Far Cry 5: Story-Koop nur online möglich / Gratis-PS4-Inhalte auch für andere Plattformen

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

29. Mai 2017 - 13:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Far Cry 5 ab 15,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit der offiziellen Vorstellung von Far Cry 5 am vergangenen Freitag gab der Entwickler und Publisher Ubisoft unter anderem bekannt, dass die komplette Singleplayer-Kampagne des Spiels auch im Koop gespielt werden kann. Wie ein Sprecher des Unternehmens nun auf Anfrage von Polygon erklärte, wird der Koop-Modus ausschließlich online verfügbar sein. Ein lokales Zusammenspiel via Splitscreen sei nicht geplant. Wie der Modus im Allgemeinen funktionieren wird und welchen Charakter der zweite Spieler übernimmt, darüber wurde bisher noch nichts verraten. Weitere Details werden vermutlich im kommenden Monat, im Zuge der E3 erfolgen.

Darüber hinaus ging der Sprecher auch auf die noch nicht näher beschriebenen Gratis-Inhalte ein, die den Käufern der PS4-Version des Spiels beim Release zur Verfügung stehen sollen. Wie er angab, wird dieser zusätzliche Content auch für andere Plattformen zum Launch verfügbar sein, allerdings werden PC- und Xbox-One-Spieler den Inhalt mit Ubisofts Uplay Units erwerben müssen. Letztere lassen sich durch das Abschließen bestimmter Herausforderungen (Erfolgen) in aktuellen Ubisoft-Spielen verdienen. Was den Season Pass angeht, dazu wollte der Sprecher vorerst noch nichts sagen. Konkrete Infos sollen erst später bekanntgegeben werden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 29. Mai 2017 - 14:05 #

Splitscreen kommt dann zusammen mit dem 90er DLC.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. Mai 2017 - 14:52 #

Na hoffentlich sitzen die Spieler alle alleine in Ihrem dunklen Keller... *kopfschüttel*

In einem Haushalt soll dann natürlich jeder eine eigene Konsole und ein eigenes Exemplar vom Spiel haben.
Ach ich weiß echt nicht, was ich von sowas halten soll...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Mai 2017 - 15:00 #

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich könnte mir einfach vorstellen dass die Konsolen mit FC5 schon ziemlich in der Nähe von "auf Anschlag" laufen, was die Leistung angeht. Natürlich verdoppelt Splitscreen nicht die Last auf der Hardware, aber einiges mehr Rechenarbeit dürfte es trotzdem sein - heisst, man müsste für den Splitscreen wahrscheinlich die Details reduzieren oder so...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. Mai 2017 - 15:46 #

Ja schon klar. Habe aus Performancegründen bei einem meiner Ports meiner frei erhältlichen Spiele auf die X-Box Classic auch auf den Splitscreen verzichten müssen, um das Spiel dort auf 720p laufen zu lassen. Da läuft Splitscreen nur auf 480p.

Aber die Frage die sich da halt stellt... wieso überhaupt ersatzlos streichen und nicht einfach Splitscreen mit weniger Details oder ggf. sogar geringerer interner Auflösung verfügbar machen? Das ist ja schließlich auch nicht unmöglich und grundsätzlich nicht so ein Problem. Durch den Splitscreen und dem damit verbundenen kleineren Sichtfeld erfasst man ohnehin nicht die volle Pracht eines Spiels.
Die Technik hat sich deutlich weiter entwickelt und jetzt soll es größere Hürden geben als vor 15 Jahren auf der Playstation 2?
Passt für mich jetzt auch nicht so wirklich zusammen...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Mai 2017 - 21:12 #

Ich geh mal davon aus, dass sie den Mehraufwand scheuen, das Spiel noch im Splitscreen zu optimieren? Oder ihre Engine (mit was arbeiten die da eigentlich, CryEngine isses ja nicht mehr oder?) gibt das ab Werk nicht her, weil Splitscreen ja eh nicht mehr "modern" ist und es wäre zu viel Aufwand?

Nur so eine Theorie... dürfte auf jeden Fall was sein bei dem das Verhältnis Mehraufwand/Mehrverkäufe in keinem besonders guten Verhältnis steht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 29. Mai 2017 - 21:22 #

Dunia Engine heißt die seit Teil 2, glaube ich.

Skeptiker (unregistriert) 29. Mai 2017 - 15:51 #

Die nötige Hardware hätte ich ja noch, aber ich sehe nicht ein, mit diversen Schattenaccounts zu hantieren, um mich dann am Wochenende bei der kleinen LAN-Party mit den Kiddies auf 3 PCs mit drei verschiedenen Accounts anzumelden.
Und den Kiddies kannst Du keinen Account an die Hand geben, die haben nach 2 Wochen Sonnenschein oder Urlaub die Zugangsdaten verschlampt und das Geld für die Lizenzen ist futsch!
Minecraft können wir deshalb z.B. nicht spielen (Notlösung ist der Minecraft-Klon "Minetest").
Stattdessen haben wir am Wochenende Portal Knights im LAN gespielt. Vor einem Monat wollte das nicht klappen, aber diesmal hat der Client den Server im Netz gefunden.

Maverick_M (unregistriert) 29. Mai 2017 - 15:53 #

Lokaler Co-Op gerät mehr und mehr aus der Mode.

Welche aktuellen Spiele haben das überhaupt noch!? Bei For Honor wurde das ja auch gestrichen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 29. Mai 2017 - 20:01 #

Mir würde nur Borderlands und die Legospiele einfallen :/
Viel zu wenig ...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 29. Mai 2017 - 20:20 #

Mir fällt nur "Lara Croft und der Tempel des Osiris" ein.

Auf 360/PS3/Wii hingegen fallen mir zahlreiche Titel ein.

Anfangs hatten die 360-Spiele sogar noch LAN-Suport, aber der System Link wurde auch nach und nach gestrichen.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 30. Mai 2017 - 7:30 #

Diablo 3 und es funktioniert sehr gut.

Maverick_M (unregistriert) 30. Mai 2017 - 14:38 #

Ist wohl kaum mehr als aktuell zu bezeichnen ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 30. Mai 2017 - 6:46 #

Hm. Wenn ich die Konsole mit meinem Junior teilen müsste käme da keine rechte Freude auf. Wir hatten das mal vor Jahren einige Tage probiert, dann hatte ich wieder eine eigene Konsole nebst eigenem Spiel ;)

Mag jetzt ein Klischee sein, aber Splitscreen ist für mich eher was für die Jüngeren und entsprechende Spiele. Noch besser bei Little Big Adventures oder so gleich für einen Bildschirm gemacht. Oder halt das Mario Setting auf der Nintendo Seite. Das geht auch bei Erwachsenen gut.

Wer Far Cry spielt hat eh seine eigene Konsole und spielt das dann mit seinem Online Buddy. So stelle ich mir das im Allgemeinen vor - natürlich ist es auch anders möglich, aber ob es statistisch tatsächlich so relevant ist?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 29. Mai 2017 - 15:59 #

Lokaler Shooter Koop ist doch seit Ewigkeiten tot und wozu auch in Zeiten des Internets.

Thysbe 16 Übertalent - 5950 - 29. Mai 2017 - 16:40 #

Weil sich die Voraussetzungen halbieren!?

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 29. Mai 2017 - 16:58 #

Weil es extrem Spaß macht, zu zweit/dritt/viert vor dem Big Screen zu sitzen und zu zocken? Bierchen, Knabbereien, Spiel reingelegt und ab geht die wilde Fahrt. So richtig mit sozialer Interaktion und so.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 29. Mai 2017 - 19:17 #

Mach ich auch gern, aber halt Gesellschaftsspiele ohne Bildschirm. Shooter im geteilten Bildschirm finde ich nicht schön.

McMetzler 11 Forenversteher - 621 - 29. Mai 2017 - 16:49 #

Bin zwar kein Call of Duty Spieler, aber kann man da nicht jeden Teil im Splitscreen durchspielen?

Halo 6 soll ja auch wieder lokal im Coop spielbar werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 29. Mai 2017 - 19:18 #

Nein, es gibt sogar nur einen Teil, den man überhaupt im Koop durchspielen kann ;)

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 29. Mai 2017 - 17:54 #

Ha, laut Amazon erscheint die XBox One Fassung schon am 29.Dezember... nehmt das PlayStation und PC.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 29. Mai 2017 - 19:39 #

Von den Uplay Points hab ich noch mehr als genug, sollte also kein Problem sein, die zusätzlichen Inhalte freizuschalten. :D Sofern sie überhaupt interessant sind. Denn deswegen hab ich ja so viele der Punkte: Ich verdiene pro Spiel mehr davon, als ich dann für Extras ausgebe, da ich viele davon einfach nicht brauche.

vgamer85 (unregistriert) 29. Mai 2017 - 19:39 #

Ein Koop-Modus rettet jedes langweillige Spiel!Auch einem hoffentlich tollen Far Cry 5 schadet es nicht :-)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 29. Mai 2017 - 19:43 #

Schade, ohne Splitscreen kein Kauf. Ich spiele Coop ausschließlich lokal.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 30. Mai 2017 - 17:51 #

Hmm, Coop könnte für mich dann doch ein Kaufargument sein :) Online ist mir eh recht, am PC ist immer schwierig wenn mehr als einer gleichzeitig Maus und Tastatur nutzen will XD

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 31. Mai 2017 - 20:03 #

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man da noch einen Splitscreen macht. Vermissen werde ich ihn auf jeden Fall nicht.