Retrokompott #46: Crossover mit den 3 von der Zankstelle Part 2

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20. August 2017 - 12:20
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In der aktuell 46. Auflage des Retrokompott-Podcasts gibt es ein weiteres Intermezzo mit dem GG-User-Podcast Die 3 von der Zankstelle. Der knapp einstündige Thementeil ist bereits im letztgenannten Podcast Die Drei von der Zankstelle Vol. 8.2: "Alles Retro am Empfängnisgerät" feat. Retrokompott ausgestrahlt worden. Solltet ihr diesen Part schon kennen gibt es im Rahmenprogramm aber noch mehr als genug Inhalte, welche sich über insgesamt knapp 8 Stunden erstrecken. Patrick Becher und Robin Lösch bewegen sich damit vom Umfang her wieder im Bereich ihrer ausgiebigsten Ausstrahlungen.

Im Interview hört ihr diesmal Thomas Detert. Der deutsche Musiker wirkte bereits auf C64-Spielen wie Another World, Clystron oder Starforce mit. Die Entwicklergruppe X-Ample, der auch Detert angehörte, veröffentlichte ihre Spiele meist im CP-Verlag. Aufgrund der Konkurrenz-Situation zu anderen Verlagen, wurden zu den Spielen kaum Tests in anderen Magazinen veröffentlicht. So erlangte die Gruppe weniger Bekanntheit, als ihr möglicherweise nach technischen und musikalischen Gesichtspunkten für ihre Spiele zugestanden hätte. Insbesondere die Musik wurde oft zu Vergleichen mit Chris Hülsbeck herangezogen. Detert verließ in den frühen 1990er-Jahren die Computer-Spielebranche und widmete sich der Musikbranche.

  • 00:00:00 Einleitung
  • 00:00:47 Vierzeiler
  • 00:00:58 Titelmusik
  • 00:02:16 Heute sind mit dabei
  • 00:02:27 Retro Warm Up - auf in eine neue Runde
  • 00:50:00 Retromail - eure Stimme im Retrokompott
  • 00:57:22 Retro Facts - Das Thema Crossover Zankstelle PART 2
  • 02:52:30 PAUSENMUSIK (Phillip Gross)
  • 02:54:55 Retro Play - Was sollen wir spielen?
  • 02:57:10 PAUSENMUSIK (Phillip Gross)
  • 02:59:07 Retro Play - das Resumee Wavy Navy C64
  • 03:10:18 Retro Talk - Misha und Fab zocken Retrogames
  • 03:45:05 Retro Talk - PoP Realms of the Haunting
  • 04:40:57 Retro Talk - Philipp (Brotbox64)
  • 04:56:52 Retro Talk - Interview:Thomas Detert
  • 05:51:47 PAUSENMUSIK (Phillip Gross)
  • 05:54:50 Retro Mysteries
  • 05:56:40 Retro Mysteries - Quiz mit der Zankstelle
  • 06:23:18 Retro Mysteries - Quiz mit Philipp (Brotbox64)
  • 06:35:36 Retro Mysteries - Soundquiz
  • 06:58:23 Retro Today - Retro Gegenwart
  • 07:27:36 Retro Credits - kurz vor Schluss
  • 07:37:40 Abspann

Die nächste Folge des Retrokompotts wird am 1.9.2017 gegen 22 Uhr live ausgestrahlt. Ein Interview mit Bruce Shelley, der vor allem für seine Teamarbeit im Game Design mit Sid Meier an Spielen wie Railroad Tycoon, Civilization oder Age of Empires bei Microprose bekannt ist, wird voraussichtlich Bestandteil der kommenden Ausgabe sein.
 

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. August 2017 - 12:38 #

Das Mikrophon von Jonas scheint häufiger ausgefallen zu sein. :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 20. August 2017 - 12:45 #

Ist es???

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. August 2017 - 13:02 #

Ich hör Dich so selten ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 20. August 2017 - 13:10 #

Achso... es gab wenig wozu ich beitragen konnte. :D

_XoXo_ (unregistriert) 20. August 2017 - 14:09 #

Danke für etliche Stunden Unterhaltung

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 20. August 2017 - 21:44 #

Schönes Teaserbild ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 21. August 2017 - 15:51 #

Fügt sich super in die News ein. :)

v3to (unregistriert) 21. August 2017 - 15:15 #

Was ich nach dem Interview mit Thomas dachte, dass ein paar Musik-Einspieler nebenbei schön gewesen wären. Da die Spiele hier in der News an sich gute Beispiele sind - ein paar Videos...

Clystron
https://www.youtube.com/watch?v=qec_SHaqHbM

Starforce (nebenbei der spaßigste Space-Invaders-Klon, den man auf dem C64 finden kann iyam)
https://www.youtube.com/watch?v=m6uNL7p4bIc

Another World (Ingame gibt es allerdings kaum Musik)
https://www.youtube.com/watch?v=fcNxoXwnFWY&t=8022s

Zu Another World hat Thomas nebenbei erwähnt, dass es auf diversen C64 abstürzte. Wenn man auf die moderne Bauform C64C geht, dürfte das sogar der Großteil gewesen sein. Das Spiel nutzte damals mit als erstes überhaupt VSP Scrolling, welches im Gegensatz zu den meisten Spielen keine Zeichensatzgrafik sondern Bitmaps über den Bildschirm bewegt. Optisch wirkt sowas erheblich bunter als auf der Maschine üblich und erlaubt auch dem Grafiker mehr Freiheiten. Für 8-Bit-Systeme war die Kombination Bitmap und Softscrolling auch sonst extrem selten.
Dummerweise ist die Technik nicht besonders stabil. Bzw erst 2013 (!) wurde von dem Demoszener LFT eine sichere VSP-Methode vorgestellt.

btw mit technisch ganz weit vorne hatte es der Programmierer von Another World später immer noch. Er arbeitete lange bei Crytek als Coder und AFAIK aktuell mit an Star Citizen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 21. August 2017 - 15:37 #

Danke für die vielen kompetenten Zusatzinformationen

Retrokompott (unregistriert) 18. September 2017 - 17:30 #

Bei Musikeinspielungen sind wir wegen der rechtlichen Problematik vorsichtig. Von Gema bis zum Autor ist das bei Podcasts die gespeichert werden nicht ganz so einfach :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 19. September 2017 - 23:31 #

super, ihr seid ja auch in nachlese :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. August 2017 - 15:44 #

So! Robin ist schuld! Ich hab mir gerade im GoG-Angebot seine Stronghold-Empfehlung geholt!

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