Microsoft hat mit „Intelligent Delivery“ ein neues Feature vorgestellt, mit dem die Download-Zeiten und der Speicherplatzverbrauch bei den zukünftigen Spielen drastisch reduziert werden können. So sollen die Spieleentwickler zukünftig ihre Inhalte in einzelne „Brocken“ aufteilen und entsprechend kennzeichnen, damit die Spieler vor dem Download oder der Installation eines Spiels ihre gewünschten Inhalte über ein Menü gezielt selbst auswählen können.
So wird es unter anderem möglich sein, nur eine bestimmte Sprache zu installieren, oder auf 4K-Texturen zu verzichten, wenn kein entsprechendes TV-Gerät im Haus vorhanden ist. Auch ist über die Aufteilung von Spielinhalten die Rede. So soll es beispielsweise möglich sein, nur die Kampagne herunterzuladen und den Multiplayer-Modus oder einen eventuell vorhandenen Level-Editor wegzulassen. Bei den Retail-Versionen sollen die Spielinhalte zukünftig auch auf mehreren Blu-ray-Disks ausgeliefert werden können. So können die Entwickler auf Wunsch beispielsweise die Kampagne auf die erste Disk pressen und den Multiplayer-Modus, sowie optionale Dinge, wie zusätzliche Sprachen und den Editor auf der zweiten Disk unterbringen.
Intelligent Delivery wird laut Microsoft ab sofort unterstützt. Ob sich das Feature etabliert, wird vor allem von den Entwicklerstudios abhängen, die für diesen Service zusätzlichen Aufwand betreiben müssen. Den kompletten Beitrag dazu findet ihr unter dem Quellenlink.
Jawohl sp und mp separat kaufen -.- jaja ^^ kann natürlich auch sehr sinnvoll sein, aber irgendwie bezweifle ich dass ;)
Ich glaube es geht auch um viele Gamer weltweit, die eine schlechte Internetleitung ihr eigen nennen. Sind ja schon relevante Absatzmärkte. Und selbst in Deutschland ist der Breitbandausbau nicht so wie er sein sollte.
Also wenn ich downloade find ichs ganz cool, dass ich sachen abwählen kann, die ich nie verwende. Was will ich mit 8 verschiedenen Sprachausgaben oder Multiplayer, wenn mich nur der SP auf deutsch interessiert... find ich nicht blöd.
Selbst wenn die Teile einzeln bepreist würden und ich für das komplette Paket in Teilen dann mehr zahlen müsste als fürs "Komplettspiel" kann ich ja immer noch auf Zweiteres zurückgreifen... von daher wärs schön blöd, das so anzulegen. Auf der anderen Seite - 5 Euro billiger durch Verzicht auf 7/8 Sprachpaketen und nochmal 10 Euro durch Verzicht auf Multiplayer? Warum nicht?
Klar seh ich sogar genau so, wäre dank 16ner leitung auch unglaublich dankbar wenn ich sprachen etc. Abwählen kann. Jedoch traue ich dem halt nicht so einfach...
Immer dran denken - Microsoft ist in der aktuellen Gen ordentlich im Rückstand, die müssen grad ein wenig auf lässige Kundenfreundlichkeit setzen... finde das merkt man ihren Angeboten und Ideen an & das ist sehr sehr angenehm. Von "AlwaysOn"-Konsole zu "Aus Rücksicht auf Bandbreite Komponenten weglassen, die man nicht braucht"... das ist schon ein grosser Schritt.
Klingt gut. Ich frage mich, wieso das nicht schon lange so gemacht wird.
Hab mir gerade CoD Infinite Warfare abgeholt un brauche über 70 GB Platz, obwohl mich Mp und Zombie-Modus gar nicht interessieren.
Für dieses Spiel musste ich bereits ein 50GB Update laden und nachdem ich 2 Monate nicht gespielt hatte, soll ich das nun wieder tun. Sonst startet das Spiel garnicht mehr. So Etwas hatte ich auf der PS4 nie.
Wenn du auf das Update hingewiesen wirst kannst du "Offline Bleiben" auswählen, dann startet das Spiel auch ohne Update. Du wirst halt nur von XBL getrennt.
