Xbox One X soll HDMI-2.1-Zertifizierung erhalten

XOne
Bild von Nudelix
Nudelix 2832 EXP - 15 Kenner,R2,S1,J2
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

30. August 2017 - 20:04 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die am 7. November 2017 erscheinende Xbox One X soll zeitnah eine HDMI-2.1-Zertifizierung erhalten. Dies hat Mike Ybarra, Corporate Vice President für Xbox & Windows, via Twitter angekündigt. Bisher ist die Xbox One X nur für HDMI 2.0 zertifiziert, aufgrund des noch nicht genau festgelegten Standards allerdings noch nicht für dessen Weiterentwicklung.

HDMI 2.1 soll folgende Vorteile bieten:

  • Höhere Auflösungen (theoretisch bis 10K)
  • Dynamisches HDR (bis zu 12 Bit Farbtiefe)
  • High Frame Rate (bis zu 120 Vollbilder bei 10K-Videos)

Dynamisches HDR sorgt dank der Übermittlung der benötigten Informationen zu jedem einzelnen Frame gegenüber der bisherigen Technik für eine noch genauere Anpassung der Kontraste, Helligkeit und Farbstufen (vorausgesetzt, ihr besitzt ein entsprechendes Wiedergabegerät). Vor allem von der höheren Framerate könnten potenzielle VR-Inhalte auf der Xbox One X profitieren.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 30. August 2017 - 20:09 #

Das sind schon echt große neuerungen

FastAllesZocker33 (unregistriert) 31. August 2017 - 15:39 #

Von denen keine irgend etwas bringen wird.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 31. August 2017 - 1:03 #

Ja, schön... Ausnutzen wird sie die Spezifikationen dennoch nicht. 4K ist bereits in 2.0 enthalten, HDR in 2.0a. Einzig die 120Hz sind interessant.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 31. August 2017 - 7:46 #

12 Bit Farbkanaltiefe? Nice! Schön, dass nach all den Jahren die 8 Bit jetzt nach und nach abgelöst werden, war wirklich Zeit nach 20 Jahren.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. September 2017 - 14:04 #

Nur leider haben fast alle aktuellen Geräte HDR 10. Die Frage ist jetzt halt, ist HDR 12 abwärtskompatibel und nutzen die Medien-Hersteller das entsprechend?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. September 2017 - 10:17 #

Ich bin schon happy, wenn nach und nach eine Infrastruktur entsteht und sich Werte oberhalb von 8 Bit etablieren. Ich hab eine sechs Jahre alte Spiegelreflexkamera, die Raw-Fotos mit 10 Bit erstellt und seit Dezember ein Notebook mit 10 Bit Display. Der Unterschied zu 8 Bit ist subtil, aber bei manchen Motiven spürbar besser. Bei Schwarzweiß-Fotos ist der Unterschied zwischen 256 und 1024 Farben auch sichtbar. Und mit 12 Bit könnte man auch auf 4K-Displays endlich stufenlose Farbverläufe darstellen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 8. September 2017 - 12:46 #

...HDR 10 und 8 Bit Panel.

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 2. September 2017 - 14:24 #

Seh ich auch so. Bei einem neuen Standard ist es auch wichtig, dass genug unterstützte Geräte auf dem Markt sind. Und man kann wohl davon ausgehen, dass Ende des Jahres auch TVs auf den Markt kommen, die HDMI 2.1 von vornherein unterstützen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 31. August 2017 - 9:00 #

Für die Zukunft ganz interessant, aktuell gibt es aber kein Display oder TV der das ausnutzen würde.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. September 2017 - 19:31 #

Naja, einer muss immer Anfangen. :) Wenn das Display zuerst kommt kann man ja umgekehrt auch sagen "interessant, aber leider gibt es kein Zuspielgerät, das das anbieten würde". Ich bin immer arg für neue, bessere Standards. :)

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 4. September 2017 - 16:46 #

Sehr vernünftige Einstellung. Was mich auch interessieren würde, ob es für die Xbox One S auch noch nachgereicht wird. Mal abwarten.