Mass Effect: Angeblich kein weiterer Teil in Planung

PC XOne PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174516 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2017 - 15:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Häufig erscheinen wenige Wochen nach dem Release von Spielen mit Triple-A-Budget die Meldungen, dass bereits intensiv am Nachfolger gearbeitet werde. Im Falle von Mass Effect - Andromeda (im Test) ist nun das Gegenteil der Fall: Einem Bericht von Kotaku zufolge legt der zu EA gehörige Entwickler Bioware die Reihe vorläufig auf Eis und reduziert die Anzahl der Mitarbeiter bei Bioware Montréal, dem hauptverantwortlichen Studio für Andromeda. Das habe die Redaktion von mehreren Quellen aus dem Umfeld des Entwicklers erfahren.

Demnach ist im vergangenen Monat ein Teil vom Personal des Studios in Montreal zum ebenfalls dort ansässigen Entwickler EA Motive übergesiedelt worden, der aktuell an Star Wars Battlefront 2 mitwirkt. Ein Teil der verbleibenden Mitarbeiter wird weiter an Patches für das SF-Action-RPG arbeiten und dessen Multiplayer-Modus betreuen. Die übrigen Kapazitäten werden auf die Unterstützung anderer, bei den Bioware-Studios in Entwicklung befindlicher Spiele konzentriert. Darunter falle auch der noch unbekannte Titel, dessen Veröffentlichung jüngst verschoben wurde (siehe: Electronic Arts: Neues Actionspiel von Bioware auf das Fiskaljahr 2019 verschoben).

Kotaku bat EA um eine Stellungnahme und erhielt folgenden Kommentar von Yanick Roy, Studio Director bei Bioware Montreal, der die Umstrukturierungen des Studios bestätigt:

Unsere Teams bei Bioware und überall bei EA haben gewaltige Anstrengungen unternommen, um Mass Effect - Andromeda zu Spielern in aller Welt zu bringen. Auch wenn Bioware sich weiterhin auf die Andromeda-Community und Live-Service konzentrieren wird, achten wir ständig darauf, wie wir für die nächste Erfahrung, die wir erschaffen wollen, vorbereitet sind.

Die Teams der EA Worldwide Studios stecken voller Talente, und mehr als jemals zuvor, treiben wir die Zusammenarbeit zwischen Studios bei Kernprojekten zusammen.

Da unsere Entwickler bei Bioware und Motive Studioräume in Montreal teilen, haben wir Bioware-Mitglieder, die zu laufenden Motive-Projekten stoßen. Wir stocken außerdem Teams auf, die an anderen Bioware-Projekten arbeiten.

Es wird so einiges von Bioware in den kommenden Jahren geben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. Mai 2017 - 16:09 #

*kopfschüttel*

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 12. Mai 2017 - 5:31 #

Eine angemessene Antwort. Soll derzeit wieder eine Bullshit Epidemie umgehen.

Early78 12 Trollwächter - 1009 - 11. Mai 2017 - 16:12 #

Na großartig! Eine traditionsreiche RPG-Firma aufkaufen, dann seelenlose Nachfolger raushauen, die sich nicht nach Wunsch verkaufen und in Folge die Mitarbeiter zu einem Online-Shooter versetzen.

Danke EA! Wieder mal alles richtig gemacht...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. Mai 2017 - 16:17 #

Man sollte sich nicht so in Gerüchte reinsteigern ;). Denn mehr ist das nicht.

Early78 12 Trollwächter - 1009 - 11. Mai 2017 - 16:18 #

Ein Dementi schaut aber auch anders aus. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. Mai 2017 - 16:28 #

Vielleicht sieht sich Bioware gar nicht genötigt etwas zu dementieren oder dergleichen. Offensichtlich wurde er nur bezüglich der Umstrukturierungen gefragt (die übrigens nach einem Release eines Spiels völlig normal sind) und nicht, ob es ein weiteres ME geben wird.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 11. Mai 2017 - 20:31 #

Die Gamestar geht noch weiter und titelt bei einem Youtube-Video: "Mass Effect: Bioware zieht die Notbremse."
:D

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 11. Mai 2017 - 21:28 #

Der Praktikant Hagen hat sich hier schon mit der Überschrift viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber was die Gamestar bezüglich dieses Themas zugunsten von Klicks abzieht, das ist nur noch beschämend.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Mai 2017 - 22:05 #

Die Gamestar wird gerade im Online-Bereich einfach immer peinlicher.

