Der Entwickler-Guru Yu Suzuki und sein Team von Ys Net arbeiten weiterhin fleißig am Action-Rollenspiel Shenmue 3, das 2015 erfolgreich via Crowdfunding auf Kickstarter finanziert wurde. Nun haben die Macher anlässlich der gamescom einen ersten richtigen Teaser zum Spiel veröffentlicht, der euch einen Blick auf verschiedene Charaktere und Umgebungen gewährt.
Es sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass es sich hierbei um Szenen aus einem frühen Entwicklungsstand handelt und der Clip nicht das fertige Spiel repräsentiert. Das gilt auch für die Gesichtsanimationen, die in manchen Szenen im Video offenbar noch ganz fehlen. Ihr bekommt aber schon mal einen Eindruck, wie die Welt von Shenmue sein wird. Der Release des Titels soll irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf dem PC und der PS4 erfolgen. Zuletzt wurde bekannt, dass Deep Silver bei dem Titel das Publishing übernehmen wird.
Also toll schaut das wirklich nicht aus, es wirkt eher wie von 1998 vom Dreamcast konvertiert. Oder ist das vielleicht so gewollt? Die Kämpfe erinnern an eine Art Virtua Fighter Revival. Ob Shenmue heute noch funktioniert wird sich wohl noch weisen müssen... Gott sei Danke hatte ich schon so eine böse Vorahnung das nicht zu backen. xD
Also ehrlich? Ich liebe diese Serie habe Teil 1 und 2 bis zum Anschlag gespielt. Damals sahen sie sehr zeitgemäß aus, aber was ich hier sehe, finde ich ehrlich gesagt unerhört.
Da wurden Millionen in das Croudfunding Projekt gesteckt, sogar mehr als ursprünglich geplant und die kommen mit diesem Trailer? Das finde ich eine Frechheit. Die Hintergründe sind hübsch, die Figuren allerdings sehen aus, als wären sie dem zweiten Teil entnommen und einfach eingesetzt. Definitiv nicht mehr Zeitgemäß. Ehrlich, ich bin froh da kein Geld reingesteckt zu haben. Natürlich ist das nur ein Trailer und bis das fertige Spiel erscheint, vergeht noch einiges an Zeit und Entwicklung, aber überzeugt wäre ich jetzt nicht, wenn dort mein Geld rein geflossen wäre. Wie geht es Euch denn dabei, wenn ihr den Trailer so seht?
Genauso wie dir. :(
Ja, so ganz falsch liegst Du da nicht.
Mich beschleicht da aber auch so eine Ahnung, dass die Figuen nur Platzhalter sind. Die sehen wirklich aus wie aus dem 2. Teil (falls mich meine Erinnerung nach dem letzten Spielen vor ca. 10 Jahren nicht arg täuscht).
Gespannt bin ich so oder so wegen der Story.
Was ich mich halt auch ein wenig frage ist ob die Art von Spiel nicht auch mit der Yakuza Reihe heutzutage ganz gut abgedeckt ist?
Immerhin braucht man hier wohl keine Downgradediskussion befürchten.
Bessere Gesichtsanimationen als Mass Effect Andromeda.
Mal im Ernst: 6 Millionen sind gut für nen Kickstarter, aber das ist längst kein gigantisches Budget für so ein Spiel.
Die Umgebungsgrafiken gehen für mich ok, Animationen der Charaktere wirken halt ein wenig wie die Augsburger Puppenkiste.
Die Grafik wird aber am Ende (für mich) nicht entscheiden ob das Siel nun gut ist oder nicht.
Es wäre viel zu einfach darauf jetzt herumzuhacken, aber das ist schon wirklich unglaublich Scheisse ;-)
Wird geholt
Teil 2 war super, hatte ich auf der (echten) xbox gespielt, Teil 1 allerdings nie. Das hier wird bestimmt oder ich sage mal hoffentlich noch besser, denn gute Grafik sollte ein nicht-retro Spiel heute schon haben.
Ich finde das gar nicht mal so schlecht und hatte gar schlimmeres befürchtet. Allerdings gibt es noch einiges zu tun. Was genau die da die ganze Zeit machen, ist schwer abzuschätzen, weil die Informationen sehr zurückhaltend fließen.
Naja falls sie ein Remake von Teil 1 und 2 machen sehen alle drei Teile zumindest gleich aus von der Grafik her :)
...sieht aus wie ein HD Remaster der Dreamcast Originale :-/
Meine 160$ scheinen in die Holz-Textur der Balken geflossen zu sein. Die sieht halbwegs ok aus ^_^ Vor allem haben die Holzbalken mehr Mimik als die Spielfiguren X_X
Also wenn die hier gezeigten Gesichtsanimationen nicht noch dramatisch verbessert werden, wird die Atmosphäre des Spiels massiv leiden.
das spiel kommt doch eh erst frühestens in einem jahr, da ist noch sehr viel zeit. warum jetzt schon an gesichtsanimationen arbeiten, wenn wahrscheinlich noch nichtmal irgendwelche sprachaufnahmen etc existieren :P
Dann bin wohl einer der Wenigen der es gut findet das man sich vom Grafikstil an Teil 1 und 2 orientiert. Bei Shenmue kam es mir immer auf die Atmosphäre an und die funktioniert bei den Vorgängern immer noch. Also von mir aus können sie das ganze auf Dreamcast Niveau rausbringen.
