Shigeru Miyamoto: "Ich möchte keine Remakes machen"

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Juni 2017 - 12:16 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Mario Odyssey ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am 27. Oktober verschlägt es den berühmtesten Klempner der Welt in Super Mario Odyssey in neue, bunte 3D-Welten. Im Interview mit IGN Australien verriet Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto, dass er sich mit dem Großstadtgebiet New Donk City erst anfreunden musste, da dort sein knuffiger Mützenträger auf realistisch proportionierte Menschen trifft.

In Zuge dessen reflektierte Miyamoto auch über die Evolution des Kultklempners, von seinen frühen Zeichenentwürfen bis hin zur späteren 3D-Gestaltung. Trotz der Entwicklungen in all den Jahren zeigt Miyamoto wenig Interesse daran, seine früheren Spiele noch einmal anzugehen:

Ich habe nicht das Gefühl, ein Remake von einem davon machen zu wollen. Es ist natürlicher, immer neue Mechaniken und Spiele erschaffen zu wollen.

Er betont aber den Wert der Technologie und neuer Werkzeuge, um seine Ideen einfacher in neue Spiele einbauen zu können:

Früher hatten wir nur simple Mechaniken, unser einziger Spielraum bestand darin, das Ergebnis am Ende so gut es geht zu polishen. Aber jetzt haben wir die Freiheit, uns aller möglichen Ausdrucksformen zu bedienen, aller Möglichkeiten des Ressourcenmanagements. Daher denke ich, wir haben mehr Tricks im Ärmel, als nur das Spiel zu verbessern.

Unser E3-Anspielbericht von Super Mario Odyssey verrät euch, ob uns Miyamoto und seine Entwickler in der Messedemo bereits mit diesen neuen Möglichkeiten unterhalten konnten.

Name?welcher Name? (unregistriert) 29. Juni 2017 - 13:07 #

Warum auch? Mit schnell hingerotzten Last Gen Ports zum Vollpreis kann man ja auch viel einfacher Geld verdienen.

Golmo (unregistriert) 29. Juni 2017 - 13:27 #

Ist nicht jedes Zelda Spiel ein Remake des vorherigen?

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 29. Juni 2017 - 13:40 #

Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, da es ja nicht notwendig ist bei den ganzen IP's und fortsetzungen ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 29. Juni 2017 - 13:48 #

typischer golmo troll kommentar

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. Juni 2017 - 16:04 #

Als Fan der Reihen rund um Mario oder Link, bis auf SS und dem neuen BotW, muss ich ihm schon Recht geben. Die Spiele waren alle toll, aber schon immer sehr ähnlich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 29. Juni 2017 - 13:59 #

Nein. Wie kommst du darauf?

Golmo (unregistriert) 29. Juni 2017 - 14:43 #

Hast du in irgendeinem Haupt-Zelda Spiel (die ganzen Mobile Ableger ausgenommen) schon mal was anderes als Hyrule und die Prinzessin gerettet? Es ist doch immer das selbe Spiel! Du bist Link und musst das Königreich und die Prinzessin retten....immer und immer wieder.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 29. Juni 2017 - 14:52 #

Oberflächlicher Unsinn, wie man ihn kennt. In vielen Teilen (Link's Awakening, Majora's Mask, Skyward Sword) kommen Hyrule, Ganon und/oder Prinzessin Zelda gar nicht vor. Die meisten haben wesentlich komplexere Geschichten als "rette die Prinzessin". Denkst du vielleicht an Mario?
Davon abgesehen steckt in nahezu jedem neuen Zelda mehr spielerische Innovation als in jedem neuen Uncharted, oder wie deine geliebten Grafikbomben alle heißen. Das sind dann Fortsetzungen, weil die Story neu ist, aber Zelda sind Remakes? So ein Quatsch!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juni 2017 - 18:21 #

Es verbietet sich eigentlich, Zelda und Uncharted in einem Satz zu nennen.

Smoove Move (unregistriert) 29. Juni 2017 - 21:55 #

Was ein Unfug... Sorry, dann kannst Du jedes Franchise als Remake betrachten... Bin nicht einmal Nintendo Fan, aber das ist schon traurig.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 29. Juni 2017 - 14:03 #

Eher die New Super Mario Bros Serie.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 29. Juni 2017 - 17:33 #

Die NSMB-Reihe war für mich eigentlich immer sowas wie eine Mashup-Serie. Man hat weitestgehend einfach alles genommen was schon da war und neu zusammengewürfelt. So richtig was neues hat ja keines der Spiele gebracht (von ein paar neuen irrelevanten Anzügen mal abgesehen, die aber auch eher von bereits bestehenden Verwandlungsformen abgekupfert waren). Wobei ich sagen muss, New Super Mario Bros. U war schon richtig gut, zumindest reiht es sich nach SMB3 und SMW auf Platz 3 meiner persönlichen Super-Mario-Sidescroller-Jump'n'Run-Hitliste ein. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Juni 2017 - 18:04 #

Also ich fand den Gold Rush Modus von Teil 2, gerade gepaart mit der Streetpass Funktion, schon ziemlich cool :)

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 29. Juni 2017 - 14:51 #

dann isses bei fallout, assasins creed, call of duty etc. genauso.

gamalala2017 (unregistriert) 29. Juni 2017 - 17:28 #

Natürlich. Frage mich wie man nicht darauf kommen sollte. ;)

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 30. Juni 2017 - 21:36 #

Nein, jedes Zelda ist ein echtes Unikat - ähnlich einem Golmo-Kommentar: Die Wiederholung des Gleichen erschafft kreativen Freiraum für Details und ermöglicht dabei das Fortschreiten auf dem Weg zur...

PERFEKTION xD

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 29. Juni 2017 - 13:48 #

Guter Mann dieser Miyamoto.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 29. Juni 2017 - 14:02 #

Dafür, dass er das nicht will, macht er das aber seit Jahrzehnten...

RobGod 15 Kenner - 2820 - 29. Juni 2017 - 20:37 #

Was viele nicht verstehen ist, dass Mario in einem Jump and Run eben springen und rennen muss um die Prinzessin zu retten. Das wars. Und wirklich jedes Mal kann mich Nintendo mit einer Spielmachanik überraschen.

Wie viele Spiele haben in den letzten 10 Jahren die Assassins Creed Formel gehabt? Alles ähnlich, nur die Story ist "unterschiedlich" gewesen.

Nintendo fehlende Innovation vorzuwerfen ist nicht nur Häresie sondern auch faktisch falsch ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Juni 2017 - 21:18 #

Gerade Assassin's Creed hat doch genau wie Mario in jedem Teil was Neues eingeführt. Das herausragendste Beispiel ist sicher Black Flag, was einen großen Teil des Spiels auf die spielerisch komplett anderen Schifffahrten umgelagert hat.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 29. Juni 2017 - 21:50 #

Als Kernelement? Das Spaß gemacht hat? Das so kreativ war, dass man erst mal darauf kommen musste?

Natürlich ist nicht jeder AC Teil HAARGENAU mit der gleichen Spielmechanik, aber ab Teil 2 waren das für mich Trippelschritte im Jahrestakt.

Spaßig waren die meisten Teile trotzdem :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Juni 2017 - 0:25 #

Als Kernelement wohl nur bei Black Flag, aber bei Mario gibt es ja auch nur zwei Kernelemente (Sidescroller à la Super Mario Bros und 3D à la Mario 64).

Alles war bei AC nicht unbedingt eine Bereicherung, aber das gilt für Mario ja auch. Die Wasserspritze aus Super Mario Sunshine fand ich eher nervig.

AC hatte durchaus größere Änderungen, z.B. die Verfolgungsjagden, die Schiffsmechanik, den Tower-Defense-Part, das Handelssystem, die kommandierbaren Assassinen-Lehrlinge, den Greifhaken, den Fallschirm, die Katakomben...

Wo ist der Unterschied ob ich in einem neueren AC einen Fallschirm von Leonardo da Vinci bekomme oder ob Mario in Super Mario World ein Cape zu Gleiten bekommt? Beides eine Miniänderung, die am eigentlichen Gameplay nicht viel verändert.

Ich will Mario gar nicht schlechtreden, aber AC als Negativbeispiel für immer gleiche Spiele passt einfach nicht. Ich sehe da keinen Unterschied zu Mario, beide machen weitestgehend immer das Gleiche und ergänzen es in jedem Teil nur um kleine Neuigkeiten.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 29. Juni 2017 - 22:39 #

Man könnte ja mal ein Super Mario machen, wo man nicht (die selbe) Prinzessin zum x-ten mal retten muss... Oder wo man mal nicht Bowser und seine Kindern bekämpfen muss - aba du hast recht, sowas ist einfach mit Super Mario nicht machbar...

Nu komisch, dass sogar unter den Nintendo-Spielen nicht-Miyamoto-Spiele (zB Kirby) mehr Varianz haben ala Miyamoto-Spiele...

RobGod 15 Kenner - 2820 - 29. Juni 2017 - 23:45 #

Von der "Story" (wenn man bei Mario Spielen überhaupt davon sprechen kann) sind die sicherlich an Schlichtheit und Irrelevanz kaum zu überbieten ^^

Mir gings da eher ums Gameplay

MFH 10 Kommunikator - 436 - 30. Juni 2017 - 1:10 #

Das Gameplay ist bei seinen Games doch bis auf 1-2 Gimmicks auch immer das gleiche... Da haben ja sogar die beiden Super Mario Lands in Summe mehr Variation (von den Wario Land Spielen ganz zu schweigen...)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Juni 2017 - 20:58 #

Sympathisch.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Juni 2017 - 21:13 #

Hm... war er nicht stark in Starfox Zero involviert, das an einigen Stellen ein reines Starfox 64 Remake war?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 30. Juni 2017 - 9:44 #

Ja, aber da konnte er durch die Bewegungssteuerung/die Einbindung des WiiU-Pads eine neue Mechanik implementieren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Juni 2017 - 12:35 #

Das lässt dann ja Schlimmstes für zukünftige Spiele befürchten! :-)

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 29. Juni 2017 - 23:21 #

Was heisst "polishen"?

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 30. Juni 2017 - 10:30 #

Sowas wie "auf Hochglanz polieren". Damit ist in der Entwicklung gemeint, das was man hat nicht um neue Features zu erweitern sondern immer besser zu machen, alle Systeme gut aufeinander abzustimmen etc.

Was er damit meint, ist vermutlich, dass man früher nur 2D und Springen hatte und dann so lang an der Sprungmechanik geschliffen hat, bis das Springen an sich schon Spaß gemacht hat (wie hoch, wenn man länger drückt springt man weiter, wie viel Kontrolle in der Luft etc.) Mit eingeschränkten Mitteln ist das eben die erste Wahl.

Das Gegenteil sind dann z.B. Titel, die hundert Dinge anbieten, aber keins davon wirklich toll funktioniert.

Polishing wird oft vernachlässigt in der Zeitplanung, da kann sehr viel Zeit für drauf gehen.

Toxe (unregistriert) 30. Juni 2017 - 13:01 #

Polieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 30. Juni 2017 - 14:28 #

War jetzt auch nötig, 2 1/2 Stunden nachdem Olipool es schön erklärt hat, noch eine stumpfe Übersetzung zu liefern...

Toxe (unregistriert) 30. Juni 2017 - 15:37 #

Vielleicht... ach egal.

Gothmog19 12 Trollwächter - 944 - 30. Juni 2017 - 1:02 #

Ich frage mich, ob ich in meinem Leben noch erlebe, dass Mario/Link in die Mottenkiste gepackt wird und mal ein neuer Charakter erschaffen wird.Das gleiche Gesicht seit Jahrzehnten immer wieder zu sehen wird schon langsam nervig.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Juni 2017 - 12:39 #

Passiert doch schon, siehe ARMS, siehe Splatoon. Die Spiele hätte man ja auch mit Figuren aus dem Mario-Universum machen können, aber hat neue geschaffen. In Mariokart 8 für Switch sind die dann wiederum sogar in ein Nintendo-Spiel mit klassischen Charakteren rübergewandert.

Und mit Donkey Kong, Starfox, Kirby, Pikmin, Animal Crossing und Metroid gibt es ja durchaus noch andere bekannten Nintendomarken ganz ohne Mario und Link.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 30. Juni 2017 - 9:43 #

Miyamoto hat ja schon mehrfach angegeben, dass er einfach aufhören wird Spiele zu machen, wenn er nichts mehr findet, das er innovieren kann. Das würde unterstützen, dass er keine Remakes machen will.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 30. Juni 2017 - 23:41 #

Wenn es Leute gibt die sich sowas aussuchen können dann gehört er definitiv dazu.