Nett, gabs früher (tm) bei jedem PC Installer. :)
Füher waren auch Festplatten sehr teuer, heute kriegt man doch Festplatten mit TB hinterhergeschmiessen!
Ich haett gerne Platten oder andere Speicher im peta oder exa Bereich.
Datenmenge waechst
Interessantes Idee, die hoffentlich rege Anwendung seitens der Entwickler findet.
Klingt doch eigentlich ganz gut.
Ein Traum wird wahr! Leider auf der "falschen" Konsole. Aber ich kann nur hoffen, dass sich das etabliert und Sony in Zukunft Ähnliches anbietet.
Ich finde das auch ein gelungenes Feature von Microsoft. Hoffentlich setzt sich das durch.
Klingt ja erstmal gut.
Mit meiner Leitung lade ich ewig an nem spiel (ab 9 Stunden aufwärts)
Wenn ich aber dann doch mal z.B. den Multiplayer ausprobieren will und dann erst wieder nen 4 Stunden Download anschmeissen muss ist das doch wieder blöd.
Was hat die Bildschirmauflösung eigentlich mit der Texturauflösung zu tun? Feine Texturen haben auch bei 1080p noch einen Vorteil, z.B. wenn man nah an eine Wand heran geht.
Ich würde das auch so sagen. Aber wer nicht so auf Grafik steht, schraubt eben runter, bis an die Wireframe/Schmerzgrenze. ;)
Früher oder später wird sich 4k der neue Standard, davon bin ich überzeugt. Und damit werden die Installationsgrößen immer weiter wachsen, sieht man ja jetzt schon deutlich. Von dem her, ein sehr sinnvolles Feature, gut das Microsoft sich jetzt schon damit auseinander setzt. Könnte mir gut vorstellen, dass in ein paar Jahren die modulare Installation auf Konsolen standard ist und man schmunzelnd auf die Zeiten zurückblickt, als man noch 60GB Multiplayer runterladen musste, obwohl man ihn niemals startete.
Die Auflösung der Texturen hängt aber v.a. am VRAM. Davon haben die Konsolen nicht so viel. Zwar bringt eine Xbox One X 12 statt 8 GB Shared RAM mit, aber das sind nur 50% mehr, da können die Texturen nicht so dramatisch wachsen.
4K ist die vierfache Auflösung von 1080p. Wenn man also mit passendem Abstand vor einer Wand steht, müsste die Textur bei 4K die vierfache Auflösung (also 150% mehr) haben als bei 1080p. Das geht mit 50% mehr RAM aber schlecht.
Trotz höherer Auflösung wird das also nur geringfügig wachsen.
Bei 1080p würde man übrigens noch immer von einer höheren Texturauflösung profitieren, da man ja auch ganz nah an die Wand herangehen kann. Ist also kein reines 4K-Thema.
Umso wichtiger, sich früh mit der Technik auseinanderzusetzen.
Wobei du natürlich um eine sichtbare Verbesserung zu erreichen z.B. auch bei 4k Auflösung erstmal 1440er-Texturen verwenden kannst. Dann sieht das um Längen Besser aus als mit 1080er Texturen, braucht aber nicht 4x den Speicherplatz... da gibts denke ich mehr als "ganz oder gar nicht", was die Auflösung angeht.
Die Auflösung einer Textur sagt eigentlich wenig aus. Half-Life 2 hatte auch schon Texturen mit 4096x4096. Kommt am Ende auch auf die Fläche an, auf die projiziert werden. Das variiert in jedem Spiel stark.
Ich seh einfach wenig Sinn darin, die Texturauflösung zu reduzieren. Auch bei 1080p sehen Texturen besser aus, wenn sie für ein 12GB-System ausgelegt sind, da sie später vermatschen, wenn man nahe rangeht. Im Idealfall nimmt man einfach immer die Maximalgröße, die das System schafft.
nicht unbedingt ein allzu neues konzept, denn früher waren spiele so auch auf mehreren cds verteilt. konsolen haben wahrscheinlich überhaupt erst diese komplettinstallationen forciert also ist es vielleiht auch eher eine rückkehr zu alten pc standards