Mass Effect - Andromeda: Entwickler reagieren auf Gerüchte über Einstellung des Story-DLC

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Juni 2017 - 14:06 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Kaum ein anderes Spiel der letzten Jahre bekam mehr und nicht selten unberechtigte Kritik ab als Mass Effect - Andromeda (im Test: Note 8.0). Nach dem Release machten zudem diverse Gerüchte im Netz die Runde, nach denen es keinen Seriennachfolger mehr geben werde. Kürzlich verbreitete sich zudem eine Falschmeldung im Netz, nach der Bioware die Entwicklung eines Story-DLC eingestellt habe.

Kürzlich hat sich Electronic Arts zu diesem Gerücht geäußert. Konkrete Details zu einer möglichen Story-Erweiterung gab es im Rahmen dessen allerdings nicht. Fernando Melo, einer der Producer von Mass Effect - Andromeda sagte lediglich, dass man derzeit über die Zukunft noch keine Details nennen könnte, aber Bioware sich um DLC-Inhalte und Patches natürlich selbst kümmern würde. Damit nahm er Bezug zur Falschmeldung zur Einstellung des DLC auf Facebook, die auf ein Unternehmen mit dem Namen Sinclair Networks zurückzuführen war.

Ob und wann größere Download-Erweiterungen zu Andromeda erscheinen könnten, bleibt damit weiterhin unklar. Denkbar wäre genauso gut, dass mögliche DLC-Pläne seitens Bioware lediglich den Mehrspieler-Modus umfassen.

 

Grantelbart (unregistriert) 30. Juni 2017 - 14:14 #

Wäre schön, wenn ihr unter den Quellen auch die ursprüngliche Falschmeldung und die ungerechtfertigte Kritik, auf die ihr hier Bezug nehmt, eintragen würdet.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. Juni 2017 - 19:39 #

wurde die falschmeldung hier auf der seite gebracht?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Juni 2017 - 20:52 #

Zumindest was die Fortsetzungsgerüchte angeht, ist man auf dessen Zug mit aufgesprungen:
http://www.gamersglobal.de/news/129781/mass-effect-angeblich-kein-weiterer-teil-in-planung

Die Kommentare drunter sprechen für sich...

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 30. Juni 2017 - 14:16 #

Ich hab dies schon woanders geschrieben, finde aber, Andromeda hat nach all den shistorms auch eine paar aufbauende Worte verdient:
Ich traue es mich kaum zu sagen, dass mir Andromeda eigentlich Spaß gemacht hat, und ich gerade an einer zweiten Runde als NG+ auf "Wahnsinn" für ein paar Trophäen arbeite^^. Als storydriven RPGs zugetaner Mensch finde ich, es gibt durchaus schlechtere Geschichten. Andromeda erinnert mich n bisschen an das Star Trek-Reboot mit junger neuer Crew. Ich würde Ryder & Crew gern Teil 2+ gönnen, um Tiefe zu entwickeln, Shepard hat auch etwas gebraucht.
Was mich eigentlich etwas stört ist, wie noch extremer bei "Dragon Age", Biowares Hang zum überhöht messianischen, geradezu gottgleichen Helden in der Ansprache. "Der Inquisitor" (ganz abgesehen vom ständigen Erbauer hier, Erbauer da) ist hier "Der Pathfinder" und viel zu selten einfach Ryder. Vielleicht eine Kleinigkeit. Dazu gibt es vielleicht ein paar Nebenquests zuviel. Das Gameplay hingegen ist gut wie nie bei Mass Effect. Ich würde mich über einen hochwertigen DLC/Addon freuen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 30. Juni 2017 - 16:20 #

Volle Zustimmung!

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 30. Juni 2017 - 18:48 #

Schlimm genug das du es dich nicht traust. Zeigt m.E. aber deutlich wie der Hate-Train fährt. Einmal in Gang ist der kaum noch zu bremsen und jeder der es wagt sich ihm entgegenzustellen wird gnadenlos überrollt.(siehe auch Morddrohungen gegen die angeblich für die Gesichtsanimationen zuständige Entwicklerin)

Ich für meinen Teil finde ME:A große Klasse. Nahezu alle von den Leuten aufgebauschten Kritikpunkte kann ich keineswegs nachvollziehen. Von den angeblich so miesen Gesichtsanimationen über langweilige Nebenaufgaben bis zur ach so faden Story.
Gut, ich muss gestehen das ich relativ leicht zufrieden zu stellen bin. Aber wenn ich mir heutzutage die ganzen Grafikvergleichsvideos im Netz angucke wo an Pixeln abgezählt wird wie viel besser die Grafik im Vergleich der Konsolen/PC nun ist, da frag ich mich echt wonach die Spieler von heute eigentlich ihre Auswahl treffen.

Manchmal denk ich, die Generation von heute hat dauerhaft einen Fps-Zähler beim Spielen eingeschaltet und sobald der unter 60 fällt wird das Spiel, unabhängig davon ob es vielleicht Spaß gemacht hat, beendet und ein "Shitstorm" über die miese Optimierung, die grausige Grafik und das völlig verkorkste Spielsystem abgelassen

Vor allem stört mich aber immer und immer wieder das ME:A, das als kompletter Neustart der Reihe gedacht ist, und lediglich noch in der selben Lore wie die erste Trilogie spielt, laufend mit eben dieser verglichen wird.
Wenn man das vergleichen wollte, sollte man so fair sein und was die Story angeht ME:A nur mit ME 1 vergleichen und da soll mal jemand behaupten dessen Story wäre spannender gewesen.

Man steuerte einen Elite-Soldaten der Erde der das Universum retten muss. Das war damals genauso wenig kreativ wie es heute ist. Das ganze Drumherum und die Genialität der Story haben sich erst mit den folgenden Teilen entwickelt.
Diese Chance gibt man ME:A gar nicht erst. Wenn man den ganzen "Golmos" glauben würde, dann wäre ME:A das schlechteste Spiel das je entwickelt wurde und dem ist definitv nicht so.

Ich für meinen Teil hab beim spielen laufend das Gefühl gehabt, das es ziemlich cool ist als erster Mensch neue Planeten in einer bis dato unbekannten Galaxie zu betreten und wie das alles aufgemacht ist hat mich wirklich fasziniert. Ich hab mir immer vorgestellt das man irgendwann beim 2,3 oder 10 Teil (entgegen weiterer Behauptungen hat Bioware ja nie gesagt das es eine neue Trilogie werden wird) in einem Universum lebt das sich von der Lebendigkeit her wie die Milchstraße aus der ME-Trilogie anfühlt und man dann immer weiß das man vor einigen Teilen den Charakter gespielt hat der die Besiedelung möglich gemacht hat und man beim erforschen und erschließen dieses Universums immer dabei war.

Denn während man in der Trilogie in ein bestehendes Universum geworfen wurde, hat ME:A seine größte Faszination aus dem erforschen des Unbekannten gezogen finde ich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juni 2017 - 19:08 #

Das mit dem FPS Zähler machen heutzutage gar nicht mal so wenig Leute.. Ja, diese Entwicklung gefällt mir auch nicht, aber das legt auch daran, dass sich viele Menschen keine eigene Meinung mehr bilden.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 30. Juni 2017 - 19:18 #

Oh, ich hab nicht erwartet das diesen Mega-Post jemand liest^^ Ich hab mich da mehr oder weniger etwas ausgekotzt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Juni 2017 - 19:25 #

War schon ok, ich kann dem schon zustimmen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. Juli 2017 - 10:11 #

War doch völlig in Ordnung, hast ja niemanden beleidigt :)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. Juni 2017 - 19:45 #

"Denn während man in der Trilogie in ein bestehendes Universum geworfen wurde, hat ME:A seine größte Faszination aus dem erforschen des Unbekannten gezogen finde ich."

echt? für mich war das nur mehr vom selben. sehr lebendig fand ich es in andromeda nicht, und es liefen genau die gleichen rassen rum wie in der milchstrasse, plus zwei.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 30. Juni 2017 - 20:06 #

Aber warum das so ist finde ich gut genug erklärt.

Erstmal sind ja alle bekannten Rassen auch die, die die Reise nach Andromeda angetreten haben und das es jetzt erstmal "nur" 2 neue Rassen sind reicht doch, schließlich besucht man ja nur einen Cluster des ganzen Systems.

Wer weiß was da noch kommen würde.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Juni 2017 - 20:42 #

Ich finde es allerdings - gegenüber ME1-3 - geradezu sehr lebendig. Da ist ständig auf den Planeten was los. Shuttles kommen und gehen, man entdeckt immer wieder neue Quests und bekommt noch interessante Gespräche seiner Gang im Nomad mit.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 30. Juni 2017 - 21:16 #

"Ich für meinen Teil hab beim spielen laufend das Gefühl gehabt, das es ziemlich cool ist als erster Mensch neue Planeten in einer bis dato unbekannten Galaxie zu betreten und wie das alles aufgemacht ist hat mich wirklich fasziniert."

