PSN-Check: Sonic Mania – klassische Rückkehr einer Ikone
Teil der Exklusiv-Serie PSN-Check

PC Switch XOne PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 76920 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. August 2017 - 16:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Sonic Mania ab 67,89 € bei Amazon.de kaufen.
Jede Woche stellt der PSN-Check ein interessantes Downloadspiel aus dem PSN-Store vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern Old Lion, Maverick und OTK betreut.

Die Spielereihe um den blauen Igel Sonic umfasst mittlerweile, alle Gastauftritte in anderen Spieleserien mit eingerechnet, mehrere Dutzend Titel. Mit Sonic Mania gesellt sich nun einer dazu, der den klassischen 2D-Look der Spiele mit heutiger Technik verbinden soll. Wir prüfen, ob die versprochenen "60 Bilder pro Sekunde und die pixelperfekte Spielmechanik" erreicht wurden und inwieweit der versprochene Fanservice in den neugestalteten Leveln Einzug hält.
Die Green Hill Zone. Gemeinsam mit Tails macht ihr euch auf den Weg.
Sonic Homecoming
Wir starten das Spiel und vernehmen zunächst das vom Minichor intonierte, langgezogene "Seeeeegaaaaa", bevor sich anschließend die bekannte Intro-Musik von Sonic erhebt. Selbst unserem Autor hat sich die Melodie bestens eingeprägt, auch wenn er bei weitem nicht so viel Zeit mit dem rasenden Igel als mit dem schnauzbärtigen Klempner verbracht hat.

Das erste Gebiet, das ihr als Sonic und Tails gemeinsam durcharbeitet ist die berühmte Green Hill Zone, die nun im bunten, frischen Glanz erstrahlt und Fanherzen höherschlagen lassen wird. Wir bewegen den Stick vorsichtig nach rechts und schon saust Sonic davon. Die ersten 100 Meter sind wie ein nach Hause kommen. Schnell hüpfen wir die einzelnen Ebenen nach oben, lassen uns im nächsten Moment auf einen Gegner fallen, sammeln nebenher dutzende Ringe ein und rollen durch Röhren an dessen Enden wir uns hoch in den Levelhimmel schießen lassen, um weitere Ringe zu erhalten. Und alles im Wahnsinnstempo. Kurzum: Es ist eine helle Freude und fühlt sich verdammt gut an.

Wer die Green Hill Zone noch kennt, der weiß, dass es zudem noch eine ganze Menge mehr zu entdecken gibt, bevor ihr euch dem ersten Endgegner stellt, der noch ziemlich unbeeindruckend ist. So warten zuvor Bonuslevel und ganze Ansammlungen an Ringen darauf, von euch gefunden zu werden. Inwieweit sich dieses überarbeitete erste Level allerdings auch inhaltlich vom Original unterscheidet, vermögen wir nicht zu sagen und überlassen das den Experten. Was wir aber sagen können: Alle Level, auch die späteren, sind stimmig aufgebaut und lassen sich intuitiv durchspielen. Wenn es rechts nicht weitergeht, probieren wir es links rum, geht es da auch nicht weiter, versuchen wir nach oben oder unten zu gelangen.
Auch wenn es hoch her geht, solltet ihr immer die Übersicht behalten.
Technik und Fazit
Vorbei sind die unwürdigen Zeiten, in denen wir Sonic durch lausige 3D-Welten manövrierten, die mehr Frust als Spielfreude bereiteten. Zurück in der angestammten 2D-Sidescrolling-Welt entfaltet Sonic Mania sein ganzes Potenzial und weiß sehr gut zu gefallen. Vor allem die Technik wurde ordentlich aufgebohrt, sodass wir butterweich durch die Level flitzen können ohne jegliche Ruckler wahrnehmen zu müssen. Optisch bekommen wir zwar immer noch Pixelgrafik präsentiert, die in diesem Falle aber überhaupt nicht stört, da das Spielgeschehen so schnell an uns vorbeirast, dass wir die altertümliche Grafik eh kaum wahrnehmen. Sollten wir uns doch mal die Zeit nehmen uns umzusehen, fallen uns satte Farben auf, mit denen alle Gegner und die Levels nachgebessert wurden. Akustisch ist der Soundtrack eh über jeden Zweifel erhaben und dudelt fröhlich passend im Hintergrund.

Wer schon immer ein Herz für Sonic hatte, der kommt bei Sonic Mania voll auf seine Kosten. Die neugestalteten, aber auch die alten Level, (wir verraten nicht, was ihr erwarten dürft) sind toll designt und überarbeitet worden, sodass nicht nur alten Hasen hier das Herz aufgehen wird. Auch neue Hasen bekommen ein Spiel, dass sich am Ursprung der Serie orientiert und das, was es im Vorfeld versprochen hat, auch liefert und ordentlich Laune macht. Die haargenaue Steuerung weiß ebenso zu gefallen, sodass ihr getrost zuschlagen und euch in der Welt Sonics verlieren könnt.
  • Action-Jump'n'run
  • Einzelspieler und lokaler Koop
  • Für Einsteiger und Kinder geeignet
  • Preis am 14.8.2017: 19,99 Euro (auch für PC, Xbox One und Switch erhältlich)
  • In einem Satz: Gelungenes Comeback des blauen Igels
mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33253 - 14. August 2017 - 16:15 #

Team Mario, hier bei mir versammeln!

DerMicha75 12 Trollwächter - P - 854 - 14. August 2017 - 20:27 #

hier *meld*

advfreak 15 Kenner - P - 3800 - 14. August 2017 - 16:16 #

Gekauft! ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125320 - 14. August 2017 - 16:34 #

Kann mit Jump'n'Run nichts anfangen aber mir war Sonic immer sympathischer als Mario.

Foxhound2011 10 Kommunikator - 518 - 14. August 2017 - 22:26 #

Liegt vieleicht am Bösewicht
Robotnik der die ganze Welt in ein industrielen Moloch umwandelt und alle ihrer Bewohner einer nahzu kompletten Gedankenkontrolle unterzieht ist doch ein Anderes Format als ne König der ein anderes Königreich angreift, die Princes entführt und eigendlich nur nen Stiefmutter für seine Kinder sucht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7548 - 15. August 2017 - 9:08 #

Klingt wie dasselbe in grün.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65023 - 18. September 2018 - 10:30 #

Sympathischer mir auch, nur die Mario-Spiele waren meistens besser.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 126312 - 14. August 2017 - 16:44 #

Toll! Dann hol ichs mir.

steever 17 Shapeshifter - P - 8231 - 14. August 2017 - 16:49 #

Hui, es gibt schon nen Check. Danke. Liest sich alles klasse, wird definitiv gekauft. Hoffe, dass morgen die Switch-Version auch erscheint, dann wird diese wohl geholt. :)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7548 - 14. August 2017 - 18:19 #

Das wird wohl mein erstes Sonic Spiel.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73343 - 14. August 2017 - 19:27 #

Wieviele Level bietet das Spiel?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 14. August 2017 - 19:47 #

12

advfreak 15 Kenner - P - 3800 - 15. August 2017 - 9:40 #

Wie bitte, so wenig?!!

Das sind ja gerade mal 4 Welten. :(

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 15. August 2017 - 9:41 #

Riesige Levels. Für den Preis lohnt es sich schon.

advfreak 15 Kenner - P - 3800 - 15. August 2017 - 11:14 #

Ja kann man es dann vom Umfang her schon mit einem Sonic 3 vergleichen?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 15. August 2017 - 11:26 #

Keine Ahnung. Aber ich würde sagen, dass es das erste Sonic, seit Sonic 2 ist, dass sich lohnt, gespielt zu werden.

advfreak 15 Kenner - P - 3800 - 15. August 2017 - 11:29 #

Achso, ich dachte du als altes Videospiele-Fossil hast die alten Sonics alle durch! xD

Na dann, ich hol mir es eh, allerdings fürn PC denk ich mal.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 15. August 2017 - 11:30 #

Nee, bin erst bei der Playsi 1 so richtig eingestiegen. Vorher war ich nur auf dem Gameboy unterwegs. Sonic und Konsorten spielte ich nur, wenn ich auf Besuch bei Verwandten war.

advfreak 15 Kenner - P - 3800 - 15. August 2017 - 11:41 #

Ui dann musst die anderen Teile aber dringendst nachholen wenn dir Sonic Mania so gut gefallen hat. Gibt einige günstige Collections für PS2 / PS3 / GC / Xbox / PC ...

Knuckles Chaotix auf dem 32X nicht vergessen! ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 15. August 2017 - 11:46 #

Nein, danke. Ich bin meiner Freizeit nicht böse, als das ich sie damit vergeuden möchte. Aber danke für den Tipp.

v3to 15 Kenner - P - 3113 - 15. August 2017 - 11:51 #

Im Netz kursieren Meldungen, dass das Entwicklerteam die Spiellänge mit Sonic 3 & Knuckles vergleicht. Die Gamepro schreibt, dass die Level etwa doppelt so groß sind, wie in den Megadrive-Klassikern. Könnte dann bei 4 Welten wohl hinkommen.

advfreak 15 Kenner - P - 3800 - 15. August 2017 - 11:56 #

Alles klar, danke! :)

Ridger 19 Megatalent - P - 15433 - 14. August 2017 - 20:42 #

Kommt das auch für PSP raus?

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3267 - 14. August 2017 - 20:51 #

Die Grafik ist nicht "antiquiert", sondern zeitlos gut. Videospielkultur fast in Vollendung, wennse mich fragen.

defndrs Game Designer - - 1280 - 15. August 2017 - 13:12 #

Absolut richtig. Hebt sich von 99% der ganzen Indie Hipster-Pixelart locker ab. Man muss natürlich auch sagen, dass so einen Aufwand nicht jedes Indie-Studio betreiben kann. Hier war Sega im Hintergrund als Publisher und Indie-Games in der Pixelqualität wie "Owlboy" dauern auch gerne mal ein paar Jahre länger.

v3to 15 Kenner - P - 3113 - 15. August 2017 - 14:08 #

Ist immer auch eine Frage, mit wem man zusammenarbeitet. Es gibt in der Branche noch eine Reihe aktiver Oldschool-Pixelartists, welche solche Qualität in überschaubarem Zeitrahmen erstellen können. Oder auch eine lebendige Pixelart-Szene, bei denen eigentlich immer Leute unterwegs sind, die gerne an einem Spiel mitwirken würden.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65023 - 18. September 2018 - 10:30 #

Dem stimme ich vollkommen zu.

Marulez 15 Kenner - P - 3925 - 14. August 2017 - 21:55 #

Ja für die PS 4 gegönnt

Aladan 24 Trolljäger - P - 49437 - 15. August 2017 - 11:18 #

Danke für den Check. Für mich war das Pinball-Spielprinzip von Sonic nie was, von daher verzichte ich hier. :-)

defndrs Game Designer - - 1280 - 15. August 2017 - 13:21 #

Absoluter Wahnsinn, das kann man gar nicht übertrieben sagen, hier lohnen sich mal die Superlative. Zu beachten ist neben den exzellenten Remixes die perfekte Pixel Art. Hier wurde auf alle nötigen Konventionen geachtet, insbesondere eine Einheitlichkeit bei der Größe bzw. dem Scaling der eigentlichen Pixel. Die Pseudo-3D Effekte sind äußerst ästhetisch und die Farben allesamt geschmackvoll gewählt. Gut, ich bin natürlich an sich Sonic-Fan, also wahrscheinlich befangen. Aber es ist kein Vergleich mit einigen der letzten Releases insbesondere nicht dem furchtbaren Sonic 4 oder was das gewesen sein soll.

Da wollte jemand den perfekten Traum-Sonic-Sprite, jemand der Sonics "Evolution" noch von Spiel zu Spiel verfolgt und kleinste Unterschiede in den Sprites zwischen Sonic 1/2 oder Mega Drive/Master System genauestens eingebrannt haben. Da wurde die perfekte Bonuszone erschaffen, eine Kombination aus Sonic CD und 2. Da sind Level-Design Ideen drin, die sich alle von Sonic & Knuckles gewünscht haben. Eine echte logische Steigerung zu 16-Bit Sonic, wie man sie von Sega in den 90ern niemals bekommen hätte können. So hätte wohl eine gute Saturn-Version ausgesehen. Es verhält sich wie ein Lomax zu Flink.

Das Intro ist sogar im Stil des Sonic CD Trickfilm-Intros und die Farben sind 90s Style eher wenig gesättigt. Die ersten paar Levels sind im ersten Akt immer Neu-Interpretationen der originalen Levels in Form einer "Zeitreise", dann im 2. Akt kommen neue Design-Ideen, die erfrischend und clever sind (ich sage nur Chemical Plant Act 2 die Flüssigkeiten und dann der Trampolineffekt, von dem "Bosskampf" ganz zu schweigen...). Die Extras, die Liebe zum Detail, die kleinen pixel-perfekten Effekte hier und da.

Das Spiel ist als klassisches Sonic Game "perfekt". Und ich schmeiße eigentlich nicht wahllos mit dem Begriff rum. Für sowas wurde die Wertung 9.5 gemacht. Wie so oft wird's das nicht kriegen, irgendein Kleinkram wird die Wertung schon hindern oder dass es halt "nur" eine Art Arcade-Download-Release ist, was auch immer. Hauptsache Dragon Age Inquisition bekommt sowas - aber gut, noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht tut sich ja da noch was. Ist das nun übertriebener Hype? Nein. Absolut nicht. Moment - ich glaube ich habe es noch nicht genug gehyped, wie werd ich dem nun gerecht? Sicherlich nicht mit Auf-dem-Teppich-bleiben. Ich fang nochmal an...

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 15. August 2017 - 13:22 #

Schön, dass es dir gefällt.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12944 - 16. August 2017 - 7:34 #

absolute zustimmung. hier hast du übrigens deine 9.5 ;)
https://www.youtube.com/watch?v=55421vTLzfc

besser als Breath of the Wild, hihi

edit: DigitalFoundy scheint auch begeistert zu sein über die technik:
https://www.youtube.com/watch?v=DXturRMOzU4

defndrs Game Designer - - 1280 - 16. August 2017 - 17:26 #

Oha, danke für die Info. Das ist ja interessant... ausgerechnet der Jim Sterling...

v3to 15 Kenner - P - 3113 - 16. August 2017 - 8:43 #

Habe das Spiel gestern gespielt und bin ebenfalls restlos begeistert. Das Leveldesign, was ich bislang ich mitbekommen habe, wird den Klassikern mehr als gerecht. Und bei der Präsentation geht echt die Sonne auf. Nicht nur bei der Pixelart - die Musik ist ebenfalls klasse.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 374457 - 18. September 2018 - 11:23 #

Sehr schöner Kommentar, Kudos. :)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22710 - 16. August 2017 - 5:58 #

Das klingt ja hervorragend. Wäre wohl was für meine PS4.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46790 - 28. August 2017 - 14:14 #

"auch wenn er bei weitem nicht so viel Zeit mit dem rasenden Igel als mit dem schnauzbärtigen Klempner verbracht hat."

In diesem Fall wäre "wie" richtig. :-)
Und Klempner ohne t.

Evoli 17 Shapeshifter - 6606 - 5. April 2018 - 18:35 #

Mario ist mir zwar schon immer lieber, aber ab und zu ist der rasende Igel trotzdem einen Blick wert, wie in diesem Fall.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65023 - 18. September 2018 - 10:32 #

Ab und an macht auch Sonic Spaß, auch wenn mir das oft zu hektisch ist.