Das Boot: VR-Spiel zum Film von Wolfgang Petersen in Arbeit

andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Juli 2017 - 11:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Produktionshaus Remote Control Productions gab heute offiziell die Entwicklung von Das Boot - Das VR Game bekannt. Das VR-Spiel basiert entsprechend auf den Ereignissen des 1981er Kinoerfolgs von Wolfgang Petersen als auch auf der TV-Serie, die Ende 2018 über das Pay-TV-Angebot von Sky laufen wird. Der Titel entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Bavaria Fernsehproduktion und wird vom Filmförderfonds Bayern gefördert.

Der Fokus von Das Boot - Das VR Game wird auf der Antikriegsbotschaft der Vorlage liegen. Die Virtuelle Realität soll dafür genutzt werden, die Brutalität des Krieges vor Augen zu führen. Wie groß der spielerische Anteil ausfallen wird, ist unbekannt – der Hersteller selbst spricht allerdings von einem "narrativen VR-Erlebnis".

Hendrik Lesser, CEO von Remote Control Productions, betont zudem das geplante langfristige Engagement für die Filmlizenz und stellt Umsetzungen auf "andere Plattformen" in Aussicht – wobei aktuell noch nicht klar ist, für welche VR-Brillen Das Boot entwickelt wird. Wir haben diesbezüglich bereits beim Hersteller nachgefragt und werden diese News aktualisieren, sobald wir genauere Infos erhalten.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 20. Juli 2017 - 11:40 #

Keine so schlechte Idee.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2017 - 11:42 #

Das Szenario ist auf jeden Fall geeignet. Mal sehen, was sie daraus machen.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 20. Juli 2017 - 11:43 #

In VR als Herbert Grönemeyer durch das U-Boot stolpern - cooool! ;-)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 20. Juli 2017 - 14:37 #

Aber Vorsicht, Arios Popel oder der Torpedoraum-Öllappen könnte dir dann ins (virtuelle) Gesicht fliegen!

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 20. Juli 2017 - 15:59 #

Und hüte dich vor den Filzläusen!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 20. Juli 2017 - 16:35 #

Ach, gib dem Luder ordentlich Puder !!!

Nudelix 14 Komm-Experte - 2485 - 20. Juli 2017 - 11:46 #

Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 20. Juli 2017 - 11:47 #

Mit allen bekannten Gesichtern? Da bin ich schon ganz schön scharf drauf.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. Juli 2017 - 11:53 #

Könnte was werden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24206 - 20. Juli 2017 - 12:04 #

Das macht mich sehr gespannt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 20. Juli 2017 - 12:22 #

Könnte interessant werden. Bin gespannt.

Necrol 11 Forenversteher - 550 - 20. Juli 2017 - 12:32 #

Die Location ist wirklich VR geeignet, bin als U-Boot Sim. Fan sehr gespannt!

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 20. Juli 2017 - 12:33 #

Und aus der hintersten Ecke der Surroundanlage trötet dann eine Semmelrogg´sche Stimme: "Probealarm !"

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 20. Juli 2017 - 12:35 #

Mit so lustigen Minispielen wie "Nasen- und Arschhaare zusammenbinden"...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Juli 2017 - 12:48 #

Mir schwant da nichts Gutes.

jqy01 16 Übertalent - P - 4284 - 20. Juli 2017 - 19:25 #

Sowohl bei der Serie als auch beim Spiel fühl ich mich so wohl wie Grönemeyer beim Probetauchen als er von Semmelrogge zugelabert wird... ("Wir können auch tiefer - irgendwann ist natürlich Schluss.")

Mischung aus Angst Beklemmung und Hoffnung, dass alles gut gehen möge.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. Juli 2017 - 11:57 #

Ich sehe gleich mehrer Probleme. Zum Einen ist Das Boot ein verklärter Klassiker. Die Kinofassung ist nach meiner Erinnerung die beste Fassung, Heute bekommt man allerdings meist die Fernseh - oder Direktor - Cut - Fassung zusehen, bei den fast jede zusätzliche Minute zu Längen im Film führt und den guten Film verschlechtert. Ein anderes Problem ist die unheilige Kombination aus der neuen Serie und der Filmförderung mit einem separaten VR - Fond. Das Ganze stinkt für mich als wolle man drei Hypes und die Förderung einsacken für ein unausgegorenes Produkt. Stupid easy money.

