Uncharted 4: Director Bruce Straley verlässt Naughty Dog

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287129 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

14. September 2017 - 0:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Bruce Straley, der Game Director hinter Spielen, wie The Last of Us (Testnote: 9.0) und Uncharted 4 - A Thief's End (Testnote: 9.5), wird seinen Arbeitgeber Naughty Dog nach mehr als 18 Jahren verlassen. Dies gab der Entwickler in einem Beitrag auf dem Blog des Studios bekannt. Konkrete Gründe nannte er dabei nicht und merkte nur an, dass er sich “anderen Dingen“ widmen möchte. „Nach der Leitung von drei äußerst anspruchsvollen Projekten und einer längeren Auszeit weg vom Büro, hat sich mein Interesse in andere Richtungen verlagert und ich realisierte langsam, dass es für mich Zeit ist, weiterzuziehen“, so der Macher.

Straley war seit März 1999 für das Studio tätig. Zu den ersten Projekten, in die er involviert war, zählten Crash Team Racing und die Jak-and-Daxter-Reihe. Später stieg er als Co-Art Director bei Uncharted - Drakes Schicksal ein und zeichnete ab Uncharted 2 - Among Thieves (Testnote: 9.0) als Creative Director für die Serie verantwortlich. Zu seinen zukünftigen Plänen äußerte sich Straley nicht. Den kompletten Blogeintrag findet ihr unter dem Link in den Quellenangaben.

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 14. September 2017 - 7:07 #

Woah. ND wird zwar natürlich weiterhin an der Spitze der Spiele Studios stehen, aber trotzdem ein kleiner Schock.
Aber nach 18 Jahren verständlich. Bei mir sinds "erst" 10 Jahre und ich muss nun wirklich langsam darüber nachdenken, was anderes zu machen. Egal wie traumig der Traumjob war, nach so vielen Jahren wird alles eintönig.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 7:16 #

Jepp? Hab nach dreizehn Jahren auch die Abteilung gewechselt, weil es irgendwie zuviel Routine wurde. Hat zwar immer noch Spaß gemacht, aber mal was anderes war sehr erfrischend.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55013 - 14. September 2017 - 7:15 #

18 Jahre im selben Unternehmen ist schon echt krass. Glaube nicht, dass ich das jemals erreichen werde. :-D

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 7:16 #

Ich hab gerade die 25 voll gemacht ;-)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 195746 - 14. September 2017 - 7:40 #

Aber nicht in der selben Abteilung ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 8:05 #

Aber immer im selben Gebäude :-)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 195746 - 14. September 2017 - 8:40 #

Na immerhin :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 7:45 #

Warum nicht?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55013 - 14. September 2017 - 7:49 #

Immer das gleiche ist nichts für mich. ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 7:53 #

Es geht nix über Routine. :D
Ich mach zum Glück zwar immer das gleiche, jedoch in verschiedenster Ausfertigung und durch ständige Änderungen auf Kundenwunschhab ich auch immer genug Action. :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 8:06 #

Du montierst also manchmal Leder- und manchmal Plastiklenkräder? :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55013 - 14. September 2017 - 8:29 #

Mit Rosa Pelz!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 195746 - 14. September 2017 - 8:42 #

... gegen Aufpreis :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 10:52 #

Nope, mein Job ist schon ein wenig anspruchsvoller.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 11:02 #

Dann bin ich ja beruhigt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 14:40 #

Ich kann dir gerne bei Interesse via Pn was über meinen Job erzählen. :D

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54465 - 14. September 2017 - 22:32 #

Biederst Du Dich an?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 15. September 2017 - 5:26 #

Nö, ich will nur keinen Stress mit den Motoratoren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 15. September 2017 - 6:12 #

Ne, Ne - muss nicht sein. Am Ende fühle ich mich in meinem noch so schlecht ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11693 - 14. September 2017 - 7:49 #

Also ich will 2049 in meiner Behörde nach 39 Jahren gerne meine Rente anfangen. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 7:51 #

Klar, nix einzahlen aber früher in Rente gehen. Beamte....pfff...

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 8:04 #

In Behörden arbeiten auch Angestellte, die bekommen Rente und zahlen auch dafür ein.

Beamte bezahlen übrigens auch, wenn auch nicht direkt und vielleicht nicht in jedem Bundesland. Wenn die Politik aber Jahrzente versäumt, entsprechende Rücklagen zu bilden, ist das nicht unbedingt das Problem der Beamten.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 10:51 #

Hallo, lässt du mal meine Vorurteile in Ruhe?

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 11:02 #

Und ich dachte schon, du interessierst dich für Fakten ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81053 - 14. September 2017 - 14:40 #

Fakten sind langweilig, bashen ist viel schöner. :D
Dein Post war aber trotzdem interessant. ;)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 14. September 2017 - 11:22 #

Ich hab in der einen Firma 14 Jahre geschafft. ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 14. September 2017 - 9:03 #

Oh, das ist schade. Hoffentlich findet Naughty Dog angemessenen Ersatz.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7657 - 14. September 2017 - 12:04 #

Aktuell betreibt Naughty Dog ja ziemlich wenig Abwechslung in Sachen Gameplay oder Franchise. The Last Of Us und Uncharted spielen sich ja alle dann doch irgendwie ähnlich und es kommt ein Teil nach dem anderen - Da habe ich dann irgendwie eine Analogie zu einem anderen Studio gezogen. Kojima Productions. Vielleicht hat Straley einfach zu einem Zeitpunkt die Reißleine gezogen, die günstig für ihn erschien. Mit einem Wechsel von Nathan zu Chloe zum Beispiel. Den Übergang hat er ja nun noch geschaffen. Zur Erinnerung: Kojima wollte bekanntlich schon nach MGS2 das Szepter für Metal Gear weiter reichen, doch das lief anders (japanische Firmen & Angestelltenpolitik u.A.).

Toxe (unregistriert) 14. September 2017 - 13:32 #

Ich finde eigentlich daß sich TLoU und Uncharted überhaupt nicht ähnlich spielen, wenn wir jetzt mal davon absehen daß es beide 3rd Person Action Spiele sind.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5061 - 14. September 2017 - 15:10 #

Die spielen sich tatsächlich gar nicht ähnlich:

Probiere mal wild ballernd in Last of Us gegen einen Clicker oder 3 menschliche Gegner mit Uzi zu bestehen, und dabei möglichst wenig Munition zu verbrauchen! Oder eben vorbeischleichen und dabei das komplette Gebiet nach Goodies abzusuchen.. Last of Us war einfach eine super Spieleerfahrung. Ich fand es um Klassen besser als Uncharted, wobei die Reihe natürlich auch super Spass machte.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7657 - 14. September 2017 - 17:37 #

Ja gut. Aber eventuell hat er ja auch wieder Lust, ein Jump & Run (Jump & Shoot?) wie Jak & Dexter zu entwickeln. Durfte aber nicht. Oder noch einfacher er hat ein Angebot erhalten und macht erst einmal eine 3-6 monatige "Kreativpause". Schlimmer aber er macht einen auf Hironobu Sakaguchi und hat seine Bestimmung in der Entwicklung von mobilen Gacha Games gefunden und gründet aus diesem Grund bald ein neues Studio ;)

Ist jedenfalls alles noch zu verkraften, so lange es keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme in seinem Umfeld sind. Ich hoffe mal nicht, verweile dann lieber bei den erwähnten Möglichkeiten. Seine Spiele sind ja fast durch die Bank weg sehr gut gewesen. Der Mann ist sicher gefragt, wo er wieder zu haben ist.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 14. September 2017 - 14:36 #

Die Hauptbeschäftigung besteht in beiden Spielereihen hauptsächlich darin sich Filmsequenzen anzusehen. Schon ziemlich ähnlich.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 14. September 2017 - 14:38 #

Was für ein Blödsinn.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4987 - 14. September 2017 - 21:13 #

Nein, sondern ziemlich zutreffend. Der Spielablauf bewegt sich bei Naughty Dog auf dem Niveau von Handyspielen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21993 - 15. September 2017 - 7:08 #

Aber sicher doch xD

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 15. September 2017 - 7:14 #

Was spielst du denn für Handyspiele ?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 15. September 2017 - 9:44 #

Das ist noch mehr Blödsinn. Dass Du die Reihe nicht leiden kannst, haben inzwischen glaube ich wirklich alle begriffen, die regelmäßig Kommentare lesen, aber Unwahrheiten brauchst Du trotzdem nicht verbreiten.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4987 - 15. September 2017 - 11:22 #

Nein, dein Einwand war blödsinnig. Hast du je ein Uncharted aus der Nähe gesehen?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7030 - 15. September 2017 - 11:31 #

du anscheinend ja schonmal nicht :P

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 15. September 2017 - 11:42 #

Klar. Alle vier Teile. Stehen in meinem Regal und sind durchgespielt. Von dem, was Du hier behauptest, sind die Spiele mehrere Galaxien weit entfernt.
Hm ... aber vielleicht war ja mein Sitzabstand zum TV zu groß? Waren halt immer so drei bis vier Meter. Was meinst Du? Sollte ich eines der Spiele nochmal einlegen und mit der Nase den Bildschirm berühren? Vielleicht erkenne ich ja dann das Handy-Niveau.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 15. September 2017 - 11:53 #

Das dann bitte live auf Twitch

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 15. September 2017 - 11:54 #

Auch noch Ansprüche stellen hier, ts^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 15. September 2017 - 13:30 #

Ich bin halt verwöhnt:-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 7030 - 14. September 2017 - 14:47 #

blödsinn

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5061 - 14. September 2017 - 15:06 #

ja ne... haste wohl schon voll lange gespielt? Hier noch etwas weniger detailliert: beides sind Spiele, die solche bunten Bildchen auf die Glotze hauen und Du hackst auf dem Plastikcontroller rum. Total ähnliches Zeugs.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 14. September 2017 - 17:55 #

Ja, ja, gar nix Film, ganz tolle Spiele, Naughty Dog und so, alles Meisterwerke.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 15. September 2017 - 9:45 #

Sagt wer? Also das mit den Meisterwerken?

Noodles 24 Trolljäger - P - 59857 - 15. September 2017 - 14:49 #

Na Kotanji und der hat Ahnung von sowas. ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35008 - 15. September 2017 - 20:32 #

Irgendwie ahnte ich, dass genau dieser Name noch fallen würde hier :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 89171 - 14. September 2017 - 16:20 #

Ein Fachmann...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24393 - 14. September 2017 - 21:49 #

Wenn er sich neuen Aufgaben widmen möchte sei es ihm gegönnt :)

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: