News-Update:
Gestern hatte Larian noch verkündet, dass die deutschen Texte erst ab dem 21. September in Divinity - Original Sin 2 integriert werden sollen. Nachdem einige Spieler sich darüber beklagten, hat das belgische Studio nun doch bereits die anderen Sprachfassungen ins Spiel integriert. Das geschieht über ein Update auf Steam. Solltet ihr die automatische Update-Funktion nicht aktiviert haben, könnt ihr das Update auch manuell über Steam starten. Larian weist in der Mitteilung auf Steam allerdings darauf hin, dass das Umschalten nach dem Update etwa auf die deutsche Version noch Fehler oder auch einzelne gar nicht übersetzte Teile umfassen kann oder bestimmte Texte nicht korrekt ans User-Interface angepasst wurden.
Ursprüngliche News:
What he says? Nein, keine Frage, nicht jeder Spieler möchte seine Spiele in der englischen Fassung spielen – und das liegt wahrscheinlich sogar eher selten daran, dass der betreffende Spieler nicht ausreichend gut Englisch könnte, um der Story folgen zu können. Wer zum heutigen, finalen Release von Divinity - Original Sin 2 (mehr Infos dazu in dieser News) darauf gehofft hatte, das Rollenspiel würde direkt auch in der deutschen Sprachfassung vorliegen, wird enttäuscht. Aufgrund unerwarteter Probleme auf der Zielgeraden müssen die lokalisierten Versionen in anderen Sprachen neben Englisch (unter anderem Deutsch und Russisch) leicht nach hinten verschoben werden.
Konkret sollen die übrigen Sprachfassungen am 21. September, also genau eine Woche nach dem heutigen Start, per kostenfreiem Update nachgereicht werden. Wer trotzdem schon mal losspielen will, muss sich über mögliche Probleme bei den Spielständen aber laut Larian keine Gedanken machen. Die Savegames der finalen Fassung sollen grundsätzlich mit allen späteren Versionen von Original Sin 2 funktionieren.
Falls ihr euch bis zum Release der deutschen Version lieber die Zeit vertreiben wollt, käme vielleicht dieser Ausschnitt aus einem der Asterix-Filme in Frage, den wir bezüglich dieses Themas irgendwie ganz passend finden.
Mein Versteh-Englisch ist sicher nicht nennenswert besser als "ausreichend um der Story folgen zu können", trotzdem würde ich nie und nimmer freiwillig die deutsche Fassung spielen.
Ich kenne bei den bisherigen Larian-Spielen sowohl die deutschen als auch die englischen Fassungen und bin der Meinung, dass es bei den Versionen kaum qualitative Unterschiede gibt. Das mag auch daran liegen, dass für die Belgier sowohl Englisch und Deutsch Fremdsprachen sind. Und da wähle ich tatsächlich lieber die deutsche Version, weil ich am Feierabend in meiner Muttersprache einfach besser entspannen kann.
Liegt ggf. auch daran das Du besser englisch verstehst als der "typische" Deutsche.
Da bleibt weniger Raum für "Fehlinterpretation"; d.h. man muss nicht das fehlende Wissen durch die eigene Fantasy irgendwie zusammenreimen.
Ohne auf Divinity, Larian oder gar auf Dich Bezug zu nehmen aber wer sagt das Deutsche Übersetzungen immer Mist sind hält sicher auch die Reden von Donald Trump für tiefgreifende philosophische Monolog.
Danke für diesen Kommentar, er spricht mir aus vollem Herzen. Wo darf ich den Kudo hinterlassen? ;)
Volle Zustimmung.
Ich bin da ganz bei Dir.
Alte Debatte. Ich sehe aber zB TNG lieber in Deutsch, weil die Stimme von Captain Picard mir da besser gefällt.
Kommt eigentlich ein Test des Spieles. Ich wunderte mich schon, dass ich heute noch auf keiner wichtigen Spieleseite ne Rezi gefunden haben.
