Nintendo Switch: 4,7 Millionen verkaufte Exemplare bis Ende Juni

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28. Juli 2017 - 16:05 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
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Nintendo hat seinen neuesten Geschäftsbericht vorgelegt. Aus diesem hervor gehen auch die aktuellen Verkaufszahlen der Nintendo Switch. Demnach haben sich bis Ende Juni 4,7 Millionen Exemplare der Hybrid-Konsole verkauft. Vergleicht man diesen Wert mit der Entwicklung der WiiU, zeichnet sich die Möglichkeit ab, dass die Switch weit besser läuft. Die WiiU hatte die Marke von 5,86 Millionen Einheiten erst nach 13 Monaten erreicht. Dabei ist anzumerken, dass dieser Zeitraum die Weihnachtsgeschäfte der Jahre 2012 und 2013 beinhaltet. Bedingt durch den Launch am 3. März war dies bei Switch noch gar nicht der Fall.

Ebenso wenig berücksichtigen diese Zahlen weder das mit Spannung erwartete und für Ende Oktober angekündigte Super Mario Odyssey (E3-Angespielt) noch die Auswirkungen des Überraschungshits Splatoon 2 (im Test: Note 8.0) auf die Hardwareverkäufe des Monats Juli. In Japan sind nach dem Release des innovativen Multiplayer-Shooters alleine in der Woche vom 17. bis 23. Juli insgesamt 98.999 Switch-Konsolen verkauft worden.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Juli 2017 - 16:31 #

Schaut mit ihrem Ziel 10 Millionen Switch bis Ende des Geschäftsjahres zu verkaufen ja bisher recht gut aus... wenn sie denn endlich mal die Produktion erhöhen können.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. Juli 2017 - 16:37 #

Wobei nun seit etwa einer Woche bei Amazon beide Versionen ohne Wartezeit geliefert werden können. Vereinzelt gab es die Konsole ja schon im Einzelhandel, aber der Online-Riese ist nun mal ein bestimmter Indikator für... etwas.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25231 - 28. Juli 2017 - 16:47 #

Vereinzelt? Habe die Konsole in den letzten 2 Monaten immer bei den grossen Elektronik Ketten gesehen. Es dürfte eigentlich keinen Engpass mehr geben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. Juli 2017 - 17:04 #

Also in den ersten 2 Monaten habe ich die Switch nirgends gesehen. Dann ab Mai mal hier und da eine Handvoll Exemplare, die schnell ausverkauft waren. Und seit etwa Mitte / Ende Juni gab es die farbige Variante eigentlich immer irgendwo.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Juli 2017 - 17:05 #

Schaue mal nach Japan, da stehen wöchentlich hunderte Leute für ne Handvoll Konsolen an und das bei JEDER neuen Lieferung.
Teilweise werden Käufer sogar per verlosung ausgewählt damit es "fairer" zugeht.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 19:11 #

Ja speziell in Japan scheinen die im Moment massiv unterversorgt zu sein.

vgamer85 (unregistriert) 28. Juli 2017 - 16:49 #

Gratulation Nintendo. Alles richtig gemacht :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42927 - 28. Juli 2017 - 17:18 #

Wo bleiben User, die knapp 5 Millionen Menschen gesunden Menschenverstand absprechen?

Ich bin mit meiner Switch sehr zufrieden, selbst auf Arbeit ist für eine Runde Mario Kart oder SF2U Zeit. Momentan macht mir Fate Extella sehr viel Spaß, sonst im der Bahn sind Puyo Puyo, Disgaea oder Zelda eine willkommene Ablenkung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 17:50 #

Morgen steht wieder eine fünfstündige Zugreise an. Die Switch ist schon eingepackt, die Zeit wird schnell vergehen. :-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. Juli 2017 - 18:02 #

wobei ich mir ja sicher bin, dass bis heute die 5-Mio-Marke geknackt ist. Alleine in Japan sind nochmal 200 000 Einheiten verkauft worden, und mit den USA und Europa dürften es also mehr als knapp 5 Mio sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 18:14 #

