The Long Journey Home: Heutiges Update bringt Easy-Modus & mehr

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440298 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Juni 2017 - 21:07 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Long Journey Home ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Ach deshalb musste Chefentwickler Andreas Suika unsere heutige Verabredung zur Aufnahme des für Pfingstmontag geplanten Montagmorgen-Podcast absagen. Tatsächlich wussten wir den Grund für den Terminaufschub natürlich schon vorher – und jetzt steht er allen Käufern vom Weltraum-Roguelike The Long Journey Home (im Test) zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Konkret geht es um ein Update, das das Spiel um einen Storymodus erweitert, der einen leichteren Einstieg in den geistigen Erben von Star Control 2 ermöglichen soll. Die neue Spielvariante soll es insbesondere mit dieser Art von Spielen weniger gut vertrauten Gamern ermöglichen, sanfter in die lange Reise zurück zur Erde einzusteigen. Die seit Beginn verfügbaren Spielmodi Entdecker (nun „Abenteuer“) sowie der Rogue-Modus werden damit nicht ersetzt, sondern lediglich ergänzt.

Der Storymodus, der, wie es in der Pressemitteilung heißt „mit seiner weniger gefährlichen Galaxie zum Erkunden“ einlädt, soll unter anderem mehr wertvolle Ressourcen enthalten und die Handelskonditionen mit den fremden Alien-Rassen deutlich angenehmer gestalten. Zudem soll es darin auch mehr Planeten geben, die der Erde ähnlich sind und euch entsprechend bei der Landung und dem Ressourcen-Sammeln das Leben leichter machen sollen. Zusätzlich soll das Landemodul mehr aushalten, sodass ihr euch nicht so schnell ins Jenseits katapultiert.

Landemodul, Schiff und Besatzung sollen darüber hinaus nicht so viel Schaden auf der Reise nehmen respektive nicht ganz so anfällig für Erkrankungen und Tod sein. Die Anzahl der Weltraum-Piraten wiederum wurde im Story-Modus deutlich reduziert, der Entwickler räumt den Spielern außerdem einen größeren zeitlichen Spielraum ein, um einem möglichen Konflikt zu entfliehen.

Hinzu kommen laut Daedalic im Komfortfeatures, durch die es nicht mehr möglich ist,ein wichtiges Gerät von Bord versehentlich zu entfernen. Darüber hinaus verspricht das Changelog des Updates diverse kleinere und mittelgroße Bugfixes. Einen nativen Fenster-Modus von The Long Journey Home soll es nun ebenfalls geben. Das "große Update" ist indes datenmengenmäßig relativ klein und zwingt euch zum Download von gerade rund 90 MB Daten.

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1470 - 2. Juni 2017 - 21:48 #

Wird es eigentlich noch ein Testvideo zu dem Spiel geben?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 2. Juni 2017 - 22:18 #

Also quasi ein weiterer Schwierigkeitsgrad...? Na mal sehen, eigentlich widerspricht das meiner Ehre ^^ meine erste Runde läuft noch ganz gut. Hab allerdings auch gerade mal meinen ersten fremden Planeten erkundet (^_^;)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 3. Juni 2017 - 7:56 #

Freut mich. Dann kann man das Spiel auch etwas entspannter angehen. :)

Hoffentlich kommen auch weiterhin zusätzliche Inhalte, Verbesserungen und DLCs.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 3. Juni 2017 - 11:33 #

"deutlich angenehmer" klingt angenehm ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40289 - 4. Juni 2017 - 10:58 #

Für Einsteiger bestimmt nett :)