Spielwiese Podcast #33: Echtzeitstrategiespiele - Die Erben des Wüstenplaneten (Top 10)

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. September 2017 - 12:20 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Echtzeitstrategie-Genre hat eine bewegte Geschichte hinter sich. In den 90er Jahren sehr populär, sank das Interesse an dem Genre Mitte der 2000er zunehmend. In den letzten Jahren gab es dann nicht nur viele Neuauflagen, zuletzt StarCraft Remastered (GG-Angetestet), sondern auch komplett neue Titel wie Grey Goo oder das frisch angekündigte Age of Empires 4.

Der Spielwiese Podcast 33 mit Gastgeber Alex aka Sothi und den regular panelists Flo sowie Benni aka Vampiro nehmen das zum Anlass, eine gemeinschaftliche "Top 10"-Liste der Echtzeitstrategie aufzustellen, wobei bei Reihen jeweils ein Titel als Leuchtturmtitel gewählt wurde, die anderen aber auch angesprochen werden. Ergebnis ist eine bunte Liste von Fantasy über Historie bis hin zu Science Fiction.

Den Link zum gut vierstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News. Dort gibt es dann auch eine Timeline (mit Spoiler-Option) und die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Der Preis: Planetary Annihilation. Alternativ könnt ihr euch übrigens die Youtube-Version des Podcasts direkt unter dieser News anhören.

Video:

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 8. September 2017 - 13:52 #

Bin schon am Reinhören, auch wenn ich das Genre der Echtzeitstrategie nicht zu meinen Lieblingsgenres zähle. Wobei ich euren "Einstiegstitel" Dune 2 und manch anderen Titel sogar ein wenig (an-)gespielt habe. ^^

Dem ganzen Hype großer Titel wie C&C, WarCraft und AoE sowie deren Nachfolger konnte man damals als PC-ler ja durch die ganze Berichterstattung in den PC-Zeitschriften (und den Multiplayer-Gefechten auf den LAN-Partys) nicht entgehen. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2017 - 14:42 #

Danke fürs Anhören :)

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. September 2017 - 10:10 #

Ein Danke natürlich auch von mir :)

turrican05 (unregistriert) 8. September 2017 - 15:48 #

Ein Vier-Stunden Podcast ist mir persönlich zu lang. Maximal zwei Stunden reichen mir völlig. Dabei höre ich mir den Podcast eigentlich gerne an. :|

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 8. September 2017 - 15:53 #

In letzter Zeit nimmts echt ueberhand in diversen Podcasts... da sind 4 Stunden eh schon am unteren Limit ;-)

So richtig knackige 30 Minuten, dafuer oefter, schafft fast niemand.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 8. September 2017 - 15:53 #

Wobei, ich muss mir selber unrecht geben, es gibt einen Podcast da wuerd ich mir wuenschen dass er lieber laenger dauert, und zwar die Kack&Sachgeschichten.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. September 2017 - 16:46 #

Ich finde ja so 40-45 Minuten immer eine gute Podcastlänge.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. September 2017 - 10:14 #

Glaube das macht im deutschsprachigen Raum nur Insert Moin so... Ja, wir würden gerne auch mal "knackiger" an die Sache ran. Aber wir nehmen uns halt immer so epische Themen vor und da kann man einfach nicht pro Spiel 5 Minuten hernehmen, das wird einem Warcraft oder Age of Empires einfach nicht gerecht.

Ich mein, wenn man sich den Podcast anhört, merkt man ja: Wir schweifen bei so einem Thema relativ wenig ab, es geht im Prinzip immer um die Sache. Kürzer haben wir es bei dem Thema also leider nicht hinbekommen.

