Elex: Neuer Gameplay-Trailer zeigt Fraktion der Outlaws

PC XOne PS4
Bild von Maverick
Maverick 1330809 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

21. Juli 2017 - 19:39 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elex ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Von Piranha Bytes wurde gestern ein neuer Gameplay-Trailer zu ihrem kommenden Action-Rollenspiel-Titel Elex (zur Preview) veröffentlicht, der euch die Fraktion der Outlaws näher vorstellt, denen ihr euch im Laufe des Spiels anschließen könnt. Das neueste Video des Entwicklers, das ihr unter diesen Newszeilen anschauen könnt, zeigt euch neben der gefährlichen Wüstengegend von Tavar,  in der die Ausgestossenen beheimatet sind, weitere kurze Gameplay-Eindrücke aus dem Spiel. Diese bestehen größtenteils aus diversen Kampfszenen, in denen ihr die schweren Waffen der gepanzerten Outlaws in Aktion seht. 

Elex soll am 17.10.2017 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen, neben der Retail-Version wird auch eine Collector's Edition erhältlich sein.

 

Video:

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 21. Juli 2017 - 20:43 #

Der Trailer lässt mich kalt, dennoch kann ich das Spiel kaum erwarten...

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 21. Juli 2017 - 21:16 #

Liegt das an den diversen AAA Trailern, die bessere Optik zeigen als das finale Spiel, daß sich dieser wie ein "schlichter" Alpha Mitschnitt anfühlt?
Wirklich viel Information versteckt sich (für mich) jedenfalls nicht und der Eindruck ist ein "ist in Arbeit".
Schade, hätte nichts gegen ein gutes RPG mit dem Setting.

Golmo (unregistriert) 21. Juli 2017 - 21:25 #

Dat is der Ruhrpott Charme!

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. Juli 2017 - 10:22 #

Das ist ein Werbespot für die Outlander. Mehr nicht. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Juli 2017 - 11:47 #

Das ist aber auch nicht ganz fair. Das Spiel wird mit teils ewig langen Let's Play Sessions, Interviews etc. seit einiger Zeit schon sehr transparent und informativ vorgestellt.

Deshalb muss es einem vielleicht trotzdem nicht gefallen. Aber aus einem News Detail ein allgemeines Informationsdefizit zu stricken trifft es wirklich nicht.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. Juli 2017 - 21:03 #

Nö, liegt an Piranha Bytes. Die können zwar keine Trailer, machen die aber anscheinend trotzdem. Mich schreckts gewaltig ab. Sieht aus wie eine Mod für Gothic 3.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 21. Juli 2017 - 21:26 #

Vielleicht sollten sich die Trailer mehr auf das RPG etc. konzentrieren. Die Grafik und die komischen Waffen törnen mich null an.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 22. Juli 2017 - 7:00 #

Na ja, es gab definitiv schon bessere Trailer von dem Spiel.

vgamer85 (unregistriert) 21. Juli 2017 - 23:17 #

Wird gekauft :-) Sonst gibts volle Pfund aufs ...

viamala 15 Kenner - 3301 - 22. Juli 2017 - 0:50 #

Also ich freue mich auf das Game, allein deswegen schon weil es aus dem Pott kommt. Grüsse aus Dortmund nach Essen :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Juli 2017 - 9:28 #

Ah ich kann mich noch nicht entscheiden, wem ich mich anschließe. Erst mal paar Charaktere kennen lernen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 22. Juli 2017 - 11:09 #

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ichs mir holen soll. Hm.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Juli 2017 - 12:12 #

Musst du vor Erscheinen des Spiels, Tests und eventuell Lets Plays ja auch noch gar nicht wissen :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 22. Juli 2017 - 11:16 #

Die Outlaws könnten meine Gruppe werden, mal sehen. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juli 2017 - 15:15 #

Ich kann einfach nicht ermessen, ob mir das Spaß machen wird oder nicht. Naja, lasse ich es mal auf mich zukommen...

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. Juli 2017 - 21:00 #

Das ist peinlich! Sorry, ich mag die Jungs von Piranha Bytes sehr, ich bin großer Gothic-Fan, ich verzeihe ihnen vieles, aber so langsam muss sich bei denen echt mal etwas tun. Die Animationen sind seit Gothic 1 peinlich und haben sich (gefühlt) null weiterentwickelt. Wohlgemerkt in einer Welt, in der mittlerweile fast alles Motion Capturing ist und dementsprechend gut aussieht. Das Look and Feel ist jedesmal gleich, da ändert sich auch nix, wenn man einfach mal ne SciFi-Welt baut und Waffen integriert. Grafisch wirkt es an einigen Stellen außerdem extrem steril und wenig stimmig, wenn ich das so sehe.

Hatte mir schon das Gronkh Let's Play zur Alpha oder Beta oder so reingezogen, in der Hoffnung es belehrt mich eines besseren, war aber nicht so. Genau wie dieser Trailer nun. Das geht einfach gar nicht im Jahr 2017.

Wirkt alles wie eine Mod. Ist es aber nicht. Wäre dem so, könnte ich über alles hinwegsehen, aber wo ist der Wille bei Piranha Bytes geblieben?! Ich meine zumindest die Animationen hätte man nach all den Jahren endlich mal aufhübschen können. Die Kritik gibt es auch nicht erst seit gestern und sie zerstört jeden Dialog, wenn da wieder nur pinocchio die Holzpuppe seine Hand hoch und runter hebt.

Einfach schade, dass sie es nicht mehr hinkriegen und ihre eigentlich recht geniale Art auf ein neues Level heben. Bleibt alles wie immer. Nur reicht es mir persönlich jetzt einfach nicht mehr.

Maulwurfn (unregistriert) 22. Juli 2017 - 22:49 #

Der Wille ist bestimmt da, vielleicht aber nicht die Finanzen und nötige Teamstärke.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 10:55 #

Natürlich habe ich keine Einblicke, aber das glaube ich einfach nicht mehr. Sorry, aber nach sechs Spielen nicht genug verdient zu haben, um gewisse Dinge auszulagern oder endlich mal jemanden einzustellen, der es besser macht, kann doch echt nicht sein. Demnach müssten sie ja immer plus minus null verhandelt haben und können sich nur gerade so über Wasser halten. Ist für mich einfach unbegreiflich, wie man so dermaßen auf der Stelle treten kann.

Oder sie haben es irgendwie verpasst neue Leute einzustellen und die schlechten rauszuschmeißen, weil es einfach zu familiär geworden ist bei ihnen. Dann sitzen da jetzt überall Leute, die keinen Sinn für Neues oder neue Trends und Richtungen haben und dementsprechend immer das gleiche fabrizieren, festgefahren in ihren Arbeitsabläufen. Und erzählt mir jetzt nicht Elex wäre irgendwie was neues ;)

Ist wieder wilde Spekulation, aber du merkst wie emotional ich da werde. Ich mag die Jungs so gerne und ihre Spiele, aber kann es kaum fassen, dass sie es einfach nicht auf die Kette kriegen oder alte Fehler endlich mal auszubessern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juli 2017 - 11:13 #

Iformiere dich doch einfach aus den vorhandenen Quellen. Die Jungs waren z. B. schon mehrfach bei den Rocketbeans, sind bei Devplay und so weiter und es wurde schon mehrfach darüber geredet, wie schwer es als kleiner Entwickler in Deutschland ist.

Reich wird da keiner, vor allem wenn deine Spiele außerhalb von Deutschland nur begrenzt erfolgreich sind.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 11:21 #

Ich bin durchaus informiert. Abgesehen davon sagt in Deutschland so ziemlich jeder Unternehmer, dass er nichts hat und gerade so über die Runden kommt. Für mich ist das aber nicht mehr zeitgemäß und wenn Spiele so aussehen, muss man entweder eine Nummer runterschalten und sich wieder auf das wesentliche fokussieren, den Grafik-Look ändern, damit er mit weniger besser aussieht, oder eben entsprechende Investments und Kredite auftreiben, um das große Projekt stemmen zu können. Meiner Meinung zumindest.

Mir würde ein Spiel in der Größe von Gothic 2 zum Beispiel vollkommen reichen. Warum muss jetzt wieder alles größer und komplexer werden, wenn man doch gar nicht die Mittel dazu hat, um es zeitgemäß umzusetzen? Das wäre dann meine Kernkritik.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 23. Juli 2017 - 13:42 #

Man sieht halt wie es ist, wenn ein recht kleiner Entwickler open World 3d bastelt. So sieht das dann eben aus. Gibt kaum kleine Studios die das noch machen meine ich. Und verhleichsgröße sind dann halt die 3d spiele mit größerem Budget. Und selbst die versagen teilweise (andromeda). Wobei ich nicht weiß wie groß zb das Team von horizon ist.

Grafik und Animationen sind bei Electronic aber imho sekundär. Hauptsache die Atmosphäre passt und es ist nicht verbugged.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juli 2017 - 14:07 #

An Horizon haben zeitweise über 300 Menschen gearbeitet. :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 14:11 #

Ja, aber nicht vom Kernstudio. Die lagern ja geschickt aus und machen intern, soweit ich weiß, die wichtigsten Arbeiten dann selbst.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 23. Juli 2017 - 14:12 #

Uff , Wahnsinn. Danke! So sieht es dann halt auch aus. Da kann man elex wirklich keinen Vorwurf machen.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 14:20 #

Und nur mal zum Vergleich. Das Spiel The Forest entstand bei drei Entwicklern und kostete laut Aussage "Weniger als viele 2D Indie Games". Im Vergleich zu dem was The Forest lieferte und mit vielen, vielen Patches nachlegte, ist das doch schon sehr beeindruckend. Es geht da schon auch um den Willen. Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber du kannst nicht sagen, dass es immer 300 Mitarbeiter braucht. Zumal Horizon ja von Grundauf neu entwickelt wurde (von einem Shooter-Entwickler) und als Vorzeige-Titel von Sony entsprechend perfekt sein musste.

Will da eigentlich auch gar nicht so drauf rumreiten, aber es ist halt einfach so schade.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 23. Juli 2017 - 14:32 #

Stimmt, das sieht gut aus. Aber ist halt auch kein rpg mit all den kosten die das verursacht (Story, Mechaniken, tagesabläufe, Dialoge usw). Aber dafür sind es dann ja auch 30 statt 3. Stimmt schon.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 14:14 #

Eben. Frage ich mich halt immer, warum es so groß sein muss. Fokussieren und dafür mal jemanden einstellen, der sich um Animationen kümmert oder eben Outsourcen und eine Firma damit beauftragen. Aber angeblich verdient man ja nix in Deutschland. Aber dann auch wieder... schalt halt einen Gang runter. Für mich sind gerade die Animationen deshalb ein Aufhänger, weil sie zur Atmosphäre beitragen und mich bei Elex, nach allem was ich sehe, total rausreißen. Kann Figuren einfach nicht mehr ernst nehmen, wenn sie wie leblose Puppen aussehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juli 2017 - 14:56 #

PB hat schon sehr runter geschalten. Ist ja nicht so, als wäre Elex ein riesiges Spiel. Nur weil die Landschaft weitläufig ist (was in PB spielen schon immer so war), ist es ja noch lange kein riesiges Spiel. Riesig wird ein Spiel durch Inhalte, wie unzählige Dungeons, Quests und Konsorten. Und da halten sie verständlicherweise nicht mit den großen Vertretern wie Witcher 3 mit, denn dafür fehlt einfach die Man-Power.

Das sie nicht nicht tagelang Motion capturing buchen können, finde ich auch sehr schade. Aber das ist halt der Preis, den man zahlt, wenn man Third-Person Rollenspiele mit einem kleinen Team kreiert.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 15:39 #

Weiß eigentlich irgendwer, was Motion Capturing wirklich kostet? Also abseits Gerüchte oder PR-Aussagen wie "wir haben Unsummen in Motion Capturing investiert"?

Das wäre mal eine schöne Report-Idee. Was kostet die Spieleentwicklung. Aufgeteilt in Engine Programmierung, Motion Capturing Studiomiete, Externe Freelancer für Grafiken und so weiter. Wäre echt mal interessant, die tatsächlichen Kosten zu zerlegen und in ihre Einzelteile zu splitten. Irgendein Produzent muss da doch was zu sagen können.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juli 2017 - 16:59 #

Genaue Werte habe ich noch nicht gehört, jedoch schon mehrfach in Dokus mitbekommen, dass da jede Stunde komplett durchgeplant ist, um möglichst viele Animationen raus zu bekommen.

Bei Deck 13 war das zuletzt im DevPlay ein Thema gewesen. https://youtu.be/EOhlWQhJJJE

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 18:07 #

Das schaue ich mir mal an. Vielen Dank für den Link.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 18:13 #

Deck13 ist übrigens ein wunderbares Beispiel. Auch nicht vielmehr Leute, aber wesentlich saubere und hochwertigere Projekte, die umgesetzt werden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juli 2017 - 18:16 #

Jo, sind halt auch wesentlich übersichtlicher, was zu ihren letzten beiden Projekten gepasst hat.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. Juli 2017 - 15:20 #

Mich stört es nicht, dass die Charaktere etwas hüftsteif wirken und die Mimik recht starr ausfällt. Mir gefällt es sogar, wenn auf Rumgehampel weitgehend verzichtet wird. In einem PB-Spiel ist die Spielwelt der Star. Kinoreife Kamerafahrten und Bombastinszenierung brauche ich da nicht. Ich will einfach nur gemütlich jede Ecke dieser Welt erkunden.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Juli 2017 - 15:35 #

Davon rede ich auch nicht. Aber für mich wirkt auch die Welt, aufgrund der altbackenen Technik, einfach nicht mehr lebendig und spannend. Es reißt mich förmlich raus. Es funktioniert für mich im Jahr 2017 leider nicht mehr und so werde ich nicht warm damit. Aber prinzipiell hast du recht und es ist schön, wenn es dir weiterhin gelingt, in die Welten einzutauchen.

Mitarbeit