Horizon - Zero Dawn: The Frozen Wilds – PSN-Shop listet Preis und weitere Infos

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Juni 2017 - 17:50
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit einem anderthalb Minuten langen Trailer kündigte Sony im Zuge der E3 2017 für Horizon - Zero Dawn (im Test mit Wertung 8.5, User-Artikel) die Erweiterung The Frozen Wilds an – allzu viele Details wurden während der Vorstellung allerdings nicht preisgegeben. Seit kurzem wird das Addon im Shop des PlayStation Networks sowohl mit einer kurzen, sehr allgemein gehaltenen Inhaltsbeschreibung als auch einem Preis gelistet. Zwar soll The Frozen Wilds noch in diesem Jahr erscheinen, das ebenfalls aufgeführte Veröffentlichungsdatum „31.12.2017“ stellt aber vermutlich nur einen Platzhalter dar.

Zum Inhalt heißt es unter anderem, dass euch „neue Handlungsstränge, Charaktere und Erlebnisse in einer wunderschönen, aber unbarmherzigen neuen Umgebung“ erwarten. Neben einer „fesselnden Geschichte“ werden außerdem – wenig überraschend – auch „neue Maschinen“ aufgeführt, denen ihr euch erwehren müsst. Ein weiterer Punkt bezieht sich auf die PlayStation 4 Pro. Demnach bietet The Frozen Wilds unter anderem „verbesserte Grafik und Umgebungen sowie High-Dynamic-Range-Grafik“.

Den Angaben der Produktseite zufolge könnt ihr die Erweiterung des Open-World-Actiontitels (zu unserem Walkthrough) zum Preis von 19,99 Euro erwerben. Solltet ihr über ein PS-Plus-Abonnement verfügen, erhaltet ihr einen Rabatt von zehn Prozent beziehungsweise zahlt den Betrag von 17,99 Euro.

FEUERPSYCHE_TV 06 Bewerter - 79 - 15. Juni 2017 - 18:45 #

Geil, aber mir fällt spontan kein weiteres Viech ein... naja ok, eine Riesenspinne und ein Hai wären evtl. noch cool.

Maverick_M (unregistriert) 16. Juni 2017 - 20:47 #

Die Entwickler haben in irgend einem Interview gesagt, dass sie fertige Konzepte für dutzende weiterer Maschinen in der Schublade haben, die aus Zeit- und Aufwandsgründen nicht mehr eingebaut werden konnten.

Da dürfen wir uns sicherlich auf noch so manche Maschine freuen, auch im Nachfolger ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. Juni 2017 - 1:07 #

Mehr Maschinen brauche ich eigentlich nicht. Zumal es doch rund 20 verschiedene gibt. Eher noch mehr von der Story, mehr Ruinen mit Hintergründen zur alten Welt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Juni 2017 - 9:53 #

Spoiler:

Wer hat das verdammte Signal gesendet, dass Gaia gezwungen hat, zu reagieren? Was ist mit den Subroutinen, die ja alle ein Eigenleben haben? Was ist mit dem Rest der Welt? Aber ich denke, das erfahren wir erst in Teil 2. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juni 2017 - 19:33 #

Naja, ehe ich dazu komme, gibt es das dann alles glücklicherweise als Bestandteil der GOTYE. Schön.

Lordhelmchen269 13 Koop-Gamer - 1284 - 15. Juni 2017 - 21:17 #

Habs mir heute vorbestellt. Eines der wenigen Spiele bei denen ich Platin habe.

Freue mich schon auf den DLC und wie es mit der Story weiter geht.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 15. Juni 2017 - 21:18 #

Geht mir genauso :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 15. Juni 2017 - 21:36 #

Ich hab auch schon auf den Button geklickt. Horizon war so toll, das Addon kaufe ich unbesehen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. Juni 2017 - 21:20 #

Nach 70 Stunden und kurz vor der finalen Mission (glaube ich) käme der DLC jetzt genau richtig für mich. Aber jetzt wieder so lange warten....

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 18. Juni 2017 - 13:14 #

Was macht man da denn so lange? Habe es nach 30 Stunden durch gehabt und eigentlich nichts groß ausgelassen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 18. Juni 2017 - 13:55 #

Ich hab auch über 60 Stunden gehabt. Ich frage mich eher, wie man in 30 durchkommt, wenn man auch die Nebenaufgaben macht.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 18. Juni 2017 - 23:01 #

Ich habe alle Nebenaufgaben mit Story gemacht, aber die Jagdauftrage und Sammelkram nicht komplettiert und bin halt überall auf der Karte mal gewesen und habe jedes "Monster" mal besiegt. Denke nicht, dass ich was nennenswertes verpasst habe. Schnellreise hab ich übrigens gar nicht benutzt, gibt es ja auch nur eingeschränkt.

Maverick_M (unregistriert) 19. Juni 2017 - 0:06 #

Dann hast Du zum Beispiel schon einmal mindestens die Questreihe der Jäger-Gilde verpasst, die gibt es nämlich erst, wenn Du in einem der Jagdgebiete erstmal drei Silber oder Gold-Sonnen gewinnst. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. Juni 2017 - 0:25 #

die hab ich auch nicht gemacht. Allerdings bewusst.

Maverick_M (unregistriert) 19. Juni 2017 - 1:06 #

Das ist eine ziemlich lange Questreihe. Damit hat man schon mal einiges nicht gemacht.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 19. Juni 2017 - 8:27 #

Taugt die denn was? Hatte das Gefühl, dass da nur generische "töte Monster x" Quests ohne Story kommen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 19. Juni 2017 - 8:41 #

Das ist schon eine eigene Storyline. Man muss sich zwar erstmal beweisen, aber später geht es dann gegen den legendären Redmaw. Ich fand die Questreihe durchaus lohnenswert.

Man muss dafür auch längst nicht alle Hunter's Lodge - Herausforderungen machen. Wie oben schon jemand schrieb reichen ein paar Abzeichen. Die Jägerherausforderungen habe ich übrigens bis auf ein paar auch nicht gemacht. Das ist das einzige, was mich von Platin trennt. Ich wollte die eigentlich später noch machen, aber als das Spiel dann rum war hab ich mich doch nicht mehr aufraffen können. Vielleicht nutze ich die zum Einspielen, wenn das Addon kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 19. Juni 2017 - 9:12 #

Joah, dann schaue ich da vielleicht nochmal rein. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2017 - 6:44 #

Ich dürfte Platin in unter 50 Stunden gehabt haben, wenn ich mich nicht irre. Sind halt unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten. :-)

Maverick_M (unregistriert) 18. Juni 2017 - 15:44 #

Ich hab 55h gebraucht, und nicht mal alle Nebenmissionen, geschweige denn die Sammelobjekte mitgenommen. Keine Ahnung wie Du das in 30h durchgeballert hast, ohne "groß was auszulassen"!?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. Juni 2017 - 18:48 #

Solche Meisterwerke wollen in Ruhe genossen werden. Ob ich alle Nebenmissionen habe weiß ich nicht, jedenfalls ist keine mehr mit grünem ! offen. Allerdings noch 2 Banditencamps und die Tutorialmissionen. Natürlich habe ich alle Sammelobjekte eingesammelt. Besonders als ich mir dann die Vantages in der richtigen Reihenfolge nochmal durchgelesen habe bekam ich als alter Gefühlsdusel doch richtig Gänsehaut. Aber auch die Flowers und die Banukfiguren lohnen sich.
Die Datapoints aus der Welt habe ich vielleicht nur zu 40-50% gefunden. Die fand ich aber generell nicht so interessant wie die Quest-Datapoints. Und bei den Glyphs fehlen mir auch noch einige. Die suche ich vielleicht noch mit einem Guide.

Generell spiele ich aber eher langsam und brauch oft doppelt so lange wie die durchschnittliche Spielzeit. Ich glaube, wäre ich Letsplayer würden meine Zuschauer wahnsinnig werden.

Toxe (unregistriert) 18. Juni 2017 - 19:04 #

"nichts groß ausgelassen"

Wie oft ich sowas schon gehört habe und wie oft sich dann immer rausstellte, wie oberflächlich die Leute durch's Spiel gehetzt sind. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 18. Juni 2017 - 23:05 #

Ich würde nicht sagen, dass ich schnell spiele, aber meist recht zielorientiert (immer mit aktivem Quest). Gehöre nicht zu den Leuten, die auch einfach mal planlos durch die Open World stampfen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Juni 2017 - 22:27 #

Bei dem DLC werde ich wohl doch mal schwach werden. Will unbedingt mehr von dieser tollen Welt sehen.