In der aktuell 46. Auflage des Retrokompott-Podcasts gibt es ein weiteres Intermezzo mit dem GG-User-Podcast Die 3 von der Zankstelle. Der knapp einstündige Thementeil ist bereits im letztgenannten Podcast Die Drei von der Zankstelle Vol. 8.2: "Alles Retro am Empfängnisgerät" feat. Retrokompott ausgestrahlt worden. Solltet ihr diesen Part schon kennen gibt es im Rahmenprogramm aber noch mehr als genug Inhalte, welche sich über insgesamt knapp 8 Stunden erstrecken. Patrick Becher und Robin Lösch bewegen sich damit vom Umfang her wieder im Bereich ihrer ausgiebigsten Ausstrahlungen.
Im Interview hört ihr diesmal Thomas Detert. Der deutsche Musiker wirkte bereits auf C64-Spielen wie Another World, Clystron oder Starforce mit. Die Entwicklergruppe X-Ample, der auch Detert angehörte, veröffentlichte ihre Spiele meist im CP-Verlag. Aufgrund der Konkurrenz-Situation zu anderen Verlagen, wurden zu den Spielen kaum Tests in anderen Magazinen veröffentlicht. So erlangte die Gruppe weniger Bekanntheit, als ihr möglicherweise nach technischen und musikalischen Gesichtspunkten für ihre Spiele zugestanden hätte. Insbesondere die Musik wurde oft zu Vergleichen mit Chris Hülsbeck herangezogen. Detert verließ in den frühen 1990er-Jahren die Computer-Spielebranche und widmete sich der Musikbranche.
Die nächste Folge des Retrokompotts wird am 1.9.2017 gegen 22 Uhr live ausgestrahlt. Ein Interview mit Bruce Shelley, der vor allem für seine Teamarbeit im Game Design mit Sid Meier an Spielen wie Railroad Tycoon, Civilization oder Age of Empires bei Microprose bekannt ist, wird voraussichtlich Bestandteil der kommenden Ausgabe sein.
Das Mikrophon von Jonas scheint häufiger ausgefallen zu sein. :)
Ist es???
Ich hör Dich so selten ;)
Achso... es gab wenig wozu ich beitragen konnte. :D
Danke für etliche Stunden Unterhaltung
Schönes Teaserbild ;)
Fügt sich super in die News ein. :)
Was ich nach dem Interview mit Thomas dachte, dass ein paar Musik-Einspieler nebenbei schön gewesen wären. Da die Spiele hier in der News an sich gute Beispiele sind - ein paar Videos...
Clystron
https://www.youtube.com/watch?v=qec_SHaqHbM
Starforce (nebenbei der spaßigste Space-Invaders-Klon, den man auf dem C64 finden kann iyam)
https://www.youtube.com/watch?v=m6uNL7p4bIc
Another World (Ingame gibt es allerdings kaum Musik)
https://www.youtube.com/watch?v=fcNxoXwnFWY&t=8022s
Zu Another World hat Thomas nebenbei erwähnt, dass es auf diversen C64 abstürzte. Wenn man auf die moderne Bauform C64C geht, dürfte das sogar der Großteil gewesen sein. Das Spiel nutzte damals mit als erstes überhaupt VSP Scrolling, welches im Gegensatz zu den meisten Spielen keine Zeichensatzgrafik sondern Bitmaps über den Bildschirm bewegt. Optisch wirkt sowas erheblich bunter als auf der Maschine üblich und erlaubt auch dem Grafiker mehr Freiheiten. Für 8-Bit-Systeme war die Kombination Bitmap und Softscrolling auch sonst extrem selten.
Dummerweise ist die Technik nicht besonders stabil. Bzw erst 2013 (!) wurde von dem Demoszener LFT eine sichere VSP-Methode vorgestellt.
btw mit technisch ganz weit vorne hatte es der Programmierer von Another World später immer noch. Er arbeitete lange bei Crytek als Coder und AFAIK aktuell mit an Star Citizen.
Danke für die vielen kompetenten Zusatzinformationen
Bei Musikeinspielungen sind wir wegen der rechtlichen Problematik vorsichtig. Von Gema bis zum Autor ist das bei Podcasts die gespeichert werden nicht ganz so einfach :)
super, ihr seid ja auch in nachlese :D
So! Robin ist schuld! Ich hab mir gerade im GoG-Angebot seine Stronghold-Empfehlung geholt!