jqy01 16 Übertalent - P - 4284 - 21. Juli 2017 - 13:00 #

Gut auf den Punkt gebracht. Gerade da eben so viele Klassiker auch von der Verklärung leben, sollte man sie einfach ruhen lassen. Gegen das verklärte Bild des Klassikers kommt keine Fortsetzung weder beim Boot noch z.B. bei Blade Runner an, selbst wenn die Nachfolger nicht nur zum Melken des Produktnamens taugen.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 21. Juli 2017 - 13:32 #

Ich fand die Serienversion ehrlich gesagt immer am besten :).

Für mich tatsächlich trotzdem einer der besten deutschen Filme. Und der beste U-Boot Film für mich sowieso. Da kann höchstens nur noch Sean Connery gegen anspielen.

Bei der neuen Serie erwarte ich allerdings gar nicht, dass er das alte "Das Boot" übertrifft... schlicht aus der Tatsache, dass sich wohl eine Neuverarbeitung des Stoffes wohl deutlich näher an das Buch orientieren wird. Der Kinofilm "Das Boot" hatte ja mit dem Buch eher nur wenig gemein, der Film wurde ja auch von Lothar-Günther Buchheim abgelehnt. Daher wird das sowieso ganz anders. Auch wenn der Directors Cut und die TV-Version da ein paar zusätzliche Elemente aus dem Buch einbrachte.
Das Buch fand ich bedauerlicherweise auch gar nicht so packend und war für mich leider ein Langweiler.

Toxe (unregistriert) 20. Juli 2017 - 13:07 #

Das muss das Boot aushalten.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 24. Juli 2017 - 8:35 #

"Abkönnen", oder? :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 20. Juli 2017 - 13:19 #

Das Ding entsteht also auch nur wegen dem Serien-Remake, das Sky in Auftrag gegeben hat. Ergo, hohe Chance auf Lizenz-Gurke. Ich erwarte mal, auch gerade wegen VR, daher keine liebevolle Umsetzung. Schon der denglische Titel schreckt mich ab ;).

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 20. Juli 2017 - 17:26 #

Hi Tr1n, hi Community, das befürchte ich tatsächlich auch. - So sehr ich mir solch eine Umsetzung wünsche, so groß sind auch meine Bedenken.

Deshalb zunächst erst einmal keine Erwartungen...

LG
Shawn

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 20. Juli 2017 - 13:23 #

Schön, hoffe auch für PS VR.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 20. Juli 2017 - 13:32 #

Die Ankündigung macht neugierig, aber man schwebt ein bisschen zwischen Hoffen und Bangen...

Wilbury Bros. (unregistriert) 20. Juli 2017 - 13:34 #

"Der Fokus von Das Boot - Das VR Game wird auf der Antikriegsbotschaft der Vorlage liegen"
Oh, oh mir schwant nichts gutes. Wahrscheinlich wird man als unbedarfter Spieler gar nicht mitbekommen, wofür genau so ein U-Boot im WK2 gebaut wurde ... Nun ja, mal abwarten ..

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 20. Juli 2017 - 14:23 #

Cool! Das könnte eine intensive Erfahrung werden.
Hoffentlich kommt es für PSVR.

Rikers 11 Forenversteher - 792 - 20. Juli 2017 - 14:32 #

Sehr gut! VR ist für so was prima geeignet. Nun muss die Umsetzung noch stimmen. Kann ruhig etwas komplexer ausfallen als Bridge Crew

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 20. Juli 2017 - 14:48 #

Da wäre mir ein "Jagd auf Roter Oktober" VR Game viel lieber.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 20. Juli 2017 - 14:57 #

Was soll man da machen? Stundenlang das Sonar anschauen?
Da gibt ein Weltkrieg-2-Boot schon etwas mehr Potential her als ein modernes Atom-Uboot. Ich habe das Spiel Red Storm Rising damals geliebt, aber als VR? Glaube nicht das es gut funktionieren würde.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 20. Juli 2017 - 16:15 #

Hoffentlich hält die VR-Anlage das aus, wenn ich zur Simulation einer Tauchfahrt im winterlichen Nordatlantik das ganze VR-Zeug auf die kalte Terrasse packe, wo meine Frau mich dann mit dem Gartenschlauch abspritzt.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12795 - 20. Juli 2017 - 16:42 #

Räumlich etwas arg begrenzt...