Laut Vorschau am wohl am Montag.
War auch Thema im letzten MoMoCa, Problem ist das der/die Tester auch erst heute das "komplette" Testmuster bekommen...
Wirklich? War der Zeitplan denn derart knapp bemessen?
Offensichtlich. Es gab heute keinen Releasepatch, sondern die haben die Releasefassung anscheinend erst heute zu Valve hochgeladen. Und nach meinem Verständnis dauert auch eine eine Lokalisierung nicht lange wenn die Texte fertig sind, müssen ja eigentlich,(Achtung Laiensicht) nur die entsprechenden Textstrings getauscht werden und die Dateien dann angepasst. Scheinen sie nicht geschafft zu haben..
Laut GameStar gab es heute in Gent einen Stromausfall und der hat wohl den Rechner mit der Master-Version für Steam komplett lahmgelegt...
http://www.gamestar.de/artikel/divinity-2-chaos-zum-release-tag-stromausfall-beim-entwickler-koennte-launch-verzoegern,3319795.html
Ja, war auch laut Tweets vom Chef wirklich so.
Das mit den "Textstrings austauschen" ist aber dann wirklich nur die notwendigste Lokalisierung. Da müssen eventull auch dann noch Routinen drinnen sein die Textgrößen anpassen bzw. Steuerfelder usw. Gibt nicht wenige Spiele wo der halbe Text nur zu sehen war, weil die deutsche Übersetzung länger war als das englische Original und deshalb aus dem Fenster rausschaute. :) Bei automatisch weggehenden Fenstern muss man eventuell auch an den Zeiten schrauben wenn die Texte länger sind.
Bei Auf ein Bier gab es eine Viertelstunde. Ich glaube das war das erste Mal dass Jochen Gebauer nicht gemeckert hat.
Wie deutest Du denn, dass er nichts zu meckern hatte? Eher positiv oder eher negativ? Interessiert mich wirklich, nach dem, was ich so über Jochens Äußerungen im Podcast so gehört habe. Ich persönlich habe "Auf ein Bier" noch nie gehört, obwohl ich André schon seit vielen Jahren kenne (also als er noch dick war ;)) und sehr schätze.
Er klang ziemlich begeistert, hatte nur Kleinigkeiten zu bekritteln (und da musste Sebastian Stange schon nachbohren). Spielzeit war bei ihm bis dato 10 Stunden.
Charaktere und Writing sollen sehr viel besser sein als bei Teil 1, der Larian Humor noch vorhanden aber stark zurück gefahren sein.
Auch bei den Questlösungen und Aufgaben ist man wohl recht flexibel. Teils ist es wohl vom Charakter abhängig was für Quests man bekommt.
Unbedachte Äußerungen haben gern mal zu überraschenden Kämpfen geführt weswegen er für Leute die dann ggf. nochmal überlegen wollen vor Unterhaltungen Quicksave empfohlen hat.
Jetzt bin ich richtig begierig darauf, muss den Podcast morgen mal anhören. Merci!
Die Rezi wartet noch drauf, mit dem Traktor abgeholt zu werden.
"Aufgrund unerwarteter Probleme auf der Zielgeraden müssen die vollständig lokalisierten Versionen"
Da die Sprachausgabe Englisch bleibt, kann man da von einer vollständig lokalisierten Version sprechen? Vollständig wäre für mich eher mit Text+Sprachausgabe.
Wäre wohl für so ein kleines Studio wie Larian ein wenig viel des guten, die sprachausgabe noch auf mehrere Sprachen zu lokalisieren.
Irgendwo sollte man auch mal Verständnis zeigen und das es eine Komplettvertonung gibt, ist doch schon mal Wahnsinn.
Im übrigen sollte Englisch heutzutage auch für keinen Zocker ein Problem sein, schließlich besteht unsere Sprache ja mittlerweile schon hauptsächlich aus "Denglisch" !
Kann ich mit leben. ;)
Jup, muss eh erstmal den ersten Teil spielen. ;)
Genau das war auch mein Gedanke im Angesicht der Box. Verdammt.
Dito. Wenn ich dann mal den Hexer irgendwann ganz durch hab, dann PoE und noch die anderen 4 oder 5 Rollenspiele, die auf dem POS liegen, kommt dann auch mal der erste Teil dran, der seit fast zwei Jahren auf der Platte auf mich wartet.. aber wie ich mich kenne, kommt bis dahin wieder was anders, was mich mehr reizt.
Weiß zufällig jemand wann die Mac-Version kommt?
Noch ist nicht einmal angekündigt, dass und ob es eine geben wird. Gilt auch für Konsolen -- die einzige Aussage bisher ist, dass Larian "über andere Systeme nachdenken wird, wenn die Windows-Version draußen ist". Abwarten und Tee trinken.
Ah ok. Danke! Ich hatte nämlich bei einer Recherche auch nicht wirklich was gefunden, obwohl im obigen Steckbrief die Mac-Version schon mit erwähnt wird, was mich etwas verwirrt hat...
Meeensch, da erscheint ein echtes Highlight und die Top-News dazu strotzt nur so vor Negativ-Vokabular: Nein, enttäuscht, Probleme usw... passend zum Regenwetter.
Das geht doch auch etwas positiver:
JA, liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels! DOS2 ist heute PÜNKTLICH erschienen und für Spieler, die lieber in ihrer Muttersprache Deutsch spielen, wird eine lokalisierter Fassung SCHON in nur einer Woche veröffentlicht. Vorfreude ist doch bekanntlich die beste Freude! Also lasst die Sonne rein.
Positive Worte gibt es bei ausreichend vorzeitiger Bemusterung und wenn für die hart und kritisch arbeitenden Redakteure noch eine Aufmerksamkeit als Seelenmassage beigefügt wird. (Als Backer, der sowieso auf englisch spielt, ist meine aktuelles Sorge sowieso nur der langsame Downloadbalken).
Schnell nachgeschaut: In meiner Box ist tatsächlich kein Datenträger!
Ich glaube wir brauchen mehr Q-Berts in dieser Welt. :)
Klasse Q-Bert ... vielen Dank für die positive Version der News. :o)
Eine sehr eigentümliche Interpretation. In der News ist von "leicht nach hinten geschoben" die Rede, und das Wort "enttäuscht" hat keinerlei negative Konnotation im verwendeten Satz. Aber sicher, das Wort "Nein" überführt den Autoren...
Pop pop poppeldipoppeldipositiv positiv, nicht negativ
Deshalb denke absolut und mache nicht auf relativ
Es ist nicht gut, immer nur "Warum, warum?" zu fragen
Wenn das Schicksal dir was schenkt, dann fällt es schwer, Nein zu sagen
Kein raus und rein, kein bunter Schein, hau die Dogmen kurz und klein
Sag ja, nicht nein, ganz allgemein: Lass die Sonne rein!
(c) Fanta4, 1992
Jetzt würde ich dich gerne küssen.
Ich spiel einfach weiter den Humorlosen, damit habe ich kein Problem: Die News war nicht negativ formuliert, dein lustiges Geschreibsel ohne echten Anlass. Aber ich kann jetzt auch Liedtexte zitieren. Wie wäre es mit... 1! 2! Hier kommt die Sonne!
Rammstein ?!
Anscheinend schon. ;)
Edit: Und ich dachte echt es war damals ein Countdown...
Rosenstolz? ;-)
>>> "1! 2! Hier kommt die Sonne!"
That's the spirit! :) ☼
Apropos Humor: Bin schon auf deinen Meinungskasten gespannt. Das letzte Mal (bei D:OS 1) habe ich nicht auf dich gehört und es sehr bereut. Dieses Mal passiert mir das nicht, versprochen! :)
Der Artikel müsste noch um Welten negativer sein, denn er verschweigt hinterrücks, dass mein Backer-Kit noch nicht nicht vom Postmann vorbeigebracht wurde. Solche Katastrophen gehen gerne bei solch tendenziös geschönten News unter...
Deine Version klingt wie die "Joy"-Version aus "We Happy Few"....
Hast du etwa die gestrige Release-News nicht gelesen ? ^^
http://www.gamersglobal.de/news/134774/divinity-original-sin-2-release-des-rpgs-neuer-feature-trailer
Die News wurde leider vorzeitig veröffentlicht, daher konnte ich weitere Infos zur Verschiebung der DV nicht mehr einbauen, da dieses Thema bereits in dieser Top-News oben stand. ;)
Klar hab ich deine News gelesen und mich dabei sehr über den Einstieg "Abenteurer, wetzt die Schwerter und schnappt euch eure Zauberstäbe: Das Fantasy-Rollenspiel Divinity - Original Sin 2 ist da" gefreut! Very sweet :)
Grins, danke fürs Feedback :)
Jetzt würde ich dich gerne umarmen.
https://www.youtube.com/watch?v=Q1F0XD50_6E
Ich hätte nichts gegen eine deutsche Version, aber so wies jetzt da ist, spiel ich es auch sehr gerne.
Es wird in ein paar Stunden die Beta-Version der deutschen Übersetzung auf Steam geben:
http://steamcommunity.com/games/435150/announcements/detail/3008824797189016924
Nach nunmehr 12 Stunden habe ich mit meiner Highspeed Verbindung die ersten 10GB des Spiels geladen. Wenn ich Glück habe, kann ich heute Abend um 20 Uhr mal zocken. Freu mich schon.
Die Beta Version der deutschen Version ist doch verfügbar. Sollte für alle "Deutschen" erstmal ausreichend sein bis nächste Woche....
Denoch bleibt für mich die Frage: Teil 1 in der überarbeiteten Version noch mal neu anfangen, oder bestehenden Spielstand in der Ur-Version zu Ende spielen?
Ich bleib dabei, der erste Teil fällt einfach zu stark ab, nachdem man das große umfangreiche erste Gebiet verlassen hat. Bin nie über die Schneemänner hinausgekommen. Hoffe das wird im zweiten Teil besser.
Ah, prima. Dann habe ich noch etwas Zeit den ersten Teil durchzuspielen...
Jippie. Ich bin nicht allein (vgl. Kommentar drüber).;)
Oh ich bin ja so heiß auf dieses Spiel. Leider muss ich auf die PS4-Version warten....
Schon Teil 1 war für mich das RPG Highlight der letzten Jahre. Im Couch-Coop ein Traum.
Whoaa, Couch-Koop hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das stell ich mir super spaßig vor. Dann wird es bei mir wohl auch die PS4-Version.
Gerade das taktische Kampfsystem passt wunderbar dazu. Hinzu kommt, dass man als Spieler nicht an seinen Mitspieler gebunden ist und dank Splitscreen einfach zeitintensives Inventarmanagement und Handeln betreiben kann, während der Partner schonmal Quests besorgt und ggfs. die Vorhut bildet. Toll.
Couch-Koop gibts auch am PC. Kannst dir also auch diese Version holen. Ich habe gestern schon mal ein wenig reingespielt, und das macht schon einen fantastischen Eindruck. Ich kann den Feierabend gar nicht erwarten, zumal wohl zumindest die deutsche Betafassung freigeschaltet wurde. Da werde ich nochmal von vorne Anfangen. Der Prolog ist erstklassig.
Klar geht das auch auf dem PC. Vorausgesetzt er erfüllt auch nur ansatzweise die Mindestanforderungen... :D *schnief*
Da haste dann aber eine ganz schön alte Möhre ;).