Aber wir nehmen uns die Kritik schon zu Herzen und probieren mal in der nächsten Folge bei maximal 90 Minuten zu landen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2017 - 15:53 #

Notfalls selbst splitten, jedes Spiel ist quasi ein Thema :) Es war auch beim AUfnehmen lang, puh ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. September 2017 - 19:12 #

Mach ich bei so langen Podcasts auch immer, sonst schaltet bei mir irgendwann Ohr und Hirn ab, quasi wie bei der Hintergrundberieslung eines Radios. Und dafür ist der Podcast einfach zu schade. ;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. September 2017 - 16:46 #

Gutes Thema. Ich versuche das mal über die Woche zu hören. Bei der Länge in mehreren Sessions.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. September 2017 - 10:15 #

Hab ja extra eine schöne Timeline gebastelt :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 8. September 2017 - 19:05 #

Bin erst am Anfang. Lustig: ich habe Stronghold nie als RTS gesehen, könnte diese Meinung aber nicht begründen :)

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. September 2017 - 10:16 #

Wir hatten auch noch ganz andere Kandidaten wie Sacrifice, Dungeon Keeper etc. im Gespräch. Aber letztlich haben uns da die Konventionen geholfen, die Spiele richtig einzuordnen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. September 2017 - 10:37 #

Ich hab es nur nie als RTS gesehen, weil sich die Burgenbauerei für mich nie als Basenbau angefühlt hat. Aber Ihr habt natürlich recht.
Bin jetzt bei Platz vier angelangt und stelle fest, dass ich in dem Bereich echt wenig gespielt habe: Warcraft, C&C, Stonghold und AoE. Dazu in ein paar andere reingeschaut, die mich aber einfach nicht gepackt haben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. September 2017 - 10:43 #

Ich hatte vor dem podcast zB nie Dawn of War gespielt weil ich Warhammer nicht mag (Artstyle usw. Bei Total War geht es aber) und dieses ich sage mal frühe 3D noch nie mochte.

Fand es dann aber (obwohl nichtmal 1080p) 1. Gar net so schlecht und 2. Wusste ich dann aus eigener Erfahrung worauf coh basiert ;)

_XoXo_ (unregistriert) 8. September 2017 - 21:26 #

Besten Dank für den interessanten Podcast.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. September 2017 - 10:15 #

Ich danke für's Hören!

Thorlex (unregistriert) 9. September 2017 - 10:43 #

Danke für den Podcast, aber wann geht es denn mit der CRPG-History Reihe weiter? ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. September 2017 - 15:18 #

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Spätestens Mitte Oktober.

Und vielen Dank für dein Interesse :-)

Thorlex (unregistriert) 10. September 2017 - 10:42 #

Alles klar danke, dann freue ich mich darauf. Eure RTS Top 10 hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich nur ca. die Hälfte davon selbst gespielt habe (und dein Geheimtip wäre sogar meine persönliche Nummer 1).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. September 2017 - 11:51 #

Cooler erster Kommentar, vielen Dank :)

Meine private Top 3 wäre vermutlich AoE 2, C&C 1 (und 2), RoN. RoN hätten wir sicher noch irgendwo unterbringen können, aber eher in der 2. Hälfte. Als Geheimtipp kriegt es dann etwas mehr Aufmerksamkeit dachte ich :) Und es ist ja letztlich auch eher evolutionär, wobei manches schon ein ganz neuer twist ist (Karte). Empire Earth habe ich damals auch gerne gespielt.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. September 2017 - 18:44 #

OhOh, unser wunder Punkt. Haben Vampiro und ich erst gestern drüber geredet. Es kommt was... es dauert auch gar nicht mehr allzu lange :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 9. September 2017 - 19:10 #

Na, dann brauche ich ja nicht mehr nachzuhaken. *gg*

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 9. September 2017 - 14:47 #

Ich wusste gar nicht mehr, dass Starcraft in der Kampagne zwischen den verschiedenen Fraktionen springt. Ich weiß nur noch, dass man Total Annihilation Kingdoms damals genau dafür kritisiert hat, aber vielleicht waren die Sprünge da auch zahlreicher und die Kampagne dadurch zu sprunghaft.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 10. September 2017 - 14:08 #

Ich hab den Podcast noch nicht gehört, aber was meinst du mit zwischen den Fraktionen springen? In der Starcraft-Kampagne spielte man die drei Völker nacheinander. Im Add-On ging es dann natürlich wieder von vorne los (aber in anderer Reihenfolge, soweit ich mich erinnere), aber das würde ich nicht als umherspringen bezeichnen.