Xbox: Intelligent-Delivery-Feature soll Zeit und Speicherplatz sparen

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. September 2017 - 15:14 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft hat mit „Intelligent Delivery“ ein neues Feature vorgestellt, mit dem die Download-Zeiten und der Speicherplatzverbrauch bei den zukünftigen Spielen drastisch reduziert werden können. So sollen die Spieleentwickler zukünftig ihre Inhalte in einzelne „Brocken“ aufteilen und entsprechend kennzeichnen, damit die Spieler vor dem Download oder der Installation eines Spiels ihre gewünschten Inhalte über ein Menü gezielt selbst auswählen können.

So wird es unter anderem möglich sein, nur eine bestimmte Sprache zu installieren, oder auf 4K-Texturen zu verzichten, wenn kein entsprechendes TV-Gerät im Haus vorhanden ist. Auch ist über die Aufteilung von Spielinhalten die Rede. So soll es beispielsweise möglich sein, nur die Kampagne herunterzuladen und den Multiplayer-Modus oder einen eventuell vorhandenen Level-Editor wegzulassen. Bei den Retail-Versionen sollen die Spielinhalte zukünftig auch auf mehreren Blu-ray-Disks ausgeliefert werden können. So können die Entwickler auf Wunsch beispielsweise die Kampagne auf die erste Disk pressen und den Multiplayer-Modus, sowie optionale Dinge, wie zusätzliche Sprachen und den Editor auf der zweiten Disk unterbringen.

Intelligent Delivery wird laut Microsoft ab sofort unterstützt. Ob sich das Feature etabliert, wird vor allem von den Entwicklerstudios abhängen, die für diesen Service zusätzlichen Aufwand betreiben müssen. Den kompletten Beitrag dazu findet ihr unter dem Quellenlink.

Video:

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 15. September 2017 - 15:28 #

Jawohl sp und mp separat kaufen -.- jaja ^^ kann natürlich auch sehr sinnvoll sein, aber irgendwie bezweifle ich dass ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 15. September 2017 - 15:30 #

Ich glaube es geht auch um viele Gamer weltweit, die eine schlechte Internetleitung ihr eigen nennen. Sind ja schon relevante Absatzmärkte. Und selbst in Deutschland ist der Breitbandausbau nicht so wie er sein sollte.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. September 2017 - 15:38 #

Also wenn ich downloade find ichs ganz cool, dass ich sachen abwählen kann, die ich nie verwende. Was will ich mit 8 verschiedenen Sprachausgaben oder Multiplayer, wenn mich nur der SP auf deutsch interessiert... find ich nicht blöd.

Selbst wenn die Teile einzeln bepreist würden und ich für das komplette Paket in Teilen dann mehr zahlen müsste als fürs "Komplettspiel" kann ich ja immer noch auf Zweiteres zurückgreifen... von daher wärs schön blöd, das so anzulegen. Auf der anderen Seite - 5 Euro billiger durch Verzicht auf 7/8 Sprachpaketen und nochmal 10 Euro durch Verzicht auf Multiplayer? Warum nicht?

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 15. September 2017 - 16:29 #

Klar seh ich sogar genau so, wäre dank 16ner leitung auch unglaublich dankbar wenn ich sprachen etc. Abwählen kann. Jedoch traue ich dem halt nicht so einfach...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. September 2017 - 16:52 #

Immer dran denken - Microsoft ist in der aktuellen Gen ordentlich im Rückstand, die müssen grad ein wenig auf lässige Kundenfreundlichkeit setzen... finde das merkt man ihren Angeboten und Ideen an & das ist sehr sehr angenehm. Von "AlwaysOn"-Konsole zu "Aus Rücksicht auf Bandbreite Komponenten weglassen, die man nicht braucht"... das ist schon ein grosser Schritt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. September 2017 - 16:12 #

Klingt gut. Ich frage mich, wieso das nicht schon lange so gemacht wird.
Hab mir gerade CoD Infinite Warfare abgeholt un brauche über 70 GB Platz, obwohl mich Mp und Zombie-Modus gar nicht interessieren.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 16. September 2017 - 18:37 #

Für dieses Spiel musste ich bereits ein 50GB Update laden und nachdem ich 2 Monate nicht gespielt hatte, soll ich das nun wieder tun. Sonst startet das Spiel garnicht mehr. So Etwas hatte ich auf der PS4 nie.

justFaked (unregistriert) 17. September 2017 - 0:48 #

Wenn du auf das Update hingewiesen wirst kannst du "Offline Bleiben" auswählen, dann startet das Spiel auch ohne Update. Du wirst halt nur von XBL getrennt.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. September 2017 - 16:28 #

