Wir gratulieren!

GG-intern: User Claus erklimmt Rangstufe 30

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. August 2017 - 12:57 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Herzlichen Glückwunsch, Claus! Als erst vierter User überhaupt – nach Stephan1904, ChrisL und Maverick – hat er nach Jahren der emsigen Mitarbeit den User-Rang 30 erklommen, insbesondere mit seinem unermüdlichen Wirken als Archivar hinter den Kulissen. Claus ist aber auch ein User, der uns viel Feedback gibt, den weiten Weg von der deutschen Atlantikküste (wir übertreiben nur leicht) bis zum Salmdorfer GG-Grillfest auf sich nimmt und auch bei Crowdfunding-Aktionen nicht geizig ist. Kurzum, ein Super-User, wie er im Buche steht! Neben einem weiteren Redaktionsbesuch hat sich Claus noch etwas mehr Arbeit verdient mit seinem Rangaufstieg: Wir haben ihn nämlich gleich mal dazu verdonnert, sich selbst vorzustellen und offenzulegen, wie ihn ein vermutlich vorherbestimmtes Schicksal auf welchen Pfaden vom Dreikäsehoch bis zum GG-Pro-Gamer führte:

Erster Kontakt mit Computerspielen im zarten Alter von 6 Jahren, als man das noch Telespiele nannte (Grundig-TV mit integriertem "Fußball, Tennis, und Squash"). Dann Pause bis zur Bekanntschaft mit Arcade-Automaten im kleinen Vorort-Kino (1942, Ghostn' Goblins). Mit 15 beim Klassenkameraden das erste Mal einen Homecomputer erlebt, und mit der Erkenntnis, dass ein C-16 das Glück auf Erden bedeuten muss. Vom kleinen Bruder überstimmt, der mit der Empfehlung zum C-64 die deutlich bessere Nase besaß. Mit Datasette und Weihnachtsgeld zu Karstadt und Horten gefahren, um dort Geld für all die Spielekassetten auszugeben, auf denen so unglaublich Fantasie-anregende Cover gedruckt waren. Sieben Kassetten später und über 100 DM ärmer dann die Erkenntnis, dass Mastertronic Mitte der 80er Jahre eine Firma war, die den billigsten Scheiß mit tollen Verpackungen verkaufte.

Ob es eine Lehre aus diesen Fehlkäufen war oder einfach der vom Hobby motivierte Blick? Es folgte jedenfalls der Kauf eines ersten Testmagazins: dem Happy Computer Spiele-Sonderheft Nr. 3, durch das Heinrich, Boris und Gregor Neumann in mein Leben traten. Nachdem ich dann alsbald regelmäßig die Happy Computer und die ASM kaufte, über PowerPlay mit zur PC Player wechselte, war da plötzlich auch jemand, der wie Vaters Sohn offenbar eine innige Beziehung zu Strategiespielen pflegte, so dass es keine andere Lösung gab, als diesen freundlichen Gesellen auch zu Gamestar zu folgen. In der Phase kaufte ich dann ohne zu murren bis zu drei Hefte monatlich (PC Player, GameStar, PC Joker). Aber nichts ist so beständig wie der Wandel, so dass ich am Ende kein Heft mehr kaufte, dafür aber Jörgs www.joergspielt.de entdeckte, wo dann zur großen Freude dann und wann auch Heini Lenhardt ein Stelldichein gab.

Von dort war der Weg zu GamersGlobal nicht weit, und da es sowohl einen Sammeltrieb als auch den Wunsch zur Perfektion zu Fröhnen galt, fing ich hier – wo ich nun schon mal da war – an, Steckbriefe und Screenshots zu erstellen, eingesprenkelt dazu ein paar News zu Strategic Command, wo man mich nach einer kritischen Forumsbreitseite zum Stopfen des vorlauten Schnabels besser gleich als Beta-Tester angeheuert hatte.

Ich bin gerne auf GamersGlobal, insbesondere da ich den hier von der Redaktion und der Userschaft gepflegten Stil sehr schätze, was für die mir wirklich wichtigen Steckbriefe und Screenshots (Pool of Radiance & Co.) letzlich ganz genauso gilt.

Nachdem ich hier nun meine eigene Laudatio gehalten habe, möchte ich mich bei allen, die mich hier auf den Weg zum aktuell höchsten Rang begleitet haben, herzlich bedanken, insbesondere bei ChrisL, der immer ein leuchtendes Vorbild bleibt, da er hilfreich und dazu auch immer besonnen und freundlich agiert, bei Maverick für die freundlichen Worte und das Befeuern meiner wenigen (und zugegeben lausigen) Trailer-Video-News, bei Tr1nity, für ihre strenge Zucht und Ordnung (sowohl im Forum als auch das Archivar-Wesen betreffend), und bei der Legion der anderen bewunderswerten User(innen), mit denen ich bislang Kontakt hatte, deren Nennung dann hier jetzt aber vielleicht doch den Rahmen geringfügig sprengen würde. Und natürlich bei Jörg, der diesen ganzen Spaß hier erst möglich gemacht hat und am Leben erhält.

In diesem Sinne: Das Büffet ist eröffnet, Prost, und Danke für all den Fisch.

Soweit Clausens eigene Worte, wobei wir uns schon fragen, was er mit der Formulierung "aktuell höchster Rang" gemeint haben könnte. Wir hoffen sehr, dass uns Claus als User noch lange erhalten bleiben wird – denn GamersGlobal ist die Summe aus Userschaft und Redaktion, wie jeder Eingeweihte weiß. Insofern: Auf die nächsten 30 Ränge, irgendwann! Oder machen wir doch einen Server-Wipe und lassen euch einfach alle wieder von vorn anfangen...?
 

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. August 2017 - 13:00 #

Gratulation von der GamersGlobal-Redaktion!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 7. August 2017 - 13:02 #

Glückwunsch :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. August 2017 - 13:03 #

Respekt, danke für dein Engagement :-)

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 7. August 2017 - 13:04 #

Meinen Glückwunsch!
Und kann man die 125,000 EXP irgendwie durch cheaten erreichen? :D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 7. August 2017 - 13:05 #

Spendenmedaillen kaufen und GGG in EXP umwandeln. ;)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 7. August 2017 - 23:04 #

Reines Pay to Win also ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 9. August 2017 - 11:32 #

Irgendwann gibt es das Feature, Spender-Medaillen auszublenden, damit keiner sagen kann, man hätte sich seinen Rang erkauft.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 7. August 2017 - 13:04 #

Glückwunsch Claus. Ob ich das auch noch packen werde?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 7. August 2017 - 13:05 #

glückwunsch claus

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. August 2017 - 13:05 #

Gratulation Claus!

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 7. August 2017 - 13:08 #

Danke für deinen Fleiß!

Welat 16 Übertalent - 4041 - 7. August 2017 - 13:10 #

Herzlichen Glückwunsch und auf ein weiter so :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 1. Februar 2023 - 19:59 #

Vielen Dank (sprach es, schnappte die bunte Medaille vom Podest, und rannte so schnell ihn seine Beine trugen wieder von der Bühne runter).
:)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 7. August 2017 - 13:12 #

Daumen hoch, und Prost - auf dich!

Toxe (unregistriert) 7. August 2017 - 13:13 #

Sauber!

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 7. August 2017 - 13:13 #

Alles gute zum 30. :)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 7. August 2017 - 13:15 #

Wow. Beeindruckend.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. August 2017 - 13:20 #

Glückwunsch Claus und danke für die ganze Arbeit. :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 7. August 2017 - 13:23 #

Glückwunsch!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 7. August 2017 - 13:24 #

Glückwunsch, Claus!

"wobei wir uns schon fragen, was er mit der Formulierung "aktuell höchster Rang" gemeint haben könnte."
Wird Zeit für ein Add-On, dass die Levelgrenze erhöht. :P

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 7. August 2017 - 13:25 #

Gratulation!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. August 2017 - 13:26 #

Guter Mann.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 7. August 2017 - 13:27 #

Super Engagement - Glückwunsch

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 7. August 2017 - 13:34 #

Herzlichen Glückwunsch!

Matti 16 Übertalent - 4794 - 7. August 2017 - 13:35 #

Gratulation Claus!

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 7. August 2017 - 13:40 #

Glückwunsch!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 7. August 2017 - 13:43 #

@Claus: Auch hier nochmal meinen Herzlichen Glückwunsch zum 30.Rang, "Mr. Archivar" und Danke für dein beständiges Engagement hier auf GamersGlobal. :)

Viel Spass beim Redaktionsbesuch! ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 7. August 2017 - 13:45 #

Glückwunsch Claus! Top Sache. :-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 7. August 2017 - 13:45 #

Echt verdient und Gratulation, Claus!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. August 2017 - 13:49 #

Meine herzlichsten Glückwunsche Claus ind Respekt vor dieser Leistung.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 7. August 2017 - 13:51 #

Gratulation, Claus, und auch von mir an dieser Stelle natürlich ein gewaltiges Dankeschön für dein Archivar-Engagement und dein Feedback in verschiedenen Forumsthreads im Speziellen sowie deine angenehme Art im Allgemeinen!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 7. August 2017 - 13:53 #

Glückwunsch Claus. Sowas von verdient :).

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. August 2017 - 14:02 #

Auch ich zolle dir Respekt und Anerkennung! :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. August 2017 - 14:04 #

Gratulation und danke für deine Arbeit! :)

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 7. August 2017 - 14:08 #

Glückwunsch Claus!

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. August 2017 - 14:11 #

Glückwunsch in den schönen Norden!

DRE1Z3HN TV 12 Trollwächter - 855 - 7. August 2017 - 14:13 #

Glückwunsch und Respekt!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 7. August 2017 - 14:14 #

Glückwunsch und Chapeau Claus!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. August 2017 - 14:25 #

Herzlichen Glückwunsch! Wo, sagtest Du, steht das Büffet?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 8. August 2017 - 0:45 #

Das Büffet ist auf Alpha Centaure, schräg gegenüber von dem Raum mit dem Aushang zur Hyperraumschnellstrasse, danach nur noch links, und schon bist du in der Aula, wo du dann nur noch die rechte Tür zur Cafetaria nehmen musst, und schon sind es nur auch noch 200 m bis zum örtlichen Caterer, der direkt neben der Abfahrt zur A3 Richtung Andromeda liegt, welche du dann nach 5 km verlassen musst, um schließlich und endlich im 5-Sterne Restaurant von Adam Douglas anzukommen, welches an der Kreuzung liegt, bei der du du nach dem Kreisverkehr die 4 Abfahrt nehmen musst. 1,7 nautische Meilen später stehst du dann ganz automatisch vor dem 4 Jahreszeiten-Hotel. Hier dann beim Empfang nur noch den deinen GG-Mitgliedsausweis zeigen, mit den Fahrstuhl zur dritten Ebene fahren, und dann am Ende des Flurs die dritte Tür zur Küche öffen. Hier werden dir dann endlich all die Leckereien gezeigt, welche du dir jetzt einverleiben kannst, nachdem du das Gebäude über den Notausgang gleich links verlassen hast und die 200 Meter Luftlinie zum Snackautomaten überbrückt hast, der den ganzen 7. August 2017 kostenlos Getränke und Snacks ausgeben wird.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 8. August 2017 - 6:31 #

Schreib mehr :) congrats

Jürgen -ZG- (unregistriert) 8. August 2017 - 6:58 #

Die rechte Tür? Verdammt!

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 8. August 2017 - 20:06 #

Jup, die rechte. - War auch erst falsch. :-)

@Claus:
Herzlichen Glückwunsch! Danke für Deine Mühe und die Canapes. ;-)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 7. August 2017 - 14:33 #

Gratuliere zum 30. Rang!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 7. August 2017 - 14:34 #

Glückwunsch, Claus. Ich habe dich hier als insbesondere sehr konstruktiv mit neuen Usern in Kontakt tretenden User kennengelernt. So haben mir deine Anmerkungen zu Beginn meiner hiesigen Archivar-Karriere sehr geholfen. Danke dafür.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 7. August 2017 - 15:04 #

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Hardcore Strategiespielen. PS: Das Bild ist ja veraltet, da fehlt der purpurne Flatschen mit der "30".

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 7. August 2017 - 15:37 #

Schön, dass ich dich beim diesjährigen Usertreffen kennen lernen konnte.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 7. August 2017 - 15:41 #

Joa auch von mir herzlichen Glückwunsch :) Ich hoffe ich erreiche dieses Ziel auch eines Tages ^^

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 7. August 2017 - 15:44 #

Huhuu Clausi *wink* auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf zum Dreißigsten ;)
@Redaktion: Server-Wipe??? Ick werd euch watt!

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 7. August 2017 - 15:45 #

Glückwunsch & vielen Dank für die jahrelange Arbeit als Archivar.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 7. August 2017 - 15:53 #

Vielen Dank! Ganz viel Bewunderung für dieses andauernde Engagement! DAS ist nicht einfach und sehr, sehr wertvoll.

Ich hoffe, du machst weiter, und einige User eifern Dir nach. :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 7. August 2017 - 16:11 #

Glückwunsch!

Aber "aktuell höchster Rang"... Gibt's etwa bald einen GG-DLC mit neuem Max-level? Welche Klasse wird denn dann neu eingeführt? Und wo wird der DLC spielen?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 7. August 2017 - 16:29 #

Glückwunsch! :)

Mal sehen ob ich die 30 auch erreiche, aber weiterhin nur durch spammen im Kommentarbereich. :D

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 7. August 2017 - 16:38 #

Glückwunsch und Respekt! Weiter so!

Lars 20 Gold-Gamer - - 20881 - 7. August 2017 - 16:38 #

Glückwunsch! Und danke für die unermüdliche Arbeit, die Dich dahin gebracht hat! :-)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 7. August 2017 - 16:39 #

tjo gz und viel Spaß weiterhin

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. August 2017 - 16:45 #

Glückwunsch und weiterhin viel Spass hier mit uns. ;)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 7. August 2017 - 16:48 #

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleistete Arbeit. :-)

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 7. August 2017 - 16:55 #

Danke für Deinen Einsatz.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. August 2017 - 17:04 #

Glückwunsch zum Durchspielen von GG! Jetzt haste ja endlich Zeit für die ganzen Nebenmissionen.

Philipp Koch 17 Shapeshifter - P - 8102 - 7. August 2017 - 17:04 #

Herzlichen Glückwunsch und danke für das Engagement!

Siak 15 Kenner - 3565 - 7. August 2017 - 17:06 #

Glückwunsch und danke für dein Engagement!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 7. August 2017 - 17:30 #

Glückwunsch Clausi :-)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 7. August 2017 - 17:49 #

Respekt, Alter! \m/

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 7. August 2017 - 17:57 #

Glückwunsch zu dieser Leistung, zumal die Archivartätigkeit sicher mit die "undankbarste" im Sinne von Aufwand vs. erzielte Aufmerksamkeit ist!

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 7. August 2017 - 17:59 #

Meinen Glückwunsch - Chapeau!

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 898774 - 7. August 2017 - 18:15 #

Gut gemacht, setzen.

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 7. August 2017 - 18:30 #

Glückwunsch und Danke für den Einsatz

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 7. August 2017 - 18:31 #

Glückwunsch! :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 7. August 2017 - 18:39 #

Herzlichen Glückwunsch!

Achzo 14 Komm-Experte - 2170 - 7. August 2017 - 18:41 #

Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch! Und danke dafür, dass du die Seite mit deiner freiwilligen Arbeit für uns alle noch interessanter machst!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. August 2017 - 18:44 #

Herzlichen Glückwunsch! Da ist viel Arbeit reingeflossen, Respekt :)

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 7. August 2017 - 19:01 #

Glückwunsch zum dreißigsten..! Und ebenfalls Danke für Dein Engagement auf GG.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 7. August 2017 - 19:04 #

Glückwunsch Claus! Klasse Leistung.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 7. August 2017 - 19:18 #

Gratuliere Claus!

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 7. August 2017 - 19:26 #

Starke Leistung! Glückwunsch!

Havoc 23 Langzeituser - - 40604 - 7. August 2017 - 19:29 #

Herzlichen Glückwunsch, Claus!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 7. August 2017 - 19:43 #

Herzlichen Glückwunsch und Danke für das ganze Engagement!

MN 18 Doppel-Voter - 10037 - 7. August 2017 - 19:45 #

Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, Claus!

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 7. August 2017 - 19:45 #

Glückwunsch!

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 7. August 2017 - 19:48 #

Über die 30 freut man sich doch wenigstens... ;) Glückwunsch!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174485 - 7. August 2017 - 20:01 #

Gratuliere herzlich, Claus! =]

Maulwurfn (unregistriert) 7. August 2017 - 20:06 #

Glückwunsch und Respekt!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 7. August 2017 - 20:11 #

Danke an alle!
Ich kann das Erreichen des 30. Rangs nur empfehlen, so eine geballte Ladung freundlicher Worte ist schon ergreiffend, wenn ich an dieser Stelle mal so sagen darf.
:)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 7. August 2017 - 20:28 #

Herzlichen Glückwunsch zum Höchstlevel und Danke für deine getane (und noch kommende) Arbeit, hier bei GG

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 7. August 2017 - 20:50 #

Respekt, da bin ich ja noch ein bisschen davon entfernt :-)
Glückwunsch!

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 7. August 2017 - 21:28 #

Glückunsch :)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 7. August 2017 - 21:55 #

Respekt und herzlichste Glückwünsche. Und danke für den Mastertronic-Lacher. Weltklasse :)

Rhadamant 17 Shapeshifter - 6784 - 7. August 2017 - 21:56 #

Herzlichen Glückwunsch. Schöne Vita.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 7. August 2017 - 21:56 #

Endlich mal ein Gesicht zum Namen! ;)
Auch von mir herzliche Glückwünsche.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 7. August 2017 - 22:26 #

Gratulation, Claus! Gute Arbeit, weiter so! Klasse, dass du bei GG bist!

PS: Jörg, ähm..."Server-Wipe"...macht keinen Scheiss, alta! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 8. August 2017 - 12:33 #

Premium+ User wären natürlich ausgenommen! (Geschäftsmodell Web 5.0).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 8. August 2017 - 12:58 #

Puh. *Schweiß von der Stirn wischt* ^^

Toxe (unregistriert) 8. August 2017 - 13:26 #

"Ganz schön viele, hübsche EXP haben Sie da. Wäre doch schade wenn denen etwas passieren würde...?"

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 7. August 2017 - 22:56 #

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Claus!

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 8. August 2017 - 2:01 #

Glückwunsch

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 8. August 2017 - 4:47 #

Tolle Leistung, ich schließe mich den Glückwünschen an. "Gratz" von der Außenstelle West :)

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 8. August 2017 - 6:13 #

gz

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 8. August 2017 - 9:27 #

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. August 2017 - 10:22 #

Lieber Claus, herzlichen Glückwunsch und vor allem auch vielen Dank!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 8. August 2017 - 12:56 #

Chapeau!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. August 2017 - 15:42 #

Gratuliere!

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 8. August 2017 - 19:55 #

Glückwunsch

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 8. August 2017 - 22:32 #

Mensch, sogar ein Gruß von Heinrich! Cool :)

Na dann auf die nächsten 30 (noch zu erstellenden) Ränge.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 8. August 2017 - 22:47 #

Ja, freu mich auch wie ein kleiner König.
:)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 10. August 2017 - 12:45 #

Das war der Ritterschlag. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 10. August 2017 - 16:11 #

Ich werde diese News auch nie wieder waschen deswegen.
:)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 8. August 2017 - 22:53 #

Glückwunsch

mastermo316 (unregistriert) 8. August 2017 - 23:59 #

Glückwunsch.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 9. August 2017 - 9:03 #

Glückwunsch

Tino128 17 Shapeshifter - 7647 - 10. August 2017 - 11:37 #

Herzlichen Glückwunsch :-)

Blackwatch 08 Versteher - 184 - 11. August 2017 - 15:32 #

Glückwunsch!

Mitarbeit