E3 2017: Shadow of the Colossus: Sony kündigt Action-Adventure für PS4 an

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 379518 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

13. Juni 2017 - 6:44 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Shadow of the Colossus ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Shadow of the Colossus ab 23,50 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Sony Japan Studio im vergangenen Jahr nach langem Warten der Fans The Last Guardian (im Test: Note 6.0) veröffentlichte, arbeitet man dort an einem weitere Fumito-Ueda-Titel. Beim auf Sonys E3-Pressekonferenz angekündigtem Shadow of the Colossus handelt es sich offenkundig aber „bloß“ um ein Remake des 2006 für Playstation 2 veröffentlichten Spiels. Ob es neben einem umfassenden visuellen Upgrade des Spiels, auch größere inhaltliche und spielmechanische Veränderungen geben wird, ließ Sony noch nicht durchblicken.

Video:

Aladan 24 Trolljäger - - 46311 - 13. Juni 2017 - 6:47 #

Da will ich definitiv noch mehr von sehen. Das Spiel hat auf jeden Fall eine grafische Überarbeitung verdient.

rammmses 19 Megatalent - P - 15105 - 13. Juni 2017 - 6:53 #

Dann werde ich es vielleicht mal nachholen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59319 - 13. Juni 2017 - 7:09 #

Dem schließe ich mich an. Hab das bisher nicht gespielt. Würde sich so aber anbieten.

shazed88 13 Koop-Gamer - 1652 - 13. Juni 2017 - 7:10 #

Genau das dachte ich auch gerade.

LeeRobo 16 Übertalent - P - 4256 - 13. Juni 2017 - 7:28 #

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8573 - 13. Juni 2017 - 8:31 #

Dito.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8037 - 13. Juni 2017 - 9:27 #

Das wäre einer der Titel, wo ich mir bis jetzt Abwärtskompatibilität gewünscht habe.

Aber ein Remake mit Pro-Support ist natürlich viel besser!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Juni 2017 - 10:18 #

Wenn es technisch sauber ist, kann man bei mir das "vielleicht" streichen.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2574 - 13. Juni 2017 - 7:01 #

"Why would anybody play this?" ....

Desotho 16 Übertalent - P - 5781 - 13. Juni 2017 - 7:42 #

Why not?

stylopath 16 Übertalent - 5053 - 13. Juni 2017 - 7:45 #

Weil das Spiel Mega gut ist?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72132 - 13. Juni 2017 - 7:52 #

Du meinst megaöde....

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29848 - 13. Juni 2017 - 9:33 #

Nö, stylopath hat das schon ganz gut umschrieben.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72132 - 13. Juni 2017 - 10:26 #

Nö ich hab es gespielt und fand es zum einen überhypt und zum zweiten übelst langweilig. Einfach nicht meine Art von Spiel.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29848 - 13. Juni 2017 - 11:19 #

Ändert ja nichts daran, dass stylopath schon das meinte, was er schrieb und nicht das, was Du korrigiert hast. Irgendwie scheinst Du mir in letzter Zeit ziemlich grießgrämig zu sein :/

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72132 - 13. Juni 2017 - 12:25 #

Wie kommst du denn jetzt auf das schmale Brett? :D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29848 - 13. Juni 2017 - 16:55 #

Na, die letzten Tage warst Du vor allem am Mosern und Sticheln :P

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72132 - 13. Juni 2017 - 17:04 #

Nu lass mich doch auch mal.:D

Xalloc 15 Kenner - 3270 - 13. Juni 2017 - 7:50 #

Woher ist denn dein Zitat?

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2574 - 13. Juni 2017 - 8:54 #

Shawn Laydon über abwärtskompatibilität und ältere Spiele.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59319 - 13. Juni 2017 - 8:08 #

Ich zum Beispiel, weil ich's noch nie gespielt habe.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4826 - 13. Juni 2017 - 8:53 #

Guter Kommentar, habe ich mir auch gedacht. Klar, wofür Abwärtskompatibilität, wenn man die alten Titel nicht auch einfach nochmal mit ein paar neuen Texturen verkaufen kann.
Nicht falsch verstehen, ich bewerte nicht die Qualität des Spiels oder des Ports (könnte man eh noch nicht). Bei mir hinterlässt der zitierte Satz zusammen mit den vielen Remakes auf der PS4 einfach einen komischen Beigeschmack.

casiragi 10 Kommunikator - 548 - 13. Juni 2017 - 7:27 #

yeah! Another remake :-/

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3828 - 13. Juni 2017 - 7:33 #

Ich hab' es genau wie ICO für die PS2, die Collection von beiden für PS3, und ich würde es mir - sollte der Sprung groß genug sein - auch ein drittes Mal kaufen.

Ja, es ist wirklich so gut!

Ich habe vorher Abertausendschaften an virtuellen Menschen abgeballert, aber das hier ist das Spiel, daß mich oftmals an meiner eigenen Moral verzweifeln ließ...

zuendy 14 Komm-Experte - 2648 - 13. Juni 2017 - 7:49 #

Die armen Monster. :(

K-SNiff 11 Forenversteher - 654 - 13. Juni 2017 - 8:45 #

Gekauft!

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 2619 - 13. Juni 2017 - 9:09 #

Hmm, ich habe schon das PS2-Original und das HD-Remake. Passe also hier. Aber für alle die dieses wunderbare Spiel noch nicht kennen eine gute Nachricht.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29848 - 13. Juni 2017 - 9:35 #

Habe zwar das HD-Remake auf der PS3 bereits gespielt, aber SotC ist so dermaßen klasse, dass ich es sehr gerne auch in moderner Optik spiele.

Novachen 19 Megatalent - 13541 - 13. Juni 2017 - 10:20 #

Ach nee... Microsoft kündigt einfach Unterstützung für Spiele der Konsole von vor zwei Generationen an und Sony veröffentlicht diese Spiele einfach nochmal neu. Zeigt den Unterschied deutlich. This is for the Players und This is for our money.

Vielleicht schaffen sie es ja immerhin im zweiten Remaster, wieder die Stimmung der Welt aus der PS2 Version einzufangen. Für die PS3-Version haben die ja damals ein paar Grafikeffekte entfernt wie Nebel am Boden und in der Entfernung, weil man die ja nur angeblich eingesetzt hatte, um teilweise Schwächen der PS2-Hardware zu kaschieren... dabei hatte der Kampf auf dem nebelverhangenen See und auf der nebelverhangenen Fläche damit seinen ganz eigenen Flair, der in der PS3 Version damit vollkommen abging.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20028 - 13. Juni 2017 - 10:36 #

Hab ich wohl echt verpasst... das ist das ZWEITE Remaster von Shadow?! Für die PS3 gabs auch schon eines?

Novachen 19 Megatalent - 13541 - 13. Juni 2017 - 10:37 #

Ja, gemeinsam mit Ico.

Aladan 24 Trolljäger - - 46311 - 13. Juni 2017 - 10:41 #

Es gibt nur ein Remaster von SotC. Das hier soll ein Remake sein, was bedeutet, dass es von Grund auf neu entwickelt wird.

Novachen 19 Megatalent - 13541 - 13. Juni 2017 - 10:53 #

Den Begriff "Remake" habe ich in der News gar nicht gelesen. Anhand des Videos hätte ich das aber nur für ein Remaster gehalten... weil grafisch wäre das ansonsten schon extrem enttäuschend. Das sieht ähnlich aus wie The Last Guardian und das ist für PS4-Verhältnisse schon extrem hässlich.

Grumpy 16 Übertalent - 5995 - 13. Juni 2017 - 16:58 #

dann kennst du das original nicht

Novachen 19 Megatalent - 13541 - 13. Juni 2017 - 18:33 #

Welches meinst du? Die 480i (NTSC-U), 576i (PAL) oder die 1080i (NTSC-J) Version für die PS2?

Oder das 720p PS3-Remaster?

Gesehen auf meiner Konsole habe ich sie alle. Durchgespielt nur die 576i und 1080i Version. Beides für die PS2.

Die PS3-Fassung konnte den Zauber für mich aber nicht so einfassen wegen dem Wegfall mancher Grafikeffekte. Deswegen habe ich die nicht lange gespielt, das stimmt.

Grumpy 16 Übertalent - 5995 - 13. Juni 2017 - 22:28 #

völlig egal, da das gleiche spiel. nur merkt man sofort den gewaltigen grafischen sprung in dieser version, wenn man nicht grade verklärte erinnerungen ans original hat

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34866 - 13. Juni 2017 - 17:23 #

Na wenn das jetzt schon hässlich ist...

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20028 - 13. Juni 2017 - 10:52 #

Ändert aber auch nichts dran, dass es das gleiche Spiel ist, das nur besser aussieht und vielleicht auf eine andere Engine beruht. Mich wundert nur, dass man diesen Aufwand in einen Nischentitel steckt. Aber es wird schon seine Zielgruppe finden.

Aladan 24 Trolljäger - - 46311 - 13. Juni 2017 - 10:54 #

Ich glaube gerade wegen letzterem machen sie es. SotC gilt immer noch als Meilenstein und andere Seiten wie z. B. Kotaku feiern die Ankündigung. ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 15105 - 13. Juni 2017 - 13:44 #

Nein, ist auch nur ein Port, sogar vom selben Studio wie die PS3 Version.

Aladan 24 Trolljäger - - 46311 - 13. Juni 2017 - 14:55 #

Sagt wer genau? Ich lese ausschließlich "Remake", egal wo ich schaue.

Grumpy 16 Übertalent - 5995 - 13. Juni 2017 - 16:59 #

hast du dir den trailer denn überhaupt mal angesehn?

rammmses 19 Megatalent - P - 15105 - 15. Juni 2017 - 7:40 #

Ja, Texturen/Licht usw. sind natürlich deutlich verbessert, aber bei Null haben die nicht angefangen würde ich mal behaupten.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76639 - 13. Juni 2017 - 10:52 #

Wenn es keinen vernünftigen Multiplayer hat, will ich den Schrott nicht.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1587 - 13. Juni 2017 - 12:26 #

und hoffentlich auch keine Story !

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71851 - 13. Juni 2017 - 13:57 #

Am besten einen asynchronen, wo einer die Kolosse spielt, und ein paar andere Leute bekämpfen die dann kooperativ. Und wenn man es hier nicht macht, sollte man ein eigenes Spiel aus der Idee machen, wird bestimmt ein Renner!

kynek100 Neuling - 2 - 13. Juni 2017 - 11:25 #

COOL

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34866 - 13. Juni 2017 - 12:42 #

Ich will erstmal noch die PS3 Version spielen, die es irgendwann mal zusammen mit ICO bei PS+ gab. Sah im Video aber richtig gut aus.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2273 - 13. Juni 2017 - 13:14 #

sehr schön, gekauft.
meine ps2 version ist noch orginalverschweißt und meine backup-dvd lässt sich nur mehr schwer lesen, also perfekt. ein vita-port wäre noch nett.

Grumpy 16 Übertalent - 5995 - 13. Juni 2017 - 17:03 #

wie kannst du denn ein backup haben wenn das original noch eingeschweißt ist? ;P

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2273 - 13. Juni 2017 - 18:40 #

die frage ist nicht "wie", sondern "woher" mein backup stammt und "womit" ich es auf meiner ps2 laufen lassen kann;)

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3047 - 13. Juni 2017 - 18:02 #

Vor dem Vorbestellen vielleicht noch der Hinweis, daß Steuerung und Kamera zum Furchtbarsten gehören, was die Branche je verbrochen hat. Frust und Ärger sind hier garantiert, wenn beides vom PS2-Original übernommen wird.

SotC ist eher künstlerisch wertvoll. So, wie "Capolavoro" bei GTA5 künstlerisch wertvoll ist.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20187 - 13. Juni 2017 - 19:45 #

Ich fand's damals auf der PS2 echt toll, aber jetzt nochmal kaufen? Mit neuen Inhalten vielleicht. Eine reine 1:1-Umsetzung hat für mich einen eher geringen Reiz.