Die Überschrift hier ist auch aus dem Fenster gelehnt. Auch im Kotaku-Ding steht, dass einfach AKTUELL kein weiterer Teil in Arbeit ist. Da passt auch die Überschrift etwas besser. Bin kein Freund von Clickbait-News. Der Newsinhalt an sich ist natürlich interessant.

Maestro84 19 Megatalent - - 18452 - 11. Mai 2017 - 22:34 #

Hier geht gerade Gamestar leider einen Weg des Clickbait. Billiger und dummer "Journalismus", der gute Arbeit wie die im Podcast negiert.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 22:49 #

Seit der Übernahme durch Webedia ist die GS online ziemlich übel. :-/

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 1:02 #

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass GameStar.de jemals besser war.

Gaaaaanz am Anfang, als es noch das alte GSPB gab, und das Web 2.0 noch in den Kinderschuhen steckte, hab ich noch gerne auf die Seite geguckt. Aber danach ging es, genauso wie mit dem Heft, rapide abwärts.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 12. Mai 2017 - 1:31 #

Ha, ich hab also doch recht, dass du zu jeder sich bietenden Gelegenheit über die Gamestar herziehst, obwohl sie dir ja nach deinen eigenen Worten so am Allerwertesten vorbeigeht. :P

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 2:21 #

Nein, ich hab die Tage mindestens noch zwei mal das gleiche Thema hier in den Kommentaren gelesen. Ohne, dass ich meinen Senf dazu abgegeben hätte.

Und hier hab ich nicht mal angefangen damit... :p

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Mai 2017 - 14:16 #

Dir fehlt halt einfach die nötige Sensibilität in der Wahrnehmung! :P

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 14:55 #

Öhhh!?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Mai 2017 - 15:21 #

Nicht weiter schlimm, geht hier ja um nichts.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 15:25 #

Ich verstehs immer noch nicht...!?

Naja, egal. ^^

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Mai 2017 - 16:34 #

Eben, egal. :)

Early78 12 Trollwächter - 1009 - 12. Mai 2017 - 8:48 #

Naja, ein bisschen darf man derartige Firmen -Aussagen schon interpretieren. Mehr wird man bei solchen Situationen auch nicht zu hören bekommen, weil Ea die Fans nicht unnötig verärgern will.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Mai 2017 - 8:58 #

Nein, Qualitätsjournalismus interpretiert nicht, der liefert Fakten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18452 - 12. Mai 2017 - 9:38 #

Fakten bringen halt keine schnellen Klicks und diese sind der Kernpunkt gerade der großen Seiten. Sieht man dort auch sonst bei den News. Und dann wird sich beschwert, dass der Bodensatz vom Bodensatz den Kommentarbereich an sich reißt.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 14:55 #

Dem kann ich nur zustimmen.

Maverick_M (unregistriert) 11. Mai 2017 - 17:56 #

Dein Beitrag beinhaltet halt direkt mehrere Kardinalsfehler.

Erstens ist das schon quasi eine Ente, denn es wurden lediglich Mitarbeiter zu anderen Projekten hin abgezogen, was vollkommen normal ist, weil die ja eh nichts mehr zu tun haben.

Zweitens ist Bioware Montreal ein anderes Studio als das Original Bioware. Andromeda war ihr Erstlingswerk, sieht man von DLC-Inhalten zu den Vorgängern mal ab.

Drittens ist Andromeda alles andere als ein "Seelenloser Nachfolger". Wüsstest Du auch, wenn Du es gespielt hättest.

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2017 - 16:20 #

Abwarten.

