MoMoCa-Special: Stellt Long-Journey-Home-Schöpfer Andreas Suika eure Fragen

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Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Mai 2017 - 13:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Er ist noch nicht alt, aber ein Veteran in der deutschen Spielebranche ist er dennoch: Andreas Suika (Videointerview), der als Chef der Daedalic-Zweigestelle in Düsseldorf aktuell den Release der Weltraum-Roguelike The Long Journey Home (Preview) vorbereiten. Zuvor hat Suika unter anderen an der Siedler-Reihe maßgeblich mitgewirkt. Andreas Suika ist der Spezialgast in unserer extralangen Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts im Monat Juni.

Genauso wie bei den letzten Spezialausgaben unseres MoMoCa (hier etwa die mit Deck13s Creative Director Jan Klose) möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, Andreas Suika Fragen zu stellen. Falls wir eure eine (!) Frage verwenden, erhaltet ihr 10 EXP. Reicht eure Fragen bis spätestens Donnerstag, den 1. Juni 2017 um 12:00 Uhr ein. 
 
Eure regulären Podcast-Fragen an die Redaktion hinterlasst ihr derweil bitte unter der aktuellsten MoMoCa-Ausgabe. Sie geht garantiert nicht verloren!
 
euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 13. Mai 2017 - 13:53 #

Da The Long Journey Home ja langsam auf die Zielgerade geht würde mich interessieren wie das bei ihm so ist, wenn ein "Baby" geboren ist und das Spiel auf dem Markt ist. Kommt dann so eine Phase der Leere, wo er erstmal etwas Abstand braucht? Oder hat er schon neue Ideen im Kopf, an deren Umsetzung er sich sofort machen will? Oder ist heutzutage durch Nachbereitung wie Patches und mögliche DLC sowieso nicht wirklich Schluss nach Release eines Spiels?

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 13. Mai 2017 - 19:46 #

Mich würde im Allgemeinen interessieren wie er in die Spielebranche gekommen ist?

Dann sei mir nebenbei noch die unbedeutende Frage gestattet ob er daran glaubt, dass es dort daußen im Universum noch anderes Leben gibt?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. Mai 2017 - 20:18 #

Warum soll ich The Long Journey Home kaufen in drei Sätzen :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 13. Mai 2017 - 23:27 #

Mich würden seine Lieblingsspiele interessieren.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. Mai 2017 - 6:18 #

(Userfrage)

Deadalic war Konsolenspielern bis vor einem Jahr quasi nur vom Hörensagen ein Begriff. Seitdem kommen aber auch auffällig viele Spiele von bzw. über euch auf PS4 und Xbox One: Sowohl aktuelle (Shadow Tactics, Valhalla Hills, Silence), ältere (Deponia, DSA: Blackguards, Randals Monday) als auch kommende Titel (TLJH natürlich ;), Deponia Doomsday, Die Säulen der Erde, AER).

Fragen:

1. Vom Genre her sprecht ihr (mit Strategie und Adventure) wohl nicht die ganz große Kernzielgruppe (eher Action) der Konsolenspieler an. Seid ihr trotzdem bisher mit dem Erfolg der Titel auf Konsole zufrieden oder könntet ihr strategisch auch gar nicht mehr darauf verzichten diese Plattformen zu bedienen?
(Man hört ja häufiger von Publishern, dass Entwicklungen einer gewissen Größe heute nur noch rentabel sein können, wenn sie auf PC, Xbox und auch Playstation erscheinen)

2. Was hat euch bewogen viele dieser Spiele dankenswerterweise auch klassisch physisch zu releasen, was ja auch ein höheres Risiko als digital mit sich bringt (gerade, da sie sich mit sehr fairen +-30 Euro „nur“ im mittleren Preissegment befinden)?

PS: Danke insbesondere für Shadow Tactics! – Ich habe seit dem Release neidisch auf den PC geschielt und freue mich daher riesig auf den Postboten mit der PS4-Version am 19. Mai! :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 14. Mai 2017 - 8:24 #

Ich staube mal die zweite Frage ab, damit sie zumindest nicht aus Formgründen unter den Tisch fällt.

"2. Was hat euch bewogen viele dieser Spiele dankenswerterweise auch klassisch physisch zu releasen, was ja auch ein höheres Risiko als digital mit sich bringt (gerade, da sie sich mit sehr fairen +-30 Euro „nur“ im mittleren Preissegment befinden)?"