Das wäre mein größter Kritikpunkt. Ich hatte nie das Gefühl. Unbewohnte Planeten, die man betreten kann, gibt es auch nicht. Gerade das Entdeckersyndrom wurde bei mir gar nicht aktiviert, weil doch jeder Planet ähnliches, wenn nicht sogar gleiches bot.

Und zu den Gesichtanimationen: Doch die Probleme bestanden, aber vor allem bei den vorgefertigten Hauptcharaktere, insbesondere der Weiblichen. Aber das konnte man gut umgehen, wenn man einen eigenen Charakter erstellte.

Ich persönlich finde ME:A gut, aber es hat noch so viel Potential nach oben. Im Vergleich zu ME 1-3 war es ein Schritt nach vorne. Im Vergleich zu Witcher 3 fällt es aber doch ab. Dennoch hoffe ich auf weitere Teile davon. Dsa Grundgerüst ist gut, braucht nur mehr Perfektion.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. Juni 2017 - 19:41 #

ich hab da keinen shitstorm gesehen, und schon gar nichts, was mit der aufregung über das me3-ende vergleichbar gewesen wäre. die erwartungen waren ja, nach DAI, auch nicht besonders hoch.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 30. Juni 2017 - 20:09 #

Den Shitstorm den ich oben erwähnt habe meinte ich eigentlich im übertragenen Sinne insofern das heutzutage einfach aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird im Netz.

Bzgl. ME:A habe ich auf div. Seiten schon sehr viel gesehen was man als sogenannten "Shitstorm" (was für ein beknacktes Wort) bezeichnen könnte.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Juni 2017 - 20:46 #

Ich find MEA immer noch toll, hab Spaß am Spiel und mache gerade meinen 3. Durchgang :). Und auch der MP macht mittlerweile echt Spaß, da eigentlich keine Abbrüche (back to desktop) festzustellen sind. And biotic still rocks! ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 30. Juni 2017 - 22:06 #

Mir machts nach über 140 Std. immer noch Spaß!

Maverick_M (unregistriert) 1. Juli 2017 - 3:03 #

> Andromeda hat nach all den shistorms auch eine paar aufbauende Worte verdient:

Für mich ist Andromeda besser als die Original-Trilogie. Die halte ich aber halt auch "nur" für "ganz OK". Mit Andromeda hatte ich viel Spaß, auf den DLC freu ich mich. Von mir aus darf die ME Reihe genau so weitergehen.

Golmo (unregistriert) 30. Juni 2017 - 14:28 #

Andromeda war furchtbar, wirklich ganz fürchterlich furchtbar scheusslich! Ich hatte gedacht nach DA:IQ gehts nimmer schlimmer aber dieses Team hat es vollbracht.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 30. Juni 2017 - 14:42 #

Unabhängig davon ob man das Spiel mochte oder nicht, ein Satz wie "kaum ein anderes Spiel der letzten Jahre bekam mehr und nicht selten unberechtigte Kritik ab als Mass Effect - Andromeda" gehört nicht in diese News.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 30. Juni 2017 - 15:41 #

Seh ich auch so, unberechtigte Kritik gab es bei MEA eigentlich auch nicht.
Die Kritik wurde teilweise von Leuten nur etwas zu sehr aufgebauscht, dadurch verliert sie aber nicht die Berechtigung.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 30. Juni 2017 - 18:26 #

Kommt immer auf die Kritiken an. Und ich hab so einiges gelesen das ich für völligen Müll halte.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. Juni 2017 - 19:52 #

jo. es gab ja sogar ellenlange insider-artikel, die schön beschrieben haben, wie es zu dieser viertelkatastrophe kam.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 30. Juni 2017 - 15:33 #

Hoffe doch das es kommt. Dann fange ich wohl noch mal von vorne an.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juni 2017 - 15:41 #

Aye, geht mir ähnlich.

vgamer85 (unregistriert) 30. Juni 2017 - 20:28 #

Ich auch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 30. Juni 2017 - 15:46 #

Nun gut zu hören, MEA war für mich zwar die große Enttäuschung aber ich habe die Hoffnung dass die DLCs ähnlich wie bei DAI (Trespasser) ein besser sind.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 30. Juni 2017 - 15:47 #

Bei uns steht Andromeda preisreduziert direkt neben Prey.
Sind mir beide aber immer noch zu teuer.
Von Bioware müsste ich noch so viel Zeug spielen, da brauche ich nicht dringend Nachschub ( von Bioware habe ich nur Jade Empire, Kotor und MDK durchgespielt). Das erste Prey habe ich durch, aber das hat mit Prey 2017 ja gar nix zu tun und die Meinungen sind mir zu durchwachsen für den Vollpreis.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 30. Juni 2017 - 17:18 #

Ich hoffe doch bald. Ich hab mit ME Andromeda soviel Spielzeit verbraucht wie mit der alten ME Trilogie. 120 Std. für Andro und je 40 Std. für ME incl. DLC. Macht - alle 4 Teile - 240 Std. Da lohnt sich das Preisverhältnis gegenüber den 4 Std. CoD...Spiele weder CoD noch ME im Mplayer.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Juni 2017 - 19:49 #

Bei mir auch in etwa das Verhältnis. Preis / Leistung sind 1A.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 30. Juni 2017 - 18:41 #

Von mir aus könnten sie DLC gleich streichen und jede Energie gleich in einen technisch und erzählerisch besseren und ausgereifteren Nachfolger stecken, denn zu Andromeda hab ich auch nach knapp 40 Stunden Spielzeit einfach keine Bindung aufbauen können und hab´s irgendwann von der Platte geschmissen.

vgamer85 (unregistriert) 30. Juni 2017 - 20:27 #

Mass Effect Andromeda war super :-) Freue mich wenn gute DLCs kommen. Vor allem wenn diese die Geschichte mancher Charaktere fortführen...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Juni 2017 - 20:45 #

Ich sag's ja die ganze Zeit, abwarten, Tee trinken und nicht immer alles glauben was die Gerüchteküche so hergibt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 30. Juni 2017 - 21:22 #

Wusste gar nicht, das da überhaupt ein DLC in Entwicklung ist. Bisher habe ich diesbzgl. nichts gehört.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 30. Juni 2017 - 22:17 #

Am Ende gibt es einen Spoiler wegen einer weiteren Arche... ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 30. Juni 2017 - 22:29 #

Gab ja diverses, was noch offen ist. Auch für eine Fortsetzung. :)

Stephan Leichsenring 12 Trollwächter - 1045 - 30. Juni 2017 - 22:18 #

Können sie sich aus meiner Sicht sparen. Hab nach dem Spiel mit der Reihe erstmal abgeschlossen. 08/15-Kost zugeschnitten auf ein junges Publikum. Wobei ich das auch nicht ganz verstehe. Haben junge Gamer denn gar keinen Anspruch, suchen sie keinen Tiefgang? Geht man nach EA müsste das ja so sein.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 1. Juli 2017 - 7:54 #

Wieso zugeschnitten auf jüngeres Publikum? Woran machst Du das fest?

Stephan Leichsenring 12 Trollwächter - 1045 - 1. Juli 2017 - 9:39 #

Hippe Charaktere bzw. der Cast an Charakteren sind halt typische 08/15-Twens. Siehe die beiden Ryders, die Göre mit dem Sidecut, der schwarze. Das ist alles so designed, damit besonders junge Teens und Twens sich mit den Hauptfiguren identifizieren sollen. Dialoge total oberflächlich und nie wirklich in die Tiefe gehend. Kaum Entscheidungsfreiheit.

Ich habe es durchgespielt - und es war für mich absolute Zeitverschwendung. Wobei mir das Gameplay in den Shoot-Outs am besten gefallen hat, und weil ich es direkt auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe. Da war ein bisschen Thrill dabei.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Juli 2017 - 10:30 #

Ich habe meinen Charakter selber gestaltet, fand das familiäre Beziehungsgeflecht nicht unglaubwürdig und die anderen Charaktere kein bischen flacher ausgearbeitet, als die in den anderen Teilen.

Im Grunde ist das was du schreibst eine der typischen 08/15 Variationen des "ach, die heutige Jugend" Gejammers. Als ob die "Erwachsenenrollen" mit und um Shepard auch nur ansatzweise über unterste B- Science Fiction hinausgehen würden.

Mass Effect war immer schon augenzwinkerndes B-Film Substrat.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 1. Juli 2017 - 12:47 #

Also 90% des Spiels haben mich die Hipster Drack und Jaal begleitet. Du hast schon recht ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. Juni 2017 - 23:53 #

Hab's letzte Woche für 29,99€ gekauft und find es bisher ganz gut. Natürlich nicht auf dem Niveau der Originaltrilogie, aber hatte schlimmeres befürchtet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. Juli 2017 - 1:55 #

Na dann warte ich noch ab. Das Spiel gabs letztens schon ziemlich reduziert bei Origin, da hab ich kurz überlegt, aber ich hätte dann lieber das Komplettpaket.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 1. Juli 2017 - 9:24 #

Gibt es sowas bei Origin überhaupt?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. Juli 2017 - 10:43 #

Sales? Ja. Komplettpakete? DAI hat eins bekommen, muss man wohl abwarten, ob sie es hier wieder machen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. Juli 2017 - 13:11 #

Wenn es kein Komplettpaket gibt, dann kauf ich halt Hauptspiel und die interessanten DLCs einzeln, solange der Preis angemessen ist. ;)

v3to (unregistriert) 1. Juli 2017 - 10:34 #

Bislang habe ich das Spiel ausgelassen, obwohl ich mich ursprünglich darauf freute wie ein Schnitzel. Auf mich wirkt bislang die ganzen Meldungen, Tests und Nebenschauplätze wie die Chronologie eines Spiels, welches in einem unfertigen Zustand auf den Markt kam und aufgrund schwacher Verkäufe und Neuausrichtung des Studios die Produktpflege auf Support-Level runterfährt (was anhand der bisherigen Patchnotes anscheinend noch recht große Dimensionen einnimmt).

Was mir allerdings restlos meinen anfänglichen Hype geraubt hatte, war die Spielbesprechung im Auf-ein-Bier-Podcast, welche sich sehr um Dinge, wie Charakterentwicklung, Questdesign und ähnliches dreht und in einer klaren Kaufwarnung endete. Im Forum stand dazu ein mMn sehr wichtiger Kommentar von Jochen Gebauer, sinngemäß dass eine kritische Sichtweise nicht bedeutet, dass es auch andere Perspektiven geben kann oder gibt. Was mir ehrlich aus der Seele spricht und dann auch hoffe, dass diese unterschiedlichen Perspektiven da draußen unter Spielern diskutiert werden.

Statt dessen gibt es wieder dieses Fans-vs-Hater-Geschachere. Nebenbei bemerkt durchaus auch von Journalistenseite, denn auch so eine Randnotiz wie "nicht selten unberechtigte Kritik" bleibt für sich unbegründet ohne weitere Referenz in der Ecke der Stimmungsmache. Ich stehe dann als Spieler vor dem Titel, sehe ihn im Sale für 35€ und denke mir, dass sowas für einen Blindkauf immer noch zu teuer ist.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 1. Juli 2017 - 12:20 #

Ich hatte viel Spaß mit ME:A (und hab es noch im Multiplayer). Meinetwegen sollen sie bis zu einem Nachfolger eine längere Pause einlegen, aber ich werde verdammt sauer sein, wenn Bioware/EA die offenen Storystränge des Quarian Arc und des Benefactor nicht in zwei DLCs auflöst.

Lizzy (unregistriert) 24. Oktober 2017 - 1:58 #

Also ich habe gerade den epischen Endkampf mir angetan. Superb!
Ich tue mir kein Spiel nach Release an - Patches und Zeit verbessert Stabilität und Quali eines Spiel so dermaßen. Die Gesichtsmimik war ok. Keine cinematische Qualität aber für mich angenehm. Die Story ist der Hammer - so viele Anspielungen und Andeutungen... Über die Geißel, die Angara und ihre Gefährlichkeit in Bezug auf Meridian, die Jadaar und dann noch die fehlende Arche der Quarianer und ihre "Warnung". ^^ Und das so dermaßen in einen trivialen Log versteckt. Das Spiel hatte bei mit für eine hohe Immersion gesorgt. Ich fühl mich wie als würde ich auf der USS Voyager sein und als kleiner Wissenschaftoffizier eine Raumzeitanomalie verursacht durch die Borg mit WTF-Momenten entdecken. Und das ist auch wahrscheinlich die Erklärung warum die einen es lieben und die Anderen es hassen. Es gibt nunmal die SciFi-Fans, die jeden Shooter mit RPG-Elementen suchten und die RPG-ler,auch solche, die alles mit Witcher 3 vergleichen xD. ME:A hat mir Lust auf ME 1 bis 3 zu 100% gemacht ^^ - und ME:A noch einmal zu genießen mit höherer Schwierigkeit. Mal sehen wie sehr ich das Gameplay vermissen werde. Ich hatte keine Probleme mit FPS - habe aber auch einen gut ausgestatteten Rechner...