Wer der Meinung ist, dass Spieler bei manchen Spielen nicht schon genug leiden (wie zum Beispiel unser Chefredakteur Jörg Langer bei seinem The Surge - Let's Play), der sollte das Unternehmen TEGway im Auge behalten. Die Koreaner möchten mithilfe kleiner thermoelektrischer Generatoren (TEG) Hitze und Kälte – sowie durch deren Kombination – auch Schmerz spürbar machen.
Das Besondere an der ThermoReal getauften Entwicklung von TEGway ist, dass die TEG flexibel angeordnet sind. Dadurch sei es möglich, sie auf verschiedenen Oberflächen anzubringen und so zum Beispiel Eingabegeräte, Handschuhe oder komplette Kleidungsstücke mit ihnen auszustatten. Die verwendeten TEG könnten dabei Temperaturen mit einer Spanne von 4 - 40 Grad Celsius erzeugen und synchron mit dem Spielgeschehen angesteuert werden.
Ziel von TEGway sei es, VR- und AR-Anwendungen noch realistischer zu machen als das, was bislang zum Beispiel durch Force-Feedback möglich sei. Einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten von ThermoReal bietet euch das Video, das wir unter dieser News eingebunden haben.
Ohne jetzt das Video gesehen zu haben, rein von der Form der Gerätschaft... wo genau soll das jetzt reingeschoben werden?
Das ist der Kreativität des Nutzers überlassen.
Neben dem Video steht's doch sogar auch in der News: Kann auf verschiedenen Oberflächen angebracht werden, also z.B. an Controllern (ich denke aktuelle VR-Controller, die ja oft mit der Hand umschlossen werden sind da am beste geeignet) oder Datenhandschuhen oder auch an spezieller Kleidung.
lag wohl an der Uhrzeit -.-
Eine Heiz-und-Kühlweste könnte sich dann auch nur leisten wer nen extra-günstigen Stromtarif hat. Die Stromversorgung die man im Hintergrund sieht scheint nicht so ohne zu sein. Und irgendwo muss die Hitze generell hin, muss man sich dann ne Ladung Kühlkörper mit umschnallen?
Da gibt es so kleine Plättchen die klemmt man zwischen CPU und Kühlkörper. Legt man dort 5W an kühlt eine Seite weit runter und die Gegenseite wird ordentlich warm.
Mit 50W kann man schon einiges erreichen, gerade auch wenn man nur einen Temperaturbereich von 35°C hat.
Peltier-Element heißen die, falls es interessiert.
Ah das Ding ist also für den Schmerz zuständig XD
Gabs doch schonmal, wenngleich sicherlich weniger ausgefuchst. Floppte genauso, wie das Ding hier floppen wird.
Klar ist das noch ein Prototyp und wir wissen noch nichts über Kosten, Formfaktoren, Energiebedarf etc. aber mit VR gibt es zumindest ein offensichtliches Anwendungsgebiet, dass vor einigen Jahren noch nicht da war und alles was Immersion fördert hat theoretisch Potential, also die Rahmenbedingungen haben sich verändert.
VR gibts auch schon seit zig Jahren...
Aber das ist auch passend der nächste Flop ;)
Weißt Du was Immersion fördert? Deine Fantasie. Aber die Leute scheinen so etwas heute nicht mehr zu haben und meinen sie müssten ihr Hirndefizit mit technischem Firlefanz ausgleichen.
Außerdem, wer braucht so etwas? Wenn ich in meiner Industriehalle die Treppe runter knalle, dann hab ich auch so Schmerzen, stimmts steever?
Hmmm? Was? Achso, ja. Aber du hast in den Hallen doch dann deine Bediensteten, die dich auffangen.
Können Temperaturen von 4-40°C wirklich Schmerzen verursachen?
Versuch doch mal deine Hände längere Zeit unter 40 Grad heißem Wasser zu lassen. :)
Ich geh, besonders im Winter, gerne sowohl in heiße Quellen als auch in die Badewanne und da hat das Wasser in der Regel mehr als 40°C. Zumal es vom Erlebnisfaktor bestimmt toll ist, wenn man ggf. erstmal warten muss, um den Effekt zu spüren...