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. Mai 2017 - 9:43 #

Danke für den Support, der Plural in der Überschrift hat mich zu zwei verleitet ;)
Ich beschränke mich dann auf die erste, editieren kann ich es nicht mehr.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 14. Mai 2017 - 12:02 #

"Falls wir eure eine (!) Frage verwenden"

:-)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. Mai 2017 - 19:36 #

Jaha, wobei vor dem Edit des Artikeltextes dort glaube ich auch noch 50 Exp standen und ich mir auch nicht sicher bin, ob das da schon so hervorgehoben war.
Sowas brauche ich aber scheinbar oder verursache es zumindest ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. Mai 2017 - 19:51 #

Stimmt, da standen zu Beginn 50EXP.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 14. Mai 2017 - 21:01 #

Hm, das weiß ich nicht. aber schon beim letzten Mal wurde betont, dass pro User nur eine Frage erlaubt ist. Kann natürlich sein, dass Benjamin es zuerst trotzdem vergessen hatte zu erwähnen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 15. Mai 2017 - 10:40 #

Ja, ich habe das geändert nachträglich und dann auch hervorgehoben. Wir lassen die EXP in Zukunft ganz weg – wem es nicht reicht, dass er einem Spieldesigner eine FRage stellen kann, der soll es lassen :-)

Das mit der einen Frage stand aber von Anfang an drin, ich habe das nur etwas verdichtet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. Mai 2017 - 11:01 #

Da war Benjamin etwas zu großzügig mit den EXP :-) Gab es die denn schon bei den anderen "Fragestunden". Da ist mir der Hinweis zumindest nicht aufgefallen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 29. Mai 2017 - 18:02 #

Mindestens bei einem, wo die XP aber womöglich nicht angekommen sind: http://www.gamersglobal.de/forum/129975/exp-gutschrift-fuer-podcast-fragen-zu-elex

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 2. Juli 2017 - 18:06 #

Bislang gibt es hier auch keine XP.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 18. Mai 2017 - 17:19 #

@PS:
Leider habe ich meine Frage ja (schon doppelt) weg, ansonsten würde ich nach der Info-Mail vom Händler gerade fragen, wie man den Release von Shadow Tactics für die Konsolen nur einen Tag vor Release um 3 Monate (!) verschiebt.

Och menno :(

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 14. Mai 2017 - 7:30 #

Frage: Um welches Feature, das ihr streichen musstet, tut es euch am meisten leid? Und warum musstet ihr es streichen?

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 14. Mai 2017 - 7:52 #

Frage: Was unterscheidet The Long Journey Home von Star Controll und FTL - Faster than Light und was macht es besser?

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 14. Mai 2017 - 19:16 #

Wie ist er in die Spielebranche gekommen? Kann man von dieser Arbeit leben?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. Mai 2017 - 19:35 #

Ich glaube kaum das Programmierer und Co. umsonst arbeiten - Praktikanten mal ausgenommen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 31. Mai 2017 - 7:03 #

Was war dein erstes eigenes (gekauftes, geschenkt bekommenes) Spiel und wie sehr prägt dich das heute noch als Entwickler?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 29. Mai 2017 - 21:11 #

Frage: wie stehst du zum Thema deutsche Spieleförderung und zum deutschen Computerspielepreis?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 30. Mai 2017 - 17:48 #

Was wird in der Zukunft passieren, damit der Mond eine Atmosphäre bekommt?

Andreas dürfte die Frage nachvollziehen können. ;)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 31. Mai 2017 - 3:44 #

Wie ist die Nachbetreuung per Patches für dieses komplexe Spiel geplant? Das heißt, inwieweit fließen Spielererfahrungen und Wünsche mit ein?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Mai 2017 - 6:48 #

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee für "The Long Journey Home" gekommen?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 1. Juni 2017 - 1:46 #

Frage: Warum habt ihr euch dafür entschieden, dass der Spieler nicht nur das Landemodul, sondern auch das eigentliche Raumschiff selber fliegen muss? Zumindest in den ersten Spielstunden dürfte eine erfolgreiche (sprich: treibstoffsparende) Navigation wohl eher Glückssache sein, auch aufgrund des meiner Meinung nach zu hohen Zoomfaktors der Sonnensystem-Karte bzw. der fehlenden Einblendung der Fluglinie in der Minimap.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 1. Juni 2017 - 6:23 #

Frage: Ist LJH eine einmalige Sache oder ist es geplant, später an einem Folgewerk zu arbeiten, das zu kurz gekommene Elemente (RPG, Beziehungen der Crew untereinander, Alienpersönlichkeiten o.ä.) ausbauen soll?

Mitarbeit