Empire Deluxe: Neuauflage des Strategie-Klassikers auf Kickstarter

PC Linux MacOS
Bild von Q-Bert
Q-Bert 56354 EXP - 25 Platin-Gamer,R7,S8,A6,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

4. August 2017 - 11:43 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Strategieklassiker Empire gehört zu den ältesten Spieleserien der Welt. Das Original Empire - Wargame of the Century stammt noch aus den 70er Jahren und wurde auf einem frühen Unix-Großrechner programmiert. Später folgten Umsetzungen für Apple II, C64, Amiga, Atari ST und PC. Für viele Spieler war Empire damit der erste Kontakt zur Globalstrategie auf dem Computer. Schon bald soll es eine Neuauflage in Form der sogenannten Empire Deluxe Combined Edition geben.

Genau dazu hat der Entwickler Killer Bee Software, der die Empire-Marke seit 2002 besitzt und pflegt, vor einigen Tagen eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Grafisch bleibt auch die neueste Version sehr nah an der Ursprungsfassung, womit das Spiel optisch aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Absolut zeitlos ist dagegen das Spielprinzip aus Erkunden, Erobern, Produzieren und Auslöschen, auch 4X genannt.

Die sehr niedrige Finanzierungshürde von 5.000 US-Dollar hat die Empire Deluxe Combined Edition bereits am zweiten Tag der Kampagne erobert und liegt aktuell, mehr als drei Wochen vor dem Ende der Crowdfunding-Kampagne, bei fast 12.000 US-Dollar. Stretchgoals wird es keine geben. Interessierte können die Kampagne noch bis zum 29. August 2017 unterstützen. Um eine Version der finalen Fassung zu ergattern, müsst ihr mindestens 13 US-Dollar investieren. Die Veröffentlichung der Combined Edition ist für diesen November vorgesehen.

Video:

Toxe (unregistriert) 4. August 2017 - 12:49 #

Hmmm, nein danke. Ich habe Empire damals, vor vermutlich ziemlich genau 30 Jahren, lange genug auf dem Atari ST gespielt (und wenn ich so drüber nachdenke war das vermutlich auch mein erstes Strategiespiel) und dann später Empire Deluxe auf dem PC, aber damit hat es sich dann auch erledigt.

Empire war damals klasse aber heute gibt es wirklich andere Strategiespiele, denen ich den Vorzug geben würde. Davon ab würde mich heute vermutlich auch dieser Schneeballeffekt beim Produzieren der Einheiten eher stören, d.h. wer stark ist und viele Städte hat, wird nur noch stärker.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 4. August 2017 - 17:31 #

Empire hat als Singleplayer wirklich keine Berechtigung mehr, dafür ist das alles zu simpel. Wenn überhaupt, dann kann man es aus Nostalgiegründen im "Hot-Seat-Multiplayer" nochmal spielen.

Und da gibt es aber einen prima Trick gegen den Schneeball-Effekt: Ein selbstgesetztes Zeitlimit! Irgendwann werden die Armeen nämlich so groß, dass es ewig dauert, bis ein Spieler alle Einheiten gezogen hat. Mit Zeitlimit (ca. 5 Minuten, Eieruhr neben dem PC :)) muss man dann seine wichtigen Units zuerst ziehen, weil alle schafft man eh nicht. Dadurch gewinnt das Spiel dann sowas wie "taktische Tiefe".

Toxe (unregistriert) 4. August 2017 - 17:34 #

Kein schlechter Gedanke. :-D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 4. August 2017 - 14:12 #

Ich habe es geliebt. Unter anderem auch weil die Grafik unerwartet gut und spielfreundlich funktionierte. 'Einfach' ist manchmal die schönste Lösung.
Eine Neuauflage sehe ich mir gerne an, bin aber wie immer bei Klassikern skeptisch.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 4. August 2017 - 14:25 #

Ich glaube die Zeit für sowas ist vorbei. Ich mochte das Spiel aufm C64 sehr gern. Heute ist soetwas eher was für Besessene. ;)

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 4. August 2017 - 16:13 #

Ich bin besessen. *Kopfdreh*

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. August 2017 - 14:51 #

Ich spiel gern mal wieder ein Warcraft 1, C&C1 oder gar ein Dune2. Aber Empire...ne. Da gibt's zig andere Spiele die eher eine Neuauflage verdienen. Frag mich wo die ach so große Ankündigung von System3 von The Last Ninja Trilogie bleibt. Sollte im Februar kommen. Seitdem ist dort Funkstille.

Das würde mich eher interessieren.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. August 2017 - 14:57 #

Last Ninja? Das wäre klasse!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 4. August 2017 - 15:22 #

Na das würde mich aber freuen. Ich bin mal gespannt, was sie daraus machen.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 4. August 2017 - 15:30 #

Mein Gott, ich werd verrückt!!!

Danke, für die News! Eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten, für die einsame Insel usw. Hab jetzt lange nichts mehr unterstützt auf Kickstarter, aber dafür geb ich Haus und Hof! :)

Edit: Top News, Top!!! Hört mich denn keiner?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 4. August 2017 - 17:38 #

Gern geschehen :)

Ich hab das Original Empire Deluxe noch im Schrank stehen, verbunden mit vielen Erinnerungen an spannende Multiplayerstunden. Man lernt Menschen ja erst richtig kennen, wenn man mit ihnen mal 20 Stunden an einer Partie Empire im Hot-Seat-Mode gesessen hat, hehe.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 4. August 2017 - 17:50 #

Das ist wahr.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 5. August 2017 - 0:50 #

War zu seiner Zeit auf dem C64 echt gut, aber heutzutage brauche ich das nicht mehr.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 5. August 2017 - 2:12 #

Habe es geliebt und mit einem Freund nächtelang rauf und runtergespielt, aber eine Neuauflage muss nicht sein. Da behalt ich lieber die schönen Erinnerungen.

wizace 15 Kenner - 2813 - 5. August 2017 - 16:31 #

Sa g mir eine Neuauflage, die Dich vom Hocker gehauen hätte. Ich bin Desillusioniert.

wizace 15 Kenner - 2813 - 5. August 2017 - 16:35 #

Wenn ich einmal einen Vorshclag machen darf. Wie wäre eine GOG-Version oder auch Neuauflage von Allegiance oder Emperor Battle for Dune

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 8. August 2017 - 12:07 #

Ich habe es im hotseat mit zwei Freunden gespielt, damals war es gut, gab ja kaum was Vergleichbares. Heute würde ich es nicht mehr freiwillig spielen: viel zu primitiv und unbalanciert, und trotz Wegvorgabe zu zeitraubend. Aber immerhin hat es Civ inspiriert, dafür kann man dem Spiel ewig dankbar sein :-)

Strategie
Rundenstrategie
01.06.2018 (PC, MacOS, Linux)
Link
7.0
LinuxMacOSPC