Xbox One X: Analyse der Benchmark-Daten von Microsoft

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6. Juli 2017 - 13:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Digital Foundry veröffentlichte jüngst eine Analyse der Benchmark-Statistiken von Microsoft zur Leistung der Xbox One X. Die nun bereitgestellten Daten wurden jedoch nicht vom Konsolen-Hersteller offiziell ausgegeben, viel mehr wurden die Materialien von Entwickler-Kontakten zusammengetragen und mit Aussagen von Microsoft von einer kürzlich stattgefundenen Präsentation zur GPU der Xbox One X in Einklang gebracht. Diese Statistiken sollen zeigen, wie bereits erhältliche und noch erscheinende Titel konkret vom aufgebohrten Xbox-One-Modell profitieren.

Die in Diagramm-Form dargestellten Benchmark-Daten stellen Standard-Ausführung der Xbox One mit der Xbox One X hinsichtlich GPU-Leistung und Bildern pro Sekunde gegenüber. Grundlage des Vergleichs war die Performanz bei neun anonymisierten Spielen, von denen fünf noch in Entwicklung befindlich sind. Von den groben Angaben her lässt sich zumindest relativ sicher ableiten, dass Gears of War 4, Star Wars - Battlefront und der kommende Exklusiv-Titel Forza Motorsport 7 darunter sind. Um die GPU-Benchmarks zu erstellen, wurden vorläufige 4K-Ports der bereits erschienenen Titel hergestellt.

Das Ziel von Microsoft: Spiele, die auf der Xbox One eine Auflösung von 1080p oder 900p haben, sollten auf der Xbox One X eine auf 2160p skalierte Auflösung bieten. Die Benchmark-Daten legen nahe, dass dieser Wert von den meisten Titeln erreicht wird. Auch im Bereich Bilder pro Sekunde lassen sich bei der Mehrheit der Spiele bessere Ergebnisse erzielen. Digital Foundry weist jedoch darauf hin, dass diese Messungen lediglich die GPU-Leistung der Konsolen ohne den Rest der Hardware-Architektur wiedergeben. Ein weiteres Set von Diagrammen verspricht zudem bessere Leistung durch die effektivere Entwicklungsumgebung, die den Studios für alle künftigen Xbox-One-Entwicklungen zur Verfügung steht.

Die sehr ausführliche Analyse findet ihr in den Quellen verlinkt. Das zugehörige Video haben wir für euch direkt unter dieser Meldung eingebettet.

Video:

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 6. Juli 2017 - 13:55 #

Ist schon eine feine Sache das die Spiele realtiv einfach zu porten sein soll für die Entwickler.

Maverick_M (unregistriert) 6. Juli 2017 - 14:43 #

Das ist die exakt gleiche Basis. Nur ein wenig mehr Takt und Shader. Was soll man da überhaupt portieren müssen!?

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 6. Juli 2017 - 13:59 #

Schönes Ding! Ich warte sehnsüchtig auf eine Vorbestellungsoption :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 6. Juli 2017 - 16:29 #

Du kannst bei Gamestop vorbestellen. 30€ Anzahlung sind Fällig.
Falls du eine One hast, würde ich noch auf das TradeIn Angebot zurückgreifen, was ja noch kommen wird

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 7. Juli 2017 - 9:30 #

Hast du einen Link zu der Aktion? Hab nur eine für die Xbox One X gefunden, und da steht "derzeit nicht verfügbar". Oder geht das nur im Laden?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Juli 2017 - 10:38 #

Soweit ich weiss gibts noch keine offizielle Aktion, aber ich würde damit rechnen, dass da was kommt. Microsoft hat ja auch schon sowas angedeutet.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 7. Juli 2017 - 19:41 #

Das wurde meines Wissens nach schon dementiert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Juli 2017 - 22:24 #

Die konkrete Aktion haben sie glaub ich dementiert, die mal im Gespräch war, aber sowas ominöses nachgeworfen von wegen "wir werden unsere treuen Kunden aber sicher nicht vergessen"... irgend sowas. Bevor ich bei GameStop kaufe hol ich mir aber lieber einfach so eine und verscheuer die alte Konsole über Kleinanzeigen oder so.

Triforce (unregistriert) 6. Juli 2017 - 14:29 #

Ziemlich enttäuschend, dass auch die Xbox One X nicht ohne Checkerboarding und Upscaling auskommen wird. Da werde ich bei der PS4 Pro bleiben und nicht umsteigen. So lange dürfte es ja eh nicht mehr dauern bis PS5 und die nächste Xbox erscheinen. Die letzte Gen ging ja vielen Publishern zu lange, daher rechne ich Ende 2019 mit den neuen Konsolen.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 6. Juli 2017 - 17:49 #

Schon möglich. Ob die dann aber deutlich leistungsfähiger sind als die neue Xbox und nicht mehr als 399 Dollar kosten, darf bezweifelt werden.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 18:52 #

Das ist wieder so eine bedingt richtige Aussage, die mich schon bei der Pro nervt. Letztlich liegt es an den Entwicklern, was sie mit der Konsole tun. Auch eine GTX1080 kriegt man bei 4k mit entsprechender Menge an Effekten, Post-Processing Effekten, FSAA usw. soweit, dass sie die 4k nicht mehr schafft. gibt man sich mit Effekten etc. auf PS4/XBO-Level zufrieden wird die One X in den meisten Fällen auch die 4k schaffen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 7. Juli 2017 - 5:14 #

Sehe ich auch so.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 6. Juli 2017 - 17:43 #

Bin positiv überrascht, da das hier teilweise nicht angepasst(noch ESRAM Nutzung und keine Features der neuen X) und von Stand März 2017 ist. Leider hat MS trotzdem zu wenig exklusive Spiele und portiert diese dann noch auf Win10. Ist für die Kunden super, aber nicht für die Konsolensparte von MS.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 6. Juli 2017 - 17:56 #

Ich meine, Microsoft hat eine gemeinsame Gaming Sparte für alle Windows Plattformen, keine unabhängig operierende Konsolensparte. Daher macht deren Strategie wahrscheinlich auch wirtschaftlich Sinn. Kann aber auch sein, dass die einfach dumm sind. Wird die Zeit zeigen.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. Juli 2017 - 19:36 #

PC-spieler werden größtenteils ohnehin auf ihrem system bleiben. und XBO-spieler benachteiligt es ja nicht, dass die PC'ler auch in den genuss dieser titel kommen. also wieso auf die einnahmen des PC-marktes verzichten?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2017 - 20:53 #

Ach doch, gibt schon einige Xbox-Spieler, die sich fühlen, als würde man ihnen was wegnehmen. Kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als die PC-Version von Quantum Break überraschend angekündigt wurde. :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 21:24 #

Soweit ich mich erinnere haben da überwiegend PS4-Spieler geschriehen, die den XBO-Spielern sagen wollten, dass man ihnen was wegnehmen wollte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2017 - 21:25 #

Wahrscheinlich war beides, und beides ist lächerlich. :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 22:10 #

Agreed. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. Juli 2017 - 22:51 #

Nicht lächerlicher das der Aufschrei der PCler als MS eine Konsolensparte aufmachte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2017 - 22:57 #

Ich hab da nicht geschrien. :P

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 6. Juli 2017 - 23:01 #

Das ist soo lange her, daran erinnere ich mich nicht mehr. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 6. Juli 2017 - 23:16 #

wobei das nicht lächerlich war. die befürchtete vernachlässigung des PC-spielemarkts seitens MS ist ja genauso so eingetreten.

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 0:41 #

Vernachlässigung wäre egal gewesen, viel getan hat Microsoft hier ja noch nie.

Viel tragischer war der Kahlschlag der Studios. Kein Ensemble Studios mehr, kein Flight Simulator, von anderen Marken aus eigenem Hause gar nicht erst reden. (Crimson Skies, Fury etc.)

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Juli 2017 - 7:05 #

jup, darauf hatte ich mit meinem kommentar eigentlich abgezielt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Juli 2017 - 1:02 #

Mein Kommentar lässt sich ja in beide Richtungen lesen. Die Xbox - Konsoleros könnten jetzt ja ebenfalls solche Befürchtungen haben (siehe die "Exklusivtitel verkaufen Konsolen" - Kommentare).

Die damalige Befürchtung war auch schon damals eher Quark. MS hatte zwar ein paar gute PC - Titel, aber daß PC - Spiele - Portfolio von MS war auch damals schon eher schlank. Da spielt eher die Angst vor der pösen Konsole rein als eine angebliche Vernachlässigung.

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 15:06 #

Schlank im Vergleich zu EA oder Activision vielleicht. Aber sie hatten mehrere große Marken, die man einfach eingestampft hat. Sehr schade, wie ich finde.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 7. Juli 2017 - 6:05 #

Nicht zu unrecht. Microsoft und die PC-Sparte hat auch eine lange Geschichte hinter sich. Im Prinzip kann sich bei MS jederzeit die Aussage wieder ändern. In Erinnerung geblieben sind das Halo-Debakel und die GfWL Initiative. Nach den beiden Nummern wundert man sich eh über nichts mehr. Mit Ankündigung es Play Anywhere-Programms kam auch nur paar Monate Hoffnung auf, danach wurde es für PC-Spieler teils wieder eingeschränkt, weil die XBox-Spieler aufschrien und befürchteten keine Exklusiv-Spiele mehr zu haben.

Einfach PC und Konsole gleich bedienen und gut ist. Dieses Unbeständige verunsichert nur.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Juli 2017 - 12:19 #

Was wurde denn wieder eingeschränkt? Alles für die Xbox angekündigte soll doch auch für Windows 10 kommen. Oder hab ich irgendeinen komplett exklusiven Titel vergessen?

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 15:07 #

Na man hat da kurz darauf wieder zurückgerudert und quasi ein "Aber" hinzugefügt. Ob das jetzt nur Marketinggeblubber war, um die Konsoleros zu beruhigen, oder ob man einzelne Titel wirklich ausschließlich der Konsole vorbehalten will, wird sich ja dann noch zeigen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Juli 2017 - 15:15 #

Naja, aber bis jetzt ist zumindest nix mehr komplett exklusiv für Xbox One angekündigt worden. Aber mal abwarten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juli 2017 - 14:25 #

Selbst das nächste Halo wird definitiv für PC kommen, das wurde schon bestätigt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Juli 2017 - 13:54 #

Halo sollte zwar auch für den PC kommen, aber von der PC - Version habe ich nie(?) etwas gelesen. In der Berichterstattung erinnere mich immer nur an die Mac - Version.
GfWL hatte ja mehrere Probleme. Für den Endkunden war es der schlechtere Steam - Konkurrent und den Entwickler kostete es Geld. Daß MS bereit war für spezielle Funktionen Geld an die Entwickler zu bezahlen, fällt da gerne unter den Tisch, während der Vorstoß zum Bezahlten Onlinemodus noch in bester Erinnung ist.

MS verunsichert ja nicht absichtlich, sondert passt die Wege zum Ziel schlicht den Gegebenheiten an.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Juli 2017 - 14:00 #

Die Gamestar hatte doch die PC-Version von Halo damals sogar mal als Titelthema.

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 15:09 #

Halo war ein PC-Spiel, bevor Microsoft sich bei Bungie eingekauft hat, und das ganze Konsolen-Exklusiv gemacht hat.

Die PC-Version von Halo erschien dann erst Jahre später, als eigentlich eh keiner mehr dran glaubte.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Juli 2017 - 21:00 #

Ich musste es etwas nachschlagen: Auf der Apple - Messe 1999 sollte es noch ein exklusives Mac - Spiel sein, auf der E3 1999 wurde es dann ein exklusives PC - Spiel und ab 2000 dann ein exklusives X - Box - Spiel.
Eine Seite äußerte sich derart, daß MS nach der Apple - Messe an Bungie herantrat und es deswegen zur PC - Ankündigung kam, weil die X - Box zu diesem Zeitpunkt zwar in Planung, aber auch im Konzept nicht final war.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 7. Juli 2017 - 14:19 #

Verunsichern auch. Gab Ports von X360-Spielen wie Gears of War 1. Mit den Textur-Mod von Fans damals eine echte Überlegung wert gewesen. Aber ich hatte gewartet das Folge-Teile auch noch nachkommen, war aber nichts. Erst letztes Jahr mit der Win10-Store-Offensive.

Dass Halo auch für den PC kommen sollte, war bei der überraschenden Ankündigung dass es nur exklusiv für die XBox erscheinen wird, nicht geplant gewesen. Der Shitstorm war ja riesig. Davor gab es einige male mehrseitige Previews in der Gamestar. Bis zur Meldungg dass nichts mehr daraus werden würde. Jahre später kam es dann für den PC. Da weiss ich noch, dass ich Halo erst als es bei Zeitschrift beigelegt wurde, mitgekauft hatte.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Juli 2017 - 16:14 #

guter hinweis mit GoW. das hatte ich damals mit begeisterung auf PC gespielt und war dann auch verwundert wieso die nachfolger jetzt auf einmal doch nicht mehr für PC umgesetzt wurden. ein ständiges hin und her mit Microsoft. und bei GoW4 bleiben sie dank ihres Windows Store auf der PC-version größtenteils sitzen. weswegen man abermals befürchten kann, dass zukünftige teile wiederum nicht umgesetzt werden. sie sabotieren sich aber auch zuverlässig immer wieder selbst.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 7. Juli 2017 - 16:27 #

Die Win10-Store Preise dürften auch ihren Teil dazu beitragen. 70€ Normalpreis, im Sale gerade auf 35€ reduziert. Das Play Anywhere-Feature dass man als PC-Spieler zwangsläufig mitfinanzieren muss, ist ebenso wenig förderlich. Für XBO bekommt man GoW4 schon um 15€, als Retail. Für mich die bessere Option. Heisst auch, dass ich irgendwann eher zu einer XBO Slim greifen würde. Aber ich warte hier noch ein zwei Jahre. Vielleicht überlegt sich Microsoft das ganze nochmal, und gibt es doch für Steam frei.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 7. Juli 2017 - 16:54 #

Was genau finanzierst du bei Play Anywhere denn mit? Du bezahlst einmal und bekommst beide Plattformen?!

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 7. Juli 2017 - 17:18 #

PC Vollpreis-Spiele kosten i.d.R. um die 50€, auf Konsolen wegen den gesonderten Lizenzen 10€ mehr. Die Store-Preise bei den digitalen Konsolen-Versionen bei Sony und Microsoft liegen bei 60-70€.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juli 2017 - 14:28 #

PC Vollpreis ist schon seit einiger Zeit 59,99 €. Siehe z. B. Total War Warhammer 2 (Steam), Fifa 18 (Origin), Destiny 2 (Blizzard) oder Assassin's Creed Origins (Uplay). Extra mal Spiele von 4 verschiedenen Shops gewählt, um zu zeigen, dass das normal ist. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 9. Juli 2017 - 19:04 #

Naja, die absolute Regel ist es immer noch nicht. Klar bei den großen Publishern schon, aber die kleineren verlangen auch oft immer noch 40-50 € als Vollpreis.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juli 2017 - 19:08 #

Die großen Publisher machen halt den AAA Markt aus, von daher gewöhnt man sich an die Preise. Aber zumindest Ubisoft bietet ja mit seinem Punktesystem teils sehr nette Rabatte zum Release ihrer Spiele.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 9. Juli 2017 - 19:12 #

Ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt. :D Kauf allerdings auch nicht sehr viel AAA-Kram.

Maverick_M (unregistriert) 10. Juli 2017 - 5:44 #

Und die Digitalpreise sind halt irrelevant, solange ich noch immer Packugnsversionen deutlich günstiger kriege. Selbst am Release-Tag. Da geb ich halt dann einfach den Key in Steam ein, und pack die Schachtel zum Rest auf dem Dachboden. Fertig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 6:44 #

Ist doch gut, wenn du die neuen Spiele legal billiger findest. Auf Konsolen ist das noch Standard, auf dem PC wird es leider seltener, aber funktioniert noch.

Für Total War Warhammer 2 gibt es z. B. zum gleichen Preis wie bei der digitalen Version die Steelbook Version mit kleinem Strategy Guide. So etwas wünsche ich mir öfter.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 10. Juli 2017 - 17:39 #

Hab nicht das Gefühl, dass es seltener wird. Gibt zig seriöse Keyhändler, wo man neue Spiele günstiger bekommt. Einfach isthereanydeal.com nutzen, da kann man ne Wunschliste erstellen oder von Steam importieren und bekommt dann Mails, wenn ein Spiel den Wunschrabbat bei einem der Händler erhält. So muss man nicht selber die Shops durchsuchen und verpasst keine Deals. Und Grauzonenkeyseller führt die Seite nicht auf. Naja und wie Maverick_M schon erwähnt hat, bekommt man Spiele Retail oft genug noch viel günstiger als bei Steam, Uplay usw.

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 18:29 #

Microsoft hat doch mit allem so ein Zinober:
Fable 1 und 3 gibt es auf PC. Aber nicht Teil 2, den besten Teil der Reihe.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Juli 2017 - 21:07 #

jup, auch so eine sache. entsprechend hatte ich dann keine lust mehr auf den dritten teil. auch als PC-spieler will man ja eine serie schon komplett erleben.

Maverick_M (unregistriert) 8. Juli 2017 - 4:28 #

Ich hab das auf der X360 angespielt, aber nie fertig gespielt. Und die Konsole dann irgendwann verkauft. Ein PC-Release wäre mir auch heute noch Recht, schließlich ist es der beste Teil der Reihe.