Ich mach das nicht, für mich sind 40 Grad heiß. ;)
Natürlich ist es heiß, aber doch weit entfernt von Schmerzen...
Cooler Typ? Das ist doch wohl auszuhalten ;)
Die Schmerzen sollen nicht durch Hitze alleine entstehen, sondern durch Hitze und Kälte zusammen. Die TED sollen dann beides erzeugen. Und lt. den Infos sollen die TED so schnell ansprechen, dass die Temperaturen synchron zum Spielgeschehen (wie im Video) eingestellt werden.
Ist nur die Frage....braucht man das?
Ah, wir kommen also zu den großen Lebensfragen.
Um Dr. Dr. Cooper zu zitieren:
"Wir müssen Nahrung zu uns nehmen, Exkremente ausscheiden und Sauerstoff einatmen, um vorzeitiges Absterben der Zellen zu verhindern. Alles andere ist optional."
Danke. Das sag' ich ab jetzt meinem Chef.
Streng genommen ist auch das alles optional. Nur der Tod ist es nicht :D
Deswegen sagt er ja auch "um vorzeitiges absterben der Zellen zu verhindern" ;)
Schon mal in der Sauna gewesen? ;-)
Ja, und das ist imo auf Dauer nur was für Geisteskranke. :D
Sag das doch bitte nochmal, aber in Finnland ;-)
Die Spinnen, die Finnen!
Schmerzen? Jörg? Wo ist das "let's Schmerz" Crowdfunding? :-D
Yeah, Schmerzen beim zocken. Da kann man mal so richtig abschalten und genießen
Ich möchte das nicht
Nein. Einfach nein.
Experimentell gesehen sicher interessant. Kommerziell, für Spiele und Spieler, sehe ich da weder Sinn noch großen Umsatz.
Der Meinung schließe ich mich an.
Jetzt bekomme ich richtig Lust wieder stundenlang mit Bewegungssteuerung im Wohnzimmer rumzuhampeln, oder mir für einen Filmabend die passenden Scratch-n-Sniff-Karten zu bestellen.
Oder auch nicht.
PS: entweder ich bin zu alt, oder diese modernen Fidget Spinner haben so überhaupt seinen Sinn und wenn das der moderne Zauberwürfel ist, dann möchte man verzweifeln ...
Fidget Spinner sind letztlich auch nur moderne Kreisel und Kreisel waren schon in meiner Kindheit, der Kindheit meiner Eltern und sogar vor 5000 Jahren ein tolles Spielzeug.
So ist es. Keine Ahnung, wer auf den Namen gekommen ist, ich nenne die Dinger weiterhin Kreisel. ;-)
Endlich kann ich auch die Schwerthiebe von Smough und Ornstein fühlen. Zeit für einen SM-Run! :)
Darauf hat die Welt gewartet, wo kann ich vorbestellen?! Dinge, die wohl nix werden.
so ein schmarrn
Das trifft es ganz gut. *g*
Da sehe keinen Markt für.
Interessant aber nicht für den Massenmarkt geeignet, würde ich sagen.
Ja, in Verbindung mit VR und einem Hydraulik-Stuhl und einer BDSM-App könnte ich mir vorstellen, dass es einen maarginalen Markt dafür gibt, zu dem ich aber nicht gehöre. Ich peitsche noch selber :D
Soetwas ähnliches gab es sogar schon in einem alten Bond Film aus den 70ern. In dem Film bekam der Unterlegene zur "Strafe" immer wieder Elektroschocks verpasst.
Das Konzept ist ja nicht wirklich neu.
Ich würde es auch nicht übertreiben wollen mit der Immersion.
Es sollte für mich schon bei der spaßhaltigen Freizeitbeschäftigung bleiben.. ohne Hitze, Kälte oder Schmerzen.
Oder im Citadel-DLC von Mass Effect 3. ;-)
Oder in einer frühen Folge der Simpsons...