Square Enix hat mit Lost Sphear das neue Rollenspiel-Projekt von I am Setsuna-Entwickler Tokyo RPG Factory angekündigt und einen ersten Trailer zum Spiel veröffentlicht (ihr findet ihn direkt unter dieser News). Erscheinen soll Lost Sphear Anfang 2018 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und via Steam für PC.
Für das Spiel verspricht der Hersteller, dass es spielmechanisch frischen Wind ins klassische JRPG-Genre bringen wird. Die Handlung dreht sich um eine Heldengruppe, die den Untergang der Welt aufhalten muss. Die Bedrohung besteht darin, dass das gesamte Gefüge der Realität im Begriff ist, sich aufzulösen. Besiegen könnt ihr die dafür verantwortliche mysteriöse Macht nur, indem ihr gezielt Erinnerungen nutzt, um bereits Verlorenes wiederherzustellen. Im Zuge dessen soll sich auch die Umgebung stark im Laufe des Spiels verändern – und wohl abhängig von euren Entscheidungen nicht immer auf dieselbe Weise.
Der Release für die drei genannten Plattformen scheint parallel geplant zu sein. I am Setsuna (im Test: Note 6.5) war bereits für dieselben Plattformen erschienen. Aufgrund des erst im März erfolgten Releases der Switch stand die Nintendo-Fassung allerdings erst etwas später bereit.
Direkt mal auf die Liste packen. Mir hat I am Setsuna trotz seiner Schwächen Spaß gemacht.
schonmal vormerken... aber was ist ein Sphear? Spear+Sphere?
Sphere plus Fear, würde ich denken.
Oh, eine Ankündigung für PS4, PC *und* eine Nintendo-Konsole - seltene Mischung :)
Wobei ich darauf gespannt bin, in welcher Form Rollenspiel-Elemente zu sehen sein werden. Der Trailer zeigt bisher keinen Kampf, kein Leveling, kein Inventar usw.
Aber es steht ja nirgends geschrieben, dass das unbedingt so gemacht werden muss wie in den letzten 30 Jahren.
Vielleicht ist aber auch einfach das Projekt noch nicht so weit fortgeschritten.
Öhm, der Trailer zeigt doch Kämpfe, Spezialmanöver, 4er Gruppe usw.? ;-)
Ups, erwischt...
Ich habe beim Vorskippen natürlich die 8 Sekunden Kampfszenen übersprungen... schäm :)
Scheint auf den ersten Blick auch wieder in Richtung eines Chrono Trigger Kampfsystems zu gehen. Ist ja nichts schlechtes
Kämpfe werden doch gezeigt, erinnert an das von Chrono Trigger und Tokyo RPG Factory wurde doch gegründet um den Retromarkt zu bedienen.
Mhhh, dieser PS1-Retrocharme.
Die Pastelloptik erinnert an Breath of the Wild. Hoffen wir mal, dass es sich auch ähnlich spielt, dann hätte ich auf der PS4 was Vergleichbares zu zocken. ;)
Bitte was? Das hat doch mal gar nichts mit Zelda gemein. Das wird wieder ein lupen reines JRPG.
Ich darf doch hoffen?
Das Spiel sieht genauso wie I am Setsuna aus, was wohl am gleichen Entwickler und der gleichen Engine (Unity) liegt. ;-)
Sind ja sogar die Pinguine-Gegner aus I am Setsuna im Trailer zu sehen. Hoffentlich wird nicht zu viel Recycling betrieben und der Umfang im Vergleich zum Vorgänger deutlich erhöht.
Wiederverwendete Monstertypen sind absolut nichts Ungewöhnliches in JRPGs. Da würde ich mir jetzt nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
An der Engine weniger, aber sie behalten Ihren Stil bei.
Man sieht schon sehr deutlich den Unity-Assets "Charme" ;-)
Was aber nicht per se was mit der Engine zu tun hat.
Naja, doch. Die Unity-Assets halt ;-)
Die man aber auch noch nachbearbeiten darf, davor man sie einsetzt.
Logisch, viele davon sind ja Toolkits, um bestimmte Inhalte zu erschaffen. :-D
Gefällt mir gut und wird für die Switch gekauft werden.
I am Setsuna habe ich sehr gerne durchgespielt. Ich würde mir nur ein paar Nebenaufgaben wünschen und dass die Weltkarte nicht sooo leer ist :)
Hoffentlich wird es nicht so langweilig wie I am Setsuna.
Stimmig aber nichts für mich.
Sieht hübsch aus und "I am Setsuna" hatte mir recht gut gefallen, auch wenn es kein Meisterwerk war. Kommt auf die Liste.