überrascht, wenn man dennoch reinkommt ins Spiel:)
Ist einfach doof, denn früher habe ich iso-RPGs mit viel Hingabe gespielt. Scheinbar hat sich mein Geschmack in dem Bereich ziemlich verändert und ich verpasse dadurch tolle Geschichten.
Verzichte auch auf viele Spiele, weil sie mein Spielgeschmak nicht treffen, z.B. Hob, obwohl es vom Artdesign und Stimmung klasse sein soll. Bei erwähnter pausierbarer Echtzeit hat sich mein Geschmak auch geändert. Bei BG 1 & 2 hatte ich noch keine Probleme, sogar noch viel Freude an den Kämpfen.
Wie ich finde, lohnt es sich aber schon trotzdem mal in solche Titel reinzuschnuppern, vielleicht ist es dann doch nicht so schlimm und der Geschmak ändert sich ja wie wir sehen:). Allerdings will ich für solche Versuche natürlich nicht viel Geld ausgeben, wenns dann doch nach kurzer Zeit in der digitalen Bibliothek verstaubt...Also stark reduzierter Sale. Liegt dann zwar oft lange in der Wunschliste rum aber es gibt in der Zwischenzeit heute eigentlich immer genug zum spielen, wie ich finde:).
Ja, genug zum spielen und damit Alternativen gibt es auf jeden Fall. Morgen kommt z. B. Battle Chasers, ein kleines (J)RPG auf Basis des gleichnamigen Comics. ;-)