Microsoft kommentiert Nutzung der Abwärtskompabilität auf Xbox One

XOne
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171798 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Juni 2017 - 12:59 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Global Sales Chief von Sony, Jim Ryan, bezeichnete kürzlich in einem Interview die Abwärtskompatibilität als ein "häufig verlangtes, aber wenig genutztes Feature". Der Technoloige-Blog Ars Technica veröffentlichte kurz darauf eine Studie, wonach nur 1,5 Prozent der zusammengerechneten Nutzungszeit von über 1 Million Nutzern der Xbox One auf das Spielen von Xbox-360-Titeln entfalle (Siehe auch: Sony: "Abwärtskompabilität wird kaum genutzt").

Dies sieht Mike Nichols, Chief Marketing Officer von Microsoft, anders. Er gab via Twitter folgendes zu Wort:

Es gab heute einige Fragen zur Nutzung der Abwärtskompatibilität. Ungefähr 50 Prozent der Xbox-One-Besitzer haben [Xbox-360-Titel] gespielt. Dabei kamen über 508 Millionen Stunden Spielzeit zusammen.

Damit hätte die Nutzung seit November 2016 kräftig zugelegt – zu diesem Zeitpunkt lag die Spielzeit von abwärtskompatiblen Titeln bei 210 Millionen Stunden. Auch Phil Spencer, seines Zeichens Chef der Xbox-Sparte, kommentierte die Beliebtheit der Funktion:

Es sind für gewöhnlich ein oder zwei abwärtskompatible Spiele unter den meistgespielten Titeln des Tages.

Der Datensatz der Studie wurde mittels einer Dritthersteller-Software gesammelt. Microsoft dagegen hat natürlich harte Zahlen, etwa zu den derzeitigen verkauften Einheiten der Xbox One, die zuletzt im Januar 2017 auf 26 Millionen geschätzt wurden. Würde man Nichols Angaben auf diesen Schätzwert anwenden, hätte der durchschnittliche Xbox-One-Nutzer rund 39 Stunden in abwärtskompatible Games investiert. Genug Zeit, um etwa ein Rollenspiel der letzten Generation, wie etwa Mass Effect 3, inklusive Nebenaufgaben zu beenden.  

Wesker (unregistriert) 8. Juni 2017 - 13:22 #

Ich warte auf Nintendos Aussage zu dem Thema, ehe ich mein abschließendes Urteil bilde ...

Habe auch tatsächlich, nachdem ich gestern mein Posting unter die andere News gesetzt habe, mal wieder Alan Wake angefangen. Und es läuft echt schön auf der One. :)

Beluvius 12 Trollwächter - 926 - 8. Juni 2017 - 13:36 #

Naja, zunächst: bei 26 Mio Nutzern und 508 Mio. Stunden Spielzeit, komme ich nur auf gerade mal 19,5 Std. pro Nutzer. Ja, ich habe gesehen, dass 50% der Nutzer das Feature gar nicht nutzen, deshalb kann man sie bei einer Durchschnittsberechnnung aber nicht einfach weglassen. Das wäre so wenn von 10 Leuten nur einer 10 Äpfel hätte und die anderen 9 Personen gar keine und man dann sagen würde die hätten im Durchschnitt 10 Äpfel :-)
Zum zweiten: Das Programm läuft jetzt seit ca. 18 Monaten, d.h. also
der Durchschnittsspieler hat ca. 1 Std pro Monat abwärtskompatible Spiele gespielt. Viel finde ich das nicht gerade ... insbesondere wenn man bedenkt, dass jedes Goldmitglied auch noch 24 Spiele pro Jahr gratis dazu bekommt.

invincible warrior 15 Kenner - 3233 - 8. Juni 2017 - 13:45 #

Was soll man denn auch lange spielen? Der Multiplayerzug ist längst auf der Current Gen angekommen, damit bleiben aber nur Single Player Spiele übrig. Also Halo, RDR, Gears of War, was sonst hat MS? Mich würde mal ne Statistik für RDR interessieren für das nächste Jahr, weil da SICHERLICH die Stunden hochgehen werden.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 8. Juni 2017 - 17:22 #

Ist doch ohne die Info, wieviele Stunden im Monat der durchschnittliche Spieler überhaupt Spielt eine wertlose Info. Spielt der 10 Stunden im Montat wären es immerhin gut 10%... dann wäre das für alte Spiele eigentlich ein ganz guter Wert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 8. Juni 2017 - 19:06 #

Durchschnitt wäre ein Apfel. :P

Toxe (unregistriert) 8. Juni 2017 - 13:42 #

Gekonnt vage Aussage.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 8. Juni 2017 - 14:05 #

Was ist daran denn Vage?
Die News von gestern sind genauso Vage.
Hauptsache als nutzlos darstellen. (Sony meine ich damit.)

Toxe (unregistriert) 8. Juni 2017 - 14:57 #

Weil diese Angaben ohne Relation komplett in der Luft hängen und man sie mit nichts vergleichen kann. Deshalb sind sie vage.

Maverick_M (unregistriert) 8. Juni 2017 - 16:36 #

Sehe ich nicht so. Die absoluten Zahlen sprechen doch m.M.n. ausreichend dafür, dass es genug Interesse für die Funktion gibt. Und das trotz des stark eingeschränkten Katalogs von nur gut 200 Titeln.

Hätte man 100% Abwärtskompatibiliät, wäre die Zahl sicherlich nochmal größer, weil man dann auch Nischentitel und solche, die man verpasst hat, nacholen/wieder spielen kann, abseits vom Mainstream Katalog.

vgamer85 (unregistriert) 8. Juni 2017 - 13:44 #

Habe demnächst vor paar abwärtskompatible Titel zu holen. Unter anderem: Fable 2 und 3, sowie paar Call of Duty-Teile und Assassins-Creed Teile.

Maverick_M (unregistriert) 8. Juni 2017 - 16:36 #

Hachja, was würde ich für eine PC-Version von Fable 2 geben. Eindeutig der beste Serienteil überhaupt.

vgamer85 (unregistriert) 8. Juni 2017 - 17:29 #

Achja, RDR habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich bin gespannt, Fable 2 kostet denke ich 19,99 Euro im Xbox Store. Und nur 7 Gbyte oder so Download.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 8. Juni 2017 - 13:54 #

Man kann sich auch Sachen schön reden.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 8. Juni 2017 - 14:25 #

Stimmt.
Kundenunfreundlich und anscheind fehlendes KnowHow sprechen Bände für Sony.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 8. Juni 2017 - 16:07 #

Sehe ich auch so!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 8. Juni 2017 - 19:07 #

Ja, Sony hat sich seine fehlende Abwärtskompabilität auch schön geredet. :D

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 8. Juni 2017 - 14:25 #

Ich kann da nur lachen habe alleine bei der One knapp 200h in alten Spielen verbracht (Kann euch gar nicht mehr alles hier aufzählen). Aber meine Meinung will Ich dennoch hier abgeben ^^ Abwärtskompabilität sollte schon gegeben sein wenn ich mir eine neue Konsole kaufe. Will ich nicht mehr missen.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 9. Juni 2017 - 5:53 #

Bin genau deiner Meinung, ich versenke gerade Stunden in der Mass-Effect-Trilogie auf der One und möchte das nicht mehr missen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 8. Juni 2017 - 14:31 #

Selber habe ich Dead Space 1 , Fallout New Vega und Perfect Dark Zero so durch gespielt . Daher finde ich das gut , so etwas machen zu können . Bei Halo hat sich das für mich persönlich , wegen der Master Chief Edition erledigt gehabt .

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 8. Juni 2017 - 14:40 #

Als ob die Frage der durchschnittlichen Nutzung irgendwie relevant wäre für meine persönliche Kaufentscheidung. Ich persönlich finde es halt super GTA IV, RDR, Alan Wake, Forza Horizon etc noch weiter auf der One spielen zu können. Das will ich vielleicht gar nicht 1000 Stunden, aber ab und an ist das lustig. Und damit ist das Feature für mich gelungen. Ich spiele ja auch nicht alle Games, die ich auf GOG kaufe, noch mal durch, finde es aber dennoch cool, mir noch mal Master of Magic anschauen zu können und ganz nostalgisch zu werden... 20 Minuten lang.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 8. Juni 2017 - 14:40 #

Es wäre auf der PS4 ein nettes Feature. Dann könnte ich endlich Demon Souls und Dark Souls 1 nachholen.
Aber, wirklich brauchen und nutzen würde ich es wohl nicht.

(OK, Ridge Racer 6 oder 7 wäre noch der Knaller.)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 8. Juni 2017 - 14:47 #

competitive marketing üben wir nochmal - gähn

F4UST 08 Versteher - 150 - 8. Juni 2017 - 16:08 #

Mich würde interessieren, wie oft und lange die Playstation VR im Vergleich genutzt wird. Wenn man das vergleichen würde, wäre Sony wahrscheinlich auf einmal ganz still.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. Juni 2017 - 16:39 #

Wie sollte da ein Vergleich Sinn machen? VR Spiele kann man schon wegen seiner Gesundheit nicht lange am Stück zocken.

Maverick_M (unregistriert) 8. Juni 2017 - 16:41 #

Installationsbasis von PSVR ist wohl etwas über eine Million. Selbst wenn da jeder Käufer spielt bis ihm Speiübel wird (im wahrsten Sinne des Wortes ;)), sind die Zahlen wohl eher gering im Vergleich hierzu.

Allerdings muss man natürlich schon sagen, dass sich das etwas schlecht vergleichen lässt. Vor allem, da man für PSVR nochmal 400-500€/$ zur Konsole oben drauf legen darf/muss.

Toxe (unregistriert) 8. Juni 2017 - 17:53 #

Und dieser Vergleich würde warum einen Sinn ergeben?

Maulwurfn (unregistriert) 8. Juni 2017 - 18:19 #

weil es doch eigentlich nur um Bullshitbingo zwischen Sony und Microsoft geht und Bullshitbingo muss doch gefüttert werden.

F4UST 08 Versteher - 150 - 8. Juni 2017 - 19:39 #

Hier treffen 2 Philosophien aufeinander. Während Microsoft hervorhebt, dass man mit der XBox One durch die Abwärtskompatibilität auch alte Spiele spielen kann, hebt Sony die VR-Fähigkeiten ihrer Konsole hervor.

Und wenn Sony sagt: "... dass Abwärtskompabilität eines dieser Features ist, das oft verlangt, aber nicht wirklich genutzt wird.", kann Microsoft es sicher auch über VR sagen. Und gleichfalls könnte Sony auch die so gespielten Stunden hervorheben.

Letztlich stehen bei beiden Konsolen doch die normalen Spiele im Vordergrund. Dass die o.g. Features daher nur einen kleinen Teil ausmachen, schmälert doch dennoch nicht dessen Nutzen und werden von der Spielergemeinde eher begrüßt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Juni 2017 - 11:02 #

Wie kann man denn sagen, dass VR wenig genutzt wird? Es sind die stolze Summe von knapp über 1 Millionen Sony VR Headsets installiert. Da müsstest du jetzt wissen, wie stark diese 1 Millionen Nutzer auch damit daddeln. Und dann hast du ein Problem wenn du feststellst, dass sie es durchaus intensiv nutzen.

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 8. Juni 2017 - 18:01 #

Ich oute mich mal. Ich nutze die Abwärtskobatiblität auf der One. An sich spiele ich mehr alte Spiele als One Titel.

Toxe (unregistriert) 8. Juni 2017 - 18:13 #

Ich persönlich wäre, wenn ich eine hätte, wohl auch einer der Nutzer, denn das wäre für mich persönlich eigentlich neben Halo das einzige Feature, das für eine Xbone sprechen würde. (Weil ich noch nie eine Xbox hatte.)

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 8. Juni 2017 - 18:43 #

Noch nie eine gehabt, aber ständig drauf rumhauen?

Toxe (unregistriert) 8. Juni 2017 - 19:26 #

Was?

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 8. Juni 2017 - 22:13 #

Ich spiele gern meine alten 360 Spiele und hätte wirklich gern alle

Flatinger 11 Forenversteher - 820 - 9. Juni 2017 - 12:13 #

Meiner Meinung nach gibt es bei so einem Feature überhaupt keine Disskusion des Nutzens. Das ist doch auch in gewisser weise Kundenservice. Ob ich sie wie Sony mehrmals für die gleiche Software zur Kasse bitte (Remaster), oder ob ich meine bereits erworbenen 360 Titel schön auf die neue Konsole mitnehmen kann. Keine Abwärtskompatibilität zu haben, in welcher Form auch immer, finde ich wahnsinnig Kundenunfreundlich. Ob es sich rentiert oder nicht sollte hier überhaupt nicht die Frage sein. Kundenbindung heißt das Zauberwort und wenn Sony aufhören würde ständig nur zu hinterfragen was sich für sie am meisten Lohnt hätte ich bestimmt ne ps4. Es muss ja wohl auch klar sein dass die alten Spiele weit weniger oft gespielt werden als neue. Trotzdem sollte die Möglichkeit gegeben sein.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 9. Juni 2017 - 12:28 #

Spiele zur Zeit eigentlich nur noch 360-Titel auf meiner One. GTA 4 + Erweiterungen und RDR machen einfach zu viel Spaß.