Bioware hat gerade eine Menge auf dem Zettel, nur logisch daß sie ihre Entwickler zu anderen Projekten abziehen und sich nicht gleich Hals über Kopf ins nächste Abenteuer stürzen. Das heisst noch gar nichts und ist vollkommen normal.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. Mai 2017 - 16:30 #

Genau so sehe ich das auch. Und wenn sie jetzt schon direkt am Nachfolger arbeiten würden, dann bräuchten wir wiederum auf Kritik daran nicht lange zu warten.
"Macht doch erstmal Andromeda fehlerfrei", "Man muss doch nicht ständig dasselbe raushauen, wo bleibt denn da die Kreativität" sind so Sprüche, die mir dazu bekannterweise einfallen würden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Mai 2017 - 17:49 #

So ist es. Eine komplett neue Marke, ein neues Dragon Age und SWTOR läuft auch.

vgamer85 (unregistriert) 11. Mai 2017 - 18:42 #

So ist das nun mal. Die setzen im Moment Prioritäten und wenn wieder Luft ist dann kommt wieder ein neues Mass Effect.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 11. Mai 2017 - 16:23 #

Das Hauptspiel ist fertig, ein Teil des Teams wird umverteilt, oder im schlechtesten Fall entlassen, während widerum noch Leute für ein halbes Jahr mit Patches, DLCs & sonstiger Produktpflege beschäftigt sind, bis sie dann mit anderen Projekten betraut werden. Ganz normaler Alltag.

Dass das Mass-Effect-Franchise nun bis auf weiteres auf Eis liegt, interpretiert Kotaku da auch nur rein. Die News-Überschrift hier bei GG halte ich für irreführend, da diese Aussage nirgendwo getroffen wird.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. Mai 2017 - 16:32 #

Ja, da hast Du recht. Die Überschrift ist in der jetzigen Form unglücklich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 11. Mai 2017 - 16:39 #

An eine schnelle Fortsetzung von BioWare Montreal glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Mir wäre es lieber wenn die Entwickler von Mass Effect 1-3 irgendwann nochmal ein neues Mass Effect entwickeln. Drew Karpyshyn arbeitet ja mittlerweile wieder für BioWare und würde sicherlich eine bessere Story und intelligentere Dialoge hinbekommen. Aber dürfen sich ruhig Zeit lassen bis noch stärkere Konsolen auf dem Markt sind und die optischen Unterschiede zur Originaltrilogie gewaltig sind. Komplett aufgeben wird EA die IP hoffentlich nicht.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 11. Mai 2017 - 17:11 #

Ich hoffe eigentlich auf einen Nachfolger von Andromeda. Dann könnte das Studio mal zeigen, ob sie das Potential, welches das Spiel hatte, erfüllen können. So schlecht ist Andromeda nicht, es hat nur viel Luft nach oben. Aber nach Beenden des Spiels sind mir einige Charaktere schon ans Herz gewachsen. Und die Story bietet immer noch äußerst viele Chancen. Man muss sie als Entwickler nur nutzen und sich mehr trauen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 11. Mai 2017 - 18:02 #

So ist es. Durchaus ein starkes Debut und macht Lust auf mehr.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 11. Mai 2017 - 17:02 #

Schade eigentlich.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 11. Mai 2017 - 17:21 #

Hmm, irgendwie steht da nirgends was von DLCs...? Kommen da nun noch welche oder nicht?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. Mai 2017 - 17:48 #

Möglich. Oder sie halten sich die Andeutungen im Spiel für den nächsten Teil auf.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 17:55 #

Und wäre das dann positiv oder negativ?^^

Maverick_M (unregistriert) 11. Mai 2017 - 17:57 #

Aus meiner Sicht positiv, sofern das P/L stimmt. Hatte mit Andromeda viel Spaß und würde gerne mehr Zeit damit verbringen.