Jup, die 5 Mio. sind sicher schon gefallen.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 28. Juli 2017 - 20:01 #

Kannst du zu Fate Extella einen kleinen "Erlebnisbericht" schreiben, sobald du lange genug gespielt hast?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42927 - 28. Juli 2017 - 20:25 #

Ich versuchs, ggf im DU

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 19:10 #

Läuft.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 28. Juli 2017 - 20:50 #

Das Geheimnis des Erfolges liegt mMn mitSicherheit am Hybrid-Handheld-Modus, ich denke das z.B auch eine portable PS4 und meinetwegen auch XBox mit TV-Anschluss großes Potential hätte. Wenn die Technik halt schon so weit wäre..

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 21:00 #

Was super cool wäre und worauf ich ja so ein wenig hoffe: Wenn die Technik irgendwann mal soweit ist bringt Sony eine PS Vita 2 raus, was dann quasi eine Mini-PS4 wäre. Das wäre genial, einfach alle PS4 Spiele auf der "gleichen" Hardware in Handheld Form.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 21:04 #

Schwierig bei dem Energieverbrauch. Das wird noch etwas dauern.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 21:08 #

Definitiv, aber wäre doch super. Das wäre eine interessante Option für Sony, doch noch einen Handheld anzubieten und quasi immer die letzte Generation als neue Vita aufleben lassen. Hier würde der Name dann auch passen. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 28. Juli 2017 - 21:14 #

Ja aber da hast dann eben auch wieder die Meckerer was dir sagen: Das ist doch alles veraltete Technik. Und die aktuelle Vita ist ja jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Vom Uralt-Opa 2/3DS ganz zu schweigen.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 21:24 #

Och naja, also als die Vita damals rauskam war das schon ein beeindruckendes Stück Technik. Insbesondere mit dem grossartigen OLED Display.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 29. Juli 2017 - 15:37 #

Man muss halt bedenken das die ja leider nicht mehr offiziell wo erhältlich ist und schon über 5 Jahre aufn Buckel hat. Scheinbar hat Sony aber eh schon mit dem Handheldmarkt abgeschlossen, würde mich sehr wundern ob da noch was kommt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. Juli 2017 - 15:02 #

Die aktuelle Vita gefällt mir immer noch sehr gut. Welche Handhelds kennst Du, die bessere Technik bieten?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 29. Juli 2017 - 16:05 #

Switch! :D Ansonsten diverse Handhelde, die es auch noch gibt, abseits von Sony und Nintendo. Mein GPD Win z.B. dürfte auch mehr unter der Haube haben (behaupte ich jetzt mal, ohne die technischen Details zu kennen). Aber Vita bleibt dennoch ne klasse Konsole, die noch immer klasse ist, sofern man mit Spielen aus Japan was anfangen kann und digital einkauft.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 28. Juli 2017 - 21:11 #

Stimmt, es steht und fällt natürlich alles mit der zukünftigen Akku-Technologie. Seit Jahren wird uns ja z.B. ein Superakku versprochen damit die aktuellen Handys auch mal länger halten als 24 Stunden. Schon traurig das ich mein S7edge täglich anstecken muss obwohl ich gar nicht viel damit mache. :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 21:28 #

Problem ist da unter anderem die Patentfrage und Unterstützung der Industrie, die nicht so viel Interesse an den innovativen Akkulösungen haben.

Arbeitsbedingt habe ich da schon was gesehen, was all die Probleme lösen könnte (unglaubliche Ladegeschwindigkeit für 2000-10000er Akkus). Passiert ist da aber bisher leider nichts. Alle Neuerungen kommen da momentan von den Chipherstellern, allen voran Qualcomm mit Quick Charge, was aber im Vergleich zu den Möglichkeiten immer noch recht langsam ist.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 29. Juli 2017 - 15:39 #

Naja, wenigsten gibt es mit einer leistungsstarken Powerbank eine günstige Alternative. Ist halt lästig mit dem ganzen Kabelgefummel.

v3to (unregistriert) 28. Juli 2017 - 21:30 #

Seit letztem Wochenende habe ich ein GPD Win. Dieses Kleinst-Notebook bedeutet zwar recht viel Gefrickel an den Spielen und läuft auch vieles nicht. Aber hey: Steam-Handheld - es ist Realität.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 29. Juli 2017 - 20:02 #

Ich hab seit Anfang Juli auch eine und bin ebenfalls sehr angetan. Läuft doch ein gutes Stück besser als ich dachte.