Genau: lasst die Grafik auf dem Stand von vor 15 Jahren. Besser wenn's Mist aussieht, denn der Spieler denkt sich dann alles einfach besser dazu. Das ist eine tolle Idee für ein primär visuelles Unterhaltungsmedium. *facepalm*
ich wills auch spielen. dass die grafik keineswegs auf dem aktuellen technischen stand ist juckt mich nicht. hoer gehts primär um den abschluß der story
Für Gesichtsanimationen gibts dann eine neue Kickstarter-Kampagne...
Bis auf die Gesichter schauts ganz gut aus
Ich bleib lieber bei Yakuza.
Die Charaktere scheinen comichafter zu sein und unterscheiden sich total von Teil 2. Die Musik hat mich gleich wieder gepackt, ich hoffe mal da kommen noch Gesichtsanimationen.
Hmm. Shenmue ist ja so eine dieser Legenden wo ich immer gehofft habe, es irgendwann nachzuholen. Aber irgendwie glaube ich immer mehr, dass ich mir das Bild, das ich davon habe, nur kaputtmachen kann, wenn ich entweder einen der alten oder diesen neuen Teil dann wirklich mal spiele. Zumal Yakuza ein im Ansatz ähnliches Konzept seit Jahren erfolgreich durchzieht und mich damit begeistern kann. Das ist eine meiner persönlichen Lieblingsreihen. Ich glaube ich bleibe lieber dort.
Wobei ich die spielerischen Unterschiede, so rein aus der Erinnerung, gar nicht als so schlimm ansehe. Die Atmosphäre in Shenmue ist aber eine völlig andere, es wirkt viel freundlicher und heimeliger, besonders der 1. Teil, als das des nachts spielende Yakuza in der Großstadt.
Das trauen sich die ihn einen Trailer zu zeigen 2017 und Gesichtsanimationen sind ja nicht mal auf dem Level des ersten Teils. Dann der Style das ist ganz anderes als die vorgänger sehr Comic lastig eben.
Ich hab es in frühern Post schon gesagt aber ob das konzept heute überhaupt noch Spaß macht ist echt fraglich. Damals war es etwas neues, heute gibt es Spiele die weit besser sind in dem Bereich.
Sollte das sich nicht wesentlich noch verbessern, dürfte das kein würdiger Nachfolger werden. Wer jetzt wieder sagt das kommt ja erst in einem Jahr, der muss verstehen das ein Jahr nichts ist wenn man Content erstellen muss und behaupte jetzt aktuell werden die Gesichts Animationen nicht aussehen. Die Figuren werden so bleiben und da muss man sich echt Fragen wozu Kickstarter.
Jeder Indy Entwickler mit ein paar Mann kann in der Unreal 4 Wunderschöne Level aber was wirklich Zeit kostet sind Mimik der Charaktere. Die Charaktere selbst, Level bauen in Unreal 4 ist überhaupt kein Problem.
Mit dem Trailer haben sie auf jeden fall die vorfreude gewaltig gedrückt.
Leute erst meckern wenn es draussen ist, ich hab es unterstützt und bin weiterhin zuversichtlich das es gut wird
Dann ist es aber zu spät...
Also ich finde die Umgebung passt und zusammen mit der Musik hat das schon die klassische Atmosphäre. Aber ja die Charactermodelle sehen leider echt etwas zu cartoonhaft und stumpf aus, aber im Vergleich zu den ersten Screenshots und Videos ist der aktuelle Stand schon mal ein Fortschritt. Und ich habe auch nicht mit einem Grafikschmaus gerechnet, ich will einfach nur endlich wissen wie es mit der Story weitergeht.
Ne vernünftige Umgebung mit der Unreal Engine kriegt heutzutage aber auch jeder 12-jährige hin...
Gibt etliche Videos auf YouTube wie Leute innerhalb von 2-3 Stunden eine wunderschöne Location in der Unreal Engine erstellen. Da gibts mittlerweile soviele Assets und fertige Tools das es wahrlich schwer ist etwas blöd aussehendes in der UE Engine hinzukriegen.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=FzoY062kY1s
Oh cool, ich wusste gar nicht, dass sie auch eine Dreamcast-Version bringen! Bin gespannt, wie die Version für aktuelle Systeme aussieht.
Ich hoffe ja mal, dass das wirklich nur Platzhalter sind. Irgendwie passen die Figuren gar nicht in die hübsche Umgebung.