Mac Mini. Nicht sooo alt, dafür aber umso lahmer und aktuell ohne Windows drauf ;)
Wer reich ist muss halt leiden :P.
Hmm bisschen unverschämt das sie nix zur Konsolen Version sagen! Die haben Teil 1 doch auch für Konsole gebracht und ich denke es hat sich dort ganz gut verkauft - da kann man doch mal eben kurz nen Statement abgeben. Ich fühle mich als Konsolen Spieler und Käufer des 1sten Teils jedenfalls aktuell sehr verarscht vom Entwickler...
Ich würde es zwar nicht auf die unwiderstehliche Golmo-Art sagen, aber ein klitzekleines offizielles Infohäppchen über den Status der Konsolenversion wäre echt nett.
Wobei ich es lustig finde, dass jemand der Destiny 2 spielt sich hier dann verarscht fühlt ^^
Verarscht fühlen kann man sich nur wenn Larian ne Konsolen Version offiziell bestätigt/angekündigt hätten, haben sie aber noch nicht!
Und passende Statements haben sie mehrmals dazu abgegeben, nämlich das man sich zuerst komplett auf den PC/Windows konzentriert und ne Konsolen Version vielleicht später kommt.
Bei einem Nachfolger dessen Vorgänger schon für Konsole kam, kann man doch etwas offener sein? Ich versteh die Maulsperre aktuell wirklich nicht. Was hängt den davon ab ob eine Konsolenversion kommt? Warum haben sie es nicht von Anfang an mit ins Kickstarter hereingenommen? Völlig unverständlich.
Kollege, Larian ist kein AAA Publisher und haben im Verhältnis nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Vielleicht wollen sie erstmal den Erfolg (oder eben nicht) auf dem PC abwarten, bevor sie die konsolenfassung angehen.
Verstehe das Gefammer nicht, du hast doch auch einen PC zu Hause stehen oder wie oder was?
Der Entwickler ist Dir nichts schuldig. Insofern liegt der Fehler bei Dir.
Aha...
Heiliger Entwickler Kult?
Stell dir mal vor Mass Effect wäre ab Teil 2 eine PS3 Exklusiv-Serie. Das wäre auch OK? Da würdest du dir als Xbox oder PC Käufer (!) nicht irgendwie veräppelt vorkommen?
Die haben meine 60 Euro für Teil 1 und da kann ich erwarten zumindest eine klare Ansage zu erhalten ob es Sinn macht mich auf Teil 2 für Konsole zu freuen oder eben nicht...
Nein. Du kannst mit der Entscheidung unglücklich sein und Dich meinetwegen auch darüber ärgern. Aber einen Vorwurf daraus herzuleiten, halte ich für überzogen.
Ich sehe es eher so, wie bei Gothic als bei Mass Effect. Wenn der zweite Teil nicht für mein System herausgekommen wäre: So what? Es gibt andere Spiele. Teil 1 hat nichts offen gelassen und Teil 2 nur lose angeknüpft. Ich muss nicht immer das komplette Universum abspielen.
Mass Effect habe ich nach Teil 1 auch sein gelassen. Es war für mich in sich geschlossen. Mehr brauchte ich davon nicht. Gleiches gilt für Dragon Age.
Für deine 60 Euro konntest du ein Spiel erwarten, das sein Geld wert ist. Und das wars dann auch schon.
Zum Glück lässt nicht jeder Entwickler die Fans seiner Spiele so im Regen stehen und kassiert nur ab...fürchterliches Verhalten.
Was ein Blödsinn ! Das spiel wurde durch Kickstarter finanziert, bin selber Baker. Es wurde explizit für PC entwickelt, alles andere hielt der Entwickler sich offen.
Wie schon oben geschrieben, ist Larian ein kleines Studio und nicht so flüssig, um auf 3 Plattformen gleichzeitig zu entwickeln.
Verstehe solche Meinungen einfach nicht.
Scheint typisch Deutsch zu sein....
Falsch: Zum Glück leider nicht alle Kunden dermaßen an Realitätsverlust.
Larian hat das Spiel, für das Du 60€ bezahlt hast, vorbildlich supported. Wenn Du aus dem Erwerb eine Garantie auf den Erhalt künftiger Produkte für Deine Plattform erwartest, ist das Dein Problem.
Armes Golmo! Jetzt weißt du, wie es für PC-Spieler ist, wenn von Rockstar ein neues GTA angekündigt wird. :D
Ich mag Swens Art zu reden.
Als Beta Version sind sie nun doch veröffentlicht die deutschen Untertitel.
Gestern gekauft. Lege heute Abend los. Das erste war schon super, aber dieses wirds bestimmt noch toppen!
Wann erscheint die Konsolenversion?
Frag mal Golmo, der bereitet aus "Empörung" über fehlende Informationen zu dem Thema gerade eine Stürmung des Studios vor o.O
Ist bislang noch nicht angekündigt.
Erstmal wird für den PC released und dann heisst es wohl abwarten.
Genau. Das ist der offizielle Stand. Die Chancen auf einen Konsolen-Release irgendwann stehen somit aber wohl gut.
Der erste Teil ist doch auch für PS4 und One erschienen, daher bin ich da guter Dinge.
Wenn ich mich richtig erinnere aber später, welche es dann auf dem PC ja als Enhanced Version gab.
Nach den Klagen dass die deutsche Übersetzung später kommt, kommen jetzt bestimmt die Klagen dass die deutsche Übersetzung nicht fertig ist und Fehler hat... Extrapunkte wenn man irgendwo liest sie hätten sich doch lieber noch Zeit nehmen sollen sie zu perfektionieren ^^
Nur mal so zur Info. Laut STEAM-Spielinfo gibt es im Spiel (noch) keine Achievements. Ein Kumpel spielt es bereits und hat laut "STEAM-Aktivitäten-Übersicht" ein Achievement bekommen, das ihm aber auch nicht im Spiel angezeigt wurde. Achievementsystem scheint noch etwas buggy zu sein.
Keine Achievments - alles, nur das nicht! :(
Spiele es jetzt seit ein paar Stunden.
Ersteindruck: Sehr, sehr, sehr gut. Bislang an allen Ecken noch etwas runder als DOS1, das ich auch schon klasse fand. Sehr text- und dialoglastig, aber das ist auch gut so. Gibt tausend Sachen zu entdecken. Der Humor ist runtergeschraubt, was ich auch gut finde, ist alles etwas ernster, erwachsener.
Spiele einen Menschen-Untoten, bei Untoten schaden Heiltränke und Gifttränke heilen, einfach klasse.
Deutsche Beta-Übersetzung ist erstmal vollkommen ausreichend.
Wer auf RPGs im Allgemeinen und Old-School/Iso-Perspektive im Besonderen steht, kann mMn bedenkenlos zugreifen.
Ich hatte es immer so verstanden, dass es die vorgefertigen Helden zur Auwahl gibt. War daher etwas erstaunt dass ich mir jetzt doch einen Helden selber erstellen muss. Mache ich irgendwas falsch oder sind die vorgefertigen Helden nur eine Ergänzung zu meinem eigenen Helden?
Was ich so im Vorfeld gelesen habe hat sich immer so angehört als können man statt Stunden in die Charaktererstellung zu stecken direkt mit einem "fertigen" Helden starten. Aber wenn dem so ist sehe ich gerade nicht wie das funktionieren soll.
EDIT: Sorry, zu blöd gewesen, man muss einfach weiter durchklicken. Hätte man aber auch etwas offensichtlicher lösen können. Wenn man nicht weiss dass es die Origins gibt startet man fast zwangsläufig mit einem eigenen Charakter.