Dynasty Warriors 9 „hübscher als Nioh“ / Details zum PS4-Pro-Support

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

14. Mai 2017 - 11:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dynasty Warriors 9 ab 39,00 € bei Amazon.de kaufen.

Atsushi Miyauchi, Game Director beim Entwicklerstudio Omega Force, hat in einem Interview mit der taiwanesischen Website Bahamuth’s Crazy Arcade über das kommende Dynasty Warriors 9 (in Japan Dynasty Warriors 8) gesprochen. Dabei verriet er auch Details zur geplanten PS4-Pro-Unterstützung. Der im Dezember vergangenen Jahres angekündigte Titel wird demnach die Ultra-HD-Auflösung (hochskaliert) unterstützen und soll dabei mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. Alternativ könnt ihr das Spiel auch in 1080p und mit 60 FPS genießen.

Wie Miyauchi im Verlauf des Interviews erklärt, wurde der von Fans wegen schwacher Grafik kritisierte Vorgänger von Dynasty Warriors 9 noch für die PS3 entwickelt und erst später fit für die PS4 gemacht. Der neue Teil der Serie, der bekanntlich der erste Open-World-Titel der Reihe sein wird, wurde hingegen von Grund auf für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt. Laut Miyauchi soll das Spiel in puncto Grafikqualität auch das im Februar erschienene Nioh (Testnote: 8.0) von Team Ninja übertreffen. Ob das so stimmt, bleibt abzuwarten. Der Publisher Tecmo Koei hat zahlreiche neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht, die ihr in unserer Bildergalerie bestaunen könnt. Dynasty Warriors 9 soll 2018 für die PS4 im Handel erscheinen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Mai 2017 - 12:02 #

Das ein für die aktuellen Konsolen entwickeltes Spiel schöner werden soll, als ein knapp 10 Jahre alter Spiel-Port, halte ich jetzt nicht wirklich für verwunderlich. Da scheinen die Ansprüche gering gehalten zu sein. Zumal Nioh grafisch jetzt auch kein wirklich schönes Spiel ist.

GamingGott (unregistriert) 14. Mai 2017 - 15:10 #

wo ist bitte Nioh ein "10 Jahre alter Spiel-Port"?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Mai 2017 - 15:57 #

http://www.pcgames.de/Nioh-Spiel-56799/News/Release-Termin-nach-12-Jahren-Entwicklung-bekannt-gegeben-1207571/ Ein 12 Jahre altes, für die PS3 entwickeltes Spiel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Mai 2017 - 16:24 #

Und letztendlich hat Team Ninja 2012 übernommen und ein komplett neues Spiel entwickelt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Mai 2017 - 16:26 #

Auf Basis dessen was vorher schon da war. Es ist ein altes PS3 Spiel, dass sieht man aber auch ohne große Mühe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Mai 2017 - 16:30 #

Nicht wirklich. Die Engine ist die neueste Version und das sieht man auch im Spiel. Tolle Effekte, vor allem Elemente und Regen und sehr gute Animationen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Mai 2017 - 16:31 #

Ja die Effekte sehen nett aus, der optische grafische Eindruck wird dadurch aber nicht genug kaschiert. Ist halt meine Meinung, viel mehr hätte man aber wohl auch nicht aus einer PS3 Vorlage machen können

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Mai 2017 - 16:32 #

Da muss nichts kaschiert werden. Wenn man Performance spielt, verzichtet man ja absichtlich auf Qualität. Im Qualitätsmodus bietet das Spiel ein sehr ausgewogenes Bild und schöne Darstellung. Gibt's wenig auszusetzen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Mai 2017 - 16:37 #

Im Qualitätsmodus wirft das Bild, bei Kamera schwenks, schlieren/zuckeln oder wie sich das nennt. Ich finde das Spiel nicht hässlich aber für mich stand nie aus der Frage das es sich um ein, polierten mit Zusatzeffekten bestückter, PS3 Port handelt.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 15. Mai 2017 - 17:36 #

Du meinst Tearing?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Mai 2017 - 22:43 #

https://m.youtube.com/watch?v=PUFGpzu8Mss bei 7:15 ist aber der Movie Modus

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 14. Mai 2017 - 22:00 #

Ich hab nur die erste Demo von Nioh gespielt und das sah schon ziemlich altbacken aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 14. Mai 2017 - 12:21 #

Könnte mein Einstieg in die Reihe werden

vgamer85 (unregistriert) 14. Mai 2017 - 14:18 #

Das wäre mein erstes Dynasty Warriors

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. Mai 2017 - 15:02 #

Wie kommt er denn bei dem Vergleich ausgerechnet auf Nioh?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 14. Mai 2017 - 17:52 #

Das einzige recht hübsche, ansatzweise vergleichbare Spiel?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Mai 2017 - 17:54 #

Dark Souls 3 war wohl zu hübsch um dort den Vergleich zu ziehen

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 15. Mai 2017 - 11:46 #

Gleicher Publisher.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. Mai 2017 - 15:46 #

Die langweiligste Spiele Serie mit ihren Unzähligen Spin offs bekommt eine Fortsetzung darauf hat die Welt gewartet.
Was bringt Grafik wenn das Gameplay so eintönig ist wie hier? Das sich das überhaupt noch verkauft kann nur an der Wachsenden Spieler Masse liegen ansonst wer hat schon lust 20 Stunden das gleich zumachen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 14. Mai 2017 - 17:53 #

Das hat schon seine Fan-Nische und manche stecken auch hundert Stunden in Candy Crush.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 14. Mai 2017 - 18:24 #

Unbegreiflich da hundert Stunden reinzustecken, aber wahr.

gamalala2017 (unregistriert) 14. Mai 2017 - 16:24 #

Anscheinend wird wirklich langsam, alles neue, nur noch Open-World.
Das macht dieses Game jetzt nicht schlechter oder besser, aber non-linearität geht aber auch ohne Open-World!?

Es kommt mir so vor, so ähnlich wie etwa ~2003 herum in der RPG-Maker Szene. Da haben gute Spielemacher etwas mit dem Autorhing-Tool etwas mit Verstand gemacht, aber sind daran gescheitert wenn es darum ging aus einem kleinen Dorf eine Mega-City zu machen (weil es wäre ja so viel geiler gewesen). Dieser Art Games wurden damals nicht fertig und werden es auch heute nicht.
In der richtigen Spieleproduktion läuft das Ganze natürlich etwas anderst ab, weil man da auf Human Resources usw. hoffen kann die einspringen. Aber muss das sein? Könnte man für die Zusatzausgaben denn nicht mehr Spieleinhalte innerhalb eines non-open-world-Game machen (lassen)!? Beispielsweise so, daß man die Linearität vernichtet, trotz des verzicht auf Open-World.
Ich denke da hätten aber einige Lets Player dann wieder etwas dagegen und auch die Publisher. Publisher wollen die Vielfältigkeit ihres Game zeigen und die Lets Player da draußen wollen mit wenig Aufwand andere Szenen zeigen können als Gustav Gans auf Youtube (es ist ja gut wenn das automatisch passiert). Das kann man aber auch mit non-linearen Spielen die nicht auf Open-World getrimmt sind erreichen!?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 15. Mai 2017 - 12:03 #

Bin ein Fan der Musou-Titel. Ja, sowas gibt es! Bin schon sehr gespannt, wie das Endprodukt dann ausschaut. Erscheint mir alles jedenfalls sehr ambitioniert.

Nach wie vor an die massig Charaktere, die vom Charakterdesign wenigstens ein wenig die Tendenz erkennen lassen, endlich weg von übertriebenen Anime-Figuren zu kommen. Dazu riesige Ausmaße. Für die breiteren Teile des Jangtsekiang benötigt man zur Überquerung wohl 5 Minuten. 10 größere Städte, unzählige kleinere Dörfer.

Sorgen mache ich mir noch um den Spielfluss. Die Musou-Games waren für mich immer eine Art Feierabend-Entspannung. Das wird mit dem neuen Teil womöglich verloren gehen und ersetzt durch schnetzelfreie Gebiete, Stealth-Elemente (es soll einen Kletterhaken geben und Gegner werden in der Nacht wohl auch nicht ewig weit sehen können) und Quests vom Fließband.

Mitarbeit