Pop-Rock meets Gaming: Analogpunk von Judith Holofernes feat. Maeckes

Bild von RoT
RoT 26097 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S7,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

6. Juli 2017 - 16:34 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit der Single-Auskopplung Analogpunk 2.0 von ihrem Album Ich bin das Chaos spricht Künstlerin Judith Holofernes (die auch Frontfrau von Wir sind Helden ist) das Spannungsverhältnis zwischen digitalen und analogen Aspekten in heutigen Lebensentwürfen an. Im Feature mit Deutsch-Rapper Maeckes spielt die einstige Wir sind Helden-Frontfrau an einigen Stellen auch direkt auf Videospiele wie Half-Life und Warcraft an.

Durch das dazugehörige Musikvideo, das wir unten eingebettet haben, wird der Titel eine Hommage an Spiele-Klassiker vergangener Tage. Spieleentwickler und Pixelkünstler Tassilo Rau, der zuletzt auch für eine ZDF-Computerdokumentation (siehe auch Programmhinweis: ZDF-Info zeigt sechsteilige Computer-Doku) Grafiken beisteuerte, ist hier maßgeblich in der Videoproduktion verantwortlich. Im Gespräch verriet Rau:

Judith hatte die tolle Idee, die Liebesgeschichte zwischen Analogpunk und der digitalen Frau in Form von klassischen Videospielen aufzubereiten. Sie will zocken, doch er schießt immer wieder quer. Statt zu kämpfen liest er ein Buch, statt zu ballern fliegt er Pirouetten. Wir haben dann gemeinsam passende Games zusammengesucht und auf Basis der Vorlage komplett neu gepixelt und animiert.

Neben den offensichtlichen Verweisen sollen auch weitere mehr oder weniger versteckte Hinweise auf Games im Video eingebaut sein. Vielleicht erkennt Ihr auch den einen oder anderen Titel wieder.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 5. Juli 2017 - 19:11 #

Find ich gut. :)

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 5. Juli 2017 - 19:23 #

whoop whoop! :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 5. Juli 2017 - 20:43 #

Find ich schlecht. :( Mieser Text, mieses Video, miese Musik.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 5. Juli 2017 - 20:57 #

Cool! Nicht ganz meine Musik aber das Video gefällt mir. :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. Juli 2017 - 22:44 #

Little Computer People! Wie herrlich!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 5. Juli 2017 - 23:32 #

Super Video, das Lied finde ich nicht so gelungen. Wir sind Helden waren besser.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. Juli 2017 - 3:15 #

Geht mir ähnlich. Das Lied fand ich sogar ziemlich mies...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juli 2017 - 0:50 #

Sehr gut. Gute Mucke, guter Text, gutes Video. Bei letzterem hat man zum Glück offensichtlich jemanden genommen, der wirklich wusste, was wichtig war damals. Also klar, dass Donkey Kong wichtig war, kann sich jeder Depp ergooglen. Aber Little Computer People? Das kennt heuter wirklich nur der Kenner (daher auch der Name).
Thumbs up!

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. Juli 2017 - 20:25 #

Was gab's denn noch alles?

Donkey Kong
R-Type
Little Computer People
Irgendein Zelda ?
Thimbleweed Park
Half-Life
Diverse LucasArts-Adventures
King's Quest
Pac Man
GTA 1 oder 2?
Impossible Mission
Blackwell-Adventures
Tetris
Out Run

Die meine ich (in teils abgewandelter Form) erkannt zu haben.

Ansonsten: Schönes Video, netter Text, durchschnittlicher Song.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 6. Juli 2017 - 21:45 #

Wing Commander

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 7. Juli 2017 - 2:08 #

Ja, die Umkleide mit den Spinden und Liegen hat sich auch bei mir eingebrannt. :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Juli 2017 - 21:45 #

Wo war den Blackwell?

