Monument Valley 2 für iOS erschienen

iOS
Bild von AlexCartman
AlexCartman 22087 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S6,A4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 100 der SpenderGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

7. Juni 2017 - 17:40 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Etwas überraschend hat Ustwo Games im Rahmen von Apples Worldwide Developers Conference das Puzzle-/Logikspiel Monument Valley 2 angekündigt. Es ist im gleichen Universum angesiedelt wie sein 2014 erschienener Vorgänger und erzählt die Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter, die auf Entdeckungsreise durch eine bonbonfarbene Welt gehen, in der einige Gebäude auch der Fantasie des bekannten Künstlers M.C. Escher entsprungen sein könnten. Besonderer Fokus liegt nach Aussage der Entwickler auf der sich wandelnden Beziehung der beiden Protagonisten. Aufgabe des Spielers ist es wie schon im ersten Teil, ihnen einen Weg durch die Spielwelt zu bahnen.

Monument Valley 2 steht ab sofort für 5,49 Euro exklusiv für iOS-Plattformen im AppStore zum Download bereit. Eine Portierung auf andere Systeme ist derzeit noch nicht bestätigt.

Video:

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 7. Juni 2017 - 17:53 #

Kommt dann hoffentlich auch für Android, trotz der schlechten Bezahlquote des ersten Teils.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. Juni 2017 - 19:01 #

In anderen Quellen wird die hohe Raubkopiererquote für die bislang nicht erfolgte Umsetzung auf Android verantwortlich gemacht. Mal gucken, ob sie es doch noch portieren.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. Juni 2017 - 22:12 #

Warum illegal kopieren? Ich habe den ersten Teil auch kostenlos bei Amazon bekommen, siehe ein Post weiter unten. Wer da illegal kopiert ist einfach dumm.
(Ich kaufe allerdings aus Prinzip keine Mobilspiele, es hat seinen Grund, dass Amazon die auch kostenlos anbietet).

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 8. Juni 2017 - 7:20 #

Und der Grund wäre was genau? Ich nehme mal an Amazon will einen Anreiz schaffen dass man seinen Store nutzt. Mobilspiele werden genau wie andere Spieler von Entwicklern erstellt, warum sollte man nicht dafür bezahlen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. Juni 2017 - 11:23 #

Sicher will Amazon die Leute in seinen Shop locken. Die Entwickler werden aus Werbeeinnahmen abhängig von der Spielzeit einer App bezahlt.

Warum würde ich nicht für Mobilspiele zahlen? Weil sie eben nur "Kleinkram" für zwischendurch sind, bzw. sich mangels Controllern richtige Games meist nicht sonderlich gut steuern lassen und es gerade im Mobilsektor immer kostenlose Alternativen gibt.

Ich bin da vielleicht auch ungewöhnlich, statt mich mit einem (F2P) Titel etliche Wochen / Monate zu beschäftigen wechsel ich ständig, komme letztlich bei eigentlich keinem Spiel in den Bereich, dass man zahlen müsste und wenn, dann kommt eben das nächste Spiel.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Juni 2017 - 12:19 #

Die Spiele im mobilen Bereich haben sich da durchaus weiter entwickelt. Ein Partia dürfte Deine Kriterien beispielsweise nicht erfüllen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. Juni 2017 - 14:32 #

Ich habe viele Ports richtiger Spiele für Android, klar gibt es die. Ich meinte jetzt schon Exklusivtitel. Und Fire Emblem oder gar Mario für 3DS oder Android / iOS sind komplett verschiedene Welten. Und Partia ist ein typisches RPG Maker Spiel, wenn auch hier als SRPG, wie ich sie nicht kommerziell eben schon vor Jahren im Dutzend auf PC kostenlos bekam bzw. von Firmen wie Kemco in regelmäßigen Abständen auf den Markt geschmissen werden. Nett für Retro-Fans aber man verpasst nun wirklich nichts.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Juni 2017 - 15:14 #

Klar meine ich iOS bzw. Android und nicht 3DS mit Mobil.

Der Punkt meines Anstoßes ist der Vergleich mit Umsonstspielen. Wenn es ähnliches auf der gleichen Plattform umsonst gibt, will ich natürlich auch kein Geld ausgeben. Aber im Gegensatz zu Dir vergleiche ich auch nur mit der gleichen Plattform. Ich spiele ja nicht mobil, wenn ich neben meinem PC sitze. Wenn ich unterwegs spielen will und nur die eine Plattform habe, muss ich nehmen, was da ist. Da sehe ich bei einem Monument Valley durchaus einen Produktionswert, für den ich gerne Geld ausgegeben habe. Partia brachte ich aus eben diesem Grund als Beispiel: Mobil findest Du da nichts vergleichbares - schon gar nicht kostenlos.

Was mich mobil eher stört ist das fitzelige auf dem Smartphone sowie die Haptik. Ich mag Knöpfe und was erkennen. Darum kaufe ich unter dem Strich nur in Ausnahmefällen.

Dies würde ich bei einem Endlosrunner oder jedwedem F2P-Kram natürlich nicht machen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. Juni 2017 - 16:33 #

Monument Valley ist auf Smartphone auch eines dieser durchaus gelungenen Ausnahmespiele.
Aber Geld gebe ich für solche Knobelspiele dennoch nicht aus, da sie es mir einfach nicht wert sind.
Ich verglich ja gerade etwa Fire Emblem mobil und 3DS, weil ich nach kurzem ausprobieren kurz schmerzhaft gelacht habe und dann doch in jedem Fall den 3DS einpacken würde, wenn ich unterweges spielen will. Die Unterschiede sind einfach zu gravierend.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 7. Juni 2017 - 19:14 #

Schlechte Bezahlquote? Naja, was will man erwarten, wenn´s das bei Amazon gratis gibt?

Toxe (unregistriert) 7. Juni 2017 - 19:20 #

Diese Tatsache haben sie bestimmt in die Betrachtung mit einbezogen...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Juni 2017 - 9:49 #

Hatten sie. Steht in der entsprechenden News hier bei GG.

v3to (unregistriert) 7. Juni 2017 - 20:42 #

Daumen drücken.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 7. Juni 2017 - 20:00 #

Und geht der Umfang für diesen ambitionierten Preis diesmal wenigstens über eine Dreiviertelstunde hinaus?

Das war im ersten Teil ja eher suboptimal vor allem mit dem DLC gelöst.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Juni 2017 - 10:00 #

Die Spielzeit ist wieder kurz. Mir war es das schöne Spielerlebnis wert. Da diesmal zwei Personen vorkommen, deren Beziehung sich wortlos und grafisch minimalistisch entwickelt, bin ich sowieso dabei. Ich mag Kopfkino :-)

(Darum gefällt mir das Original-Intro von FF VII auch besser als die grafisch aufgemotzte Version.)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 8. Juni 2017 - 13:52 #

Danke für deine Einschätzung. Für mich bedeutet das aber, bis zum ersten Sale zu warten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. Juni 2017 - 20:34 #

Teil 1 war ein tolles Spiel. Teil 2 werde ich mir bei Gelegenheit auch kaufen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Juni 2017 - 9:44 #

Gleiches auch von mir. Ja, die Spielzeit war kurz. Aber es war ein schönes, etwas anderes Spiel.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 7. Juni 2017 - 21:13 #

Ich warte auf die Android Version. 5-6€ wäre die mir wert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. Juni 2017 - 10:56 #

Hoffentlich kommt es noch für Android, Teil 1 hat mir sehr gut gefallen.

Mitarbeit
Christoph Vent
News-Vorschlag: