Catherine: Entwickler deutet eine Fortsetzung an

PS4 PSVita
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

1. September 2017 - 10:48 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das im Jahre 2012 von Atlus Persona Team und dem Publisher Deep Silver für die Last-Gen-Konsolen veröffentlichte Puzzle-Adventure Catherine (Testnote: 8.0) könnte in naher Zukunft eine Fortsetzung erhalten. Das zumindest haben die Entwickler im Rahmen des kürzlich live ausgestrahlten halbstündigen Specials „Golden Employment“ angedeutet.

Der besagte Livestream wird vom Videospielcharakter Rue Ishida, alias „Midnight Venus“ moderiert. Diese hostet in Catherine bekannterweise das Fernsehprogramm „Golden Playhouse“, über das die Story des Spiels präsentiert wird. Ishida stellt zunächst das Team der 2016 von Atlus gegründeten Spieleschmiede Studio Zero vor, bei der bekanntlich Katsura Hashino aktuell als Director an dem bisher nur als Project Re Fantasy bekannten neuen Fantasy-Rollenspiel arbeitet. Danach geht es mit den eigentlichen Interviews weiter. Der entscheidende Hinweis kommt erst am Ende der Ausstrahlung, wo Ishida wieder die Nachmoderation übernimmt. Als der Bildschirm bereits schwarz wird, hört man sie noch Folgendes sagen:

Ah übrigens. Ich freue mich natürlich auf dieses Fantasy-Rollenspiel ... aber wird es da auch für mich etwas zu tun geben? Möglicherweise stellen sich viele von euch ebenfalls diese Frage? Dieses Mal werde ich die neue Heldin sein! Nur ein Scherz ... Huch? Das Angebot für meinen nächsten Job liegt schon auf dem Tisch?

Atlus selbst hat sich bisher nicht zu einer möglichen Fortsetzung von Catherine geäußert. Sobald es dazu etwas Konkretes gibt, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns. Den kompletten Video-Mitschnitt des Livestreams könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen.

Video:

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. September 2017 - 10:50 #

Das wäre so klasse. Catherine war solch ein cooles Spiel :)

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 1. September 2017 - 11:06 #

Nimmt sich Atlus wieder soviel Zeit wie bei Persona 5, kommt Catherine 2 in 2020 ^^

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 1. September 2017 - 11:56 #

Ist halt kein Assassin's Creed :D

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 1. September 2017 - 13:10 #

Auch wenn die jährlich kamen, waren das meist 4-5 Jahre Entwicklungszeit mit über 200 Mann starken Teams plus Outsourcing ohne Ende. Also da stecken sehr viel mehr Mannstunden drin als bei einem Persona ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 1. September 2017 - 11:25 #

Teil 1 liegt immer noch auf meinem PoS, aber ist mittlerweile recht weit nach oben gewandert ;)

Toxe (unregistriert) 1. September 2017 - 12:23 #

Ebenso.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. September 2017 - 13:58 #

Dito.
Habe etwa ein bis zwei Stunden damals angespielt seither wartet es, weil andere Titel im Weg waren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. September 2017 - 11:47 #

Erinnert mich daran, das ich den ersten Teil eigentlich immer mal ausprobieren wollte.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. September 2017 - 12:20 #

Schon spannend, wie oft in einem Artikel die Worte bekanntlich/bekannterweise auftauchen können, ohne dass ich auch nur einen Hauch Ahnung von der Materie habe.
Egal, würde mich tierisch freuen. Der Vorgänger wartet bei mir noch auf einen zweiten Durchgang. Vielleicht sehe ich dann auch ein positives Ende. Beim ersten Durchlauf endete es leider wie es realistisch betrachtet auch enden musste...

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. September 2017 - 17:51 #

Du hast den Vorgänger durchgespielt, hattest aber keine Ahnung von der Materie in der News? :)

ERRORrothe 13 Koop-Gamer - 1324 - 1. September 2017 - 12:21 #

Ohman ich würde mich auch sehr über eine Fortsetzung freuen - vielleicht diesml mit etwas mehr wirklicher Entscheidungsfreiheit ;)

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 1. September 2017 - 12:25 #

Würde ich mich drüber freuen. Teil 1 habe ich damals durchgespielt, zumindest die auf den europäischen Markt angepasste Schwierigkeit war vollkommen in Ordnung. Hat mir gefallen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. September 2017 - 12:28 #

So einen konkreten Hinweis auf einen Cat-Nachfolger sehe ich da nun nicht, wäre aber zumindest vom Szenario her wieder interessant. Allerdings dann bitte mit einem anderen Gimmick als den Kletterpuzzles. Die waren teilweise echt verdammt haarig, grade bei den "Bosskämpfen". Der ganze Stil und die Atmosphäre waren allerdings Klasse.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 1. September 2017 - 12:54 #

Wenig Interesse. Teil 1 war eine super Idee und schön gemacht, aber nach einigen Levels wurde es für mich einfach zu stressig und das Gameplay an sich auch zu wenig motivierend.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 1. September 2017 - 16:55 #

Das ging mir ganz genauso. Das drumherum war super, aber das Gameplay hat mich echt gestresst. Deshalb hab ich es auch nie sonderlich weit gespielt, obwohl ich es sogar mehrfach noch mal angefangen habe.

OTK 14 Komm-Experte - 1876 - 1. September 2017 - 13:33 #

Teil 1 hat mir sehr gut gefallen, deshalb: Her mit Teil 2!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 1. September 2017 - 16:25 #

Für die Switch bitte, auf der PS4 brauche ich das nicht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. September 2017 - 22:11 #

Mir würde schon Remaster für PS4 und PC reichen, kann auch nur für den Pc sein ^^

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. September 2017 - 3:11 #

Ging mir ähnlich, habs mir dann für die Xbox, als es abwärtskompatibel wurde, nochmal im Sale gekauft :)