E3 2017: Spider-Man – 9 Min. langes Gameplay-Video zeigt Kämpfe und Verfolgungsjagd

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 185468 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

13. Juni 2017 - 11:30 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Spider-Man ab 18,95 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der E3 2017 zeigte Insomniac Games im Rahmen des PlayStation Media Showcase eine mit etwa neun Minuten Länge recht ausführliche Gameplay-Demo von Spider-Man, das den Angaben des Entwicklers zufolge nicht mehr 2017, sondern im Laufe des kommenden Jahres für die PlayStation 4 erscheinen soll.

Die unter diesen Zeilen eingefügte Aufnahme beginnt mit der Ankunft Spider-Mans auf einer Baustelle, die sich im Besitz von Kingpin befindet. Im weiteren Verlauf schaltet der Protagonist auf verschiedene Art und Weise die Handlanger seines Widersachers aus, indem er beispielsweise seine Netze verschießt oder sein „mächtiger Improvisations- und Akrobatik-Kampfstil“ zum Einsatz kommt. Muss sich der Spinnenmann anfangs nur einzelnen Gegnern erwehren, sind es später kleine Gruppen beziehungsweise besonders starke Feinde – ähnliches ist beispielsweise aus Titeln der Batman-Arkham-Reihe bekannt.

In der zweiten Hälfte des Videos liegt der Schwerpunkt auf einer Verfolgungsjagd quer durch New York: Während Spider-Man mithilfe seiner Netze und seiner Parkour-Bewegungen einem Helikopter folgt, muss er gleichzeitig die Zivilisten am Boden vor herunterfallenden Trümmern schützen, bis es schließlich zum Finale kommt.

Video:

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 13. Juni 2017 - 11:25 #

Das Gameplay hat mir sehr gut gefallen. Das Freeflow-Kampfsystem passt einfach perfekt zu Spidey und selbst die QTE wirken nicht aufgesetzt, sondern werden genutzt, um die teils wahnsinnigen Aktionen von Spidey auszuführen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 185468 - 13. Juni 2017 - 11:27 #

Bin auch positiv überrascht -- besitze nur leider keine PS4 ...

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 13. Juni 2017 - 11:31 #

Das ist ein (vorläufiger) Grund, kein (dauerhaftes) Hindernis. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59002 - 13. Juni 2017 - 11:55 #

Du glaubst also an eine Zeitexklusivität? Ich hoffe es sehr...

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 13. Juni 2017 - 12:16 #

Haha, sicher nicht :-D

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25694 - 13. Juni 2017 - 14:36 #

GANZ ausschliessen kann man es wohl nicht, Insomniac hat ja auch z.B. Sunset Overdrive für die XBO gebracht, ist also scheinbar nicht untrennbar mit Sony verbunden, so wie Naughty Dog.

Wirklich rechnen würde ich aber auch nicht damit, ich glaube keins der exklusiven Spiele von Insomniac, egal welche Plattform, hat es jemals auf die andere Plattform geschafft.

Golmo 17 Shapeshifter - 8233 - 13. Juni 2017 - 14:39 #

Spider-Man Lizenz gehört aber Sony / Marvel - da kann Insomniac nix machen.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25694 - 13. Juni 2017 - 14:54 #

Soweit ich weiss hat Sony die FILM-Rechte an Spiderman, mehr nicht, weil Marvel die in Finanzschwachen Zeiten vor dem MCU damals verkauft hat (und das auch nicht uneingeschränkt sondern nur auf Zeit). Die restlichen Rechte liegen nach wie vor bei Marvel.

Da gibts dann viele mutmaßliche Vertragskonstruktionen - entweder Sony hat die Lizenz extra gekauft und Insomniac ist nur das ausführende Studio (was ich für die wahrscheinlichste Konstellation halte) oder das Spiel als PS4 Exclusive ist ein Teil des erweiterten Deals zwischen Sony und Marvel, der ja auch für einen "Figurenaustausch" zwischen MCU und Spider Man verantwortlich ist. Oder Insomniac hat direkt eine Lizenz, die sie für ein oder mehrere Spiele abgeschlossen haben, die sich auf eine oder mehrere Plattformen erstreckt. Der Zusammenhang zwischen Zeitexklusiv vs. ganz Exklusiv erschliesst sich mir aus deiner Feststellung also nicht in Gänze.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 13. Juni 2017 - 15:08 #

Sony hat sich einfach eine Lizenz bei "Games at Marvel" gekauft, ein Spiel auf Basis des Spiderverse zu machen, genauso wie Square Enix das jetzt mit den Avengers macht. Gibt dazu auch Interviews, unter anderem mit dem Vice President Jay Ong. Insomniac arbeitet im Auftrag von Sony.

Übrigens hat Activision noch bis 2017 das Recht, Spiele auf Basis der Filme anzubieten.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25694 - 13. Juni 2017 - 15:46 #

Na siehste, damit ist die Frage ja geklärt. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77713 - 13. Juni 2017 - 17:54 #

Nachdem der Präsentator bei der PK das Spiel einen "true Playstation exklusive" genannt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für was anderes kommt.

Olphas 24 Trolljäger - - 59520 - 13. Juni 2017 - 11:40 #

Das erinnert in vielen Punkten schon sehr an die Arkham-Reihe in heller ... was ich ausdrücklich begrüße! Das hat da gut funktioniert, das kann auch für Spidey gut sein. Sieht auf jeden Fall klasse aus!

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25694 - 13. Juni 2017 - 11:55 #

Ja sehr Batman - und das meine ich nicht negativ. Da freu ich mich auch drauf. :) Wobei sie ja schon in den letzten Teilen das Kampfsystem von Batman versuchten zu klonen... leide rhalt nur mit wenig Erfolg.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 14. Juni 2017 - 7:36 #

Finde das ganze nur leider etwas ausgelutscht durch die Batman-Spiele. Für mich war das definitiv ein Dämpfer.

Sieht aus wie Spiderman statt Batman und Tag statt durchgehende Nacht. Wobei ich das auch begrüße, dass Spiderman auch mal tagsüber unterwegs ist.

Golmo 17 Shapeshifter - 8233 - 13. Juni 2017 - 11:42 #

Alter Schwede! Das ist ja mal richtig Bombe!
Als der Hubschrauber durch die Häuserschlucht geschwungen ist, wurde mir richtig mulmig! Das ist echt verdammt gut gemacht! Das Ding wird sowas von Day1 Kauf, komme was wolle!

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 13. Juni 2017 - 12:28 #

Holla die Waldfee!
Schicke Sache das. Sobald es eine GotY gibt, bin ich dabei :-)

WizKid 15 Kenner - 2910 - 13. Juni 2017 - 15:10 #

Mich hats nicht gepackt. Mir kam es eher wie ein anders verpacktes Dragonslair mit endlos vielen QTE Momenten. Es lief auf unsichtbaren Schienen praktisch eine Skriptsequenz nach der anderen.
Ob das jetzt nur für diesen Pseudo Bosskampflevel war, lässt sich halt nicht erahnen.
Das Kampfsystem ist auffällig von der Batman Reihe gestohlen und die Weiße Spinne auf sein Kostüm passte nicht.
Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich bezüglich des Gameplays täusche und am Ende es wirklich ein Open World Spiel wie GTA.
Ein gutes open World Spiderman Spiel ist jedenfalls überfällig.

Wuslon 19 Megatalent - - 13077 - 13. Juni 2017 - 16:58 #

Der Trailer ist schwer beeindruckend. Mal gespannt, wie das Spiel wird.

furzklemmer 15 Kenner - 3523 - 13. Juni 2017 - 18:11 #

Spektakulärer als die Filme. Das Problem: Ich mag Spidey nicht. Ist n Rotzlöffel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59002 - 13. Juni 2017 - 18:41 #

Ach was, das ist halt ein Held, der noch Spaß an der Arbeit hat. Nicht so wie der ewige Griesgram Batman.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 13. Juni 2017 - 18:52 #

Ich find Batmans Griesgrämigkeit super. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 59002 - 13. Juni 2017 - 18:43 #

So, nachdem ich den Trailer jetzt auch wirklich gesehen habe: So geil fand ich's gar nicht. Wie schon andere schrieben, da waren mir viel zu viele QTEs. Halten die Entwickler das heutzutage echt immer noch für gutes Gamedesign in einem Actionspiel? Wohldosiert eingesetzt können die ja sinnvoll sein, aber das fand ich echt übertrieben.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 13. Juni 2017 - 18:54 #

Alternative: Du schaust während diesen spektakulären Aktionen nur zu. Denn Gameplaytechnisch halte ich das für nicht umsetzbar.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35429 - 13. Juni 2017 - 19:01 #

Ich fand den Trailer richtig gut. Stimme dir aber zu, dass die QTE noch zu häufig auftauchten. Schon im Video habe ich mich öfters gefragt wieso schon wieder ein QTE auftaucht. Wie soll das dann im fertigen Spiel werden? Angefixt bin ich dennoch.

bsinned 17 Shapeshifter - 8055 - 14. Juni 2017 - 7:24 #

Ich fand´s auch nicht so super. Und wie entscheidend sind die QTEs eigentlich? Kracht der hintere Teil des Helikopters einfach in die Menge, wenn ich die falschen/keine Buttons drücke und ich muss gleich neuladen?

VikingBK1981 19 Megatalent - 16092 - 14. Juni 2017 - 0:09 #

Mich macht der Trailer sehr an. Das wird wohl ein gutes Spiel werden.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 14. Juni 2017 - 0:32 #

wenns für PC kommt, gerne.

Mitarbeit