Für die erste Spielankündigung im Rahmen der Ubisoft-Pressekonferenz auf der E3 2017 hatte der französische Publisher einen besonderen Gast geladen. Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto stand neben Ubisoft-Präsident Yves Guillemont auf der Bühne und erklärte, dass es für das Crossover von seiner Seite eine besondere Bedingung gab: Es sollte kein Jump'n'Run werden.
Am Ende ist Mario + Rabbids - Kingdom Battle ein Spiel mit Rundentaktik-Kämpfen geworden, in denen Mario und seine langohrigen Verbündeten mit besonderen Kanonen um sich schießen. Zudem gibt es eine in Echtzeit erkundbare Oberwelt. Die Rabbids verschlägt es in das Pilzkönigreich, wo sie sich mit Mario verbünden, um ihre aus unbekannten Gründen böse gewordenen Artgenossen zu bekämpfen. Das Crossover-Abenteuer spart dabei nicht mit dem überdrehten popkulturellen Rabbids-Humor, wie bereits aus dem unter dieser News eingebetteten Trailer hervorgeht. Mario und die Rabbids bündeln ihre Kräfte ab dem 29. August auf Nintendo Switch.
Geile Sache, macht einen spaßigen Eindruck. Muss nur der Anspruch bri den kämpfen stimmen u ausreichend Abwechslung gegeben sein.
Ich bin begeistert. Ich weiß nicht warum, aber ich bin begeistert. Das sieht toll aus.
Absolut mein Gedanke
Ich hätte echt nicht gedacht, dass mir das Gameplay so gefallen würde. Jetzt ist das plötzlich ein Must have geworden. :-D
Irgendwie nicht das was ich erwartet habe, aber sieht spaßig aus.
Bietet sich ja an mit all den unterschiedlichen Charakteren :)
Ohne diese nervigen Rabbids wäre das echt ein fantastisches Spiel! Warum nur müssen diese doofen Rabbids mit drin sein? Waaaaaruuumm?
Bin bei Dir!
Ohne wär's doch langweilig. ;-)
Ich find die Rabbids witzig. Ob es ein fantastisches Spiel wird, warte ich aber mal ab. Das X-Com-Kampfsystem liegt mir nicht so.
Rundenstrategie/SRPG ist keine Erfindung von XCOM - von daher verstehe ich nicht, warum man hier und im Netz so oft XCOM oder Fire Emblem hört. Ist dieses geniale Genre tatsächlich schon so in Vergessenheit geraten, dass man sich nur noch mit einer Zuordnung zu diesen beiden Titeln zu helfen weiß?
Von daher würde ich auch nicht zu sehr aus Deiner Abneigung von XCOM auf Mario+Rabbits schließen. Das scheint sich innerhalb des Genres schon deutlich anders zu spielen.
Sind halt aktuell und kann man deswegen dann gut als Vergleich nutzen. Ist doch auch kein Grund, sich darüber aufzuregen.
Ich finde es halt schade, dass das Genre anscheinend so tot ist, dass die Leute es nicht einmal mehr als Genre wahrnehmen. Früher hätte jeder SRPG dazu gesagt, jetzt heißt es selbst auf Plattformen auf denen Core-Gamer unterwegs sind "wie XCOM" oder in der Nintendo Ecke des Internets "wie Fire Emblem" - das wirkt auf mich so, als wäre den Leuten gar nicht bewusst dass es dutzende in der Vergangenheit erfolgreiche SRPG-Marken und noch viel mehr Rundenstrategie-Titel gibt.
Aktuelles Beispiel sind z.B. die beiden Devil Surivor Titel auf dem 3DS, die eine 100%ige Kaufempfehlung verdienen. Wer sich "von XCOM" oder "von Fire Emblem" angesprochen fühlt, sollte sich diese zwei Spiele ganz dringend mal ansehen.
Ist das so, dass es nicht mehr als Genre wahrgenommen wird? Glaub ich nicht. Xcom oder Fire Emblem dient halt nur als aktueller Vergleich.
Es gibt natürlich auch noch andere Rundentaktikspiele. Aber die Kämpfe in Mario + Rabbids sehen vom Regelwerk und der Art der Inszenierung denen in den neuen XCOM-Teilen doch sehr ähnlich. Deswegen ist der Vergleich IMHO angebracht.
Außer halber und voller Deckung (was es nicht nur in XCOM gibt) und der Reaktion während der Zugphase des Gegners sehe ich da nicht sehr viel XCOM Gemeinsamkeiten. Das Team-Sprung-System, die Pipes, das Tech-Tree-System und der übersichtlichere Arcade-Look weichen schon sehr stark von XCOM ab. Auch die Trefferquote scheint nicht annähernd so nervig und random wie bei XCOM gelöst zu sein.
Das sind Details. ;-)
Die 3D-Darstellunge generell, die Aufteilung des Schlachtfelds in Quadrate, die Darstellung des Aktionsradius, die Präsentation von Angriffen in actionreichen Animationen und Kamerafahrten - das meine ich, zumindest oberflächlich betrachtet erinnert mich das mehr an XCOM als an andere Rundenspiele.
Erstens schrieb ich nie, dass XCOM irgendetwas erfunden hätte.
Zweitens beziehe ich mich explizit auf das Kampfsystem von XCOM. Nicht auf Rundenstrategie oder SRPG an sich. Denn darunter fallen jeweils auch andere Titel, die nicht dieses Kampfsystem teilen, z.B. Panzer General als Rundenstrategie oder Jagged Alliance als SRPG.
Hammer!
Sieht gut aus, bin positiv überrascht.
Könnte man doch mal im Auge behalten.
Ich bin ebenfalls echt positiv überrascht. Sieht richtig frisch und spaßig aus. Für mich als Rabbids-Fan der ersten Stunde ein Traum!
Nope, immer noch nicht für mich. Weil Rabbids.
Also dieses Jahr folgen dann wohl noch 3 Käufe für die Switch. Mario Rabbit, Mario Odyssey und ARMS. Dann reicht das auch denke ich erst mal, oder habe ich eines vergessen ? :D
Abgesehen davon, dass Nintendos Präsentation ja noch nicht war, Splatoon 2 definitiv :)
Jo, für mich ist Splatoon 2 neben Mario (und später Xenoblade) definitiv das Highlight auf der Switch.
Xenoblade 2 und natürlich jede Menge Indie-Titel.
Ich musste beim Deckungssystem / Movement und bei einigen Fähigkeiten (Feldposten) an XCOM2 denken...
Liegt vielleicht daran, daß auch XCOM 2 sowas nicht erfunden hat.
vor dem Trailer dachte ich an so Spielplatz Schlachten und nach dem Trailer fühle ich mich doch sehr an XCOM erinnert. I love XCOM, deshalb ein sehr interessanter Titel :)
Sah super aus! Das ist ein ziemlich garantierter Kauf. :-D
Und wie super, daß ein grosser Publisher tatsächlich mal wieder ein Rundentaktikspiel macht! \o/