PlayStation 4: Mehr als 60,4 Mio. Konsolen und etwa 487,8 Mio. Spiele verkauft

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Juni 2017 - 19:09 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.

Kürzlich gab Sony Interactive Entertainment aktuelle Verkaufszahlen bekannt, die sich auf die seit November 2013 erhältliche PlayStation 4 und deren Software-Angebot beziehen. Demnach wurden mit dem Stand vom 11. Juni 2017 mehr als 60,4 Millionen Konsolen verkauft, während die Anzahl der erworbenen Spiele – als Retail-Fassung oder Download-Version via des PlayStation Networks – etwa 487,8 Millionen beträgt (Addons sind hierbei nicht enthalten). Rein rechnerisch kommen somit auf jede verkaufte PS4 acht Spiele.

Weitere Zahlen betreffen das PlayStation Network, für das der japanische Konzern mit Stand von Ende März 2017 um die 70 Millionen Nutzer angibt, die monatlich aktiv sind. Für PlayStation Plus werden 26,4 Millionen zahlungsbereite Abonnenten gemeldet. Pro Woche sollen die aktiven User mehr als 600 Millionen Stunden mit der PlayStation 4 verbringen.  

Dafür, dass die Verkaufszahlen der Sony-Konsole weiter steigen, dürfte nicht zuletzt auch die diesjährige Electronic Entertainment Expo sorgen, auf der jede Menge Spiele für PS4/PSVR vorgestellt sowie zahlreiche Trailer präsentiert wurden. Als Beispiel seien an dieser Stelle nur Titel wie Uncharted: The Lost Legacy, Destiny 2, God of War, Star Wars - Battlefront 2 oder auch Skyrim VR und Doom VFR genannt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 13. Juni 2017 - 19:12 #

Oh. Ich liege bei den Spielen über dem Schnitt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2017 - 19:35 #

Ja, ich liege weit über dem Schnitt. Bei mir sind es allein im Regal schon 42 Spiele *hust*

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 13. Juni 2017 - 20:26 #

D.h. du hast anderen Spielern die Spiele or der Nase weggeschnappt :( Du Schlingel.

Ich habe drei Konsolen, deswegen darf ich auch mehr Spiele haben, wobei sind glaube ich auch schon mehr als 24 ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2017 - 20:37 #

Ich fange lieber gar nicht erst an, meine Spiele für den PC zu zählen. Und das Switch Regal wächst auch noch O_o

Maverick_M (unregistriert) 14. Juni 2017 - 13:41 #

Traurig: Obwohl ich meine PS4 erst Anfang März gekauft habe, liege ich jetzt schon deutlich über dem Durchschnitt...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Juni 2017 - 14:36 #

Bemitleidenswert ;-)

Maverick_M (unregistriert) 14. Juni 2017 - 16:00 #

Immerhin: Hab schon einen größeren Teil davon durchgespielt. Und das mag bei mir was heißen! Am PC ist die Auswahl und Ablenkung zu groß... Da zieht sich das immer so hin :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Juni 2017 - 17:15 #

Ich gestehe: das wenigste auf egal welchem System hab ich durchgespielt. Es fehlt nie an gutem Willen. Aber irgendwas ist immer und dann bin ich gerade bei den großen, langen Spielen raus. Und bei den wenigsten kann ich wie bei Diablo 3 auch nach 6 Monaten einfach wieder reinspringen und weiter machen.

Maverick_M (unregistriert) 14. Juni 2017 - 17:30 #

Erstaunlicherweise sind die großen Spiele die, die ich eher durchspiele, als die mittellangen oder kurzen. Hab jetzt in den gut drei Monaten seit dem PS4-Kauf mehrere "große Schinken" durchgespielt: HZD (~55h), ME:A (~76h), DA:I (~66h) und The Witcher 3 (~97h)

Das hängt glaube ich maßgeblich mit meinem Hass auf Bossgegner und dergleichen zu tun. Hab beispielsweise auch die Uncharted Reihe angefangen und bin etwa beim ersten Drittel des zweiten Teils. Verspüre aber schon keine große Lust mehr, weiterzuspielen, weil mir die dämlichen Shooter-Passagen auf den Nerv gehen. Dabei fände ich die Rätsel und die Kraxeleien sowie die Story eigentlich recht ansprechend.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Juni 2017 - 17:36 #

Durch das erste Uncharted bin ich durch. Beim zweiten und dritten Teil hänge ich jeweils an irgendeiner Shooter-Passage... Ist aber auch eine Weile her, dass ich die Dinger gespielt habe. Ein Freund von mir ist vor einem Jahr gestorben, aber dank der Vergleichsfunktion ploppte immer mal wieder auf, wer von uns beiden bei was-weiß-ich-für-Vergleichszahlen gerade führt. Das wollte ich dann irgendwann nicht mehr sehen...
DA:I und Witcher 3 lagern auf meiner Festplatte...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 16. Juni 2017 - 20:49 #

Ich möchte jetzt nicht pietätlos wirken, aber von welcher Vergleichsfunktion redest Du? Ich weiß, dass man über das Profil von Freunden Trophäen vergleichen kann, aber von einer Funktion wie Deiner beschriebenen höre ich zum ersten Mal.
Oder ich habe auch nur ein fettes Brett vor dem Kopf.

Maverick_M (unregistriert) 17. Juni 2017 - 0:31 #

Uncharted zeigt im Spiel an, wer in welcher Passage wie gut abgeschnitten hat.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 16. Juni 2017 - 9:56 #

Ich kann die Uncharted Reihe nur empfehlen. Ich hatte die mit viel Spass auf der PS3 durchgespielt, jeweils am Stück, d.h. ohne dass irgendwelche anderen Spiele dazwischenfunkten. ;)

Schwer ist keines der 3 Spiele, nervig fand ich die Shooter Passagen auch nicht?! Gerade Uncharted 1 und 2 sehen heute (PS3 Version !) halt doch teilweise recht gealtert aus. Die PS3 Version von Last of Us ist sowas von besser was die Detailzeichnung, Personen, Gesichtsanimationen, Laufanimationen usw. angeht, das ist krass!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 16. Juni 2017 - 10:02 #

Die Shooter-Passagen sind Mist - ohne Maus :(

Maverick_M (unregistriert) 16. Juni 2017 - 13:49 #

Ich fand die wirklich nervig... Gegnerwelle nach Gegnerwelle. Das hatte was von CoD. Da hätte auch eine Maus und Tastatur nichts dran geändert.

Und der Endboss-Kampf im ersten Teil hat mich buchstäblich auf die Palme getrieben, weil man wirklich perfektes Timing brauchte, da hab ich so einige Versuche dafür gebraucht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 16. Juni 2017 - 20:52 #

Ich sage es nur ein ungern, aber der Endboss im zweiten Teil ist genauso schlimm. Trotzdem ist gerade Uncharted das deutlich rundere Spielerlebnis, auch wenn die Shooter-Passagen bis heute nicht gerade zum Besten gehören.

Maverick_M (unregistriert) 17. Juni 2017 - 0:32 #

Na, Du machst mir ja Hoffnungen... :p

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 19. Juni 2017 - 9:58 #

Ach so, ich meinte übrigens natürlich Uncharted 2 mit dem runderen Spielerlebnis :D

Maverick_M (unregistriert) 19. Juni 2017 - 23:12 #

Ja, das war mir schon klar... ^^

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 13. Juni 2017 - 19:14 #

Gelten die Stand Alone AddOns bei Sony als verkaufte Spiele?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Juni 2017 - 19:31 #

Laut Sony wurden Addons zur Anzahl der verkauften Spiele nicht hinzugezählt (hatte es in der News vergessen).

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 13. Juni 2017 - 20:04 #

werden die plus spiele auch reingerechnet? das würde die zahlen noch schön friesieren und man bekommt auch eine "spiel gekauft" mail dafür;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 13. Juni 2017 - 23:14 #

Gute Zahlen. Hoffe es läuft weiter so. Am PS Plus müssen sie aber weiter feilen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 16. Juni 2017 - 9:57 #

Allerdings, habe mein 3 Monats-Abo mal wieder auslaufen lassen und werde vorerst nicht verlängern.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 14. Juni 2017 - 5:35 #

Sind PSN Plus Spiele dann auch "gekaufte" Spiele? Ansonsten liege ich aber auch allein mit denen im Regal über dem Durchschnitt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Juni 2017 - 5:41 #

Soweit ich das gesehen habe, zählen diese nicht mit rein.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 16. Juni 2017 - 20:52 #

Ich nehme an, die Pro ist in die Zahlen inkludiert?