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 20. Juli 2017 - 17:59 #

Spielerisch nicht unbedingt. Auch, wenn die Deutsche U-Boot-Klasse VII nicht groß war, waren die Wege an sich schon extrem. - Das könnte das VR-Erlebnis vielleicht "strecken" und aufregend erscheinen lassen.

Kleiner Tipp am Rande: Einfach mal kurz real als Tourist durch die U461 in Peenemünde klettern. Ist zwar ein Russisches Exemplar, aber der einzig noch existierende U-Raketenkreuzer der SU und des damaligen Geheimprojektes 695.

Natürlich ist das Boot größer als unsere VII'er, jedoch sind extrem viele Bereiche abgesperrt, sodass man schon ein beklemmendes Gefühl dafür bekommt, wie es auf einem noch kleineren U-Boot gewesen sein muss...

Und wenn das glaubwürdig in VR umgesetzt wird, hätte der Titel vielleicht eine Chance.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12795 - 21. Juli 2017 - 2:19 #

Ich glaube, dass was Du meinst liegt noch nicht drin.

jqy01 16 Übertalent - P - 4284 - 21. Juli 2017 - 13:03 #

Alternativ auch mal in Laboe das Marine-Ehrenmal und U995 besuchen. Das Ding ist ja tatsächlich noch eines vom Typ VII. Lohnt sich auf alle Fälle.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 20. Juli 2017 - 17:49 #

Beklemmung garantiert. Ich fühle mich schon etwas gehypt.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 20. Juli 2017 - 17:59 #

Ich bin jedenfalls gespannt.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 20. Juli 2017 - 21:40 #

Das geistige kommt hier zu kurz.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12795 - 21. Juli 2017 - 2:22 #

Je kürzer der geist, desto länger der thread

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 21. Juli 2017 - 6:11 #

Kann ich mir sehr gut in VR vorstellen. Schönes stimmungsvolles Setting. Wie so häufig kommt es dann auf die Umsetzung an.

Bezul 12 Trollwächter - 1111 - 21. Juli 2017 - 14:02 #

Als VR-Game......garnicht mal so interessant

Kotanji 12 Trollwächter - 2542 - 22. Juli 2017 - 12:40 #

Der VR Hype ist doch schon lange wieder abgefahren. Warum wird in due Nische noch Zeit und Geld gesteckt?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24206 - 22. Juli 2017 - 14:59 #

Möglicherweise hast du vergessen, ihnen deine Marktanalyse zukommen zu lassen?

Hartmann (unregistriert) 23. Juli 2017 - 2:48 #

Von Steuergeld subventionierte Kacke - der Hauptgrund wieso die deutsche Filmbranche seit Jahrzehnten ein Trauerdarsein führt.
"Das Boot" ist für mich der einzige deutsche, sehenswerte Film. Jetzt bringt man eine VR-Version heraus, die die "Antikriegsbotschaft" transportieren will. Es muss also wieder dieses politisch gewollte Narrativ dahinter stecken um Kohle vom Filmförderfond zu bekommen.

Kriegsfilme brauchen keine Antikriegsbotschaft, stellt Krieg einfach so dar wie er ist - das ist Abschreckung genug.

Diese politische Erziehung geht mir mächtig aufs Arschloch; schonmal von der Souveränität des Volkes gehört?

Hartmann (unregistriert) 23. Juli 2017 - 2:56 #

OK, Ralf Richters Auftritt in "Bang Boom Bang" war auch Oskarwürdig!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Juli 2017 - 16:31 #

Entweder ist mein Ironiedetektor kaputt oder Du hast Dir noch nie die Vergabekriterien oder eine Liste der geförderten Filme zu Gemüte geführt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300862 - 24. Juli 2017 - 12:47 #

Mhm, da bin ich doch eher skeptisch bezüglich der Komplexität und dem eigentlichen Spiel, aber ich lass mich gerne überraschen. ;)

Mitarbeit