Kinect sagt zum Ende leise Servus: Microsoft bestätigt Produktionsstop

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

25. Oktober 2017 - 23:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Was sich schon länger abzeichnete, ist nun eingetroffen. Microsoft hat die Produktion der seit November 2010 im Handel erhältlichen Bewegungssteuerung Kinect nun endgültig eingestellt. Das hat der Redmonder Hersteller jetzt offiziell im Interview mit Fast Co. Design bestätigt.

Kinect legte als Zubehör der Xbox 360 einen recht erfolgreichen Start hin. So verkaufte sich das Gerät in den ersten zehn Tagen nach der Veröffentlichung mehr als eine Million Mal und beflügelte auch die Verkäufe von Spielen wie Dance Central und Fruit Ninja und anderen. Eine verbesserte Version kam im November 2013 im Bundle mit der Xbox One auf den Markt. Auch wenn diese Kombination bei einigen Verbrauchern gut ankam, drückte Kinect dennoch die Verkäufe der Konsole, da der Sensor den Preis der Konsole auf 500 Euro hochschnellen ließ. Damit kostete die Xbox One beim Launch 100 Euro mehr als der direkte Konkurrent PS4.

Erst ein Jahr später schaffte es Microsoft, die Bewegungssteuerung von seiner neuen Konsole zu trennen und den Preis auf 400 Euro zu drücken. Seit der Trennung von Kinect schwand auch die Anzahl an Spielen, die das Gerät unterstützen. Auch die Dritthersteller verloren schnell das Interesse. Das Aus kommt also wenig überraschend. Wie es seitens Microsoft heißt, bleiben die Geräte nur noch so lange im Handel, bis die Restbestände ausverkauft sind. Die für Kinect entwickelten Technologien kommen inzwischen in Microsofts Stimmassistentin Cortana zum Einsatz, die bekanntlich mit Windows 10 für PC, Xbox One und mobile Geräte verfügbar ist.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 26. Oktober 2017 - 0:06 #

Oh wie schaurig, oh wie traurig, winke, winke! Okay, das war etwas böse. Eigentlich ist es ja schon etwas schade. Das Kinect HÄTTE eine wirkliche Bereicherung für die Nation darstellen können, wenn, ja WENN, MS sich etwas smarter angestellt hätte und auch sofort genügend Launchtitel bereitgestellt hätte, die es vernünftig unterstützen. Außerdem war es technisch noch zu unausgereift, was man ja bei einigen humorvollen Präsentationen auf der damaligen E3 bewundern konnte. Wir erinnern uns noch dunkel: Da sollte es eigentlich gefeaturet werden und wurde stattdessen zum Spitzenreiter für Epic Fail Videos. Insgesamt hatte man recht früh - ZU früh - schon den Eindruck, dass MS den Glauben in seine eigene Hardware verloren hatte und auf ein anderes Pferd setzte, anstatt diesem lahmen unauffällig ein paar Steroide zu spritzen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. Oktober 2017 - 9:40 #

Ich fand nicht dass es technisch unausgereift war. Entsprechende Spieloptimierung vorausgesetzt spielte und spielt man damit wunderbar.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 27. Oktober 2017 - 10:26 #

Also wenn dann bin ich eher ein Playse Fanboy aber die Technik des Kinect fand ich schon immer bemerkenswert bis erstaunlich aber es ist wie mit VR, es muss halt was draus gemacht werden!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 26. Oktober 2017 - 0:05 #

Hab zwar nie eine Kinect-Kamera besessen, fand die Technik aber damals als ich sie im Vorfeld der gamescom 2010 ausprobieren durfte durchaus interessant.

