Mass Effect - Andromeda: Denuvo-Kopierschutz via Update entfernt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

10. Juli 2017 - 4:26 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Aktuellen Meldungen zufolge hat der Entwickler Bioware mit dem zuletzt veröffentlichten Update in der Version 1.09 offenbar den bisher verwendeten Denuvo-Kopierschutz komplett aus seinem Science-Fiction-Action-Rollenspiel Mass Effect - Andromeda (Testnote: 8.0) entfernt.

Denuvo Anti-Tamper wurde ursprünglich integriert, um Verluste bei den Initialverkäufen nach dem Release zu vermeiden, wurde allerdings bereits nach wenigen Tagen geknackt. Daraufhin haben die Macher per Update 1.05 eine neue Version des Kopierschutzes implementiert, doch offenbar hielt auch diese nicht sonderlich lange. Mit der letzten Aktualisierung verzichtet der Spielehersteller nun ganz auf die unter den Verbrauchern umstrittene DRM-Maßnahme.

Bioware folgt somit anderen Entwicklern, die ihre Titel von Denuvo befreien, nachdem der Kopierschutz geknackt wurde. Zuletzt hat auch das Indie-Studio Tequila Works bei seinem 3D-Puzzle-Adventure Rime (Testnote: 7.5) den Kopierschutz mit einem Patch entfernt.

Maverick_M (unregistriert) 10. Juli 2017 - 5:47 #

Sehr schön. Weg mit dem Dreck!

Wenn Andromeda dann auch mal günstig zu haben ist, werd ich mir auch die PC-Version noch holen, für die Langzeit-Archivierung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 6:21 #

Die einzige garantierte Langzeit-Archivierung ist die Retail Version. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 10. Juli 2017 - 6:55 #

auch ein original gekaufter datenträger ist irgendwann nicht mehr lesbar. das ist auch nicht sicherer wie eine digitale bibliothek, bei der du nicht weißt wie lange die platform bestehen bleibt. um eigene backups kommt man nicht herum, wenn man tatsächlich wert auf langzeit-archivierung legt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 10. Juli 2017 - 9:54 #

Genau. Mal abgesehen davon dass ohne Origins da ohnehin nichts läuft am PC. Konsole mag es anders aussehen.

Hohlfrucht (unregistriert) 10. Juli 2017 - 10:46 #

Auf der Konsole fehlt dann der XX Gigabyte Day One Patch, ohne den die Spielbarkeit mancher Titel leidet.

defndrs Game Designer - 1380 - 11. Juli 2017 - 2:18 #

Das ist mal ein interessantes Thema. Habe ich oft drüber nachgedacht, man kann eigentlich heutzutage kaum noch richtig "archivieren". Habe mir von Witcher 3 die GOTY für PS4 geholt weil da alles auf der Disc ist und man (hoffentlich, noch nicht getestet) keinen Patch mehr braucht. Wenn man nun in sagen wir 20 Jahren sehen will, wie Witcher genau gedacht war und zum Release aussah braucht man "nur" eine PS4 (Pro wegen Ruckeln bei der PS4 aber geht auch die alte) und die GOTY. Wenn dann alle Server offline sind und die PC Version auf Windows 29 unter Garantie schon nicht mehr ohne Tools und Mods läuft, kann man dann noch das Original genießen.

Aber jetzt die große Frage: braucht's das? Will man das so überhaupt? Wenn interessiert heute was in 20 Jahren mit einem Spiel passiert, außer echter Spiele-Historiker und Software-Archivaren? Leider zähle ich mich teilweise zu einer solchen Gattung. Trotzdem, ich denke es ist irgendwo wie gegen Windmühlen, die noch gar nicht gebaut sind "ankämpfen". Mit anderen Worten... eine komplexere Form von Zeitverschwendung.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juli 2017 - 4:57 #

wieso denn nicht? leute hören ja auch musik und gucken filme die über 20 jahre alt sind. und das sind nicht alles historiker. wieso sollte das bei spielen anders sein? und das dafür ein regulärer markt existiert, hat ja gerade GOG gezeigt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juli 2017 - 7:57 #

Spiele sind heute längst nicht mehr so "vergänglich" wie in den pre-2000ern ;). Ich hatte z.B. gerade erst wieder einmal vor Wochen im Urlaub Bock auf Cate Archer und No One Lives Forever - mittlerweile 17 Jahre alt. Ich sage mal, am Spieler sollte es nicht liegen, daß er 20 Jahre später einen Klassiker rauszieht. Ich sehe da eher das Problem an der Technik, ob diese Klassiker auf den nächsten Generationen der Hardware laufen. Da wiederum sehe ich den PC am Vorteil, weil, wie du sagst, mit Tools und Mods (wobei NOLF bei mit auf Win7 diese nicht mal braucht) ggf. zum Laufen zu bekommen. Auf einer Konsole ohne Abwärtskompatibilität, oder du bunkerst die alten Konsolen irgendwo, dürfte es dort schlecht aussehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2017 - 8:07 #

Gerade mit Konsolen ist das auspacken alter Spiele dank der vorliegenden Originaltechnik doch etwas einfacher. Anschließen und fertig. Dazu gab es vor kurzer Zeit auch mal eine nette Diskussion im CU Podcast von Pat Contri.

Zudem gibt es heute ja dann doch auch so einige Retro-Konsolen, die das abspielen alter Spiele noch einfacher machen. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juli 2017 - 9:25 #

Meinen letzten Satz gelesen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2017 - 9:29 #

Klar, habe das nur weiter ausgeführt, weil es nun einmal der einfachste Weg ist, Klassiker im Original zu genießen. :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juli 2017 - 9:30 #

Achso, Groschen gefallen :).

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juli 2017 - 9:39 #

bei cartridge-basierten konsolen schon. bei homecomputern und disk-basierten sieht das schon schwieriger aus. da funktionieren heutige geräte oftmals nicht mehr ohne reparaturen oder die datenträger sind teils nicht mehr lesbar.

Maverick_M (unregistriert) 11. Juli 2017 - 15:14 #

Consumer-Elektronik hält dummerweise nicht ewig. Und im Gegensatz zu einem NES/SNES/Dreamcast etc. sind die modernen Konsolen deutlich weniger "Robust" gebaut. In 20 Jahren noch Ersatzteile für eine PS4 zu bekommen, dürfte unmöglich sein, außer man schlachtet alte PS4s aus.

Und nicht jeder hat Bock, jede Konsolen-Generation seit Anbeginn der (Spiele-)Zeitrechnung auf Halde zu halten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2017 - 15:32 #

Du stellst ganz schön viele Vermutungen ohne einen einzigen Beleg für deine Behauptungen auf. Bisher gibt es keine Probleme mit CD-Basierten Konsolen. Meine bald 22 Jahre alte Playstation 1 läuft immer noch einwandfrei, genauso wie ihre Spiele. Wieso sollte es mit der PS4 anders sein?

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juli 2017 - 15:53 #

dann freu dich darüber. aber schau dich mal etwas in der retro-community um. gerade bei disc-basierten system gibts ne menge problem mit den lese-laufwerken und den datenträgern an sich. da wird es dann eben mitunter notwendig ein gebraucht-exemplar nachzukaufen, eine andere kopie des spiels oder ersatzteile aufzutreiben. wieso sollte es mit der PS4 in 20 jahren anders sein?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2017 - 16:34 #

Ich bin da schon recht aktiv und kenne auch ein paar Leute mit beachtlichen Sammlungen, die so manchen bekannteren Sammler die Hosen ausziehen würden. ;-)

Solange man seine Hardware pflegt, gibt es wenig Probleme und sowohl die Reparatur als auch Ersatzteile und sogar ganze Neuentwicklungen einzelner Komponenten sind in allen möglichen Bereichen verfügbar. ;-)

Maverick_M (unregistriert) 12. Juli 2017 - 3:30 #

Ich stelle keine Vermutungen an.

Erstens: Laut dem Staatsarchiv weisen die ersten in den 80ern gepressten CDs bereits Ausfallerscheinungen an. Das trifft natürlich erst einmal noch nicht die PS1 Discs, aber die sind früher oder später auch dran. Und auch die Konsole selbst wird nicht ewig halten. Wenigstens ist die PS1 noch einfacher zu reparieren.

Zweitens habe ich allerdings von den aktuellen Konsolen geredet. Hast Du mal so eine aufgemacht!? Das sind hochintegrierte Schaltkreise, da lässt sich kaum noch etwas reparieren. Und Ersatzteile wird es wie gesagt bestenfalls als komplette Platinen aus Altgeräten geben.

Drittens verweise ich nochmal darauf, dass nicht jeder - mich selbst eingeschlossen - alte Hardware rumstehen haben will. Ich will das auf einem aktuellen System in Schön spielen. Solange es keine Garantie für Abwärtskompatibilität in zukünftigen Konsolen-Generationen gibt, bleibt mir das zu Risikobehaftet.

Maverick_M (unregistriert) 11. Juli 2017 - 15:11 #

> Wenn dann alle Server offline sind und die PC Version auf
> Windows 29 unter Garantie schon nicht mehr ohne Tools und
> Mods läuft, kann man dann noch das Original genießen.

Und weil ich zu faul bin, ggf. eine VM oder einen Emulator zu installieren, muss ich über Jahrzehnte hinweg dann eine PS4 rumstehen haben!?

Die wird natürlich immer besser über die Jahre, wie alter Wein... nicht wahr... *Rolleyes*

Die GoG Version von The Witcher kann ich zudem auch unbegrenzt, DRM-frei lagern. Die kann ich dann auch auf absolut jedem System - genügend Hardware-Power und ggf. Emulator vorausgesetzt - spielen. Auch in 50 Jahren noch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2017 - 15:33 #

Und was ist mit den zig Tausend anderen, also dem wesentlich größeren Teil aller Spiele, die nicht DRM-Frei kommen?

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juli 2017 - 15:54 #

da helfen dann entsprechenden lösungen weiter, welche die spiele von ihrer DRM-anbindung und etwaigen kopierschutzmaßnahmen befreien.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2017 - 16:35 #

Also illegal vorgehen.. Sorry, das ist keine Lösung.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juli 2017 - 17:59 #

wieso sollte das keine lösung sein? aufgrund der vernachlässigung seitens der eigentlichen rechteinhaber hat sich die warez-szene als wichtige tragsäule für die archivierung von software herausgestellt. und nach deutschem recht ist es auch keineswegs illegal entsprechende verfahren zu umgehen oder auszuhebeln, wenn dies für die lauffähigkeit der software notwendig ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 11. Juli 2017 - 17:57 #

Ja, es ist echt ein schweres Verbrechen, wenn man irgendwann in der Zukunft von einem legal gekauften Spiel den Kopierschutz entfernt, weil es sonst nicht mehr läuft, da geht den Entwicklern ein Haufen Kohle verloren.

Maverick_M (unregistriert) 12. Juli 2017 - 3:31 #

Und welche Lösung hast Du mit den Konsolen!?

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 10. Juli 2017 - 7:10 #

Kommt die komplett DRM-frei? Ich glaube nicht, denn die muss sich bei der Installation bestimmt auch bei einem Aktivierungsserver melden und wenn der in ein paar Jahren nicht mehr antwortet...

DRM und Archivierung beißen sich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 7:18 #

Du musst auf der PS4 und Xbox nicht online sein, um das Spiel installieren und spielen zu können. ;-)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 10. Juli 2017 - 7:30 #

Ok, ich bin reiner PCler, darum bezog ich mich nur auf ihn. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 7:49 #

Auf dem PC ist wie immer eh ein Key zum registrieren (Origin) dabei. Da ist die Retail-Version einfach nur ein schön verpackter Key. :-)

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 10. Juli 2017 - 7:48 #

In der PC Retail ist soweit ich weiß kein Datenträger enthalten, sondern nur ein Code...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 7:49 #

Aye, das ist ja auf dem PC (leider) normal.

Willbury Bros. (unregistriert) 10. Juli 2017 - 9:54 #

Es mag üblich sein, normal ist der ganze DRM-Quatsch nicht.
Rime gibt es ja nun auch bei gog.com. ME4 wird erst gekauft, wenn es komplett ohne DRM zu erwerben ist ...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Juli 2017 - 10:42 #

Seit wann ist das normal bei PC-Spielen? Ist das bislang nicht nur bei einer Handvoll Spiele der Fall, dass sie ganz ohne Datenträger daher kommen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 10:55 #

Setzt sich leider immer weiter durch. Zumindest packen sie nach und nach wieder mehr Inhalt in die Schachteln.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 10. Juli 2017 - 23:11 #

Aber wann ist schonmal das komplette Spiel auf dem Datenträger? Im Endeffekt sind das doch bei Spielegrößen von 20-50GB völlig überflüssige Silberscheiben da man einen Großteil eh runterlädt und ob es nun ernsthaft einen Steam Installer auf der Scheibe braucht...

Maverick_M (unregistriert) 11. Juli 2017 - 14:45 #

Keine Datenträger sind nicht üblich, zumindest noch nicht. Zwar brauchen die meisten Spiele ohnehin Steam/Origin/UPlay/etc. aber meist ist trotzdem ein Installationsdatenträger vorhanden.

vgamer85 (unregistriert) 10. Juli 2017 - 11:24 #

Das Spiel gibts nur als Download Version oder(PC)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 12:08 #

Das kann gut sein.

Maverick_M (unregistriert) 11. Juli 2017 - 14:44 #

Wie Sp00kyfox schon schrieb: Die Dinger halten nicht ewig. Eine Archivierung auf HDD, deren Haltbarkeit regelmäßíg überprüft wird, inklusive Backups davon, ist die sinnvollere Langzeit-Archivierung.

Aber das war eigentlich nicht meine Intention hinter dem Beitrag. Vielmehr ist es ja keineswegs sicher, dass die PS5 Abwärtskompatibel wird, sprich in ein paar Jahren kann ich meine PS4 BD in den Müll werfen. (Hätte ich sie nicht ohnehin schon mit der Konsole verkauft. Und nein, jede Menge veraltete (Konsolen-)Elektronik halte ich mir ganz sicher nicht auf Vorrat!)

Dass die digitalen Plattformen irgendwann weg sein könnten, halte ich mittlerweile für nahezu ausgeschlossen, da sich alles dahingehend entwickelt, und irgendein Konkurrent die großen Anbieter dann einfach übernehmen würde, sollte sich da eine Insolvenz anbahnen.

Was in 30 Jahren ist, wer weiß. Aber zumindest in den nächsten ~10+ Jahren kann man mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man die PC-Version auch dann noch spielen können wird. Auf seinem gerade aktuellen Gerät, ohne einen alten Rechner/Konsole irgendwo hervorkramen zu müssen.

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 10. Juli 2017 - 10:00 #

Ich bin großer Fan von den Teilen 1 - 3 und habe mich auch nach den ersten paar Patches mit Andromeda anfreunden können. Jetzt hoffe ich allerdings auch, dass es nach der Steilvorlage im Epilog von Andromeda noch zumindest einen Story-DLC geben wird ... auch wenn ja momentan eher gegenteilige Gerüchte im Umlauf sind :(

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 10. Juli 2017 - 11:32 #

Hoffe ich auch. Im allerschlimmsten Fall würde ich mich auch mit Romanen oder einer Comicserie begnügen. Möchte schon gerne wissen, wie es im Andromeda-Nebel weitergeht.

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 10. Juli 2017 - 15:13 #

Wird das Spiel dadurch besser? Was war denn an diesem Kopierschutz so störend?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 10. Juli 2017 - 19:01 #

Soll angeblich mit der Performance zu tun haben.

Maverick_M (unregistriert) 11. Juli 2017 - 15:17 #

Kopierschutz ist per se Schlecht. Spätestens dann, wenn in mehreren Jahren dieser blöde Kopierschutz Probleme auf modernen Systemen bereitet.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 10. Juli 2017 - 20:53 #

Ist immerhin konsequent ihn zu entfernen, wenn er eh geknackt wurde...