Nett, gabs früher (tm) bei jedem PC Installer. :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. September 2017 - 20:34 #

Füher waren auch Festplatten sehr teuer, heute kriegt man doch Festplatten mit TB hinterhergeschmiessen!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 16. September 2017 - 10:57 #

Ich haett gerne Platten oder andere Speicher im peta oder exa Bereich.
Datenmenge waechst

justFaked (unregistriert) 15. September 2017 - 17:08 #

Interessantes Idee, die hoffentlich rege Anwendung seitens der Entwickler findet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 15. September 2017 - 18:35 #

Klingt doch eigentlich ganz gut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. September 2017 - 20:43 #

Ein Traum wird wahr! Leider auf der "falschen" Konsole. Aber ich kann nur hoffen, dass sich das etabliert und Sony in Zukunft Ähnliches anbietet.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 16. September 2017 - 13:58 #

Ich finde das auch ein gelungenes Feature von Microsoft. Hoffentlich setzt sich das durch.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 15. September 2017 - 23:05 #

Klingt ja erstmal gut.
Mit meiner Leitung lade ich ewig an nem spiel (ab 9 Stunden aufwärts)
Wenn ich aber dann doch mal z.B. den Multiplayer ausprobieren will und dann erst wieder nen 4 Stunden Download anschmeissen muss ist das doch wieder blöd.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 16. September 2017 - 9:59 #

Was hat die Bildschirmauflösung eigentlich mit der Texturauflösung zu tun? Feine Texturen haben auch bei 1080p noch einen Vorteil, z.B. wenn man nah an eine Wand heran geht.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 16. September 2017 - 14:00 #

Ich würde das auch so sagen. Aber wer nicht so auf Grafik steht, schraubt eben runter, bis an die Wireframe/Schmerzgrenze. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 17. September 2017 - 20:34 #

Früher oder später wird sich 4k der neue Standard, davon bin ich überzeugt. Und damit werden die Installationsgrößen immer weiter wachsen, sieht man ja jetzt schon deutlich. Von dem her, ein sehr sinnvolles Feature, gut das Microsoft sich jetzt schon damit auseinander setzt. Könnte mir gut vorstellen, dass in ein paar Jahren die modulare Installation auf Konsolen standard ist und man schmunzelnd auf die Zeiten zurückblickt, als man noch 60GB Multiplayer runterladen musste, obwohl man ihn niemals startete.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 17. September 2017 - 21:51 #

Die Auflösung der Texturen hängt aber v.a. am VRAM. Davon haben die Konsolen nicht so viel. Zwar bringt eine Xbox One X 12 statt 8 GB Shared RAM mit, aber das sind nur 50% mehr, da können die Texturen nicht so dramatisch wachsen.

4K ist die vierfache Auflösung von 1080p. Wenn man also mit passendem Abstand vor einer Wand steht, müsste die Textur bei 4K die vierfache Auflösung (also 150% mehr) haben als bei 1080p. Das geht mit 50% mehr RAM aber schlecht.
Trotz höherer Auflösung wird das also nur geringfügig wachsen.

Bei 1080p würde man übrigens noch immer von einer höheren Texturauflösung profitieren, da man ja auch ganz nah an die Wand herangehen kann. Ist also kein reines 4K-Thema.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 18. September 2017 - 5:51 #

Umso wichtiger, sich früh mit der Technik auseinanderzusetzen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. September 2017 - 8:41 #

Wobei du natürlich um eine sichtbare Verbesserung zu erreichen z.B. auch bei 4k Auflösung erstmal 1440er-Texturen verwenden kannst. Dann sieht das um Längen Besser aus als mit 1080er Texturen, braucht aber nicht 4x den Speicherplatz... da gibts denke ich mehr als "ganz oder gar nicht", was die Auflösung angeht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 18. September 2017 - 14:01 #

Die Auflösung einer Textur sagt eigentlich wenig aus. Half-Life 2 hatte auch schon Texturen mit 4096x4096. Kommt am Ende auch auf die Fläche an, auf die projiziert werden. Das variiert in jedem Spiel stark.

Ich seh einfach wenig Sinn darin, die Texturauflösung zu reduzieren. Auch bei 1080p sehen Texturen besser aus, wenn sie für ein 12GB-System ausgelegt sind, da sie später vermatschen, wenn man nahe rangeht. Im Idealfall nimmt man einfach immer die Maximalgröße, die das System schafft.

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 17. September 2017 - 21:25 #

nicht unbedingt ein allzu neues konzept, denn früher waren spiele so auch auf mehreren cds verteilt. konsolen haben wahrscheinlich überhaupt erst diese komplettinstallationen forciert also ist es vielleiht auch eher eine rückkehr zu alten pc standards