Auf der Xbox 360 haben sie ja auch immerhin 24 Millionen Stück verkauft (bis Februar 2013) und über 100 Spiele rausgebracht. Für die Xbox One gab es dann nur noch 21.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 26. Oktober 2017 - 0:23 #

Und ich weine ihm keine Träne hinterher. Nie besessen, nie gewollt, nie vermisst. Eines der größten Missverständnisse dieser Konsolengeneration, was Microsoft betrifft. Jetzt muss man sich auch definitiv keine beschwippst rumhampelnden Vortänzer mehr auf E3 PKs geben. Herrlich.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 26. Oktober 2017 - 0:39 #

Haben das leider aus mehreren Gründen total vor die Wand gefahren.

Die Sprachsteuerung sowohl der 360 wie auch One hat damit ja absolut funktioniert.

Aber Kinect als sinnvolle Ergänzung in die Spiele zu bringen, wie eben mit der Sprachsteuerung, ist Microsoft leider nie gelungen. Am Ende leider genauso eine Randerscheinung wie das Touchpad bei der WiiU.

Hätte man viel mehr draus machen können, als man letztendlich damit gemacht hat.
Titel wie Steel Batallion hatten eigentlich auch eine coole Idee... leider hatte erst das verbesserte Kinect der One die Sensoren mit denen das Spiel vernünftig und gut funktioniert hätte.
Diese ganzen Kinect Titel hätten die mal in das Abwärtskompatibilitätsprogramm bringen sollen... dann wären mit dem One-Kinect vielleicht noch ein paar Perlen entstanden.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 26. Oktober 2017 - 7:19 #

Das war halt was, was sie wahrscheinlich in einer Schublade hatten, um es damals gegen die Wii zu positionieren. Ähnlich wie bei Sony mit Move hat es die Technik halt nie geschafft, irgendeine sinnvolle Anwendung in Spielen zu finden. Wobei man auch über die sinnvolle Anwendung auf der Wii ausserhalb von Minispielen streiten kann - aber da wars halt lustig, drei Systeme mit diesen Minispielen brauchte halt keiner, das haben ja beide Andere erfahren. :)

Um die Technik find ichs in der Tat schade, da hätte bzw konnte man eine brauchbare MotionCapturing-Lösung für Indie-Entwickler etc. etc. draus machen können.

Smoove Move (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 0:43 #

Erinnert sich noch jemand an die E3, wo Peter Molyneux ein Video gezeigt hat, mit einem gemalten Fisch? und das Spiel das erkannt hat? Mehr schein als sein, schade MS. Die Idee war gut, wie heißt noch der der "VR Helm"?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 26. Oktober 2017 - 7:07 #

Hololens - der ist aber nur Machbarkeitsstudie. Die Consumervarianten gibts über OEMs nennt sich Windows Mixed Reality

Sparky 10 Kommunikator - 398 - 26. Oktober 2017 - 17:40 #

Naja, Hololens ist Augmented Reality, während Windows Mixed Reality virtual reality ist. Das sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte (bei AR blendest du Dinge in die Realität ein, bei VR hast du nur einen Bildschirm vor Augen). Die Hololens ist aktuell noch zu teuer in der Herstellung, das wird noch ein paar Jahre dauern, bevor eine Version für die breite Consumerschaft auf den Markt kommt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 27. Oktober 2017 - 0:01 #

Auf der Ignite wo ich war, haben Sie was anderes Erzählt

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. Oktober 2017 - 0:51 #

Die Technik der Kinect war bzw ist ja wirklich gut - aber wenn ich _jeden_ dazu zwinge, das Gerät bei der One mit zu kaufen, muss ich auch Spiele bringen, die zumindest den Großteil auch interessieren.
Da kann man sich nicht auf die 3rd-Partys verlassen, man muss vormachen wie es aussehen muss.

Merlion (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 1:44 #

Die Technik hinter Kinect fand ich immer interessant. Das Microsoft allerdings so stark auf Kinect gesetzt hat, insbesondere bei der Xbox One, war eigentlich schon vor dem Release der Xbox klar. Gut, das die Ära „Kinect“ nun endlich vorbei ist und gut für MS, das sie die Assets anderweitig nutzen können.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. Oktober 2017 - 4:24 #

Tolle Technik die in der falschen Branche, versucht wurde, zu etablieren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 26. Oktober 2017 - 17:25 #

Ein wahres Wort. Der Sensor war günstig, die Kamera okay, da konnte man tolle Sachen mit machen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 26. Oktober 2017 - 23:25 #

Im Michael-Schumacher-Museum in Marburg nutzen sie Kinect um die Geschwindigkeit eines Boxenstopps zu simulieren. Man geht auf den Bildschirm zu und die Abspielgeschwindigkeit des Videos hängt von der Schrittgeschwindigkeit ab.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 27. Oktober 2017 - 15:20 #

Hab letztens auf einer Messe eine Kinect an einem Sandkasten im Einsatz gesehen. Man durfte mit den Händen buddeln und die Kinect hat den Höhenunterschied erfasst um mit einem Programm den Wasserfluß zu simulieren. Sicherlich eher zum Rumspielen, aber netter Einsatz eines solchen Sensors.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 26. Oktober 2017 - 5:28 #

Wird wohl kaum jemand vermissen. Gute Idee, aber wie so vieles in diese Richtung hat es den echten Durchbruch nie geschafft.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 26. Oktober 2017 - 5:29 #

Tschüss!

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 26. Oktober 2017 - 5:37 #

Was ich nicht verstehe ist, warum gab es für die One Version nicht ein neues Kinect Sports.
Kinect Sports (Teil 1 und 2 auf der 360)war in vielem besser als die Wii Sports Sammlung [und mit der hatte ich schon (und habe noch immer) riesen Spaß]. Ich persönlich fand Kinect Sports so gut, dass das alleine schon den Kauf für mich für die erste Kinect rechtfertigte.
Warum man dann nur so ein kastriertes (wenn auch sehr gelungenes) Jetsky Spiel daraus machen musste...

Man hat sich da irgendwie nicht auf das besinnt, was man bereits erfolgreich probiert hatte.

Ich wüsste nicht, welches Spiel auf der neuen Kinect 2.0 für die One gut war. Kann mich ungelogen an kein Spiel erinnern.

Finde es wirklich schade. Ich hatte mit der 360 und Kinect wirklich viel Spaß (war wie Wii spielen, einfach und lustig). Hatte viel Hoffnung beim Launch der One für Kinect 2.0. Vergebens :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 26. Oktober 2017 - 6:23 #

Gab doch Kinect Sports Rivals (auch wenn es nicht der Knaller, aber immerhin noch ganz gut, war).

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 26. Oktober 2017 - 8:33 #

Genau das meine ich ja. Rivals war nicht einmal ansatzweise so umfangreich und gut wie die 360 Vorgänger (Jetsky war zwar toll, jedoch arg reduziert. Sogar Wave Race vom n64 hatte deutlich mehr Umfang). Aber ja, auch so es war wohl das einzige Highlight.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 26. Oktober 2017 - 8:47 #

Also Tennis und Bowling hab ich auch gerne gespielt. Und das einzige Highlight, naja, mir haben zumindest Fantasia und Fru auch sehr viel (bzw. mehr) Spaß gemacht (von einigen Kinect Optionalitäten in anderen Spielen ganz abgesehen).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 26. Oktober 2017 - 6:21 #

Sehr schade, hat imho einige nette Spiele hervorgebracht (die sogar meine Frau, die sonst quasi nur Puyo Puyo spielt, (mit-)gezockt hat) und hatte weiterhin Potential für einige nette Spielereien. Aber der Zwang (und damit verbundene Kosten) waren für die meisten wohl unnötig und deswegen zu hoch.

Schade das niemals Kinect Spiele abwärtskompatibel werden werden...

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 26. Oktober 2017 - 7:15 #

Schade. Hatte damals mit der One gerne mal Skype benutzt

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Oktober 2017 - 7:55 #

Spannende Technik, schade, dass sie nie richtig ihr Potential nutzen konnte. Naja, dafür haben wir jetzt VR :)

Thomas Barth (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 7:56 #

Ich fand es toll mit einem Kumpel zu skypen, während wir auf der One gezockt haben und auch in Spielen wie Blue Estate habe ich Kinect sehr gerne benutzt. Zeigt mir aber auch, warum ich mir kein Produkt mehr von Microsoft kaufen würde, dass andocken von Apps haben sie entfernt, Kinect ist nun eingestellt und ihre neue Ausrichtung heißt 4K-Gamer mit schlechtem Musikgeschmack.

Naja was solls, hab ich in Zukunft eben Geld und Platz gespart.

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 8:03 #

Hab mit dem Kauf meiner Xbox One zu Release eine gehabt und hab se immer noch.Benutzt hab ich die allerdings noch nie so...Außer wegen Einloggen denk ich mal.

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 26. Oktober 2017 - 8:31 #

Zur Xbox 360 Zeit waren meine Wohnzimmer immer zu klein. Später hat es ,mich nicht mehr interessiert, da es keine tollen Titel gab. Schade drum!

Lars 20 Gold-Gamer - - 20881 - 26. Oktober 2017 - 8:38 #

Klassischer Fall von "Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet"!

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 26. Oktober 2017 - 9:19 #

Das hab' ich schon bei der Vorstellung damals "befürchtet", dass die Sache nicht von Dauer sein wird. Eigentlich wundert's mich, dass Kinect so lange "durchgehalten" hat...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 26. Oktober 2017 - 9:27 #

Die Einser Kinect nutze ich sogar heute noch für einen schnellen 3D Scan, leider ist die Zweier aufgrund des Weitwinkels nicht dafür zu gebrauchen, die höhere Auflösung wäre schon nett gewesen. In Bastlerkreisen war die Kinect 1.0 sehr beliebt.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 26. Oktober 2017 - 9:36 #

War abzusehen. Kinect hat mich als Spielsteuerung auch nicht wirklich überzeugt..bzw. es fehlten einfach die Spiele dafür. Es waren ja zwei, drei ganze nette dabei, aber nicht wirklich ein Must-Have Titel, der eine Anschaffung gerechtfertigt hätte.

Auch die Entscheidung Kinect zwingend bei der Xbox beizulegen und der daraus entstandene Preis dürfte zumindest in Europa eher dazu beigetragen haben auf die PS4 zu wechseln.

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 26. Oktober 2017 - 9:39 #

Haben die meisten hier keine nicht Gamer Freunde die man mit solchen Spielen wenigstens mal zum Zocken bewegen kann? Ich hatte mit Kinect Sport viel Spaß und trotz oder gerade weil es so simpel war. Hab die 360 bei meinen Eltern stehen und zocke dort auch regelmäßig mit ihnen Kinect. Finde es schade das die ganze Partyspiele zeit vorbei ist. Guitar Hero, Wii Sports, Kinect. War echt eine tolle Zeit. Da kommt kein anonymes onine gedaddel ran.

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 26. Oktober 2017 - 11:29 #

Die Spiele bleiben Dir ja erhalten :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. Oktober 2017 - 9:51 #

Schade. Ich spielte und spiele immer noch gerne Kinect Spiele, allen voran Zumba, Dance Central und Fruit Ninja. Übrigens kommen die Kinect Techniken soweit ich gelesen habe auch bei Windows Hello und Hololens zum Einsatz.

Mcnose 13 Koop-Gamer - 1646 - 26. Oktober 2017 - 10:22 #

War die Kinect nicht die Antwort auf die Wii? Ideal für Partyspiele. Hoffentlich erleidet VR nicht das gleiche Schicksal.....

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 26. Oktober 2017 - 11:26 #

Ich denke mit ein bisschen Wehmut an die Kinect zurück. Version 1 hielt nicht alles, was sie versprach, mit Version 2 hatte ich auf einen großen Erfolg gehofft. Die Technik war und ist einfach zu spannend. Tja, wieder einmal etwas, das Microsoft mit viel Schwung und Energie vor die Wand gefahren hat *böserBlickzumeinemWindowsPhone*
Wie gut die Ideen hinter der Kinect waren zeigt sich der Aufmerksamen Microsoft Beobachter doch heute. Neben Cortana stecken Kinect Techniken vor allem in Windows Hello und der Hololens. Die Hololens hat sicher Probleme mit dem kleinen Sichtfeld, die Positions- und Umgebungsbestimmung mittels Kinect Sensor in Version 4 läuft aber schon sehr gut. Und Version 5 wird auch gerade entwickelt. Somit lebt die Technik weiter, nur das Produkt in einem Gehäuse am Fernseher hat ausgedient.
Wenn man die Menge an Gift und Galle betrachtet, die gerade dem Xbox One + Kinect Zwangsbundle entgegen gespuckt wurde ist das fast eine Erfolgsgeschichte.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 26. Oktober 2017 - 12:12 #

Am Anfang war das Kinect wirklich lustig und aus meiner Sichtweise ein gelungenes nebenher. Bowling oder Dart z.B, waren wirklich sehr gelungen. Aber nach den ersten Wochen, verschwand es auch aus meiner Timeline. Schade und hätte mehr daraus werden können.

Wesker (unregistriert) 26. Oktober 2017 - 13:44 #

Hach, ... immerhin lebt die Kinect im iPhone X weiter. Und in meinem Wohnzimmer als Staubfänger.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 26. Oktober 2017 - 17:42 #

Was ist/war denn Kinect?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 26. Oktober 2017 - 17:58 #

Kuckst du beispielsweise hier:
http://www.gamersglobal.de/meinung/kinectegal

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 26. Oktober 2017 - 20:03 #

Ich werde sie vermissen und auch mit Dongle an die Xbox One X knuspern. Spielerisch leider sinnfrei, aber ein Traum für Skype und Film-/Serienstreaming. Lauter, leiser, Pause und Fortsetzen etc nutze ich viel.
Im Wg-Haushalt würde auch automatisch der Spieler erkannt und der Account geladen. Schön war es.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 26. Oktober 2017 - 20:38 #

Moment ... soll das heißen da kommt jetzt wirklich nix mehr für Core-Gamer?

Kinect als Anreiz für eine breitere Kundenschicht hat in der letzten Generationen nicht so richtig funktioniert und der Traum, dass Kinect sowas wird wie Singstar für die PS2, ist ausgeträumt.
Als Core-Gamer haben wir jetzt den Salat: weil nicht genug Leute Kinect wollten, gibt es keine Singleplayer-Spiele mehr.

Ein Pyrrhussieg für Datenschützer, denen das Mikrofon im Wohnzimmer immer ein Dorn im Auge war, die jetzt aber mitansehen müssen, wie sich Leute freiwillig Alexa und Konsorten ins Haus stellen...

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 27. Oktober 2017 - 7:27 #

Technisch beeindruckend, spielerisch solala, finanziell ein Flop. Wieviel das Microsoft wohl in der Forschung gekostet haben muss? Die Idee Kinect immer mit der Konsole zu bundlen war ja eigentlich auch nicht so abwegig, die Kundschaft wollte es halt leider nicht haben.

Wenn Sony die VR Brille nicht gemacht hätte, wäre es allerdings mit deren Kamera genau so verlaufen, weil für die kam nach dem Launch auch quasi nichts mehr. "The Playroom" war ja ganz nett und Tearaway nutzt diese auch ein bisschen, aber das sind alles nur Spielereien.

Schlussendlich wirds glaube ich niemand wirklich vermissen, mal sehen ob Microsoft mit ihrem neuen 4k/HDR-Feldzug Erfolg haben werden.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 28. Oktober 2017 - 10:52 #

Erinnern wir uns: Das sollte das Xbox One Topfeature werden.

Mitarbeit
ChrisLNoodles
News-Vorschlag: