Sonys Cloud-Gaming-Service PlayStation Now ist mittlerweile schon seit geraumer Zeit verfügbar – in Nordamerika fiel der Startschuss auf der PlayStation 4 bereits im Januar 2015, auch PS4-Nutzer im Vereinigten Königreich dürfen den kostenpflichtigen Dienst nutzen, um diverse PS3- und mittlerweile auch einige PS4-Spiele via Stream zu spielen. In Deutschland steht PlayStation Now jedoch immer noch nicht zur Verfügung. Nachdem es zuletzt nichts mehr bezüglich der Planungen für den Deutschland-Start gab, meldete sich Sony heute diesbezüglich zu Wort.
Einen konkreten Termin gibt es zwar weiterhin nicht, aber der Hersteller verspricht, dass es noch in diesem Jahr losgehen soll. Genauso wie in den anderen Territorien auch, wird es zuvor noch Beta-Tests von PlayStation Now geben. Interessierte können sich dafür auch dieser Website anmelden. PlayStation Now ist indes nicht auf Sony-Konsolen beschränkt. Der Dienst kann auch auf PC, Tablets, Smartphones und mittels mancher Smart-TVs verwendet werden. Die zugrundeliegende Technik stammt vom Streaming-Dienst Gaikai, dem aktuell der Branchenveteran David Perry als Geschäftsführer vorsteht.
Besteht noch Interesse an diesem Dienst ?
Bei mir gab es das Interesse noch nie.
Jep, sieht bei mir auch so aus.
Hält sich glaube ich in Grenzen. War, wenn ich mich recht entsinne, auch relativ teuer pro Monat.
Nö die Spieleauswahl ist völlig uninteressant, insbesondere weil Sony dort keine AAA-Spiele listet.
Keine AAA-Spiele?
https://blog.us.playstation.com/2017/07/06/ps4-games-added-to-ps-now-library-hits-500/
Jup für mich nix dabei, was ich nicht schon als Retail, Remastered oder über PS+ habe. Außerdem präzisiere ich: Keine aktuellen oder interessanten AAA Spiele.
Ja so stimmts wenn dann schon eher. Aber eben nicht Allgemeingültig ;)
Nein.
Doch. OH. Ich bin weiter ein Intressent.
Auf dem PC auch verfügbar?
Von einer anderen IT-Newsseite:
"Spieler können dann Klassiker von der PS3 und der PS4 auf ihre Playstation 4 oder - mit einer App - auf ihren Windows-PC streamen und spielen."
Danke :)
Ist für PS now dann PS+ Voraussetzung?
Nein, brauchst Du nicht, wohl nicht mal für Multiplayer-Spiele in PlayStation Now.
Das klingt dann für mich auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Danke!
Warte erstmal die Preise ab. Die werden dich dann doch noch abschrecken ;)
Denke ich auch. Aber erst hab ich gedacht, dass das noch obendrauf kommt.
Bin kein Freund von Cloud-Diensten (aller Art). Dass was für mich zählt ist, was ich auf der Festplatte installiert habe, Offline, verlust- und verzögerungsfrei spielen kann, und idealerweise auf Disc gepresst, oder in anderer physischer Form verfügbar ist.
Ganz deiner Meinung!
Endlich Red Dead Redemption für den PC!
Nicht nur das, man braucht sich nicht einmal mehr eine PS4 kaufen :D. X-Box One ja schon länger nicht mehr.
Endlich Unified-Gaming... achja, die Switch...
Vielleicht macht CEMU bald größere Fortschritte. :)
Würde für Switch (only) Spiele was bringen? Das sie auf dem WiiU Emulator auch nicht gespielt werden?
Soweit ich weiß, war/ist angedacht, die Switch über kurz oder lang ebenfalls zu unterstützen. (Angesichts dem Entwicklungsfortschritt der meisten Emulatoren, allerdings wohl eher lang, denn kurz.)
Da wäre ich dabei.
He? Gibs das noch nicht in deutschland? Das ja seltsam...
Kommt drauf an, welche Spiele im Angebot sind.
Bisher ist die Spieleliste völlig uninteressant. Wenn sie Titel wie The Last of Us zb hinzufügen wäre es eine Überlegung wert.
last of us ist doch schon ewig dabei
Nicht bei der Pc Liste
es gibt keine seperate "pc liste"
Also ich hab doch gerade eine gelesen und da waren grad mal zwanzig Titel drauf.
dann haste blödsinn gelesen
Hier ist die komplette Liste des Dienstes in den USA:
https://www.playstation.com/en-us/explore/psnow/games/
Ich finde die Liste eigentlich ganz interessant. Vor allem, weil ich vieles davon in der letzten Generation nicht gespielt habe.
Ich hoffe, sie nehmen PS Now nicht als Anlass die kommende PS5 dann nicht abwärtskompatibel zu machen sondern das künstlich zu blockieren. Damit würden sie sich etliche Sympathien verscherzen.
So wie die PS4?
Genau das ging mir schon so oft durch den Kopf bei diesem Thema!
Da hatten sie einen Grund, bei der PS5 gibt es keinen.
Du weißt also schon, dass Sony diesmal keinen Alleingang macht?
Ist reine Logik, Power PC ist tot, also was sollen sie sonst machen?
Was für eine DSL-Leitung braucht man denn da ungefähr? Hab im Moment DSL 25.000, werde aber zum neuen Jahr umziehen und dort gibts voraussichtlich wieder nur DSL 16.000. Läuft es damit schon oder wird das eine Ruckelorgie?
Wenn die Preise nicht brutal überzogen sind fänd ich es eigentlich ganz interessant, solange natürlich auch die Technik mitmacht.
16mbit reicht auch, n guter ping ist aber wichtig
Du solltest über einen konstanten 5Mbit Datenstromverfügen. Latenz ist hier wichtiger als Bandbreite
Ah ok, vielen Dank! Latenz und Ping sind also die Zauberwörter ;-)
Auch auf die Gefahr hin wie der letzte Honk rüberzukommen: was sagt denn der Ping eigentlich aus? Ich spiel keine Multiplayerspiele, hab mich damit nie befassen müssen. Bei DSL 25.000 ist der Referenzwertwert beim Speedcheck 30, das erreich ich ungefähr. Manchmal ist die Messung vom Ping aber überhaupt nicht möglich. Kann mich da mal jemand aufklären?
Schau mal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)
Ok, danke!
Problem bei Speedchecks ist, das Sie meist (besonders bei Provider eigenen) zu Servern im eigenen Netz gehen. Da ist die Verbindung natürlich super, spannend wird es, wenn deine Anfragen von deinem Provider zu anderen Netzen hin müssen.
iPerf ist hier das anerkannte Messtool. Da Ping einfach (unter Windows) 5 bestimmte Pakete sind (ICMP). In der Regel sind deine eigentlichen Anfragen im Internet aber mehr als 5 Pakete groß. Sondern viel viel mehr. Meistens ist ein Paket an der WAN Grenze (Von deinem Router ausgehend) ~1400 Zeichen groß und wird dann noch im Providerspezifische Infos angereichert
Danke für die Infos!
Ich hab' Gaikai vor ein paar Jahren mal ausprobiert, als man dort umsonst Spiele anzocken konnte. Lief sogar mit meiner damaligen 6000er-Verbindung flüssig. Grafisch musste man aber Abstriche machen, ein paar Artefakte gab's schon.
die meisten Artefakte kommen ja, wenn es die Verbindung nicht konstant ist. Dann versucht er halt dynamisch die Bildqualität zu Reduzieren, das ist dann immer eher doof
Stimmt schon, aber 'ne träge Steuerung hätte mich weitaus mehr genervt.
Ja ich kenn das vom Remoteplay zwischen Vita und PS4, da kommt das auch desöfteren vor. Ja gut, nervt natürlich trotzdem etwas.
Aber wenns schon mit 6.000 einigermaßen läuft, dann könnts mit 16.000 sogar klappen.
Das kenne ich auch. Und genau deswegen glaube ich nicht an eine gute Qualität des Stresmings. Selbst mit Netzwerkkabel merkt man bei Streaming schon leichten lag, je nach Spiel ist das extrem störend für mich.
Wenn ich an die Pings im PSN denke schwant mir da aber böses... das PSN ist das einzige Netzwerk, bei dem ich da teilweise Probleme habe
Jo, dass war schon zu PS3 Zeiten so, hatte da nie maximale Bandbreite hin
Die Bandbreite wärs gar nicht - für Multiplayer recht es und größere Downloads mach ich halt an der PS4 dann selten oder lass die im Standby erledigen. Was mich mittlerweile mehr nervt ist der schwankende Ping. Der kann schon mal in einer Session zwischen 50 und 800ms schwanken, mehrmals und sehr schnell. Das hab ich weder am PC noch an der XBO oder an der Switch (mit der hab ich zugegeben noch nicht viel gespielt). Daher bin ich gespannt, wie Sony sich mit Streaming schlägt, weil lag beim Singleplayer brauche ich nun echt nicht.
Das PSN hat nicht gründsätzlich etwas mit den Pings von Spielen zu tun. Die Verbindungen werden ja nicht da hindurch getunnelt, sondern laufen parallel dazu. Es kommt auch auf die Zeiten an wann man spielt, welches Spiel (wegen Pulisher), wie alt es ist, generelle Verbindungsart (Spieler-Host, Dedicated), der eigene Provider, usw.
