Mit zweiwöchiger Verspätung ist Sonic Mania am 29. August 2017 via Steam auch für den PC erschienen, doch aktuell sind viele Käufer alles andere als zufrieden mit der Umsetzung für den Heimcomputer. Wie Sega erst nach dem Release bekannt gab, setzt die PC-Version überraschend auf den Denuvo-Kopierschutz, der vor allem dafür bekannt ist, sich möglichst tief im System zu verankern. Zusätzlich müsst ihr beim Start von Sonic Mania zwingend mit dem Internet verbunden sein, sonst verweigert das Programm seinen Dienst.
Sega übt sich inzwischen in Schadensbegrenzung. Auf Steam zeigte sich der Publisher überrascht und spricht von einem Fehler des Stores, dass der Hinweis auf den Kopierschutz nicht bereits vorher angezeigt wurde. Auf die Vorwürfe, warum der DRM-Zwang nicht schon im Vorfeld und unabhängig vom Steam Store kommunziert wurde, ging der Publisher jedoch nicht ein. Jedoch sei es laut Sega von Anfang an das Ziel des Teams gewesen, dass Sonic Mania auch offline gespielt werden könne. Ein entsprechendes Update sei bereits in Arbeit, der Denuvo-DRM soll jedoch weiterhin Teil des Spiels bleiben.
Auf Steam ist der Unmut über Segas Vorgehen inzwischen groß: Viele Käufer beklagen sich momentan über Startprobleme, die laut Aussage des Publishers jedoch nichts mit dem Kopierschutz zu tun haben. Nachdem Social-Media- und PR-Manager Aaron Webber noch vor kurzem verkündete, dass die Verschiebung der PC-Version von Sonic Mania der Qualitätssicherung dienen würde, spekulieren viele Steam-Nutzer nun darüber, ob die Zeit stattdessen für den Einbau des Kopierschutzes benötigt wurde – zumal der Gamepad-Support von Sonic Mania laut einigen Usern auf dem PC momentan mangelhaft sein soll.
Ach Sega! Einen Schritt nach vorne, zwei wieder zurück. Warum das Ganze? Den Shitstorm hätte man sich sparen können. :(
Bei zwei Schritten zurück hätte es vermutlich gar keine PC Version gegeben ;)
Auch wieder war! Nur ärgerlich das ich mir eigentlich die PC Version holen wollte und jetzt erst zur PS4 wieder zurück greife. Dann hätte ich mir die 2 Wochen Wartezeit aber auch sparen können. :'(
Hui, Sonic Forces kommt auch für den PC hab ich grad gesehen. ;)
Angeblich können enttäuschte Käufer das Spiel auch nicht zurückgeben, da die Zeit dafür abgelaufen ist. Möglicherweise, da es vor 2 Wochen den "Vorbestellerbonus" bereits gegeben hat und daher dieser Termin als Veröffentlichungsdatum bei Steam gilt.
man könnte glatt auf die idee kommen, sie hätten das mit absicht gemacht.
Ist schon gepatched worden. Sega meint dazu, es wäre nur ein Bug.
Hoffentlich fliegt Denuvo wieder raus auf kurz oder lange.
"den Denuvo-Kopierschutz, der vor allem dafür bekannt ist, sich möglichst tief im System zu verankern"
inwiefern? was soll das bedeuten?
wäre mir auch neu. denuvo wird auch gerne vorgeworfen es würde übertrieben viele schreib/lese-vorgänge verursachen und performance kosten. konkret nachgewiesen hat das bisher niemand. abgesehen davon sind die restriktionen mit denuvo einhergehen (muss regelmäßig per denuvo-server reaktiviert werden, max 5 aktivierungen pro tag, inversive mods werden verhindert) aber dennoch unnötig.
Zitat aus der EULA von Far Cry Primal:
http://store.steampowered.com/eula/371660_eula_1
"SIE ERKLÄREN SICH HIERMIT BEZÜGLICH DER DRM-SOFTWARE MIT FOLGENDEM EINVERSTANDEN:
(III) DIE DRM-SOFTWARE KANN AUF IHREM COMPUTER ZUSÄTZLICHE KOMPONENTEN INSTALLIEREN, DIE FÜR DEN KOPIERSCHUTZ ERFORDERLICH SIND.
(V) GEWISSE DATEIEN DER ANTI-TAMPER-TECHNOLOGIE KÖNNEN AUF IHREM COMPUTER BESTEHEN BLEIBEN, AUCH NACHDEM DAS PRODUKT VON IHREM COMPUTER DEINSTALLIERT WURDE"
Sorry, Caps im Original