Dragon Quest 11: Mehr als 2 Mio. verkaufte Exemplare in nur zwei Tagen

Switch PS4 3DS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

2. August 2017 - 11:58 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon Quest 11 S - Streiter des Schicksals ab 14,89 € bei Amazon.de kaufen.

Am vergangenen Samstag brachte Square Enix sein Rollenspiel Dragon Quest 11 - In Search of Departed Time in Japan auf den Markt und wie die japanische Famitsu (via Gematsu) berichtet, fand der Titel reißenden Absatz bei den Spielern. Demnach gingen am 29. und 30. Juli insgesamt mehr als zwei Millionen Exemplare über die Ladentheken. Konkret liegt die Verkaufszahl bei 2.080.806 Einheiten, wobei 1.130.468 3DS- und 950.338 PS4-Versionen verkauft wurden.

Bei diesen Angaben wurden nur die physischen Disk-Versionen berücksichtigt, sowie spezielle Bundles, bei denen der Titel als Retail-Kopie beilag („Dragon Quest 11 Double Pack Hero’s Sword Box“, „New Nintendo 2DS LL Dragon Quest Liquid Metal Slime Edition“ und „Playstation 4 Dragon Quest Loto Edition“). Zu den digitalen Verkäufen machte das Magazin keine Angaben.

Der Release des Spiels hat offenbar auch bei den Hardware-Verkäufen für einen Aufschwung gesorgt. So stieg der Absatz von 3DS-Geräten in der Woche von 28.831 auf 126.790 und bei der PS4 von 27.530 auf 93.954 Exemplare. Wie wir kürzlich berichtet haben, wird der Titel in naher Zukunft auch im Westen erscheinen. Einen Termin gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. August 2017 - 12:26 #

Freue mich auch schon sehr auf das Spiel. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich zur PS4- oder 3DS-Version greifen soll. Technisch ist die PS4-Version natürlich besser, grafisch gefällt mir die 3DS aber etwas besser und ich kann es überall mit hinnehmen. Gibt es inhaltlich große Unterschiede zwischen beiden Versionen?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 2. August 2017 - 12:30 #

Ich freu mich auf das Spiel.

falc410 15 Kenner - 3176 - 2. August 2017 - 12:33 #

Obwohl ich ja JRGPs mag, habe ich nie in die Dragon Quest Serie reingefunden. Die Story war immer total langweilig und die Kämpfe zwar fordernd und hart (eigentlich gut) aber doch sehr langsam. Dazu ein stummer, unscheinbarer Held. Der Grafikstil war schon immer gut aber wenn selbst nach 30h Spielzeit irgendwie noch gar nichts passiert ist, dann konnte ich mich nie motivieren weiter zu spielen. Trotzdem erstaunlich dass das so erfolgreich ist in Japan ist - gibt ja noch andere JRPG Serien.

Toxe (unregistriert) 2. August 2017 - 12:34 #

Dragon Quest ist ja auch die populärste JRPG Serie in Japan, noch vor Final Fantasy, das eher im Westen bekannter ist.

Freut mich, wenn sie wieder ein gutes Spiel hinlegen konnten. Gibt es eigentlich schon eine Bewertung von der Famitsu?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. August 2017 - 12:39 #

Nein, afaik noch nicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. August 2017 - 13:08 #

Jep, Dragon Quest 9 veraufte sich auf dem DS am ersten Wochenende z.B. gar über 2,3 Millionen mal.

http://www.gamersglobal.de/news/6840

Ist auch ne tolle Spielserie. :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. August 2017 - 13:49 #

Mittlerweile gibt es die Wertung(en): 40/40 :)

Toxe (unregistriert) 8. August 2017 - 14:00 #

Hui!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. August 2017 - 14:16 #

Das sind übrigens die Wertungen im Überblick:
Dragon Quest II 38/40
Dragon Quest III 38/40
Dragon Quest IV 38/40
Dragon Quest V 36/40
Dragon Quest VI 34/40
Dragon Quest VII 38/40
Dragon Quest VIII 39/40
Dragon Quest IX 40/40
Dragon Quest X 36/40
Dragon Quest XI 40/40

http://kotaku.com/5316657/how-do-dragon-quests-famitsu-scores-stack-up

Toxe (unregistriert) 8. August 2017 - 14:36 #

Tja, die Japaner lieben ihr Dragon Quest. :-)

Wobei ich bisher ja erst DQ 4+5 und Dragon Quest Heroes gespielt habe aber ich kann es auch so schon durchaus nachvollziehen. Ich mag die bunt-freundliche Atmosphäre, Optik und Musik total.

Ich sollte bei Zeiten mal mit DQ 6 weitermachen...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. August 2017 - 23:30 #

VII ist ja hier in Westen nicht ganz so toll weggekommen, von daher gehe ich davon aus, dass auch die anderen Teile vielleicht nicht ganz so super sind wie die japanischen Wertungen aussagen. Was nicht heißen soll, dass es schlechte Spiele sind, aber einen kleinen Unterschied zwischen japanischem und westlichem Geschmack gibt's halt schon.

Toxe (unregistriert) 9. August 2017 - 11:21 #

Wobei aber doch gerade DQ 8 eigentlich überall gepriesen und besungen wird, auch im Westen. Auch immer mit dem Verweis, daß es besser als Teil 7 sein soll.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. August 2017 - 13:02 #

Das stimmt. Mich macht aber die "Eintönigkeit" der zitierten Wertungen in Japan stutzig. Alles in den hohen 30ern, obwohl offenbar im Westen die Spiele deutlich differenzierter und insgesamt etwas niedriger bewertet werden. Offenbar gilt im Japan automatisch "Dragon Quest = 3x/40". Damit aber wäre die 40/40 für XI zumindest mit etwas Vorsicht zu genießen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 8. August 2017 - 15:07 #

Für die 3DS Version oder PS4 oder beide? :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. August 2017 - 15:21 #

Beide wurden separat getestet, beide haben volle Punktzahl bekommen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 8. August 2017 - 19:30 #

Danke, hört sich klasse an. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. August 2017 - 21:21 #

Wow, muss ich jetzt echt wieder mit Nintendogs ankommen? ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. August 2017 - 12:35 #

Was lernen wir daraus, Mobilität ist der Mehrzahl (der Japaner) wichtiger als technische Details. Freu mich auf die Switch Fassung :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. August 2017 - 12:44 #

Wobei die Switch-Version "nur" eine abgespeckte PS4-Version wird, oder? Da wäre mir persönlich eine aufgebohrte 3DS-Version lieber (bei der man zwischen den Grafikstilen switchen könnte). Was ich bei der 3DS-Version nämlich mag, ist dass man sowohl den Grafikstil der Teile 7, 8 und 9 hat (im oberen Bildschirm), aber auch die Grafik der älteren Teile 6 und drunter (im unteren Bildschirm). Pure Nostalgie. :D Eventuell auch ein zusätzlicher Grund (zum Handheld), weswegen diese Version öfters gekauft wird. U.a. deswegen schwank ich jedenfalls auch eher dazu die 3DS-Version zu holen.

https://www.youtube.com/watch?v=Y8Pu0fhJNfU&

Jabberwocky (unregistriert) 2. August 2017 - 16:45 #

Ja, ich bin auch gewillt, etwas länger auf eine Switch-Fassung zu warten. Hoffentlich kommt die, und wenn ja, wehe falls Squeenix einen auf Capcom macht und die nur in Japan raus bringt. Ich wollte wirklich gern sowohl Monster Hunter als auch DQ auf Switch spielen. Mal sehen, was noch wird, aber bei DQ für Switch bin ich hoffnungsvoller. Capcom wird sich jetzt international eh hauptsächlich auf MHWorld konzentrieren. (Vielleicht ziehe ich mir mal die kostenlose Demo vom MHXX aus dem japanischen eShop ...)

Allgemein frage ich mich, wie viel mehr Lokalisationsaufwand die separaten PS4- und 3DS-Versionen machen. Dass die textlich komplett identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem wird's interessant, ob DQXI hier die Luxusbehandlung wie DQVIII erhält. Ein bisschen Sprachausgabe und Musik, die weniger Synthie klingt, würden mir schon gefallen ...

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 2. August 2017 - 16:48 #

Wie kann man sich freiwillig die schlechtere Version geben?
Ich spiele auf der PS4, alles andere ist Steinzeit.
Nintendo wird schon merken, das 3DS und Switch indirekt Verkaufseinheiten kosten wird. Die Switch wird den 3DS früher oder später begraben...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. August 2017 - 17:13 #

Weil ich, gerade solch ein Schwergewicht, rein zuhause nicht schaffe. Das "Schicksal" ereilt gerade leider auch Persona 5... Das "nicht für mehrere Wochen aus der Spielwelt gerissen werden" sind mir die leichten technische Abstriche mehr als wert :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. August 2017 - 20:27 #

Bei mir ist es genau andersrum. Persona 5 habe ich zuhause in knapp einem Monat durchgesuchtet. Auf dem 3DS habe ich einige tolle JRPGs aber kriege die irgendwie nicht weiter, einfach weil ein Handheld keine Plattform ist, wo ich mich lange mit beschäftigen kann. Und bei solchen Spielen wil ich auch mehrere Stunden unterbrechungsfrei am Stück zocken, für mobiles Spielen sind die meiner Ansicht nach völlig ungeeignet.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. August 2017 - 20:38 #

Wenn ich mal einen ganzen Monat zuhause wäre, würde ich das vielleicht auch schaffen. Aber bei 1-2Wochen und dann wieder 4Wochen Pause sinkt für mich der Spielspaß rapide, wenn ich dann unterwegs weiterzocken könnte, wäre das hingegen kein Problem.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. August 2017 - 20:42 #

Ah, okay, ich vergaß, du bist ja so ein Spezialfall, der die ganze Zeit auf Achse ist. Da macht das natürlich Sinn viel Handheld zu spielen.
Ich spiele aber eben praktisch ausschließlich Zuhause. Der Handheld ist da einzig praktisch im Bett. Nur mache ich da irgendwie immer andere Dinge aber nicht zocken, wenn ich da drin liege.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. August 2017 - 20:48 #

Glaube allerdings nicht, wenn ich mir so die Flughäfen und Hotelauslastungen anschaue, dass ich da ein Einzelfall bin.

Da schöne daran ist ja, neben der Tatsache das ich viele Länder sehe, dass ich eigentlich eben auch viel mehr Zeit zum spielen habe ;).

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 3. August 2017 - 9:52 #

Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 3. August 2017 - 13:33 #

Hab dir mal eine PN geschickt :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 3. August 2017 - 8:37 #

Mehrere Stunden am Stück unterbrechungsfrei zocken kann ich zu Hause höchstens alle vier Wochen. Familie, Arbeit, andere Termine etc. Auf Dienstreise dagegen (Flugzeug oder Bahn oder abends im Hotel) aber sehr wohl. Ich bin nicht fürchterlich viel unterwegs, aber wenn, dann lohnt sich ein Handheld richtig. Ich bin im Prinzip auch Zielgruppenmitglied für die Switch, aber da ich noch genug ungespielte Perlen für DS/3DS habe, verkneife ich sie mir.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 3. August 2017 - 8:47 #

Und gerade da lohnt sich die Switch imho richtig. Weil man halt nicht entscheiden muss ob man jetzt ein Spiel auf Handheld oder stationär anfängt, sondern einfach bei Bedarf "wechseln" bzw. weiterspielen kann.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 3. August 2017 - 9:19 #

Das bestreite ich gar nicht. Ich gehöre ja absolut zur Zielgruppe. Aber aus den oben genannten Gründen habe ich sie mir halt bislang vergriffen. Wenn für den 3DS mal nix mehr kommt UND ich alles, was ich noch hier rumliegen habe, durch habe, dann schaue ich mal, wieviel Zeug es dann für die Switch gibt und was sie dann noch kostet. :)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 2. August 2017 - 17:26 #

"Die Switch wird den 3DS früher oder später begraben..."

Du hast Nintendos kleines Geheimnis enthüllt. Und das nur 23 Monate nachdem Nintendo das öffentlich gemacht hat ;)

https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 3. August 2017 - 4:00 #

Ist ja auch nicht so als ob der 3DS jetzt so alt ist wie der DS, als der 3DS released wurde. :) Wirklich dumme Strategie von Nintendo!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. August 2017 - 18:26 #

Könnte allerdings auch daran liegen dass die Hardwarebasis des 3DS 4 mal höher ist als von der PS4.
Rein daran haben sich fast 1/5 der PS4 Besitzer das Spiel gekauft, was verdammt stark ist im vergleich zum 3DS ;)

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 2. August 2017 - 13:11 #

Weiß man denn, wann das Spiel in Deutschland erscheint und ob es auch für die Switch erscheint? Ich lese immer nur PS4 und 3DS ...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. August 2017 - 13:23 #

Ja, erscheint definitiv auch für Switch, nur wann, weiß man weder bei den West-, noch der Switch Fassung bisher.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 2. August 2017 - 13:59 #