Wenn Micosoft-eigene Spiele immer super laufen, Ok, kann ich mir vorstellen. Aber EA-Spiele z.B. kommen einige der oben genannten Faktoren zum tragen.
Ich wohne nicht in Deutschland und haette daher schon lange Zugang zu dem Service. Ich finde aber, dass es verhaeltnismaessig teuer ist und das Angebot es momentan einfach nicht wert ist.
Juckt mich überhaupt nicht. Ich will meine Spiele auch besitzen
Was ist mit Österreich? *hmpf*
Ein Monat kostet 19,99 Dollar, drei Monate 44,99 Dollar, ein Jahr 99 Dollar.
Nope, definitiv kein Interesse bei den Preisen!
https://blog.us.playstation.com/2015/01/05/playstation-now-subscription-program-all-the-details/
Okay. Das wäre mir zu teuer. Mal abwarten.
99 für ein Jahr klingt für mich noch am interessantesten.
Ni No Kuni
The last of Us
BEYOND: Two Souls
Heavy Rain
Red Dead Redemption
inFAMOUS, inFAMOUS 2
God of War , God of War II, God Of War 3 Remastered
Uncharted: Drake’s Fortune, Uncharted 2, Uncharted 3
Shadow of the Colossus
ICO
Killzone HD, Killzone 2, Killzone 3
MotorStorm: Apocalypse
Journey
Gibt genug zu tun für ein Jahr
Wär mal schön, wenn sie sich stattdessen um Abwärtskompatibilität kümmern würden, aber das bringt nicht soviel Geld.
Laut Sony sind doch viele an eine Abwärtskompatibilität nicht interessiert!
Gab vor kurzen eine News dazu.
Es kommt auf die Preise für diesen Dienst und das Angebot der Spiele an. Wenn das bekannt wird kann ich auch sagen ob ich Interesse habe oder nicht.
Ich werde es nutzen um den ganzen ps3 katalog mal nachzuholen. 20€ find ich voll gut. Wenn ich bei den aktuellen spielepreisen sehe wie schnell die nichts mehr wert sind dann brauch ich sie gar nicht mehr besitzen. Wird eh alles verramscht im download zeitalter :/
Playstation Now steht für so ziemlich das schlimmste, was ich mir im Spiele-Sektor vorstellen kann. Die komplette Abhängigkeit vom Laufen der Server des Anbieters, um selbst das kleinste Singleplayer-Spiel spielen zu können.
Und ja, bei Musik und Film ist das heute völlig normal, aber das möchte ich nicht bei meinen Spielen sehen.
Ich möchte auch lieber alles hier bei mir zuhause haben.
Aber so wie wir anscheinend bei Filmen und Musik diese schöne neue Welt aktzeptiert haben, in der jeder weiß, was wir gerade schauen, lesen, hören, so werden wir über kurz oder lang auch Spiele-Streaming aktzeptieren. Steam wollte anfangs auch niemand.
Filme, Musik, Spiele und natürlich Bücher stehen grundsätzlich bei mir, und niemand außer mir selbst weiß, was ich wann nutze.
Ich wüsste auch nicht, warum ich daran etwas ändern sollte.
Die Serverproblemaitk macht mir auch Sorgen, aber wenn ich so darüber nachdenke: Filme und Musik schaue und höre ich auch im Stream. Hatte da noch nie ein Problem mit irgendwelchen Servern. Ich mache mir da nicht mal Gedanken darüber, dass der Film, den ich gerade gestartet habe, eventuell abbricht, da es Serverprobleme geben könnte.
Kurz: Skeptisch bin ich auch. Aber genauso weiß ich, dass ich das Ganze akzeptieren und letzlich gar super finden werde. ;D
Auf Konsolen kaufe ich auch nach wie vor den Großteil meiner Spiele Retail und werde das auch fortsetzen, solange es noch angeboten wird. Finde das so schade, dass der Part auf dem PC praktisch komplett gekillt wurde.
Kaufe die Spiele - selbst auf Konsolen - fast nur noch digital. Daher würde es mir persönlich nicht mehr viel ausmachen, wenn die Spiele irgendwann nur noch gestreamt werden. Aber kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man die Spiele lieber handfest im Regal hat, sie wirklich besitzt. Da ist dieser Trend nicht wünschenswert.
Mich stört eher, dass man dem Anbieter ausgeliefert ist. Nimmt der Filme/Spiele/Songs aus irgendwelchen Gründen aus dem Programm, kann man nichts dagegen tun.
Sehe ich weniger problematisch als Konsolen-Versionen. Ich bezahle dafür, den Katalog nutzen zu können. Fertig. Sehr faires Angebot in meinen Augen. (Mal den Preis außen vor gelassen.)