GC 2017: Entwickler-Konferenz devcom mit „starker Premiere“

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. August 2017 - 23:19
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mehr als 3.000 Besucher, 140 Sessions auf 10 Bühnen und etwa 350 Journalisten – das sind die Abschlusszahlen der devcom, die in diesem Jahr erstmals als Begleitveranstaltung der gamescom vom 20. bis 24. August stattfand. Aufgrund dieser „starken Premiere“ wird die Game-Developer-Konferenz auch im kommenden Jahr veranstaltet, konkret vom 19. bis 23. August 2018.

Bei der ersten Ausgabe der devcom waren in den vergangenen Tagen zum Beispiel Richard Garriott (Portalarium), Brendan Greene (Bluehole), Craig Morrison (Blizzard) oder Tim Sweeney (Epic Games) vor Ort, durch deren Ausführungen das Publikum „nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Welt der Spieleentwicklung, sondern auch einen Ausblick auf die Zukunft der Games-Industrie“ erhielt.

Im Verlauf des fünftägigen Events wurden unter anderem Diskussionen, Workshops, Keynotes und Präsentationen abgehalten beziehungsweise durchgeführt, bei denen es um Themen wie Programmierung, Design, Audio und Monetarisierung oder auch Virtual Reality und Mobile Games ging, um nur einige Beispiele zu nennen.

Veranstaltet wurde die devcom von der Aruba Events GmbH in Zusammenarbeit mit dem  Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. und der koelnmesse GmbH. Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin des letztgenannten Unternehmens, zieht folgendes Fazit:

Die Premiere der devcom war ein voller Erfolg. Ihre Inhalte und ihr Konzept haben überzeugt. Die devcom hat ihre Positionierung als Entwicklerkonferenz auf Top-Niveau voll und ganz eingenommen. Sie ist eine ideale strategische Weiterentwicklung für die gamescom-Woche und hat die gamescom in ihrer Position als Europas führende Businessplattform der Games-Branche weiter ausgebaut.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 25. August 2017 - 9:01 #

hat mich auch gefreut, dass nach dem ableben der gdc-europe ein ersatz ins leben gerufen wurde. ich war zwar nicht mehr bei den keynotes bzw. den master-classes, zumindest bei den talks an den ersten beiden tagen muss ich aber auch festhalten, dass die gleichzeitig stattfindende respawn weitaus besser besucht war und auch interessantere vorträge bot. allein der talk von mizuguchi (rez) war toll, jedoch waren auch hier nur ca. 20 leute anwesend...
ich geb dem ding aber nächstes jahr nochmal eine chance. dass sie sich mit der respawn zusammengetan haben, halte ich auch für einen guten schritt.