Wing Commander fehlt noch auf der Liste. Der Schlafraum der Tigers Claw.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. Juli 2017 - 21:52 #

2:22 bis 2:24. Hat mich an Blackwell erinnert, ist aber wohl eher so ein RPG-Maker-Ding.^^

v3to (unregistriert) 6. Juli 2017 - 22:33 #

Da liegt ein Pokeball in dem Raum...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 6. Juli 2017 - 1:21 #

Judith geht immer. Schon damals mit Wir sind Helden. <3

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 6. Juli 2017 - 7:31 #

Schönes Video! All die Erinnerungen...
Der Song, naja ganz nett.

Danke für die News. Wäre sonst an mir vorbei gegangen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. Juli 2017 - 12:03 #

Welches Spannungsverhältnis?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 6. Juli 2017 - 13:32 #

im zitat wird ja auf einiges eingegangen, im lied geht es dabei unter anderem auch darum, dass es auch kommunikationswege gibt, bei denen man sich in die augen schauen kann ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. Juli 2017 - 12:24 #

Das nennt man Pluralismus und nicht Spannungen :-)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 6. Juli 2017 - 16:58 #

uh. ist ja unangenehm. hoffentlich lässt die holofernes für die topnews-platzierung wenigstens was springen. ;)

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 6. Juli 2017 - 17:09 #

Den Zusammenhang verstehe ich nicht - was ist unangenehm?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 6. Juli 2017 - 17:15 #

Die Stimme? Die Musik? Der Text? Alles?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 6. Juli 2017 - 18:01 #

und der zusammenhang mit der bezahlnews?? ich meine klar, das war ein wenig mit augenzwinkern, denke ich, aber die verknüpfung erschließt sich mir auch nicht...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Juli 2017 - 17:15 #

Toller Song, grandioses Video. Judith generell eine beeindruckende Künstlerin und eine sehr kluge und tolle Frau. <3

keimschleim (unregistriert) 6. Juli 2017 - 18:04 #

Ich raffe nicht, wie das "-punk" auf einmal in den Text kommt. Der Text ist wahrscheinlich zu meta.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 6. Juli 2017 - 19:41 #

Ich raff das auch nicht, was das mit Punk zu tun haben soll. Aber ich raff auch vieles vom Rest des Textes nicht, irgendwie wirkt das, als ob jemand einfach nur irgendwie "coole" Begriffe von früher zusammen gewürfelt hat, sie aber ohne Sinn verbunden hat. Und ich mag "Wir sind Helden" eigentlich sehr gerne...

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 6. Juli 2017 - 20:06 #

naja, kommt so weit hergeholt ist das glaube ich nicht. wenn man den begriff punk nicht engstirnig auf die namensgebende jugendbewegung/lebensstil oder musikrichtung (wie bsp. Schleim-Keim oder slime) beschränkt, kann man durchaus das provokative element auch in digitalverweigerern ergo analogpunks sehen. ob das vielleicht eher analoghippies heissen müsste, könnte man ja mal überlegen.

keimschleim (unregistriert) 7. Juli 2017 - 11:27 #

Ist Analogpunk ein geläufiger Begriff für Digitalverweigerer? Damit geb ich mich zufrieden.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 7. Juli 2017 - 11:59 #

keine ahnung, ich glaube analogpunk ist die eigenkreation von judith, das andere ist meine interpretation. ob das so gneau angelegt ist etc, muss man dann von den künstlern selbst erfragen. bzw ein wenig gibt ja auch das zitat aufschluss in welche richtung das gehen soll...

aber danke, dass du dich auf meine interpretation einlässt :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. Juli 2017 - 18:18 #

Sehr schönes Video.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 6. Juli 2017 - 18:44 #

Noch besser ohne Ton. Der Song war jetzt nicht so meins, obwohl ich Judith Holofernes eigentlich mag.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 7. Juli 2017 - 9:57 #

Auf den Song habe ich garnicht so geachtet :-)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 6. Juli 2017 - 21:58 #

Ach natürlich! Daher kenn ich den Namen! Cool!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Juli 2017 - 22:08 #

"(die auch Frontfrau von Wir sind Helden ist)"
"spielt die einstige Wir sind Helden-Frontfrau"

Doppel gemoppelt?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 6. Juli 2017 - 22:23 #

das muss jörg da reingeschmuggelt haben, da trau ich mich zunächst erstmal nicht weiter ran :D.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 7. Juli 2017 - 12:29 #

Nicht nur doppelt gemoppelt, sondern ein astreiner Widerspruch im Text!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 7. Juli 2017 - 18:23 #

naja, in dem fall ist das nicht so einfach auszudrücken, da die band quasi nicht offiziell aufgelöst wurde, aber ein revival recht unwahrscheinlich, irgendwo im mdr kulturradiointerview hat sie das glaube ich mal gesagt...

also nicht halb und nicht ganz ;)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 6. Juli 2017 - 23:44 #

Saucool! Ich mag die Judith ja :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Juli 2017 - 6:40 #

Muss man die kennen? Ich spiele Spiele ja lieber selber als sie mir im Musikvideo anzuschauen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 7. Juli 2017 - 10:39 #

Ganz okay.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 7. Juli 2017 - 11:59 #

Holt den Vorschlaghammer!

Ach, das waren Zeiten... ;-)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 7. Juli 2017 - 12:17 #

Ich habe anfangs immer "Hol den Fahrschein, Hermann!" verstanden. Ziemlich sinnlos, aber man ist von deutschen Texten ja einiges gewöhnt, deshalb habe ich das nicht angezweifelt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Juli 2017 - 12:42 #

Ich prustete. Vielen Dank!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 7. Juli 2017 - 12:53 #

Bei der aktuellen Riege deutschsprachiger "Singer/Songwriter" würd mich das auch nicht mehr wundern ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 7. Juli 2017 - 16:34 #

Hat da jemand "Du hast den Farbfilm vergessen" gerufen?^^

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. Juli 2017 - 16:58 #

Moment! Das war ein großartiges Lied mit einem herrlichen Text!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 7. Juli 2017 - 21:45 #

Na gut, dann eben "Katzenklo, Katzenklo, jaaaa, das macht die Katze froh!" :P

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 7. Juli 2017 - 21:54 #

Ebenfalls ein großartiges Lied mit einem herrlichen Text!^^

Eher sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=L-MRZReG7yo

;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 8. Juli 2017 - 16:07 #

Und ich dachte schon, Du kommst mit diesem Bibi-Song an^^

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 8. Juli 2017 - 16:13 #

Ich will gar nicht wissen, was das ist. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 8. Juli 2017 - 16:17 #

Hier:
(ich bin so mal so rücksichtsvoll und beschränke mich auf eine der zahlreichen Parodien)

https://www.youtube.com/watch?v=xivkBBD3lGk&spfreload=10

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 8. Juli 2017 - 17:49 #

Öhm, okay...

Muss mal kurz die Ohren freiblasen:
https://www.youtube.com/watch?v=ybGOT4d2Hs8

So, jetzt geht's wieder.^^

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Juli 2017 - 6:32 #

Das heißt übrigens "Katzeklo" nicht "Katzenklo" ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 8. Juli 2017 - 7:12 #

Das rettet das Lied auch nicht mehr :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 8. Juli 2017 - 16:06 #

Es macht es nur noch viel schlimmer :D

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 8. Juli 2017 - 16:21 #

Ist ein gutes Video, wenn man den Ton stummschaltet.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 8. Juli 2017 - 21:38 #

Das ist doch ein herzallerliebstes Video.
Schön das das auch noch eine Top-News geworden ist.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 9. Juli 2017 - 8:19 #

Text, Video, Musik..gefällt mir!

Lisa 2.0 (unregistriert) 18. August 2017 - 6:57 #

Aufs Album bezogen, arrogant und überheblich! Sollte sie mal gegen die Sonne knallen, kann sie sich gern bei mir ausweinen, lieber wärs mir aber, sie sucht sich jemanden den sie kennt!
Selten so über ein Album geärgert!

Mitarbeit