NickL 15 Kenner - 2834 - 11. Mai 2017 - 18:39 #

Es gab mal eine News, wo gesagt wurde, dass keine DLCs kommen. Deshalb gibt es auch keinen Season-Pass. Wenn kommen nur Mini DLCs für den Multiplayer.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Mai 2017 - 18:49 #

Wäre halt komisch, denn am Ende des Spieles wird dir quasi ein DLC ins Gesicht geschlagen. ;-)

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 1:04 #

Ich denke, das hebt man sich eher für einen zweiten Teil auf.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. Mai 2017 - 19:44 #

Season Pass ist kein Indiz ob DLCs oder nicht. Bioware bzw. die ME-Reihe hatte noch nie einen Season Pass.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 12. Mai 2017 - 0:33 #

Ja, sowas hatte ich damals schon einmal gelesen. Bestimmt auch von Dir ^^ und ME2 und 3 hatten ja DLCs. Ich würde halt gerne MEA einmal in einem Rutsch komplett spielen, deshalb wüsste ich schon gerne ob noch DLCs kommen oder nicht. Bleibt mir wohl nix übrig als noch 2-3 Monate zu warten und dann erst zu kaufen/spielen. NAja, gibt zum Glück noch ein paar andere Spiele auf meinem Stapel...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 11. Mai 2017 - 17:28 #

Hoffe sie machen nur eine Pause. Für mich die beste RPG Reihe seit langem.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 11. Mai 2017 - 17:42 #

Er hat RPG gesagt, hihi, danke :-D.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 17:55 #

Heute ist doch alles irgendwie RPG!

Maverick_M (unregistriert) 11. Mai 2017 - 17:58 #

Andromeda hat sich den Titel zumindest halbwegs wieder verdient.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 11. Mai 2017 - 18:54 #

Warum auch nicht?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 11. Mai 2017 - 19:23 #

Ähm weil Actionspiele mit RPG Elementen keine RPG's sind?`^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Mai 2017 - 20:11 #

Jetzt kommt schon wieder diese Diskussion -.-

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 11. Mai 2017 - 20:13 #

Wenn du darüber diskutieren willst mach das. Ich werde es nicht tun :-P.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Mai 2017 - 20:31 #

Oh, keine Sorge, ich verliere dazu kein Wort. Mir reicht es den immer gleichen Sermon von beiden Seiten lesen zu müssen, da muss ich nicht auch noch mitmischen ^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 11. Mai 2017 - 20:32 #

Ist das also quasi ein RPG für dich? Also das Lesen beider Seiten meine ich. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 11. Mai 2017 - 22:33 #

Nee ne Studie :-D.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 11. Mai 2017 - 22:32 #

Ich finde ja das die Frage was ist ein RPG eh ein zweischneidiges Schwert ist ^^. Daher sag ich bei bestimmten Spielen auch nix dazu. Ausser vielleicht das ich es nicht für ein RPG halte.

Es soll Leute geben die sagen sogar X-Wing ist ein RPG. Im Sinne von ich denke mir einen Namen aus und schlüpfe in die Rolle ^^. Sollen sie so halten.

Von mir aus darf man auch ME RPG nennen aber ich darf mich darüber lustig machen ^^. Nur ohne Begründung weil eh jeder was anderes dazu denkt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 20:22 #

Also wenn sich Skyrim, mit seinem sagen wir maö verbesserungswürdigen Kampfsystem, seiner verbesserugswürdigen Story und seinen verbesserungswürdigen Nebenaufgaben RPG nennen darf, dann auch Mass Effect Andromeda. Was wirklich kein richtiges RPG ist ist das neue Zelda was eben ein Action Adventure darstellt

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 11. Mai 2017 - 21:09 #

Jetzt muss ich dir sogar mal zustimmen.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 1:05 #

Ob es aus Deiner Sicht verbesserungswürdig ist, oder nicht, tut aber für die Einstufung rein gar nichts zur Sache.

Auch ein schlechtes RPG ist noch immer ein RPG.

Mal ganz davon abgesehen, dass Du bei Skyrim komplett daneben liegst.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Mai 2017 - 6:29 #

Wie immer nur eine zickige Behauptung ohne Begründung.

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 15:05 #

Du hast Deinen eigenen Beitrag sehr schön zusammengefasst.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Mai 2017 - 21:07 #

Wenn inhaltlich nix mehr weiter kommt von euch beiden, könnt ihr hier dann auch einen Schlussstrich ziehen. Schickt euch inhaltsleere Einzeiler mit Vorwürfen und Unterstellungen lieber per PN, dann gehen sie den anderen Usern nicht auf die Nerven.

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2017 - 20:16 #

Dafür RPGs mit Action-Gameplay.

Maestro84 19 Megatalent - - 18452 - 11. Mai 2017 - 17:32 #

Wie waren denn die Verkaufszahlen? Die Entwicklung war wohl nicht ganz günstig und z.B. Blizzard zeigt ja mit Overwatch oder Hearthstone, wie man mit verhältnismäßig wenig Einsatz einen hohen Gewinn erzielt. Titel wie ME-Andromeda dürften da im Verhältnis recht teuer sein.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 17:54 #

Naja, wenn es stimmen sollte, dass für Overwatch Teile von Projekt Titan verwendetet wurden, ist der Einsatz plötzlich nicht mehr so gering.

Maverick_M (unregistriert) 11. Mai 2017 - 18:00 #

Was hätte denn von Titan da verwurstelt werden sollen!? Maximal doch die Engine, ansonsten hat ein MMO ja so gar nichts mit Overwatch zu tun.

Und das Entwickeln einer Engine ist ja selten eine Nullnummer, ausser man benutzt sie dann gar nicht.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 18:02 #

Da fragst du den Falschen; das Gerücht ist nicht von mir. ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 11. Mai 2017 - 18:23 #

Das Setting bzw. die Charaktere. Habe ich mal irgendwo gelesen. Ob es stimmt, kA.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 11. Mai 2017 - 19:25 #

Wenn aus Titan Overwatch wurde könnte man halt am Ende auch die ganze verschwendete Arbeitszeit an dem fallen gelassenen Teilen mit dazurechnen.

Maulwurfn (unregistriert) 11. Mai 2017 - 17:52 #

klingt alles nicht so dramatisch, wie die Überschrift suggeriert.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. Mai 2017 - 18:02 #

Wird Hagen die Feuertaufe überstehen? Es bleibt spannend.

NickL 15 Kenner - 2834 - 11. Mai 2017 - 18:37 #

War nicht mal von einer neuen Trilogie die Rede, die untereinander nichts zu tun haben soll?

Es kann aber auch sein, dass die Verkaufszahlen unter den Erwartungen war. Was ich mir gut vorstellen kann, nach dem das Thema mit den Gesichtsanimationen aufkam.

Ich hoffe aber mal eher das es so ist, dass erst mal die nächsten Monate ein kleines Kernteam an einen Nachfolger schreibt und alle anderen werden erst einmal woanders beschäftigt, bis das Kernteam was hat um daran anfangen zu können.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 11. Mai 2017 - 18:45 #

angesichts der "direct-to-video"-qualität von MEA auch kein wunder. hätten sie mal lieber nach der trilogie schluss gemacht.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 11. Mai 2017 - 19:14 #

Was soll den überhaupt so eine News?
Natürlich ist jetzt noch kein Mass Effekt geplant, ein neues Dragon Age und noch irgend etwas kommt noch dazwischen.
Was heißt 3 Jahre dann fangen sie erstmal an mit einem Mass Effekt an. Kommt es im Anschluss sind es trotzdem 2 Jahre warum sollte man also jetzt sagen das es einen Nachfolger geben wird? Wenn es frühesten in 4 Jahren soweit ist, das wäre viel zu früh für eine Ankündigung oder eine Zusage eines Nachfolgers.

Die Argumente von Kotaku da fragt man sich echt Arbeiten die überhaupt in der Spielebranche? Weil sie etwas ganz normales beschreiben und daraus schließen das es keinen Nachfolger geben wird. Man kann froh sein wenn man wo anderes Zugeteilt wird nach einem fertigen Spiel. Die meisten sind schon lange vor dem Ende Arbeitslos oder Arbeiten wieder wo anderes. Nach release ist sowieso nur noch ein Miniteam da das Bugs beheben soll und die DLC Teile zusammenfügt. Das ist alles normal und überhaupt kein Anzeichen für irgend etwas.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 11. Mai 2017 - 20:07 #

Du beschreibst wie die Spielebranche vor fünfzehn Jahren aussah. Die Zeiten, in denen bei Release die Entwicklung des Spiels beendet war, gehören der Vergangenheit an. Viele Titel werden bis zu zwölf Monate oder länger mit DLC-Erweiterungen versorgt. Und ich glaube nicht, dass Sachen wie "Blood&Wine" (The Witcher 3) von einem Mini-Team zu stemmen wären.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 19:59 #

Würde mich nicht wundern. Das Spiel scheint sehr hinter den Verkaufserwartungen von EA zu liegen. Es ist immer gut eine bekannte IP in der Hinterhand zu haben, aber wenn man auch so genug erfolgsversprechende IPs im Portfolio hat um die Nachfrage zu decken und den Gewinn auszubauen, dann braucht es Mass Effect halt erst mal nicht. Vielleicht vergessen bis dahin ja auch viele diesen Mittelmäßigen Teil und geben dem ganzen in der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration noch eine Chance.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Mai 2017 - 21:52 #

Und woher beziehst du diese Informationen bezüglich der Verkaufszahlen und Erwartungen?

Nur mal so zur Info: Mass Effect ist kein Franchise, das pro Titel 10+ Millionen verkauft. Die gesamte Trilogie hat bis 2014 knapp 14 Millionen Einheiten verkauft und Mass Effect 3 kam 2012, da sind also zig Sales mit drin..

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 11. Mai 2017 - 20:19 #

Ok, dann warte ich halt auf Dragon Age 4. ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 11. Mai 2017 - 22:22 #

Wenn das stimmt ist es einfach die Schuld der Community.

Obs nun ME1 sogar war - BUUHHHH kein Baldurs Gate
ME2 - noch mehr BUUUUHHHH - die XX Varianten der Waffen zusammengelegt
ME3 - BUUHHH Ende - Morddrohnungen an Bioware
MEA - wieder BUUHHHH - wieder kein Baldurs Gate! Drohungen an die Designer wegen den Animationen.

ME war nie! ein reinrassiges RPG. Schon von Anfang an ein Shooter mit ein paar RPG Anleihen.

Wenn es das aus ist wäre das shice. Die ME Reihe hat sich in meine Hall of Fame SF Filmen/Spielen von Wing Commander, Kampfstern Galactica, Star Wars und Babylon 5 eingereiht. Die ersten Spielstunden waren anders als ME2-3 - aber auch nur weil man Shepard gewöhnt war. Aber auch Shepard hat am Anfang von ME auch noch nicht als der so gute Charakter gespielt. Das kam mit der Zeit wie auch nun bei MEA. Drack und PeeBee müssen sich nicht hinter Liara oder Wrex verstecken. Im Gegenteil.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 1:09 #

Ich persönlich hoffe ja, dass man auf MEA aufbaut, und mehr draus macht.

Mag sein, dass einige Fans der OT unzufrieden sind... Ist mir aber ausnahmsweise mal Schnurzpiepegal, weil ich mit ME:A mehr Spaß hatte, als mit der ganzen Original-Trilogie zusammen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 12. Mai 2017 - 8:59 #

Heulerei als Masseneffekt ;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Mai 2017 - 14:18 #

Mass Effect: Crybaby

Liegt laut der News leider auf Eis...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 11. Mai 2017 - 23:13 #

Ich hab's gekauft.
Also an mir liegts nicht!

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 1:09 #

Dito.

Allerdings gebraucht. Verdammt, das zählt ja nicht...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 12. Mai 2017 - 10:01 #

Ebenso. Ich habe es mit Absicht gebraucht gekauft, weil ich EA für ihr Verhalten in der ME3 Diskussion noch einen Mitgeben wollte. Die haben damals erst geblockt und sind dann eingeknickt. Aber Vernünftig kommuniziert haben sie nicht. Deshalb Spiel legal gekauft, aber meine Teilhabe am Kauf für EA verhindert.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 14:56 #

Ich wollts einfach nur günstiger haben, weil ich ein Geizkragen bin.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Mai 2017 - 14:20 #

Bekenne mich schuldig. Preis und Rezensionen waren (noch) nicht in Einklang zu bringen. Außerdem hat der PoS böse rübergeguckt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. Mai 2017 - 2:37 #

Jaja, EA haben schon den Dreh raus, ein Franchise nach dem anderen in den Sand zu setzen.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 12. Mai 2017 - 7:49 #

Nachdem man in ANDROMEDA am Ende mit derart vielen offenen Fragen zurück gelassen wird, wäre es schon ein dickes Ding, kämen da nicht noch Story-DLCs. War meiner Meinung nach schon dreist, dass man die letzte Location überhaupt nicht mehr erkunden, sondern nur kurz durchrasen kann.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Mai 2017 - 8:03 #

"Nachdem man in ANDROMEDA am Ende mit derart vielen offenen Fragen zurück gelassen wird, wäre es schon ein dickes Ding, kämen da nicht noch Story-DLCs."

Oder das eben im nächsten Teil aufgreifen. Man muß die Spieler ja nicht immer mit kostenpflichtigen DLCs bei Stange halten ;).

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 12. Mai 2017 - 11:28 #

Solange die Story DLC das halten wie auch die Story DLC von ME2 kann ich damit leben. Hab ja auch damals zu Wing Commander und X-Wing /TIE Fighter die Mission Discs gekauft was ja nix anderes sind. Solange ich 2 Std. + pro DLC an Story bekomm - her damit!

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 15:02 #

Welche großen Fragen sollen denn da offen sein!?

[!--spoiler--]
Dass die Kett nicht besiegt sind, weil der Archon "nur" ein General oder ähnliches war, dürfte doch klar sein.
Ebenso sehe ich nicht, was Meridian (Also das richtige, nicht nur die Steuerungs-Plattform, die man zuerst erkundet) da noch groß zu bieten hätte. Es ist ein großer Bio-Dome. Und jetzt die Heimat der Menschen.
Die einzige unbeantwortete Frage ist die der Rasse, die die Relikt-Tech erschaffen hat, und aus welchem Grund. Aber dass das nicht der Fokus des Spiels war, und man sich auch für Nachfolger etwas aufspart, war ja eh klar.
[!--spoiler ende--]

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Mai 2017 - 15:12 #

Und da war noch was...

[SPOILER]
Die Sache mit der 5. Arche u.a. mit den Quarianern...
[SPOILERENDE]

Kann als DLC, aber auch für die Fortsetzung herhalten.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 15:26 #

Achja, stimmt. Das hatte ich schon wieder vergessen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 12. Mai 2017 - 16:32 #

Und dem Geldgeber der Initiative ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Mai 2017 - 19:52 #

Und...

[SPOILER]
... natürlich Mutti, die noch friedlich vor sich hinpennt. Da wollen wir doch auch wissen, was da noch kommt bzw. ob irgendwann die Möglichkeit besteht, ihr Leben zu retten :).
[SPOILERENDE]

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 12. Mai 2017 - 20:43 #

Stimmt :) Also min. Kontent für 5-6 Story DLC da.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:06 #

Naja, die Ryder Familienstory ist aber wirklich nur Bonus, keine wirklich unbeantwortete Frage ;)

Xentor (unregistriert) 12. Mai 2017 - 20:09 #

Ich übersetz das mal:
ME A hat nicht genug Geld eingebracht um eine Fortsetzung JETZT zu machen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Mai 2017 - 20:29 #

Auch nicht. Wir wissen ja nicht mal inwiefern Story-DLCs geplant sind. Wenn doch, kommen erst die, dann die Fortsetzung. Und eine Fortsetzung sollte man in den nächsten 2-4 Jahren sowieso nicht erwarten. Das Franchise ist kein FIFA und Konsorten ;).

Das Teil ist gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt. Geld einbringen wird es immer noch, hängt ja nicht alles an den Vorbestellern und Release-Käufern.

Da sieht man auch wieder, was so Gerüchte-News alles anstellen können...

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:07 #

Korrektur: Was Clickbait-Generierer wie Kotaku oder GameStar aus einer einfachen Ressourcen-Umverteilung innerhalb einer Firma machen.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 12. Mai 2017 - 21:14 #

Gut Ding will Weile haben! Wenn man ein paar Dinge verbessert, die an ME:A kritikwürdig waren, dann kommt sicherlich noch etwas Großes auf uns zu.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:20 #

Sehe ich genauso.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 12. Mai 2017 - 22:28 #

Habe jetzt mal bei VG Charts vorbei geschaut, demnach hat sich Mass Effect Andromeda folgendermaßen verkauft:
PS4: 0,84 Mio Einheiten
XB1: 0,47 Mio Einheiten
PC: 0,08 Mio Einheiten
__________________________
1,39 Mio Gesamt

Das wäre ja gar nicht so ganz schlecht, zumal VG Charts gerne auch mal deutlich unter den tatschlichen Zahlen liegt.
Aber im Vergleich zu den Vorgängern ist es eben doch ein dramatischer Einbruch:

Mass Effect 1: 3,58 Mio
Mass Effect 2: 4,94 Mio
Mass Effect 3: 5,71 Mio
(alle Zahlen ohne Mass Effect Trilogy worüber jeweils nochmal über 1 Mio Einheiten abgesetzt wurden)

Insofern verwundert es nicht, dass vorerst andere Prioritäten gesetzt werden als ein Sequel zu einem Spiel zu entwickeln welches die Erwartungen dramatisch verfehlt haben dürfte und bei vielen Fans extrem schlecht wegkam. Egal wie Gut Andromeda am Ende tatsächlich war, die Marke hat schwer unter dem Titel gelitten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Mai 2017 - 23:04 #

"Das wäre ja gar nicht so ganz schlecht"

Doch, wenn die Zahlen stimmen, wäre es äußerst schlecht. Die Produktionskosten dürften wesentlich mehr Verkäufe erfordern.

Und um ehrlich zu sein, würde das dem Spiel auch nicht gerecht werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Mai 2017 - 23:25 #

Fragt sich allerdings, über welchen Zeitraum die Zahlen von ME 1-3 sind. 5 Wochen oder gesamt über 5 Jahre.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 13. Mai 2017 - 0:21 #

VG Charts bezieht meines Wissens nach nur die Retail-Zahlen ein, Download-Verkäufe sind da also gar nicht drin.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 13. Mai 2017 - 0:41 #

Und als ich gehört habe, dass der PC-Fassung kein Datenträger beiliegt, habe ich meine Bestellung storniert und online vorbestellt. Das werden eventuell viele ebenso gemacht haben, könnte ich mir vorstellen, und die Zahlen fehlen dann natürlich.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 14. Mai 2017 - 19:27 #

Bedauerlich, sollten die Zahlen stimmen. Was die Verkaufszahlen von Teil 1, 2 und 3 angeht, so empfinde ich jeweils auch die Steigerung der Qualität und die stetig angenehmere und einfachere Spielweise. ME: Andromeda ist aus meiner Sicht aber die konsequente Fortsetzung im heutigen hippen Open-World-Szenario. Hier hatte ich wirklich gehofft, dass sich das Spiel noch mal besser verkauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Mai 2017 - 11:44 #

Die Zahlen von VGCharts sind sowieso völlig aus der Luft gegriffen. Die realen Zahlen werden ein gutes Stück höher liegen, da kannst du dir sicher sein.

Zudem war Mass Effect noch nie ein Franchise, das sich von Anfang an überaus gut verkauft hat. Die Gesamtzahlen kommen durch zig Sales über die Jahre hinweg zustande, denn die Franchise-Zahlen da oben stammen direkt aus Berichten von EA selbst aus dem Jahre 2014 (2 Jahre nach ME3). ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 15. Mai 2017 - 12:21 #

Eben, drum auch meine Anmerkung weiter oben bezüglich des Zeitraums ;).

Ich frag mich eh, warum diese Panikmache so für bare Münze genommen wird. Das Teil ist gerade mal ein paar Wochen draußen und schon steckt die Nation den Kopf in den Sand, weil irgendeine US-Spielewebsite ein Gerücht in Umlauf bringt und andere Webseiten - und noch schlimmer auch große Magazine - das nachplappern, anstatt selbst mal nachzuhaken. Eigentlich traurig.