Sowas wie "Fallout New Vegas" läuft ganz ok darauf und sieht nicht schlecht aus. Bei dem kleinen Display ist es auch nicht schlimm, wenn Details und Texturen nicht die höchste Stufe haben, weil man den Unterschied eh fast nicht sieht. Mit den Joypad-Buttons wirken 20-30 fps auch nicht so ruckelig wie mit der Maus.

Tipp für alte Spiele: im Intel-Treiber kann man eigene Auflösungen definieren. Standardmäßig hat die GPD Win ja 800x600 für 4:3, was beim 1280x720-Display interpoliert wird und dann leicht matschig aussieht. Ich hab mir 960x720 angelegt und das sieht dann gestochen scharf aus. Ist auch ganz nett, um bei manchen Spielen mehr Power rauszuholen, einfach in 4:3 statt 16:9 spielen. Die schwarzen Balken links und rechts vergisst man schnell.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 29. Juli 2017 - 20:39 #

Wo bekomme ich denn das, bzw. wieviel kostet der Spaß ungefähr? :)

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 21:09 #

Das GPD Win wird beispielsweise bei Dragonbox verkauft. Die aktuelle Revision 2.5 kostet etwa 400€, falls man noch an die erste Revision kommt, liegt die bei etwa 340€. Meins habe ich gebraucht für unter 300€ erstanden.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 30. Juli 2017 - 14:54 #

Vielen Dank! :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 29. Juli 2017 - 21:20 #

Das stressfreieste, aber teuerste ist hier:
https://www.dragonbox.de/

Dort kostet die erste Revision 335€, die neuere 395€. Die Unterschiede sind gering, in erster Linie ist das Gehäuse der neueren Revision etwas wertiger, bei der Performance sind sie praktisch gleich. Ich hab die neuere, weil ich Klavierlackgehäuse nicht ausstehen kann.

Günstiger sind China-Importe. Ich hab den bequemen Weg über dragonbox.de genommen.

Man sollte nur nicht den Komfort von Switch oder Vita erwarten. Die GPD Win ist ein Frickelgerät à la Raspberry Pi. Allerdings hat der Hersteller gut mitgedacht, z.B. kann man das integrierte Gamepad via Schieberegler und kleinem Chip dafür als DirectInput-Joypad, Maus oder Xbox-Joypad einstellen. Ganz ohne irgendwelche Softwaretools à la Xpadder. Damit funktionieren sehr viele Spiele out of the box ohne dass man sich ein Tastenset zurechtbasteln muss. Wenn man das mal mit einem Mediacenter-PC und einem Joypad machen musste, weiß man das sehr zu schätzen.

Negativ ist nur, dass die Sticks nicht klickbar sind und die Ersatztasten dafür einer sehr unpassenden Stelle platziert wurden. Und die Trigger sind nicht analog, was bei Rennspielen nicht ideal ist. Aber man kommt gut zurecht.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 30. Juli 2017 - 14:55 #

Danke für deine ausführliche Beschreibung, jetzt weiß ich schon viel mehr. Die Technik bring ich schon auf die Reihe, bin was Emulatoren & Co. betrifft zum Glück kein Greenhorn. :)

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 21:11 #

Bei mir stürzt Fallout New Vegas regelmäßig ab (so nach spätestens 20 Minuten). Ich habe, wie mir empfohlen wurde, darauf ein Patch wg einer 4mb-Speichergrenze installiert. So wirklich viel gebracht hat das nicht.

So ganz verstehe ich das nicht, denn andere 3D-Spiele zicken nicht so rum. Batman Arkham Asylum läuft wunderbar mit mittleren Einstellungen, ebenso Civ4 und Legend of Grimrock 2. Die hier installierten 2D-Spiele laufen durchweg super.

Was ich nicht zum Laufen bekommen habe, war Civ5. Startet zwar, stürzt bei der Kartendarstellung direkt ab. Subnautica läuft, wenn man die Auflösung recht drastisch runterfährt, allerdings wird das Handheld bei dem Spiel ziemlich heiß auch bei hoher Lüfterstufe. Consortium hat auf der kleinen Kiste unerträgliche Ladezeiten.

Womit ich tatsächlich auch mit zu kämpfen habe, sind VICE und einige andere Emulatoren. Die kommen nicht gut damit klar, dass man während das Programm läuft zwischen Maus- und Joypad-Modus hin und herschaltet. Da muss wohl ein Keymapper her...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 29. Juli 2017 - 21:31 #

Fallout New Vegas hab ich bisher selten so lange gespielt, im Moment teste ich noch viel herum, hab das Gerät noch keinen Monat. Richtig lange hab ich bisher nur "Tales of the Borderlands" und "Owlboy" gespielt, da gab's keine Abstürze.

Generell sind die Intel-GPUs immer etwas schwierig bei Spielen. Gute Tipps findet man dafür immer im PC Gaming Wiki:

https://pcgamingwiki.com/wiki/Home

Ich frickel mir das dann auf meinem Thinkpad mit Intel-GPU zurecht, das ist bequemer als auf der GPD Win.

Als Faustregel kann man sagen, dass die Intel-GPUs bei shader-lastigen Spielen schlecht laufen. Deswegen hat man dann manchmal Spiele aus dem gleichen Jahr mit ähnlicher Grafik, die beide auf der Xbox 360 gleich gut liefen, aber auf der GPD Win sehr unterschiedliche Performance haben. "Alan Wake" ist z.B. so ein Spiel, was jede Intel-GPU niederringt, während "Elder Scrolls - Oblivion" darauf wunderbar läuft.

Die Steuerung sollte man immer vor dem Spielstart umschalten. Viele Spiele haben ein Problem, wenn der Controller beim Start noch nicht da ist. Das hat nichts mit der GPD Win zu tun, das hat man auch, wenn man den Controller am PC zu spät einschaltet. Tipp: zuerst auf Controller-Mode umschalten und das Spiel dann über den Touchscreen statt mit der Mausemulation starten.

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 22:40 #

Hehe, können wir uns die Hände reichen. Ich habe das Teil seit einer Woche ;) Dass shaderlastige Spiele schlechter laufen, glaube ich aufs Wort.

Btw das mit dem Umschalten der Steuerung geht nicht jedesmal, bzw gerade bei den Emulatoren funktioniert das oft nicht ohne Weiteres, weil der Joystick teils erst im Emu aktiviert werden muss. Etwas merkwürdig fand ich das Verhalten von Amiga Forever. Auf meinen anderen Windows-Rechnern ist das kein Problem, im laufenden Betrieb den XBOX-Controller einzustecken (ich gehöre zu den Leuten, die C64 und Amiga lieber mit Gamepad als mit Joystick spielen). Auf dem GPD Win will er nicht...

Den VICE könnte man theoretisch auch für einzelne Spiele vorkonfigurieren, dass das Spiel automatisch gestartet wird. Das ist allerdings wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Denke, da ist ein Keymapper schon sinniger, zumal das bei der digitalen Steuerung echt keinen Unterschied macht, ob man die eingebaute Joystick-Konfiguration nutzt.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 29. Juli 2017 - 10:13 #

Kann mir jemand sagen, wie lange der Akku von der Switch hält? Interesse hätte ich zwar, wenn der Akku aber nur 2 Stunden hält, wäre das doch schon etwas dünn.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Juli 2017 - 10:27 #

Bei Zelda, also quasi im "Worst Case", runde 3 Stunden.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 29. Juli 2017 - 12:10 #

Ah, danke.