GC 2017: State of Decay 2 angeschaut - bessere Technik, verfeinertes Spielprinzip

PC XOne
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Benjamin Braun 421135 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
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30. August 2017 - 10:38 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Der erste Teil war, trotz seiner teils massiven technischen Schwächen ein Hit. Denn das Spiel von Undead Labs war weit mehr als nur der nächste Zombie-Shooter. Mit Teil 2 bauen die Entwickler die Spielmechanik sinnvoll aus und verbessern vor allem in puncto technischer Umsetzung.
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Mit Hinblick auf den am 7. November anstehenden Release der Xbox One X hätte man hoffen können, dass Microsoft auf der gamescom noch den einen oder anderen Exklusivtitel für die leistungsstärkere Variante der Xbox One ankündigt. Neuankündigungen, die von Age of Empires 4 klammern wir aufgrund der PC-Exklusivität mal aus, gab es allerdings keine. Trotzdem haben die Redmonder ein paar potenzielle Top-Titel in der Pipeline – und dazu zählt definitiv auch das Survival-Spiel State of Decay 2, das wir uns in Köln für euch angeschaut haben.


Fast alles beim Alten
Wenngleich wir über die Kernstory von State of Decay 2 noch nicht allzu viel wissen, 15 Jahre nach den Ereignissen von Teil 1 ist die Handlung angesiedelt, ändert sich dem ersten Eindruck nach relativ wenig am Spielprinzip. Wie gehabt steuert ihr einen Helden (oder eine Heldin) durch die Postapokalypse und durchsucht die Gegend nach Ressourcen wie Nahrung, Medizin und ähnlichem. Natürlich erfüllt ihr auch Quests, egal ob am Rande oder in den Storykontext eingebunden. Beispielsweise trefft ihr irgendwo in der Welt einen NPC, der euch bittet, seinen Freund zu retten.

Allerdings gibt es ein paar neue Elemente. Zum einen wäre da der Koop-Modus. Dabei kann euch nahtlos ein Freund im Drop-in-Drop-out-Verfahren zur Hilfe eilen und euch im Kampf unterstützen. Einen Aufruf zum Support startet ihr automatisch, indem ihr eure Signalpistole abfeuert. Zum anderen hat Entwickler Undead Labs die Funktionen des Basiscamps deutlich erweitert. Was konkret an Ausbauoptionen dazukommt, haben die Macher noch nicht verraten. Allerdings sind eure Ausbaumöglichkeiten etwa für einen Gemüsegarten zur Selbstversorgung stärker abhängig von den Skills eurer Mitstreiter als das im ersten Teil der ...

15 Kommentare

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Benjamin Braun Freier Redakteur - 421135 - 30. August 2017 - 10:38 #

Viel Spaß beim Lesen!

Aladan 24 Trolljäger - 55216 - 30. August 2017 - 11:01 #

Ist für PC bereits fest in der Liste. :-)

Nudelix 14 Komm-Experte - 2485 - 30. August 2017 - 11:18 #

Da bin ich sehr gespannt! Auch wenn ich Teil 1 bisher leider noch nicht spielen konnte, klingt das alles sehr vielversprechend :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78065 - 30. August 2017 - 11:56 #

Danke für euren Eindruck zu State of Decay 2 :)

bsinned 17 Shapeshifter - 8117 - 30. August 2017 - 12:18 #

Ich hoffe, dass nicht so ganz _alles_ beim Alten bleibt.
SoD hat durchaus Spaß gemacht, wurde aber auch schon nach kurzer Zeit fürchterlich repetitiv und es gab eigentlich nur nur mal eine Prise "Neu", wenn man mit seinem Camp den Standort wechselte.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32280 - 30. August 2017 - 12:40 #

Wieso braucht ein Spiel um schön zu sein Animationen, Textruqualität etc. auf richtig hohem Niveau? Reicht nicht ein zeitgemäßes Niveau oder wäre das dann schon automatisch richtig hoch? Finde das ein bisschen beliebig.

direx 20 Gold-Gamer - - 25553 - 30. August 2017 - 12:44 #

Wenn das Speichersystem geändert wird, dann bin ich wieder dabei. Leider hatte man sich beim Vorgänger dazu entschieden, dass die Zeit weiter läuft, wenn man nicht spielt und das führte immer wieder dazu, dass das Lager in einem desolaten Zustand war, wenn man wieder anfing. Wer sich so einen Mist ausdenkt, der gehört mit Dachlatte ...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26482 - 31. August 2017 - 13:50 #

Ja, das Speichersytem war ungewöhnlich. Aber eigentlich wurde doch heißer gekocht, als es letzen Endes gegessen wurde. Die Dynmamik hielt sich in Grenzen und wirklich gravierende Nachteile hatte man dadruch nicht. SoD war für mich ein echter Überraschungshit, habe es zweimal durchgespielt. Freue mich sehr auf Teil 2.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25795 - 1. September 2017 - 8:57 #

"desolat" naja, so groß waren die Auswirkungen eigentlich nicht und mehr zufallsbasiert. War eine nette Idee, aber hat es das Spiel besser gemacht? Nein.

Celeg 14 Komm-Experte - P - 2682 - 30. August 2017 - 14:13 #

Freue mich richtig drauf, hatte schon mit dem ersten Teil etliche Stunden Spaß. Wenn Sie es schaffen noch etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu packen und der Koop vernünftig funktioniert, könnte es für mich ein Highlight des Spielejahres 2017 werden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85028 - 30. August 2017 - 15:04 #

15 Jahre später, und alle wühlen immer noch nach Nahrung? Das ist irgendwie doof. :(

TheRaffer 21 Motivator - - 29712 - 30. August 2017 - 18:50 #

Hmmm...irgendwie hatte ich die Serie bis jetzt nicht auf dem Schirm. Wie konnte das passieren?

Jemand eine Idee wo der Haken sein könnte?

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25795 - 1. September 2017 - 9:00 #

Bei Teil 1 war der Haken vor allem die Technik und das Kampfsystem, sowie die eigentlich viel zu hohe Ambition für ein Indie-Spiel. Story und Dialoge waren sehr rudimentär, aber es hat halt versucht, eine dynamische, persistente Welt mit viel Freiheit zu schaffen und das war beeindruckend.

TheRaffer 21 Motivator - - 29712 - 1. September 2017 - 14:40 #

Danke für den Hinweis :)
Vielleicht schaue ich aber doch mal rein. Es klingt zumindest sehr interessant!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25795 - 1. September 2017 - 8:54 #

Hoffe das läuft auch auf der normalen one gut.