Verdient hat Dragon Quest es meiner Meinung nach auch im Westen sich so zu verkaufen. Ich kanns kaum abwarten.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. August 2017 - 18:27 #

Nur falls es nicht wieder so gegrinde ist.
DQ ist sicherlich ne gute JRPG Reihe aber verdammt Grind-lastig.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. August 2017 - 14:02 #

Ein gut gemachter 2DS XL in DQ-Optik mit Spiel dabei hätte schon was.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 2. August 2017 - 14:50 #

Für Japan angekündigt:

http://gematsu.com/2017/04/new-2ds-xl-dragon-quest-liquid-metal-slime-edition-announced-japan

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. August 2017 - 18:33 #

Steht ja auch in der News. Aber ob es den auch bei uns geben wird?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. August 2017 - 18:32 #

Hier ein Unboxing zu der Version:

https://www.youtube.com/watch?v=P3FGeH6taas

Golmo (unregistriert) 2. August 2017 - 14:04 #

Hab mir Gameplay angeschaut und musste mal wieder aufs Jahr der Veröffentlichung gucken. 2017 und immer noch Ladezeiten vor Kämpfen, autsch.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. August 2017 - 14:53 #

Schön, schön, freu mich schon auf den DE release:)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. August 2017 - 22:08 #

Hatte ich bisher nicht so richtig auf dem Radar. Mir war schon das hoch gelobte DQ8 auf der PS2 zu arg JRPG-Konservativ. Nichts gegen klassische Strukturen, aber naja. Vielleicht gibt sich der Elfer da etwas "moderner" bzw. progressiver.

Jabberwocky (unregistriert) 2. August 2017 - 22:32 #

Im Kern mit Sicherheit nicht. Die Serie entwickelt sich in erster Linie technisch, alle anderen Änderungen kommen mit der Geschwindigkeit eines Gletschers.
Soweit ich das verstanden habe, kann man in der 3DS-Version zwischen einer 3D-Ansicht der Kämpfe und einer rein an die 16-bit-Ära angelehnten 2D-Darstellung wählen, bei der PS4-Version gibt's entweder dynamische, aber feste Kameraperspektiven, oder die Möglichkeit, die Helden und die Kampfkamera selber übers Schlachtfeld zu bewegen. Da das Kampfsystem immer noch streng rundenbasiert abläuft, glaube ich nicht, dass das selber Bewegen taktisch irgendwelche Auswirkungen hat.
Die letzten "Innovationen" der Serie waren ein Skilltree und ein Crafting-System in DQVIII, sichtbare Ausrüstung an den Helden und eine Mischung aus Skilltree-, Crafting- und Jobsystem in DQIX und ein an FFXII angelehntes, halbes Echtzeitkampfsystem im MMO-Ableger DQX. Also alles Elemente, die es schon lange vorher in anderen Serien gab. Dragon Quest spielt man gerade wegen seiner Altmodischkeit.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. August 2017 - 1:09 #

Hmmm, hatte DQ8 echt nen Skilltree? Ich erinnere mich nur daran, dass alles so ziemlich von alleine hochlevelte und man kaum Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung des Charakters hatte. Ist nun aber auch schon gut 10 Jahre her. Kann ich mich irren.

Wenn schon, dann kommt für mich eh nur die PS4-Version in Frage. Auf dem 3DS krampf ich mir grade mit Monster Hunter 4 Ultimate einen ab. Bei sowas ist in den allermeisten Fällen die stationäre Version dem Handheld vorzuziehen. Da kann ich dann gleich zu DQ9 greifen, das hier auch noch rumliegt.

Naja, mal die größeren Reviews abwarten. Vielleicht tut etwas klassisches Gameplay nach solchen RPG/Social-School-Gedöhns-Ausreissern wie Persona 5 mal wieder ganz gut.

Jabberwocky (unregistriert) 3. August 2017 - 11:51 #

Ja, man konnte nach dem Levelaufstieg Punkte auf die Waffengattungen und ein oder zwei charakterspezifische Skills (Sex Appeal bei Jessica oder Humanity bei Yangus) verteilen.
In DQXI wird's anscheinend einen Skilltree geben, der an das Sphärobrett aus FFX angelehnt ist. Man schaltet Skills auf einem Brett frei, auf dem sechseckige Skillfelder aneinander grenzen.

Falls eine Switch-Version von DQX kommt, nehme ich die. Sollte gegen die PS4-Version nicht allzu krass abfallen. Mir kam's in Streams sowieso vor, als liefe die nur in 30fps.

Mitarbeit