Umsatz mit Spielen weltweit: Deutschland auf Rang 4, China vorn

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

16. Mai 2017 - 17:03
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Newzoo hat eine Liste veröffentlicht, die die 100 größten Umsatzländer für Videospiele beinhaltet. Demnach werden im Jahr 2017 in China 27,55 Milliarden Dollar auf dem Spielemarkt umgesetzt. Knapp dahinter landen die USA mit 25,06 Milliarden Dollar. Würde man den Pro-Kopf-Umsatz berechnen, lägen die Vereinigten Staaten mit etwa 326 Millionen Einwohnern deutlich vor China mit 1,388 Milliarden Einwohnern. Deutschland findet sich in dem Ranking mit einigem Abstand zu den beiden Führenden hinter Japan (12,55 Mrd.) auf Rang vier wieder. Hier kann die Spieleindustrie einen Umsatz von 4,58 Milliarden Dollar für das Geschäftsjahr 2017 einplanen. 

Die Daten basieren auf Unternehmensberichten, Verbraucherstudien, Transaktionsgeschäften, Onlinespiele-Accounts, Volkszählungsergebnissen sowie diversen anderen ähnlichen Zahlen. Die von Newzoo herausgegebenen Daten sind somit lediglich Schätzungen. Zu den weiteren Hauptumsatzmärkten der Spielebranche gehören nach der Liste Großbritannien (4,22 Mrd), Südkorea (2,97 Mrd.), Kanada (1,95 Mrd.), Spanien (1,91 Mrd.) und Italien (1,88 Mrd.). Die detaillierte Liste der Top 100 findet ihr direkt auf der Seite von Newzoo.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 15. Mai 2017 - 20:08 #

Hatte mich schon gewundert, wo die Franzosen in der Aufzählung sind; laut Quelle auf Platz 7, d.h. zwischen Südkorea und Kanada.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 15. Mai 2017 - 20:09 #

Oh, die hab ich doch tatsächlich übersehen. Hoffentlich nehmen die das nicht persönlich...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 15. Mai 2017 - 21:23 #

Melangel ist kurze Zeit später von empörten Franzosen... ähm... zur Rede gestellt worden.

http://eressea.faroul.de/pics/Keilerei.jpg

monkeyboobs (unregistriert) 15. Mai 2017 - 20:43 #

Wenn man sich jetzt noch die wöchentlichen Spielecharts aus Japan anschaut, in denen westliche Titel fast keine Rolle spielen, wird auch klar, weshalb es so viele milliardenschwere japanische Hersteller wie Bandai Namco, Capcom, DeNA, Konami, Nexon, Nintendo, SEGA, Sony oder Square Enix geben kann. Die haben einfach einen sicheren Hafen mit sicheren Absatzwerten im Heimatmarkt.

Im Vergleich dazu: Deutsche Produktionen machen bei uns einen Bruchteil des Umsatzes aus, 95% entfällt auf internationale Produktionen (vor paar Tagen auf Gameswirtschaft oder so gelesen).

Ebenfalls krass: Der chinesische Spielegigant Tencent allein ist schon halb so groß wie der gesamte chinesische Markt. Oder so groß wie der gesamte japanische.

Master_Sandro 12 Trollwächter - 855 - 15. Mai 2017 - 21:33 #

Wenn man Social, Browser, Handy und sonstige Casual"Spiele"raus rechnet:

Nach dem BIU Jahresreport 2016 machen Deutsche Produktionen am Deutschen Umsatz 0,6% aus, was einfach nur traurig ist als viert größter Absatzmarkt der Welt und auch noch mit Heimvorteil.
Bezogen auf "Blockbuster" "Triple-AAA" "richtige Spiele"
Wo es eh kaum Entwickler/Produzenten in Deutschland für gibt

"Der ohnehin beschämende Marktanteil deutscher Spiele am deutschen Gesamtmarkt sinkt von 7 Prozent auf 6,5 Prozent. Und das gilt nicht nur für PC- und Konsolenspiele (0,6 %): Auch bei den Mobile-, Online- und Browsergames verlieren hiesige Studios und Publisher deutliche Marktanteile."

Kreative Wüste Deutschland...

http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/biu-jahresreport-2016/

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Mai 2017 - 5:39 #

Von daher, kauft jetzt The Surge und später im Jahr Elex und unterstützt deutsche Entwickler! :-)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 16. Mai 2017 - 9:22 #

Wartet nur, bis Til Schweiger in den Spielemarkt einsteigt. Dann ändert sich das rapide.^^

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. Mai 2017 - 17:18 #

Tschiller: off duty - Das Spiel!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Mai 2017 - 10:02 #

Dein Eindruck täuscht. ohne den internationalen Markt ginge es den japanischen Verlegern und Entwicklern ähnlich wie den deutschen Entsprechungen und zwar trotz der Tatsache daß zwei der drei großen Konsolenhersteller aus Japan kommen (Smartphones lasse ich mal außen vor). Noch vor gut 20 Jahren erzählte jeder japanische Entwickler, daß sein Spiel auf dem heimischen Markt erfolgreich sein muss und alles andere ist ein netter Zugewinn. Damit die oben erwähnten Firmen aber in dieser Größe weiterbestehen können brauchen sie die westlichen Märkte.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 16. Mai 2017 - 17:13 #

die japaner machen halt auch spiele, und nicht nur ausbeuterische handy/browser-apps zum kinder/süchtige melken (und ein paar indie-games).

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 15. Mai 2017 - 21:18 #

Laut BIU liegt der Umsatz der Gamesbranche in Deutschland bei 2,9 Milliarden Euro.

Toxe (unregistriert) 16. Mai 2017 - 11:47 #

Interessant wäre in der Tabelle jetzt noch der Faktor "Umsatz pro Person" gewesen. Und wenn man danach sortieren könnte.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 17. Mai 2017 - 6:59 #

Hab ich mich auch gefragt, bitte:

https://ethercalc.org/zm9o58s2vz5y

Toxe (unregistriert) 17. Mai 2017 - 12:21 #

Nice, danke!

Aber kann man das auch irgendwie sortieren? Wer hat sich denn dieses Interface ausgedacht? :-D

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Mai 2017 - 13:55 #

Jau, das geht. Spalte markieren, im Menü auf "Sortieren", dann auf den kleinen "OK" Knopf und dann den Knopf rechts daneben (der nicht als Knopf zu erkennen ist)

edit:

ich korrigiere: du musst alle Spalten auswählen, dann OK und dann bevor du den Knopf daneben drückst unter "Major Sort" deine Sortierspalte wählen

Toxe (unregistriert) 17. Mai 2017 - 15:10 #

Ah sieh an, ich hatte nur eine Spalte ausgewählt und das wollte dann irgendwie nicht.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Mai 2017 - 14:10 #

Also bei Ertrag pro Kopf ist dann das Ranking:
Japan
Korea
Luxemburg(!)
USA
UK
Norwegen
Katar
Singapur
Deutschland
Kanada
Macao, China
...

Toxe (unregistriert) 17. Mai 2017 - 15:11 #

Japan und Korea hätte ich auch vorne gesehen, Luxemburg ist in der Tat überraschend.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 16. Mai 2017 - 11:57 #

Und wieviel hat Europa zusammen? Das wäre auch noch von Interesse.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Mai 2017 - 12:22 #

Ja, das fehlt mir auch.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 16. Mai 2017 - 17:17 #

naja, für nordamerika, asien oder afrika sind ja auch keine gesamtwerte angegeben.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 17. Mai 2017 - 11:11 #

Weil es eben interessant wäre Europa mit China und den USA zu vergleichen. Aber du weißt ja wie es gemeint war...
Afrika.... also bitte....

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 17. Mai 2017 - 21:22 #

wie war es denn gemeint?

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 16. Mai 2017 - 17:12 #

Ich wünschte, die Bedeutung des deutschen Marktes würde sich auch in den Lokalisierungen niederschlagen. Ich habe nämlich leider den Eindruck, dass zunehmend weniger Spiele jenseits von AAA lokalisiert werden, möchte dieses Komfortfeature aber nur ungern missen.

Toxe (unregistriert) 16. Mai 2017 - 17:13 #

Die Absatzzahlen sind für kleine Spiele halt einfach zu gering.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Mai 2017 - 18:29 #

Ich wusste doch, daß GTA eine unbedeutende Spieleserie ist. ;-)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. Mai 2017 - 18:31 #

Nur schade das GTA ne deutsche Loka hat.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Mai 2017 - 18:36 #

Du meinst die oft grausamen Untertitel?

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 16. Mai 2017 - 21:42 #

Was? Aber die Originalsynchro ist doch eh viel besser...IMMER...hehe

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 17. Mai 2017 - 21:24 #

wo ist sie denn schlechter? :)

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 18. Mai 2017 - 8:45 #

Grad ein Beispiel im Gamespodcast gehört, ich meine es war Elder Scrolls Online. Die Kurzfassung:

-Dort gibt es tausende NPCs
-In den USA gibt es eine Regel, dass ein Synchronsprecher nur 3 verschiedene Rollen sprechen darf (Gewerkschaften, viele Synchronsprecher ohne Job etc.)
-statt hunderte Synchronsprecher zu engagieren hat man NPCs zusammengefasst zu: Ork, Elf etc. damir ein Sprecher 20 Orks sprechen kann und nicht nur 3
-dadurch ging aber auch die Info verloren, WELCHER Ork spricht, also hat man alles recht neutral eingesprochen
-In Europa gibts diese Probleme nicht, daher kann ein Sprecher mehr Infos zur Rolle bekommen und daher gibt es mehr Varianz in den Rollen

Laut Alexander Kochann, der Gast im Podcast war, gelte daher das Spiel als eines, dessen deutsche Synchro von manchen als noch besser eingestuft wird.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 18. Mai 2017 - 18:06 #

haha, danke für das beispiel. gewerkschaften kriegen echt alles kaputt. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 23. Mai 2017 - 14:05 #

Hm, interessant. Aber Billy West hat in Futurama definitiv mehr als drei Rollen gesprochen. Wie geht das?

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 18. Mai 2017 - 8:50 #

Dazu auch eine Info aus dem Gamespodcast: an Lokalisierung wird oft zuletzt gedacht und dann ist kein Geld übrig. Und es kostet mehr Geld, als man glaubt. Wenn ich mich Recht erinnere, ist allein die Übersetzung bei 10 Cent pro Wort und das je Sprache (und Elder Scrolls Online hat 4,5 Millionen Wörter, das Buch von Herr der Ringe ca. 350.000!) Wenn das noch vertont wird, kommt man pro Studiotag auf 500€, pro Sprecher und Regisseur ebenso. Jetzt kann man sich ausrechnen, wieviel mehr Umsatz man generieren müsste, nur weil man eine Loka macht. Für einen kleinen Titel ist das sicher oft nicht rentabel.

Toxe (unregistriert) 18. Mai 2017 - 10:48 #

Ja Lokalisierungen sind teurer als sich das der gemeine Spieler so vorstellen mag.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. Mai 2017 - 13:11 #

Jenes ist ja der Grund, warum ich nicht verstehe, warum kleine Spiele zwar eine teure Vollertonung bieten, anstatt beim Text zu bleiben und jenen übersetzen zu lassen.

Toxe (unregistriert) 18. Mai 2017 - 13:15 #

Ich meinte eigentlich auch die Übersetzungen von Texten. Auch die sind teuerer als man denkt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. Mai 2017 - 13:56 #

Jenes war für mich schon ersichtlich. Nur sind die Kosten einer halbwegs professionellen Vertonung höher als den Text in zwei weitere Sprachen für weitere Absatzmärkte zu übersetzen.

Ich würde es auch nicht jedem Spiel vorwerfen. Bei den Verkaufszahlen in Deutschland eines Yakuzas lohnt es sich wahrscheinlich nicht und die Reihe ist auch zu japanisch um dadurch einen Mehrverkauf zu schaffen.

Toxe (unregistriert) 18. Mai 2017 - 14:18 #

Klar bei einer Synchro kommt das dann natürlich noch oben mit drauf, aber selbst die Kosten für die reine Übersetzung & Lokalisation des Textes ist halt schon mal eine Nummer. Das meinte ich nur.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 20. Mai 2017 - 9:23 #

Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass ein Spiel mit hohem Absatz und viel Budget immer ne Übersetzung/Vertonung haben müsste. Lustigerweise hat GTA 5 da gerade nicht. Und ich denke, das wird ein einfaches Rechenbeispiel gewesen sein. Vertonung kostet 100.000 extra, aber dadurch werden nicht 10.000 Exemplare mehr verkauft. Naja, alles Spekulation :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Mai 2017 - 9:37 #

GTA ist auch einer der Fälle, welche mich verärgern. Hier wird eine lokalisierte Vertonung der Gewinnmaximierung geopfert und die Spielerschaft lässt es sich einfach gefallen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 22. Mai 2017 - 23:11 #

Was man aber nicht vergessen darf: Rockstar ist ein Millionenkonzern, der in erster Linie Geld verdienen will/muss. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn du ein Restaurant hast, gibst du auch nicht als Werbespruch raus: das Getrönk fürs Kind geht aufs Haus. Dadurch kommen nicht wirklich viel mehr Kunden, aber jedem, auch denen die eh immer kommen, darfst du Geld hinterherschmeißen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. Mai 2017 - 23:42 #

Kaufmännisch kann ich Rockstars Warte nachvollziehen. Die 10 mehr verkauften Kopien rechtfertigen den Aufwand nicht.
Mein Zorn richtet sich (mal wieder) an die Spieler, welche es dennoch kaufen, anstatt eben da einen Millionenkonzern bei seinem wichtigstem Produkt wegen mangelhaften Service abzustrafen.

Mein Vergleich wäre eher, wenn besagtes Restaurant Änderungen am Gericht untersagt. Jenes ist ein Service der für Deutsche selbstverständlich ist, den Wirt kaum etwas kostet, wenig genutzt wird und auch die Systemgastronomie hat sich dem gebeugt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. Mai 2017 - 17:35 #

Nur Platz vier? An mir liegt es nicht: ich kaufe viel mehr, als ich spielen kann! ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 16. Mai 2017 - 21:30 #

Haha, so schaut's aus^^

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 16. Mai 2017 - 17:40 #

Ich finde Platz 4 echt hoch. Dachte Deutschland steht niedriger im ranking

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Mai 2017 - 18:31 #

Seit es solche Erhebungen gibt, waren wir sehr lange in den Top 3. Genauer gesagt bis das MMORPG China erreichte und es auf Platz 1 schoß.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 16. Mai 2017 - 17:49 #

Immerhin besser platziert als beim ESC. Gamers are awesome.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 16. Mai 2017 - 17:57 #

Dafür hätten wir nur Nordkorea schlagen müssen...
Also nicht Letzter werden :P

gamalala2017 (unregistriert) 16. Mai 2017 - 18:38 #

Das ist Ok so lange Deutschland das Land der Qualität statt Quantität bleibt (also auch in Bezug auf Beurteilungsvermögen!) :)

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 16. Mai 2017 - 21:10 #

Prinzipiell sollte man solche "Plazierungen" - wenn man es nicht nur als Buchhalter sehen mag - nicht nur an absoluten Umsatzzahlen hängen, sondern auch noch am Umsatz / potentiellen Kunden. Ich denke da relativieren sich die Plazierungen zum Teil. Wobei dann natürlich die Kaufkraft / potentiellen Kunden betrachtet werden muß.

Triforce (unregistriert) 16. Mai 2017 - 22:05 #

Und trotzdem verlangt der IWF deutliche Lohnsteigerungen in Deutschland, damit die Deutschen mehr importieren. ;-)

Aber wenn ich gerade so "Die Anstalt" schaue, das wird wohl nix.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 17. Mai 2017 - 7:11 #

Eine interessante Studie, auch wenn man gerne mehr über die Art der Spiele und das Konsumverhalten wissen möchte. Spontan fällt mir auf, das mittlerweile auch viele Entwicklungsländer einen stattlichen Spielemarkt besitzen, was ich sehr begrüssenswert finde und in Zukunft auf mehr Spiele aus verschiedenen Ländern hoffen lässt. Ebenfalls bemerkenswert finde ich, dass Länder mit doch eher problematischen Normen in Bezug auf Menschenrechte und Demokratie dem digitalen Unterhaltungsmedium offenbar keine direkten Grenzen setzen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Mai 2017 - 7:46 #

Da könnte man fast schon einen eigenen Artikel machen zum Thema Spieleboom in China. Ich hab da gar keine Ahnung, war aber echt überrascht, dass das Spiel Dead Cells einen riesen Umsatz in China gemacht hat und deshalb Lokalisierung für diesen Markt fast schon PFlicht ist (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10155533410823646&set=a.415951868645.204196.538518645&type=3&theater)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Mai 2017 - 7:53 #

Mein bester Kumpel wohnt drüben (ist Lehrer) und einer der traurigen Gründe für den Boom ist, dass man zumindest in und um die Großstädte nicht so gern längere Zeit draußen ist. Wenn die Smogskala auf dem Messgerät am Limit ist.. :-/

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 17. Mai 2017 - 8:31 #

Ja schlimm die Luftverschmutzung in den USA...;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Mai 2017 - 9:18 #

Oh, böser Grund...bald legen sie die ersten Siedlungen unter die Erde...;(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Mai 2017 - 9:24 #

So witzig ist das nicht. Im Winter, wenn es kälter wird möchtest du nicht draußen sein. Beijing erreicht da locker 500+ Werte.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Mai 2017 - 9:50 #

Nee, ich meinte das auch ernsthaft nicht witzig. Ich hatte grad 12 Monkeys vor Augen. Ja, das ist Fiktion und vielleicht kein passender Vergleich, aber mein Pessimismus überwiegt in dieser Sache irgendwie. Einfach wegziehen wird für die meisten auch nicht drin sein jobmäßig. Diese selbstzerstörerischen Tendenzen kenne ich von keiner andere Spezies...

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Mai 2017 - 11:19 #

nun sind menschen auch die einzige spezies die eine zivilisation haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Mai 2017 - 11:44 #

Aber die ganzen "Dokumentationsfilme" von Pixar, Disney, Dreamworks und co. zeigen doch ganz viele Tier-, Auto-, Roboter- und Spielzeug-Zivilisationen?! :-/

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Mai 2017 - 11:59 #

Kommt drauf an, wie man das definiert :) Wenn uns Aliens beobachten, können die vermutlich keinen großen Unterschied zwischen und und Ameisen ausmachen. Darüber will ich eigentlich noch mal ne Mockumentary machen, gedreht von Aliens, die die Menschheit BBC artig beobachten.

Sp00kyFox (unregistriert) 18. Mai 2017 - 5:12 #

ok, auf der erde. hätte ich erwähnen sollen ^^

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 17. Mai 2017 - 20:30 #

Ich liebe ja solche Statistiken. Danke für die News.

Mitarbeit