Lost Sphear: Neues RPG der I-am-Setsuna-Macher für PC, PS4 und Switch enthüllt

PC Switch PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Mai 2017 - 10:41 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Lost Sphear ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Square Enix hat mit Lost Sphear das neue Rollenspiel-Projekt von I am Setsuna-Entwickler Tokyo RPG Factory angekündigt und einen ersten Trailer zum Spiel veröffentlicht (ihr findet ihn direkt unter dieser News). Erscheinen soll Lost Sphear Anfang 2018 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und via Steam für PC.

Für das Spiel verspricht der Hersteller, dass es spielmechanisch frischen Wind ins klassische JRPG-Genre bringen wird. Die Handlung dreht sich um eine Heldengruppe, die den Untergang der Welt aufhalten muss. Die Bedrohung besteht darin, dass das gesamte Gefüge der Realität im Begriff ist, sich aufzulösen. Besiegen könnt ihr die dafür verantwortliche mysteriöse Macht nur, indem ihr gezielt Erinnerungen nutzt, um bereits Verlorenes wiederherzustellen. Im Zuge dessen soll sich auch die Umgebung stark im Laufe des Spiels verändern – und wohl abhängig von euren Entscheidungen nicht immer auf dieselbe Weise.

Der Release für die drei genannten Plattformen scheint parallel geplant zu sein. I am Setsuna (im Test: Note 6.5) war bereits für dieselben Plattformen erschienen. Aufgrund des erst im März erfolgten Releases der Switch stand die Nintendo-Fassung allerdings erst etwas später bereit.
 

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Mai 2017 - 10:44 #

Direkt mal auf die Liste packen. Mir hat I am Setsuna trotz seiner Schwächen Spaß gemacht.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 30. Mai 2017 - 11:08 #

schonmal vormerken... aber was ist ein Sphear? Spear+Sphere?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2017 - 11:57 #

Sphere plus Fear, würde ich denken.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 30. Mai 2017 - 11:31 #

Oh, eine Ankündigung für PS4, PC *und* eine Nintendo-Konsole - seltene Mischung :)

Wobei ich darauf gespannt bin, in welcher Form Rollenspiel-Elemente zu sehen sein werden. Der Trailer zeigt bisher keinen Kampf, kein Leveling, kein Inventar usw.
Aber es steht ja nirgends geschrieben, dass das unbedingt so gemacht werden muss wie in den letzten 30 Jahren.
Vielleicht ist aber auch einfach das Projekt noch nicht so weit fortgeschritten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Mai 2017 - 11:34 #

Öhm, der Trailer zeigt doch Kämpfe, Spezialmanöver, 4er Gruppe usw.? ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 30. Mai 2017 - 11:42 #

Ups, erwischt...
Ich habe beim Vorskippen natürlich die 8 Sekunden Kampfszenen übersprungen... schäm :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. Mai 2017 - 11:43 #

Scheint auf den ersten Blick auch wieder in Richtung eines Chrono Trigger Kampfsystems zu gehen. Ist ja nichts schlechtes

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 30. Mai 2017 - 11:44 #

Kämpfe werden doch gezeigt, erinnert an das von Chrono Trigger und Tokyo RPG Factory wurde doch gegründet um den Retromarkt zu bedienen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 30. Mai 2017 - 11:54 #

Mhhh, dieser PS1-Retrocharme.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2017 - 11:59 #

Die Pastelloptik erinnert an Breath of the Wild. Hoffen wir mal, dass es sich auch ähnlich spielt, dann hätte ich auf der PS4 was Vergleichbares zu zocken. ;)

Flatinger 11 Forenversteher - 820 - 30. Mai 2017 - 12:08 #

Bitte was? Das hat doch mal gar nichts mit Zelda gemein. Das wird wieder ein lupen reines JRPG.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2017 - 12:54 #

Ich darf doch hoffen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Mai 2017 - 13:05 #

Das Spiel sieht genauso wie I am Setsuna aus, was wohl am gleichen Entwickler und der gleichen Engine (Unity) liegt. ;-)

RomWein 15 Kenner - 3192 - 30. Mai 2017 - 18:31 #

Sind ja sogar die Pinguine-Gegner aus I am Setsuna im Trailer zu sehen. Hoffentlich wird nicht zu viel Recycling betrieben und der Umfang im Vergleich zum Vorgänger deutlich erhöht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Mai 2017 - 23:49 #

Wiederverwendete Monstertypen sind absolut nichts Ungewöhnliches in JRPGs. Da würde ich mir jetzt nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 31. Mai 2017 - 14:00 #

An der Engine weniger, aber sie behalten Ihren Stil bei.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Mai 2017 - 14:18 #

Man sieht schon sehr deutlich den Unity-Assets "Charme" ;-)

Toxe (unregistriert) 31. Mai 2017 - 15:30 #

Was aber nicht per se was mit der Engine zu tun hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Mai 2017 - 17:05 #

Naja, doch. Die Unity-Assets halt ;-)

Toxe (unregistriert) 31. Mai 2017 - 18:34 #

Die man aber auch noch nachbearbeiten darf, davor man sie einsetzt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Mai 2017 - 19:48 #

Logisch, viele davon sind ja Toolkits, um bestimmte Inhalte zu erschaffen. :-D

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 30. Mai 2017 - 12:03 #

Gefällt mir gut und wird für die Switch gekauft werden.
I am Setsuna habe ich sehr gerne durchgespielt. Ich würde mir nur ein paar Nebenaufgaben wünschen und dass die Weltkarte nicht sooo leer ist :)

Bonferrero 12 Trollwächter - 919 - 30. Mai 2017 - 16:39 #

Hoffentlich wird es nicht so langweilig wie I am Setsuna.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 30. Mai 2017 - 20:35 #

Stimmig aber nichts für mich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Mai 2017 - 23:50 #

Sieht hübsch aus und "I am Setsuna" hatte mir recht gut gefallen, auch wenn es kein Meisterwerk war. Kommt auf die Liste.

Mitarbeit
Labrador NelsonWunderheiler
News-Vorschlag: